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Zündschlüssel in Fahrtstellung bombenfest !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Nach der ersten Fahrt (Xantia TD) mit Klimaanlage dieses Jahr konnte ich den Zündschlüssel keinen Millimeter mehr drehen.

Abstellen des Motors durch Abwürgen - Starten durch Zuhilfenahme zweier Schraubenzieher direkt am Anlasser (Zündung war ja noch an ).

Zünschloßeinsatz erst 1 Jahr alt.

Was war passiert?

Nach vorsichtigem Einsatz der Flex kam folgendes zu Tage :

Das Plastikelektroteil am Zündschloß war geschmolzen (warscheinlich durch schlechten Kontakt) und wieder erkaltet , sodaß es sich nicht mehr drehen ließ (selbst mit dicker Zange nicht).

Im ausgebauten Zustand ließ sich dann mit Minimeißel und Schleifpapier die Bewegungsfreiheit der Kontakte wieder herstellen.

Jetzt warte ich auf das Ersatzteil und starte seitdem mit dem Schraubenzieher direkt am Elektroteil ohne Zündschloß.

Gruß Torsten

Geschrieben

Um die Kontakte im Zündschloß zu entlasten kann man beim Xantia mit Klima den braunen Stecker (darüber laufen z.B. Heizgebläse und Heckscheibenheizung) vom Zündschloß fahrzeugseitig überbrücken. Die Verbraucher werden ohnehin über ein Relais aktiviert wenn der Motor läuft, das Schalten über die Kontakte des Zündschlosses ist unnötig. Das gleiche Problem gibt es auch beim Saxo mit el. Servolenkung.

Geschrieben
. . .(darüber laufen z.B. Heizgebläse und Heckscheibenheizung) . . . Die Verbraucher werden ohne hin über ein Relais aktiviert wenn der Motor läuft,

Eben nicht, Heckscheibenheizung und Klima laufen ohne weiteres Relais über das Zündschloß. Das ist damit beim X1 regelmäßig überfordert, deshalb macht die Relaisschaltung Sinn.

Das der Krempel verschmilzt hab ich aber noch nicht gesehen. Ich vermute einen Zusammenhang mit der vorangegangenen Reparatur.

Wie auch immer - beim Verbauen des Ersatzteiles am besten gleich eine Relaisschaltung am braunen Stecker für Klima / Heckscheibe installieren. Und, gelegentlich (selten) haut es auch den Kontakt zum Anlasser durch, hier macht es also auch Sinn.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Denke BX meinte das dann Entlastung eintritt wenn "eh" die Relais "nachgerüstet" werden

Geschrieben
Eben nicht, Heckscheibenheizung und Klima laufen ohne weiteres Relais über das Zündschloß. Das ist damit beim X1 regelmäßig überfordert, deshalb macht die Relaisschaltung Sinn...

Gruß

Torsten

Ergänzungsfrage: Ist das beim Xantia nur beim X1 so und wurde es beim X2 auf eine Relaisschaltung geändert?

Das wäre dann ja aber mal ein echter Vorteil des X2 gegenüber dem X1.

Geschrieben

Moin...

Ist das beim Xantia nur beim X1 so und wurde es beim X2 auf eine Relaisschaltung geändert?

Ja und ja. Der Laststrom der beiden "Großverbraucher" Heckscheibenheizung und Lüfter wird beim X2 nicht mehr direkt über das Zündschloss geführt.

Markus

Geschrieben

Bei der Heckscheibenheizung läuft doch nur der Steuerstrom für das Relais über das Zündschloss oder? Hab nu nich in den Plan geschaut...

Geschrieben

Ach Mist. Stimmt ja, der X1 hat ja, glaub' ich, auch schon die "Abschaltautomatik" für die Heckscheibe. Muss nochmal bei Gelegenheit die Pläne von X1 und X2 vergleichen. Aber auf jeden Fall wurde beim X2 das Zündschloss deutlich entlastet.

Markus

Geschrieben

Ja, Heckscheibenheizung müßte Relais haben beim X1. Ich hörs irgendwo klicken wenn ich drücke.

Geschrieben

Ja nen Relais is da. Die Frage is nur ob der Laststrom auch über das Zündschloss läuft oder obs nur der Steuerstrom ist. Den Laststrom auch da drüber zu führen währ Schwachsinn. :D

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben
Ach Mist. Stimmt ja, der X1 hat ja, glaub' ich, auch schon die "Abschaltautomatik" für die Heckscheibe.

Ja, der X1 hat ein Zeitschaltrelais für die heizbare Heckscheibe. Ist orange und hat ab und an mal kalte Lötstellen... ;)

Geschrieben
Ja nen Relais is da. Die Frage is nur ob der Laststrom auch über das Zündschloss läuft oder obs nur der Steuerstrom ist.

Hab grad noch mal im Plan nachgeschaut. Der Laststrom geht über nicht übers Zündschloss.

Den Laststrom auch da drüber zu führen währ Schwachsinn. :D

Nicht weniger schwachsinnig, als den Laststrom vom Lüfter da drüber zu schicken. Mal abgesehen davon, dass es im Zusammenhang mit Autoelektrik ja schon so einiges an Schwachsinn gegeben hat (nicht nur bei Citroën).

Markus

Geschrieben
Nicht weniger schwachsinnig, als den Laststrom vom Lüfter da drüber zu schicken.

Das is ja anscheinend auch bei verbauter Klima so. Wo's doch grad da ne ganz simple bessere Lösung gegeben hätt.

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Für die Zukunft könnte es hilfreich sein, sich anzugewöhnen, vor Betätigung des Schlüssels Heckscheibe, Gebläse und Licht auszuschalten.

Weniger Stromfluß bei der Schaltung ergibt geringeren Abbrand.

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