Zum Inhalt springen

Achtung Kontrolle eben auf Kabel1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir gerade ein Stück "Achtung Kontrolle" auf Kabel1 angesehn.

Da hat einer bei seinem Volvo einen Platten und holt doch tatsächlich den ADAC confused.gif

Mit der Ausrede der Boden sei zu uneben der Wagenheber hält nicht confused.gif

Sind die Leute jetzt schon zu Dumm/ zu Faul zum Reifenwechseln??

In einem Interview meinte er, das er auch ab und an Winter und Sommerreifen wechselt, aber das nimmt auch Zeit und Kraft weg???

Bäh da wird man schmutzig............... rolleyes.gif

Ich kann sowas nicht verstehen confused.gif Mache bei meinen Autos alles was ich kann selbst!

mfg

Wildthing

Geschrieben

Also ich würd auch nicht mit jedem Wagenheber ein Reifen wechseln wollen; manche Wagenheber sind da kriminell arg wackelig.

Ganz schlau hat es Citroen damals bei der Ente gemacht: da gehörte ein Holzkeil mit zum Bordwerkzeug. Sowas sollte bei manchen dubiosen Wagenhebern auch heute noch dazu gehören.

Geschrieben

Das erinnert mich grad an die Autotester, die immer bemängeln, wenn das Reserverad unter dem Auto ist, denn dort wird es ja schmutzig. Und das defekte Rad, das ich abbauen muß? Nein, das ist garantiert nicht schmutzig! Heute hab ich eine ganze Fuhre Baumaterial nach Hause gefahren, wenn ich ein Panne gehabt hätte, wäre es, da mein Reserverad unter dem Auto ist kein Problem zum Wechseln gehabt. Sonst hätt ich alles, aber wirklich alles was im Auto war, ausladen müssen zum wechseln. Deswegen nenne ich Autos, die Unter dem Kofferraumboden das Reserverad haben "Ausräumkofferraum"

Ich stelle mir manchmal folgendes Szenario vor: Ein Ehepaar fährt zu einer Veranstaltung, Sie hat ein weißes Kleid an. Weil er am nächsten Tag, eine weitere Reise vorhat, hat er seine wichtigen Unterlagen, sprich Aktenordner im Kofferraum, und weil es viele Akten sind, ist der Kofferraum voll. Es regnet. Plötzlich macht ein Rad schlapp, sprich er hat eine Panne. Um das Rad auswechseln zu können, muß er, weil er ein Auto mit "Ausräumkofferraum" hat, die Akten in den Regen stellen. Das Ersatzrad ist ein Notrad. Seine Akten werden durch den Regen nass, und da in der Reservemulde nur Platz für das Notrad ist, bekommt die Frau das defekte Rad auf den Schoß, auf ihr weißes Kleid.......

Geschrieben

Wo liegt das Problem ?

Er hat ne ADAC Mitgliedschaft und dann auch das Recht Hilfe anzufordern.Manche Wagenheber sind echt kriminell,und

oft sind die Radschrauben so "zugedonnert" das man die ohne zusätzliches Rohr ( Hebel ) gar nicht lösen kann...und

nicht jeder hat so etwas zufällig immer dabei....

Geschrieben

Hallo

Mein Glück, Knallersender schaue ich nicht an. :)

liebe Grüsse

Geschrieben

Nicht bei jedem Citroen mit Reifen unter dem Auto ist die Schraube um den Reserveradkorb zu lösen leichtgängig und geschmiert. Da will ich auch nicht im dunkeln auf der Landstraße unter das Auto kriechen um den reifen da rauszuwuchten. Dieser Radschlüßel mit dem Pin für die Schraube vom Reserverad aufzudrehen ist bei vergammelter Schraube auch ein Witz. Das hätte man auch anders lösen können.

Aber es geht noch schlimmer. Es gibt Autos da ist gar kein Reserverad mehr drin. So erlebt als ich noch Mietwagen gefahren bin mit nem Opel Zafira CNG. Der hat n Pannenspray und n Kompressorchen für die Luft reinzupumpen. Ich hab das Auto für die Tagschicht übernommen und nach dem dritten Fahrgast gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Wohl irgendwas eingefahren denn aus einem Reifen entwich die Luft recht schnell. Also Spray rein Kompressor angeschlossen ne gute Viertelstunde morgens um halb sechs (Sonntags in nem Wohngebiet) mit nem Höllenlärm pumpen lassen aber die Luft hielt im Reifen nicht. Also ADAC gerufen. Die gute Frau am Telefon hat bestimmt gedacht ich will sie Verar... als ich Sagte ich brauch nen Apschlepper wegen nem Platten. Man kann ja nicht von ausgehen das die Gelben engel mal grad so nen Passenden Reifen spazieren fahren...

Apschlepper kam und meine Schicht war beendet da kein ersatzfahrzeug zur Verfügung stand...

Gruß

Stephan

Geschrieben
Hab mir gerade ein Stück "Achtung Kontrolle" auf Kabel1 angesehn.

Da hat einer bei seinem Volvo einen Platten und holt doch tatsächlich den ADAC...

Sind die Leute jetzt schon zu Dumm/ zu Faul zum Reifenwechseln??

Hätten Die statt einem Typen einen Opa oder {macho-mode on} eine Frau mit Reifen-Panne gezeigt { macho-mode off}, wäre das plausibler. Reifenwechseln ist nicht Teil der Führerschein-Ausbildung, es gibt Leute, die haben einem Reifenwechsel noch nicht mal aus weiter Entfernung gesehen.

In einem Interview meinte er, das er auch ab und an Winter und Sommerreifen wechselt, aber das nimmt auch Zeit und Kraft weg???

Ich hatte noch vor wenigen Jahren eine Wohnung, Plattenbau, Tiefgarage, Reifen im Kellerabteil.

Zum umrüsten Winter/Sommerreifen musste ich den Wagen aus der Tiefgarage fahren, einen geeigneten hellen ebenen Platz finden. In der Tiefgarage ist zu dunkel und zu eng zum montieren. Dann Reifen mühsam aus dem Keller einen nach dem anderen zum Auto schaffen (in Keller Treppe runter, Reifen hochschleifen, durch mehrere Türen durch, 200m zum Auto, das ganze 4 mal).

Ummontieren.

Danach wieder Reifen in dem Keller schaffen, einen nach dem anderen, auch 4 mal.

Das nimmt Zeit und Kraft weg!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bei meinem Ex-R19 war das Reserverad auch in einem Korb unter dem Kofferraumboden. Die Schraube, um den Korb senken zu können, sass aber unter dem Teppich im Kofferraum. Also musste man dort auch erstmal alles rausholen und dann mit der Wagenheberkurbel den Korb herablassen.

Ich habe mal bei einem R19 mit Reifenpanne angehalten. Die Insassen hatten den ADAC schon bestellt, weil sie ganz einfach nicht wussten, wie man das Reserverad ausbaut. Als der ADAC dann demonstrierte wie es geht, fiel es ihnen wegen der Einfachheit wie Schuppen von den Augen.

Ich weiss zwar, wie man einen Reifen wechselt und kann das auch. Trotzdem würde ich mir dann anderweitige Hilfe suchen, weil ich mich ganz einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht stark belasten darf.

Geschrieben

Moin...

Da hat einer bei seinem Volvo einen Platten und holt doch tatsächlich den ADAC confused.gif

Warum auch nicht? Dafür bezahlt man doch den ADAC, oder? Ich hätte auch keinen Bock, mit den üblichen Bordmitteln einen Reifenwechsel durchziehen zu müssen. Ich hab dafür Rangierwagenheber und Böcke. Aber eben nicht immer im Kofferraum dabei. Obwohl ich im Xantia schon immer ein ganzes Paket an Notfallwerkzeug und Ersatzteilen dabei hatte ;)

Es gibt Autos da ist gar kein Reserverad mehr drin. So erlebt (...) mit nem Opel Zafira CNG. Der hat n Pannenspray und n Kompressorchen für die Luft reinzupumpen.

Das Pannenset ist - zumindest beim C4 Picasso - bei Citroen inzwischen ja wohl auch Standard geworden. Ein Not- oder Ersatzrad muss da auch extra bestellt werden. Aber immerhin kann man es noch bestellen.

Markus

Achim (Kantia)
Geschrieben

Ich habe bisher nur einmal ein Reserverad gebraucht. Da war die Schraube/das Gewinde vom Absenkemechanismus festgerostet. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Geschrieben

Das Ersatzrad ist eine Ausrüstung am Wagen, die ich für antiquiert halte.

Würde man das Auto heute erfinden, dann wäre das Ersatzrad wohl nicht mehr im Konzept.

Es wäre zu schwer, zu irrsinnig ganze Teile der Karosserie drumherum zu entwerfen, mit Werkzeug, Wagenheber auszustatten.

Ein Computerhersteller käme auch nicht auf die Idee, einen gewöhnlichen PC mit Ersatzplatte und Montagewerkzeug auszustatten, damit jeder User die kaputte Platte tauschen kann.

Klar, Reifenpannen gibt es immer noch, aber ein paar wesentliche Umstände haben sich geändert:

Nägel von Pferdehufeisen, die abfielen und auf der Straße lagen, waren früher Pannenursache Nummer eins, eine Reifenpanne war etwas selbstverständliches. Die Pferde und ihre Nägel sind verschwunden.

Noch in den 30'er Jahren war ein Auto oft noch eine Luxusanschaffung reicher Leute, die hatten in der Regel auch einen Chauffeur. Der musste dann den Reifen wechseln können, dafür wurde er bezahlt. Heute gibt es den ADAC.

Man kann auch in der dunkelsten in der verlassensten Gegend per Handy Hilfe holen, oder wenn dort kein Handy geht, dann gibt es andere Autofahrer, die vorbeikommen.

Geschrieben
Nägel von Pferdehufeisen, die abfielen und auf der Straße lagen, waren früher Pannenursache Nummer eins, eine Reifenpanne war etwas selbstverständliches. Die Pferde und ihre Nägel sind verschwunden.

Dafür gibt's jetzt Schrauben die von alten, rostigen Karren verloren werden ;) Oder Auspufftöpfe, Stützrädern von Anhängern und sonstige Teile. Von ungesicherter Ladung mal ganz abgesehen.

Ich hatte bis jetzt drei mal einen defekten Reifen. Und jedesmal war es eine Schraube. Allerdings niemals so dass ich das Reserverad rausholen musste. Aber bei meinem Glück bin ich mir ziemlich sicher, dass, in dem Moment, wo ich auf ein Reserverad verzichte, ich es dann brauchen würde.

Ein Computerhersteller käme auch nicht auf die Idee, einen gewöhnlichen PC mit Ersatzplatte und Montagewerkzeug auszustatten, damit jeder User die kaputte Platte tauschen kann.

Redundante Festplattensysteme (RAID) sind heutzutage oft auf Wunsch auch schon bei einfacheren Systemen möglich. Viele Onboard-Controller unterstützen das inzwischen. Das ganze dann noch mit Wechselrahmen - Fertig ist das "Ersatzrad" des Computers :)

Markus

Geschrieben
Redundante Festplattensysteme (RAID) sind heutzutage oft auf Wunsch auch schon bei einfacheren Systemen möglich. Viele Onboard-Controller unterstützen das inzwischen. Das ganze dann noch mit Wechselrahmen - Fertig ist das "Ersatzrad" des Computers

Na, dieses Notebook musst Du mir mal zeigen. Das würdest nicht mal Du Dir kaufen.

Aber bleiben wir beim Ersatzrad für ein gewöhnliches Auto, nicht von LKW, Kleintransportern, Militärfahrzeugen, SUV (da gehört es schon optisch dazu).

Man sagt, dass man eine Reserverad einmal in 10 Jahren braucht. Der Durchschnittsfahrer brauch dann (vielleicht) ca. alle 120.000 km ein Ersatzrad. Das würde ich gerne mal in eine Pannenstatistik einordnen, finde ich aber gerade keine die nach Pannenursachen schlüsselt, nur welche nach Automarken.

Ich selber hatte schon Pannen, auch meist Reifenpannen. Das waren 2 Reifenpannen mit PKW, eine mit Traktor-Anhänger auf ca. 500.000 km. Das waren auch immer betagte Fahrzeuge und Reifen, hat mich also auch nicht richtig gewundert.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

wenn man doch angeblich keine Ersatzreifen mehr braucht oder will, dann frage ich mich, warum ich zeitweise bei Ford in Köln zu Tausenden Reserveräder zusammengebastelt und verladen habe..........

Geschrieben
Na, dieses Notebook musst Du mir mal zeigen.

Notebooks sind die Kleinstwagen der Computer. Da passt eben kein "Notrad" mehr rein 7.gif. Aber dafür gibt's ja externe Festplatten ;)

Das würde ich gerne mal in eine Pannenstatistik einordnen, finde ich aber gerade keine die nach Pannenursachen schlüsselt, nur welche nach Automarken.

Lt. ADAC waren es 2010 von mehr als 4Mio. Pannenhilfen immerhin 143.215 Reifenpannen (plus 6,8 Prozent).

Markus

Geschrieben

Danke für diese Pannenstatistik !!

wenn man doch angeblich keine Ersatzreifen mehr braucht oder will, dann frage ich mich, warum ich zeitweise bei Ford in Köln zu Tausenden Reserveräder zusammengebastelt und verladen habe..

Frag dich auch mal wie viele davon 14 Jahre später "original verpackt" mit dem Auto auf dem Schrottplatz landeten.

Jedenfalls find ich es gerechtfertigt, dass in Deutschland ein normales Auto heutzutage standardmässig ohne Ersatzrad angeboten wird. In anderen Ländern mag das ganz anders aussehen.

Laut der Statistik (siehe oben, vielen Dank nochmal!) wäre eine Backup-Batterie ja offensichtlich sinnvoller.

ACCM arnekurt
Geschrieben

Ich war ja lange im Aussendienst tätig. 80.000 KM pro Jahr. Insgesamt habe ich in den 4 Jahren 5 mal ein Ersatzrad gebraucht.

Einmal dann noch Privat.

Und als neulich meine Sommerräder montiert wurden, steckte auch eine Schraube im Reifen.

Also kommt es doch öfter mal vor.

Ich persönlich halte das Ersatzrad ( kein Notrad ) für eine wichtige und nützliche Sache.

Übrigens, bei vielen Autos, die nur noch dieses Notfallset haben, liegt dieses in einer Reserveradmulde. Es muss also nicht um das Ersatzrad herumentwickelt werden.

Einzig bei Fahrzeugen mit Gastank ist diese Mulde meistens weg. Im Zafira ist halt kein Platz mehr dafür.

Dann hilft leider nur noch Captain Hook.

Greetz, Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Würde man das Auto heute erfinden, dann wäre das Ersatzrad wohl nicht mehr im Konzept.

.

Die ersten Autos hatten ja auch gar kein Ersatzrad. Citroen fing mit sowas im Jahre 1919 an - als erster im Automobilbau.

Gescheite Autos haben das Reserverad im Motorraum, leicht zugänglich, trocken und im Winter vorgewärmt.

Bei einem Citroen mit HP läßt sich das Rad sogar ohne Wagenheber wechseln.

Hochfahren, Stein, Holz oder dergleichen unterm Schweller stellen, Muttern lösen, Tiefststellung, Muttern abdrehen, Rad runter, Ersatzrad drauf, Muttern anschrauben, Höchststellung, Muttern festziehen, Pflock weg machen, Fahrhöhe, weiterfahren

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Nicht bei jedem Citroen mit Reifen unter dem Auto ist die Schraube um den Reserveradkorb zu lösen leichtgängig und geschmiert. Da will ich auch nicht im dunkeln auf der Landstraße unter das Auto kriechen um den reifen da rauszuwuchten. Dieser Radschlüßel mit dem Pin für die Schraube vom Reserverad aufzudrehen ist bei vergammelter Schraube auch ein Witz. Das hätte man auch anders lösen können.

Stephan

Ich hab eigentlich kein Problem mit den Schrauben? Fette alle paar Monate die Schrauben ein und pumpe den Reifen auf. Im Kofferraum bei meinen Xsara, hab ich eine 19er Mutter an das Ding geschweisst, am orginal bin ich beim runterdehn immer wideder mal abgeplatzt.

Geschrieben
Ich hab eigentlich kein Problem mit den Schrauben? Fette alle paar Monate die Schrauben ein und pumpe den Reifen auf. Im Kofferraum bei meinen Xsara, hab ich eine 19er Mutter an das Ding geschweisst, am orginal bin ich beim runterdehn immer wideder mal abgeplatzt.

Bei meinem Xantia ist die Schraube auch gängig... hab allerdings schon einige gesehen wo das nicht so war... Beim XM kann man ja einfach drauf warten das sich der Reserveradkorb von selbst aufgelöst hat... dann fällt der Reifen von alleine raus...

Gruß

Stephan

Geschrieben
Ich kann sowas nicht verstehen confused.gif Mache bei meinen Autos alles was ich kann selbst!

Auch auf dem Standstreifen einer vielbefahrenen Straße? Ganz sicher nicht.

Geschrieben

Ich stelle mir manchmal folgendes Szenario vor: Ein Ehepaar fährt zu einer Veranstaltung, Das Ersatzrad ist ein Notrad. Seine Akten werden durch den Regen nass, und da in der Reservemulde nur Platz für das Notrad ist, bekommt die Frau das defekte Rad auf den Schoß, auf ihr weißes Kleid.....

Hab ich so ähnlich erlebt. Das Paar war mit zwei Kindern unterwegs nach Spanien und stand auf einem Parkplatz der Route de Soleil. Das Ganze in der Nacht von Freitag auf Sonnabend, Auto gestopft voll mit Gepäck und keinerlei Sprachkenntisse.

Der Urlaub war wohl etwas versaut.

Mein Favorit für "Plattfüße" sind Ziegelsteine, die von einem LKW gefallen sind - knallt recht ordentlich wenn man rüberbrettert und mit Pannenspray ist da nichts zu wollen.

Geschrieben
Ich habe bisher nur einmal ein Reserverad gebraucht. Da war die Schraube/das Gewinde vom Absenkemechanismus festgerostet. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich schon zweimal. Beim ersten Mal war zum Glück ein Kumpel von etwas massiverer Statur in der Nähe, der die verrostete Schraube einfach mit brachialer Gewalt gedreht hat. Beim zweiten Mal war sie mit Kupferpaste eingeschmiert und entsprechend wunderbar leichtgängig...

Warum man bei PSA nicht einfach eine Sechskantschraube genommen hat, mit einem Kopf genauso groß wie die Köpfe der Radschrauben, will mir allerdings nicht in den Kopf. Diese Pseudo-Schlitz-Spezialschraube, die man mit der Außenseite des Hakens drehen soll, der sonst für die vordere Abschleppöse gedacht ist, ist einfach nur Krampf.

Gruß

Jan

Geschrieben

Also beim BX ist es eine 6-Kantschraube

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...