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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

meine Neuerwerbung ist noch etwas störrisch. Leider bzw. zum Glück (?) taucht das Problem nur sporadisch auf. Nach meiner Suche bin ich auf den Leerlaufsteller gekommen, denn im Stand- und Schiebebetrieb geht die Drehzahl urplötzlich weg bzw. schwankt. Bei Autobahnfahrt ruckt es plötzlich kräftig und mit viel Luftanhalten schafft man es irgendwie die Drehzahl zu halten, bis eine Ausfahrt kommt. Danach in den Leerlauf und ..... schwups....aus !

Nach dem Neustart funktionierte gestern eine 1 1/2 stündige Autobahnfahrt problemlos.

Zusatzgimmick : Wenn das Problem im Stand oder bei langsamer Fahrt auftritt, hört man aus dem Motorraum ein Klacken, aus dem Innenraum hört es sich an, als käme es aus Richtung Handschuhfach.

Hat jemand eine Idee ? Ach, fast vergessen, das Symbol für Zündungs-/ Einspritzanlage leuchtete gestern kurz auf. Einfach mal auslesen lassen ??

Wenn ich das Problem gelöst habe und das Gefährt etwas habe glattbügeln lassen, kommen Bilder.

Gruß

Sven

Bearbeitet von Svennie
Geschrieben

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee ? Ich habe das Gefühl, daß der Wagen erstmal wieder eingefahren werden muß, weil er wohl lange gestanden hat. Gestern ist er mir nochmal nach 150 m Fahrt ausgegangen. Seither war Ruhe.....

Auf Selbstheilung hoffend,

Sven

Geschrieben

Moin moin. Bin selber auch nur Leie aber kann das Klacken von den Ventilen kommen? Vielleicht schließen die bei langsamer fahrt nicht richtig und deshalb hast du zu wenig Kompressionsdruck. Bei hoher leistung( leerlauf gas geben) ist das problem denn immer noch da? Wenn nicht, wäre es ein Indiz dafür. Verliert er generell an Leistung oder zieht der noch so wie immer?Kompressionsdruck messen lassen kostet erstmal nix. Ansonsten die üblichen Verdächtigen ausschließen Zündkerzen/Kabel?

Spielt die Drehzahl bei defekter Lambdasonde (wird das so geschrieben?) nicht auch so hin und her?

Sind alles nur mal so ne Leienideen die dir vielleicht helfen können.

Gruß und viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Xsarafreund,

tatsächlich muß es etwas mit der Elektrik/Zündung sein. Bei normaler Autobahnfahrt ist die Dehzahl nur offenbar so hoch, daß die Zündaussetzer und Leerlaufschwankungen überspielt werden. Man merkt allerdings deutlich, daß der Wagen nicht mehr beschleunigen kann, sondern nur noch austrudelt. Nimmt man Gas weg und tritt die Kupplung bzw. fährt man mit niedriger Drehzahl oder im Schiebebetrieb, stirbt der Motor sofort ab. Nach einem Neustart läuft der Motor dann erstmal wieder problemlos.

Da das Elektrik/Einspritzsymbol leuchtet, gehe ich davon aus, daß der Fehler hinterlegt ist und aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Da ich den Wagen allerdings erst vor Kurzem übernommen habe, habe ich auch noch Hoffnung, daß sich der Fehler vielleicht durch richtiges Einfahren verflüchtigt. Habe jetzt seit 3 - 4 Tagen Ruhe.

Gruß

Sven

Bearbeitet von Svennie
Geschrieben

Hallo, das ist mir aber nun massiv unangenehm!! Ich erinnere, dass meine Frau einmal letzten Sommer davon berichtete, die Leuchte habe Alarm gegeben und das Auto sei nicht mehr so richtig gelaufen-- seither über die letzten grob geschätzt 14tkm nix mehr. Daher sah ich auch keinen Handlungsbedarf. Was sein könnte: Irgendwo Kontaktschwierigkeiten- evtl. Kabelbruch iregndwo, der sich nur bei größerer Wärme zeigt durch Bockigkeit. Mein erster Versuch wäre Caramba an den neuralgischen Punkten. Speicher auslesen, klar. Wenn Du Zeit hast, kann ich Cit Dahl in Wipperfürth wärmstens empfehlen- alle kleinen Probleme über mehrere Fahrzeuge und 400tkm wurden dort meist sofort und zuverlassig sowie preisgünstig behoben. Ich vermute, der Meister (C.) weiß sofort Rat... . Bis dahin, trotzdem oder deswegen: Bonne route!

Geschrieben

Ach, Albrecht - überhaupt kein Problem ! Das wird schon ! Nächste Woche ist erstmal Schönheitskur bei meinem Karosseriemeister vor Ort und dann prüfe ich mal die Kabel durch. Meiner Familie gefällt das Auto, meine Tochter nennt es "Regentröpfchen".

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo Svennie,

mal abgesehen vom Fehler auslesen was evtl. Aufschluss bringen kann fällt mir noch der Benzinfilter ein. Der könnte zu sein. Dann reicht der Durchsatz für niedrige Motorleistung aus aber bei hoher Leistung geht der Druck zurück --> Zündaussetzer usw. Dann könnten Lambdasonde und Saugrohrdrucksensor evtl. gemeinsam am Lebensende sein. Sei dem so bekommt der Motor Probleme die Füllung (angesaugte Luftmasse) richtig zu erfassen. Dann das Zündmodul inkl. Zündkabel... war bei mir nach 10 Jahren und 170tkm am Ende (Haarrisse und Funkenüberschlag --> Zündaussetzer besonders, wenn´s etwas feucht ist und die Motorlast hoch ist).

Grüße Sebastian & viel Erfolg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Ich habe jetzt erst einmal das Einfachste versucht und die Zündkontakte mit "Caramba Kontaktspray" eingenebelt. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die Zündkabel werde ich wohl bald sowieso wechseln, weil sie ziemlich alt aussehen.

Gruß

Sven

Geschrieben

Dies sind deutliche Zeichen des LLR, Leerlaufreglers.

Durch Zündung aus und an macht er einen Reset und arbeitet dann wieder eine Zeit. Meine Eva mit dem 2.0 hatte das gleiche Problem. Nothilfe war Ausbau und Reinigen mit Bremsenreiniger, aber auf die Dauer war dann doch Austausch nötig.

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht ist immer ein Fehler gespeichert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

da ist er wieder, der Fehlerteufel. Heute ist der Wagen an der Ampel einfach - zack - ausgegangen. Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung und er lief problemlos. Ich werde also zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dazu gleich einige Fragen :

Muß ich dazu eine Citroen - Werkstatt aufsuchen oder haben auch freie Werkstätten ein "Lesegerät" `?

Was konkret zeigt denn der Fehlerspeicher an ? Kann durch das Auslesen der Fehler genau eingegrenzt werden oder steht da dann nur "Zündung" oder "Motor" und die Werkstatt kann sich dann dumm und dusselig suchen ?#

Gruß

Sven

Geschrieben

Bau den LLR aus und reinige den mit Bremsenreiniger.

Zum Fehlerauslesen gehst Du am Besten zum Freundlichen, die wissen in der Regel dann meistens auch was die Fehler bedeuten.

Aber glaub mir, es ist der LLR und nicht die Zündung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

also der unrunde Leerlauf ist nicht wieder aufgetreten. Allerdings geht der Wagen manchmal einfach aus, als würde jemand den Zündschlüssel rausziehen. Gefühlsmäßig tritt das Phänomen nicht allzu lange nach dem Einschalten der Klimaanlage auf. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang zwischen erhöhter Stromlast und Leerlauf ??

@IRS Belgium : Deine Beiträge sind immer sachlich und helfen. Das finde ich toll. Wo genau sitzt der Leerlaufregler und wie sieht er aus ?

Vielleicht kann es mir jemand zeigen. Ich habe hier mal ein Bild :

433911309267933_800.jpg

Danke,

Sven

Geschrieben

Sven, erst mal vielen Dank für das Kompliment, aber ich probiere nur zu helfen wo ich kann.;)

Der Leerlaufregler, Du hast ja den 92 PS Motor und ich habe ihn Dir auf Deinem Foto mit einem gelben Pfeil markiert. Normal ist er von der Fahrerseite (im Bild also von rechts) verschraubt.

Bau den aus und reinige ihn mit Bremsenreiniger, das könnte für eine Zeit helfen und anders heisst es austauschen.

Ersatzteilnummer ist 000019204X und kostet biem Freundlichen etwa 170€, in der Bucht sind aber gleichwertige zu viel günstigeren Preisen zu bekommen.

Nach dem Einbau muss er neu initialisiert werden. Batterie abklemmen, einbauen, Batterie anschliessen und Zündung an ohne zu starten. Nach 1 Minute den Motor starten und ein paar Minuten im Standgas laufen lassen, wobei das Batterie abklemmen nicht zwingend nötig ist, aber damit kriegst Du auch gleich einen Steuergerät-Reset.

post-2103-14484770077199_thumb.jpg

Geschrieben

Hallö, meine Frau berichtete, dass dieses Problem damals auch nur im Sommer kurz auftrat- es kann also an der Klima wirklich liegen- und am Leerlaufsteller gleichermaßen. Denn die Kima zieht ja Leistung, und dann könnte es ja eben sein, dass die Leistung dann eben nicht mehr ausreicht, um den Klimakompressor mitdurchzuziehen... . Nur so eine Mutmaßung. Tritt ja mitunter auch bei Lenkungsvolleinschlag während des Kaltlaufes im Winter auf- machte mal ein früherer Passat gerne so. Leerlaufsteller ist sicher ein ganz "heißer" Kandidat. Gruß&Tschöö!

Geschrieben

Alinator, wenn der Klimakompressor anläuft sinkt ja normal die Drehzahl und dies sollte dann durch den LLR beigeregelt werden, dies ist schon mal ein Indiz, aber das totale Ausgehen des Motors an der Ampel "wie wenn man den Schlüssel rumdreht" ist eigentlich schon beinahe ein Beweis. Durch dann Zündung aus/ Zündung an kriegt der LLR einen "Stromstoss" der ausreicht um den Stellmotor wieder in Bewegung zu kriegen.

Ich hatte (wie früher schon geschrieben) das gleiche Problem an meiner Eva. Manchmal schlagartig der Motor aus, auch beim Fahren mit eingekuppeltem Gang (auch auf der Autobahn oder beim Überholen!) und manchmal hilf es kurz die Zündung aus und wieder einzuschalten und sie sprang wieder an. Manchmal ging das aber auch nicht, dann war es anhalten und zigmal mit der Zündung spielen bis er wieder ansprang.

Ich habe mich damals blöde gesucht und unter anderem die komplette Zündung erneuert, den nachträglich eigebauten Startunterbrecher ausgebaut, aber alles ohne Erfolg. Bis mir ein Rallymechaniker den goldenen Tip gegeben hat: der LLR!

Erst hilf noch reinigen, aber dann musste ich ihn doch austauschen. Zum Glück beim Freundlichen, weil 13 Monate später hatte ich zurück die gleichen Probleme. Cit Benelux hat dann auf Kulanz die Hälfte des Ersatzteilpreises fallen lassen und mein Freundlicher (mit dem ich damals noch ein gutes Verhältnis hatte) hat mir den Rest auch erlassen.

Bis zum ersten Austausch habe ich beinahe ein ganzes Jahr mit diesem Problem gekämpft .......

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

@allinator und IRS Belgium - nochmals danke für die Hilfestellung ! Bei ebay habe ich passende LLR`s für nur 27 .- € gesehen. Kann das sein, 140 .- € Differenz zum originalen Citroen - Teil ?? Ist ja Wahnsinn..

Gruß

Sven

P.S. : Ich habe übrigens keinen Gasumbau machen lassen und der Wagen ist auch nicht in dunkelgrün umlackiert worden...Bild habe ich aus dem www.....

Bearbeitet von Svennie
Geschrieben

Leider sind diese Preisunterschiede wirklich möglich, aber das gilt für alle Ersatzteile. Wir dürfen ja aber auch nicht vergessen dass bei Cit und den anderen Marken auch noch ein Riesenapparat dahinter steht der ja auch bezahlt werden muss.

Ich weiss dass mein Freundlicher vor Ort sehr viele Teile beim Grosshändler im nächsten Ort holt (wo ich mit den gleichen Konditionen Kunde bin) und diese dann seinen Kunden zu Originalpreisen anrechnet. Einmal aus der Originalteildose sieht ja keiner mehr op die Bremsscheiben oder der Kühler zum Beispiel original Cit-Teile sind oder aus dem Zubehörhandel kommen.

Du hast dann doch ein Bild von der richtigen Motorisierung "geklaut" :D beim 102PS sitzt der LLR nämlich an der Vorderseite des Drosselklappengehäuses.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

bin aus dem Urlaub zurück und mußte auf dem Weg von Südtirol nach Hause mehrfach den Seitenstreifen bevölkern, den ADAC rufen etc. pp..

1. Zunächst machte der Leerlaufregler wieder Probleme. Auf dem Seitenstreifen min. 3 Mal ausgetrudelt, neu angelassen und weiter...war für meine Familie etwas ungewohnt und stressig, hat aber zum Glück noch geklappt. Ich hatte bloß immer Horror davor, daß ich mal in einer Baustelle liegen bleibe oder auf einem Wegstück ohne Seitenstreifen.

2. Bei einem Zwischenstop in Bayern machte der Motor Sing- und Quietschgeräusche. Da ich ja wußte, daß erst bei 130000 km ein neuer Zahnriemen + Wasserpumpe verbaut worden war, dachte ich an irgendetwas anderes. Vorsichtshalber rief ich den ADAC - Pannendienst, der mir dann zu meiner Überraschung bestätigte, es sei die Wasserpumpe :-(. Dann hätte dieses Teil also nur 30000 km gehalten. Irgendwie vielleicht ein Montagsersatzteil oder nicht Original, wer weiß.....

3. Beim Abstellen zuhause, nach langer Rückreise leuchtete dann zu allem Überfluß noch die Seitenairbagleuchte des Beifahrersitzes auf ! Leute - ich hatte spucken können !!

Also steht die Kiste jetzt in der Cit - Werkstatt. Gerade kam der Anruf, daß vorsichtshalber der Zahnriemen nach nur 30000 km ebenfalls gewechselt werden sollte, weil auch der schon einen Riß aufweise, den man sich nicht erklären könne. Ich habe den ganzen Kram direkt durchgewunken, nehme jetzt einen Kleinkredit auf und lasse alles - aber auch wirklich alles - professionell dort reparieren. Leute - hütet Euch vor billigen Nachproduktionen, die in der freien Werkstatt ins Auto gekloppt werden.

So - nach dem Sermon hier geht´s mir schon besser, mußte mal Dampf ablassen.

Gruß

Sven

Geschrieben

So - Auto fährt wie neu, zieht viel besser durch, Motor läuft ruhiger ......neuer Zahnriemen, neue Wapu, neuer Sensor, Airbagstecker verlötet.....jetzt geht`s weiter und ich bin erleichtert.

Geschrieben

Hallo Sven, das freut mich zu hören, dass Ihr zumindest wieder gesund zuhause seid (trotz des Stresses- Streß'?!)... . Irgendwie aber schon ungewöhnlich, dass die Leute bei Fiedler in DD da Mist gebaut haben sollen. Die machten mir eine sehr soliden und kenntnisreichen Eindruck... . Tut mir leid, aber was für ein Sensor war das? Ich tippe immer noch auf irgendeinen mistigen Kabelstrang. Soll ja bei Cit vorkommen, mein c8 machte da auch Zicken, nur beim TÜV hat er sich zum Glück benommen... .

Dass er nun wie neu fährt, freut mich über die Maßen- und meine Frau auch.

Welche Werft haste denn angesteuert? Biesen?

Wünsche Euch alles Gute, vor allem trotzdem einen gewissen Erholungswert mit (und troitz!) Regentröpfchen und unermesslichen Schaffensdrang nach dem Urlaub.

Gruß! Albrecht

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Albrecht,

war irgendein Unterdrucksensor, der die Motorwärme nicht vertragen hat. Fiedler war`s nicht, es war eine freie Werkstatt, die einen Zahnriemensatz und eine Wasserpumpe aus billigster chinesischer Nachproduktion verbaut hatten ( bei 130t km ). Jetzt, nur 30000 km später ging die Wasserpumpe kaputt, der Zahnriemen wies bereits ernsthafte Risse auf (!). Durch den Defekt an der Wasserpumpe wurde der Kühlkreislauf gestört, eine Stelle in Kühlernähe wurde besonders heiß, dort wo der Sensor sitzt.

Jetzt läuft der Wagen wieder richtig gut. Citroen Biesen hat es gemacht.....der Meister schüttelte noch mit dem Kopf, als er gesehen hat, daß der alte Zahnriemen leicht versetzt aufgespannt wurde, so daß ein Motorschaden wohl nur aus purem Glück nicht eingetreten ist. Die Xsara läuft jetzt ruhiger, der Motor dreht leichter hoch, es ist mehr Power da. Ganz anderes Fahren :-), aber wie gesagt, bis zur Reparatur war es recht stressig.....

Gruß

Sven

Bearbeitet von Svennie
Geschrieben

Tut mir massiv leid. Wenn man Frauen zu unbekannten Hökern läßt... :-) Oh, darf sie nicht lesen.

Na dann--- nun erst recht: Bonne Route!! Ist ja manchmal ganz wach, der Biesen. Habe den aber leider auch schon anders erlebt.-

Umso besser, dass der Xsara nun so ist, wie man ihn mag. Vielleicht werde ich ja nochmal rückfällig, weil ich das AUTO auch so unvollkommen ganz gern gefahren bin.- Sparsam und spurstreu- erinnere mich an den 25.12.2010 über die ungeräumte A44 mit 30cm Neuschnee.... Mit 120 war man da schnell, hörte nebenbei spurtreu WDR3 und freute sich auf die Weihnachtsfeier in Dresden. Mein Vertrauen in *Freie* ist damit fast gänzlich dahin. Ich kenne ja noch den *anderen Leverkusener*, mit P: bei dem ich damals meinen ersten bx TD kaufte-- und frei war der damals auch schon- immerhin so schmerzfrei, dass ich stattdessen 4 Wochen GSA Break fahren durfte. War ein Erlebnis mit dem Blubbermann und seinen 65 zornigen ps... . Ach ja, was waren das fü Zeiten: Examensvorbereitungen und Erfolge sowie x Kilometer A43 und 1 und 3 nach LEV.--

Meine Frau muß und darf nun meinen c8 nutzen- den c3 senso meiner Mutter mag sie noch lieber als ihn und die Ente und den cxPrestige. Aber den Xsara fand sie "gut". Bis dahin, Gruß in die Rheinebene!

Geschrieben

Ich ordne das als völlig unspektakulär ein. Wenn ich von mir selbst ausgehe - ich habe noch nie in meiner Autofahrerkarriere nachgeprüft, was die Werkstatt da verbaut. Freie Werkstatt hin oder her, hätte mir auch passieren können. Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, daß es Nachbauteile aus China für die Xsara gibt und insbesondere nicht, daß sowas hier vertrieben werden darf, wenn es kaum hält..........

Die Werkstatt beim B. in Lev ist schon gut ! Den Chef muß man so nehmen wie er ist. Damals, als ich mein erstes Auto bei B. & T. in Schlebusch gekauft habe ( 2 CV Charleston ), war er schon manchmal ein bißchen launisch, hat sich nix geändert.....aber es wird einem nichts vom Pferd erzählt ! Das ist wichtig !

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem die Zipperlein so peu à peu beseitigt sind, noch eine erfreuliche Kleinigkeit. Nach Austausch der Knopfbatterie im Autoschlüssel ( 5.99 € ) funktioniert jetzt die Funk - ZV wieder. Ich mußte noch nichtmal irgendwas neu "anlernen" ! Während mein Nachbar bei seinem Golf III noch mit dem Backstein die Seitenscheibe einwerfen muß, wenn er öffnen will, geht es jetzt bequem auf Knopfdruck.........

Gruß

Sven

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