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Geschrieben

Hilfe,

sehe gerade unterm linken Vorderrad eine Riesen-LHM-Pfütze.

Rücklaufschlauch vom Federbein war es diesmal nicht.Einer der Schläuche

direkt am Vorratsbehälter ist der Übeltäter. Es ist ein dicker Schlauch, wo

aus einer Gummiverdickung 2 dünne Schläuche nach unten abgehen. Hier leckt

es und läuft am Schlauchbündel nach unten, übrigens nur bei abgesenktem

Vorderwagen.

Wer hat verständliche Skizze und/oder Beschreibung, welcher Schlauch

für was ist. Wie schwierig ist es, die Schläuche zu erneuern, oder reicht es,sich die oberen Enden vom Schrott zu besorgen und mit Metallröhrchen

und Schellen an die abgetrennten alten Schläuche anzuklemmen?

Vielen Dank im voraus

JH

Geschrieben

Dereinst, inner Werkstatt:

"Guten Tag Herr M. Lange nicht hiergewesen! Wie läuft's?"

Darauf ich: "Grün unten raus!"

Wenn das nur bei abgesenktem Wagen ist, solltest du auch mal schauen, ob nicht einfach der Topf zu voll ist. Bei altersschwachen Kugeln passiert das schonmal, dass der Unterschied zwischen bedrücktem und drucklosem System so groß ist, dass der Topf überläuft, wenn Madame sich hinlegt.

Geschrieben

@Peter,

nee, die dünnen Schlauchabgänge sind definitiv gebrochen und da die vorderen

Federbeine wohl undicht sind(sollen diese Woche gewechselt werden),

drückst hier möglicherweise das LHM zurück. Wenn ich das Bild auf

http://www.tramontana.co.hu/citroen/suspens/suspens.html richtig

interpretiere, könnte es der Rücklauf von den Federbeinen sein.

Gruss

JH

Geschrieben

Hallo,

habe gestern die Rücklaufschläuche am Vorratsbehälter in Ordnung ge-

bracht und anschliessend ca.0,75L LHM nachgefüllt.

Nur leider kommt er jetzt nicht hoch. Die Pumpe saugt nicht an.Wie

hoch muss ca. der Pegel im Behälter bei völlig abgesenktem Fahrzeug

sein? Wie bringt man die Pumpe zum Ansaugen? Muss man dazu die

Druckablassschraube betätigen?

Eine Menge Fragen, ich weiss.

Gruss

JH

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

unbedingt den Pumpensaugschlauch abnehmen und mit LHM auffüllen. Dann wieder aufschrauben mit möglichst wenig Verlust. Dann saugtse wieder, die Pumpe. Die Entlüftungsschraube dabei erst öffnen und nach kurzer Zeit wieder schließen. Bei völlig abgesenktem Fahrzeug kann der Behälter ziemlich voll sein (2-3 cm unter Oberrand des Behälters). Den richtigen Pegel sieht man am Schauglas bei Höchststellung.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

hab grad per UPS ne neue Ladung LHM bekommen.Werde den Behälter

mal so weit auffüllen und dann mal versuchen.

Die Enlüftungsschraube gleich, also vor dem ersten Ansaugversuch öffnen?

Gruss

JH

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

wichtig ist, den Saugschlauch zu füllen !!!! Die Pumpe verträgt sehr schlecht Trockenlauf. Die Entlüftungsschaube vor dem ersten Ansaugen schon öffnen, die Pumpe kann dann drucklos arbeiten und kommt mit angesaugten Luftblasen besser zurecht. Die werden gleich wieder zurückbefördert in den Sammelbehälter.

Es sind übrigens nicht die Leckrücklaufleitungen (das sind die Leitungen in den Federbeinen), die den See verursachen, sondern die Rücklaufleitungen der Höhenkorrektoren (das sind die eigentlichen RÜCKLAUFLEITUNGEN). Wenn sich das Fahrzeug absenkt, geht die LHM durch diese Leitungen zurück. Die Leckrücklaufleitungen sind davon nicht betroffen; die könnten solch große LHM-Mengen in dieser kurzen Absenkzeit gar nicht bewältigen.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

vielen Dank für die präzise Antwort.

Werd jetzt mal loslegen.

mfg

JH

Geschrieben

Hallo Peter,

hat zwar mächtig gedauert, erst beim 3. Schlauchfüllen und Wiederaufstecken

kam er langsam hoch. Werde jetzt mal ein paar Kilometer fahren, um die restlichen Luftbläschen loszuwerden.

Die reparierten Leitungen sind auch dicht, also Thema erledigt.

mfg

JH

Geschrieben

Hallo,

Thema ist doch noch nicht erledigt,

System kommt nicht richtig auf Druck. Die Servolenkung wird immer

wieder mal weggeschaltet. Die Pumpe hört sich so an, als ob sie ab

und zu Luft zieht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht die Ansaugleitung am Behälter

mit der dicken Rücklaufleitung verwechselt habe.

Frage: an welchen Nippel gehört die Ansaugleitung?

Gruss

JH

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

ist recht einfach zu unterscheiden. Die gesamte Mimik des Öleinlaufs aus dem LHM-Behälter nehmen. Von den beiden dicken Anschlüssen oben ragt genau einer runter bis auf den Grund des Behälters; das ist der Ansauganschluss. Je nach Auto (welches hast Du denn ??) ist der Ansaugschlauch auch der einzige Schlauch, der keine weiteren Nebenanschlüsse hat. Der Schlauch, den Du repariert hast, ist der Rücklaufschlauch vom Druckspeicher in den Behälter. An diesem Schlauch sind die beiden Nebenanschlüsse die Rücklaufleitungen der beiden Höhenkorektoren.

Bei versehentlichem Vertauschen kann die Pumpe eigentlich garnichts ansaugen, weil die Rückläufe nicht bis zum Grund des Behälters ragen.

Kontrolliere mal den Saugschlauch, ob der irgendwo undicht ist und deshalb Luft ziehen kann. Das siehst Du an deutlichen LHM-Spuren am Schlauch. Wenn der Schlauch hingegen trocken ist, wird er auch dicht sein. In ganz seltenen Fällen kann auch das komplexe Plastikteil des Behälters irgendwo im Saugbereich undicht sein.

Tja, möglicherweise wird dann etwas happiger: Druckkontrolle inne Werkstatt, dann möglicherweise Diagnose, dass Pumpe etwas hin ist (Trockenlauf !!!).

Spannend .....

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

Pumpe läuft noch. Schläuche waren vertauscht!

Scheint wohl nur halbwegs funtioniert zu haben, weil der Behälter etwas zu voll war. Servolenkung geht wieder. Zumindest weiss ich jetzt, dass das

Sicherheitsventil bei zu wenig Druck schaltet. Das mit den vertauschten Schläuchen hätte ich eigentlich merken müssen, denn die Rückläufe gehen

ja schliesslich in den gleichen Filter.

Alle Schläuch sind jetzt dicht! Ich hoffe, das wars jetzt. Heute abend

tauscht mir ein Fachmann noch den vorderen Höhenkorrektor, und dann

schwebt der BX hoffentlich wieder.

mfg

JH

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