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Geschrieben

Guten Tag liebe Gemeinde,

seit einer ganzen Weile bin ich schon stiller Mitleser, nun möchte ich gerne ein paar Tips anfragen zu meinem Problem.

Juni 2007 kaufte ich einen nagelneuen C3 SensoDrive 1.4 Bis letztes Jahr ging alles gut.

Im September 2010 schaltete der C3 von einem Moment zum anderen nicht mehr über den 2. Gang und das Schneesymbol blinkte. Ich habe das Auto dann abgestellt und einen Tag stehen lassen. Am nächsten Tag war alles in Ordnung. Bin trotzdem in die Werkstatt, dort wurde aber ausser Spesen nichts gefunden. Immerhin die neueste SW eingespielt und ein Reset gemacht.

Vor einer Woche gleiches Problem, nur schlimmer. Von einem auf den anderen Moment ging die Motormanagement Lampe an, das Schneesymbol blinkte und es wurde nicht über den 2. Gang geschaltet. Ich habe den Wagen geparkt und 1 Stunde gewartet.

Dann gab es die folgenden Symptome: Rückwärtsgang ging rein, aber das Auto fuhr nicht, wenn ich Gas gab. Beim Anfahren im ersten Gang starkes Stottern, dann sofortiges Schalten in den 2. Sehr hochturiges Fahren, bevor in den 3. geschaltet wurde. Schneesymbol blinkte auch noch. So quälte ich mich 10 Minuten durch die Stadt, auf dem Weg zur Werkstatt.

An der 3. Ampel war dann aber Schluss: es ging gar nichts mehr, der Wagen reagierte gar nicht mehr auf das Gaspedal. Ich schob ihn beiseite und rief einen Abschleppwagen.

Seit 2 Tagen steht er jetzt in der Werkstatt. "Das kann lang und teuer werden" war die Drohung des Meisters.

Daher meine Bitte um Hilfe und tröstende Worte ....

Danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

klein Pluriel hat jedes Jahr auch so eine Sensodrive Depression. Meist an den ersten warmen Tagen des Jahres bei Vollmond und in Begleitung einer nicht näher genannten Person, auf die er wohl eifersüchtig ist. Er kriegt dann nicht den ersten Gang eingelegt und fährt im zweiten an. Ich habe das Gefühl, daß er einfach nicht die Kupplung weit genug aufmacht und deswegen den Gang nicht hineinbekommt. Es hilft dann eine Strecke im Manuell Modus zu fahren. Das Abklemmen der Batterie würde z.B. auch zu einer Neuinitialisierung des Kupplungsaktors führen.

Bisher hat er sich immer ohne Werkstatteingriff erholt. Ich habe es aber auch noch nicht bis zur Schneeflocke geschafft. In jedem Fall sollte die neueste Software installiert werden und bevor irgendetwas ersetzt wird, sollte nur die Batterie für eine Zeit abgeklemmt werden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Unser C2 hatte das.

SensoDrive meldete Fehler, C2 schaltete ins Notprogramm (maximal 30 km/h bzw 2. Gang).

Kurze Zeit später zerlegte es den Rückwärtsgang.

Die Werkstatt sollte den Fehlerspeicher auslesen und nach Updates schauen.

Wenn du Pech hast, ist dein Getriebe kaputt.

Geschrieben

Hallo,

sprang dein auto denn normal an?Das hatten wir mal,kunde bekam sein auto nicht mehran laufen,wir hin,rauf auf den trailer,firma abgeladen und nix gefunden!Dann fehlerabfrage und dann wurde das Stellglied im getriebe erneuert!Seitdem ohne probleme und kunde ist zufrieden!

Es kann aber auch sein dss sic ds getriebe einfach "verklemmt"

Liebe Grüße Chistian

Geschrieben
Hallo,

sprang dein auto denn normal an?

Ja, das tat es.

Habe eben einen Anruf von der Werkstatt bekommen: es muss ein neuer Computer rein, Sensoren, Getriebe ...

Ob das hilft, ist die Frage ... nachher komt das Problem wieder ...

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe eben nochmal ein paar Details bekommen:

Der Kupplungsservo ist defekt, es gibt konstant den Fehlercode P0811.

P0811 - Clutch overheating fault EGS Gearbox

Reparatur kostet alles inkl. 800 EUR (mit Testfahrt, Diagnose vorher, ...)

Aber ...

Es kann sein, dass das Auto dann immer noch nicht fährt, denn evtl. ist im Getriebe noch ein Problem. Und das wird dann richtig böse teuer (ca. 2000).

Frage: ist ein C3 1.4 16V SensoDrive von 2004 mit 54.000 km das noch wert ?

Bearbeitet von ctrois
Geschrieben

Ich empfehle Dir erst mal eine kompetente Firma / Werkstatt. Auskünfte wie das könnte und eventuell sind weder adäquat noch kompetent. Hier geht es ja nicht um das Taschengeld meines Kindes, sondern um ausgaben im Bereich von 1000 Euronen. Sollte der Fehler nicht durch den 1sten Schritt behoben sein, würde ich einen Rückbau verlangen. Kostenlos! Was ist das denn für eine Fehlerdiagnose. Besser im Forum hier oder eben auch wo anders nach einer kompetenten Werkstatt mit Erfahrungen im Bereich des Sensodrive suchen. Hilft zwar nicht auf Anhieb. Stellt einen aber nicht vor Entscheidungen, die Dir die Werkstatt aufzwingt die Augenscheinlich keine Ahnung hat, oder den Fehler im Deinen Auto nicht finden kann. Lg Ingo

Geschrieben

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das SensoDrive eben oft solch Probleme macht und sich irgendwann selbst sprengt.

Ich mein, ich konnte das Klirren hören beim einlegen des Rückwärtsganges.

Damals wurde das vollständige Getriebe auf Garantie getauscht. Das selbst zu finanzieren ist ne harte Sache, leider.

Ich empfehle dir, erstmal zu einer weiteren Cit-Werkstatt zu fahren. Die sollen auch ihre Meinung abgeben.

Geschrieben

Ich empfehle dir, erstmal zu einer weiteren Cit-Werkstatt zu fahren. Die sollen auch ihre Meinung abgeben.

Fahren geht leider nicht mehr.

Heute habe ich die letzten Details bekommen:

- Kupplung und Servo sind definitv kaputt.

- Getriebe lässt sich auch manuell nicht mehr schalten, so dass es auch kaputt sein könnte.

Worst Case Szenario: Kupplung, Servo und Getriebe wechslen. Getriebe gegen ein gebrauchtes mit 2 Jahren Garantie. Kosten WCS: 4000 EURO

Wenn ich Glück habe, dann ist im Getriebe nur ein Teil defekt, was ausgetauscht werden muss. Dann wird es "billiger".

Aber dazu muss das Getriebe erstmal ausgebaut werden, und das kostet auch Zeit und Geld.

Jetzt warte ich erstmal auf das Angebot des an die Garage angeschlossenen Gebrauchtwagenhändlers ...

Geschrieben

Jetzt warte ich erstmal auf das Angebot des an die Garage angeschlossenen Gebrauchtwagenhändlers ...

Das Auto ist ein Total Loss. Daher gibt er mir dafür 500 EUR plus 500 EUR Rabatt auf einen Gebrauchten, also insgesamt 1000 EUR.

Wenn ich also zB einen VW Polo Bj 2001 mit 50.000 bei ihm kaufe, dann zahle ich 3500 statt 4500 . Dann doch lieber mein Auto reparieren, oder ?

Geschrieben

Irgendwie traue ich der Sache nicht.

Ist der Laden als seriös bekannt ??

Drück Dir die Daumen

Hartmut

Geschrieben

Hallo und Guten Tag.... Suspekt . Wenn du nicht zu weit weg bist, würde ich Dir eine Telefonnummer mailen von jemanden mit Getriebeerfahrungen für eine zweite Meinung. Ich wohne im Norden bei Bremen und dieser Getriebemensch wohnt hier um die Ecke. Ansonsten unbedingt eine 2 te Meinung einholen.

Lg Ingo

Geschrieben

Das Auto ist jetzt beim Schrotthändler, 800 Euro habe ich noch bekommen.

Vor 10 Monaten hatte ich die Schneeflocke schonmal. Hätte ich damals den Servo getauscht, wäre es nicht so schlimm gekommen. Denke ich ...

Nie wieder SensoDrive ....

Geschrieben

Argh,

das ist aber sehr schade, nur 54000 km, ich kann dich aber verstehen. Was kommt jetzt ? Neuer Franzose ? Oder eher was aus nem anderen Land ? Ich hör da den Polo Trapsen.

Gruss

Marcus

Geschrieben

Schade... hätte ich auch genommen. Lg und viel Erfolg bei der Suche nach was neuem ....Ingo

Geschrieben
Argh,

das ist aber sehr schade, nur 54000 km, ich kann dich aber verstehen. Was kommt jetzt ? Neuer Franzose ? Oder eher was aus nem anderen Land ? Ich hör da den Polo Trapsen.

Gruss

Marcus

Von dem Geld habe ich mir ein nagelneus Fahrrad gekauft, mit Federung und natürlich OHNE Automatik.

Ich hatte gestern noch ein langes Gespräch mit dem Werkstattchef: da die Gänge nicht mal mehr per Hand einzulegen waren, ging er von einem schweren Getriebeschaden aus.

Eine zweite Werkstatt bot mir an, den Wagen zu untersuchen. Nur hätte ich ihn dorthin bringen müssen, auf einem Trailer oder so. Untersuchungskosten wären dann dort auch angefallen.

Nee, ich habe genug Geld in die Karre versenkt. Wenn ich das hoch rechne, dann hat mich das Auto in 7 Jahren über 200 Eur pro Monat gekostet, Steuern, Versicherung und Sprit nicht mitgerechnet.

Das Auto wird wahrscheinlich nach Frankreich exportiert und dort irgendwie verwertet.

Ich hatte ja mal von einem C5-III hydraulique, geträumt. Aber wenn ich mir diese wackelige Technik ansehe, bin ich mir nicht mehr so sicher ...

Nun bleibt mir noch die Familienkutsche: VW T5

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Oft hilft es bei Getriebeprobleme dieser Art das Sensodrive neu zu initialisieren.

Falls bei euch z.B. mal die Gänge nicht mehr gefunden werden (Display zeigt (-), Auto lässt sich nicht starten, manchmal dabei auch im Schneemodus) lässt sich das meist leichter lösen als gedacht. Ich habe da schon einige Erfahrungen gemacht. Bei meinem C3 lässt sich das Problem beheben indem man wie hier bereits vorgeschlagen die Batterie für 5 Minuten abklemmt. Dadurch wird das Elektronische Steuergerät (ECU) zurückgesetzt.

Danach die Batterie wieder anschließen, den Zündschlüssel nach rechts drehen (Position 2) und auf die Bremse treten. Den Fuß unbedingt auf der Bremse lassen, denn dadurch wird die Neuinitialisierung des Getriebes in Gang gesetzt. Man hört dann ein Rattern und Klacken im Motorraum und das Getriebe wird neu initialisiert. Nach 10-20 Sekunden sollte dann wieder auf dem Display ein Gang angezeigt werden. 

Falls ihr das Rattern hört aber es irgendwann aufhört ohne den Gang zu finden (manchmal gibt es da längere Pausen ohne Geräusche, also den Fuß nicht zu früh von der Bremse nehmen), hat es bei mir IMMER geholfen die Batterie zu überbrücken. Scheinbar saugt das Neujustieren des Getriebes extrem viel Strom aber mit einem angeschlossenen und laufenden Zweitwagen wurde der Prozess bei mir immer abgeschlossen.

Danach ist es EXTREM wichtig wieder die Zündung auszumachen und 1-2 Minuten zu warten bevor man den Versuch unternimmt das Auto zu starten. Andernfalls riskiert man, dass der Fehler einfach sofort wieder kommt und man wieder nurnoch das (-) Symbol im Display anstatt der Gänge findet. Hoffe das hilft!

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