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Geschrieben

hi liebe mit-citroener,

bin stolzer + liebender besitzer eines turbo c.t.! bisher (und eigentlich auch immer noch) höchst zufrieden mit der kleinen 'concorde'.

aber im augenblick ist sie n bischen bockig:

kühlflüssigkeitstemperatur innnerhalb von 05 min. (bei normaler fahrt) auf 95°C!

alle lüfter an, temperatur bleibt auf diesem niveau konstant.

zufluss thermostat-kühler absolut heiss. abfluss kühler-wasserpumpe noch nicht mal handwarm.

soweit wie möglich entlüftet, null resultat.

kühler verstopft?!?

thermostat defekt?!?

wasserpumpe platt?!?

oder alles zusammen (vielleicht noch zzgl. kaputter kopfdichtung????)

vor kurzem war allerdings der kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter undicht. druckgetestet und ausgetauscht. kann sich dabei vielleicht der kühler zugesetzt haben?????

für alle tipps und tröstungen höchst dankbar!!!!

auf das sie schnell wieder fliegt, die kleine!!!!

beste grüsse vom sven

Geschrieben

Wieso? Wenn dat Dingen sauber kühlt und die Temperatur hält, ist doch alles im Plan!? Das Wasser aus dem Kühler raus SOLL ja kalt sein!

Geschrieben

stimmt, aber der temperaturanstieg ist mir echt zu rasant! liegt auch nicht an den aussentemperaturen. hat er nämlich bis vor n paar tagen nicht gemacht.

vor allem, wenn man auf der bahn über 120 geht, maschiert der zeiger super-schnell an den roten bereich heran.

und vor der behälter-tauschaktion ist da alles immer fein bei 80°C abgegangen. im stau knapp über der 90°C und in der stadt desgleichen. absolut vorbildlich.

da wars auch schon voll heiss, wettermässig.

und das is jetzt schon recht auffällig. auch nachts, bei erheblich geringeren aussentemperaturen gehts so ab.

gruss vom sven

Geschrieben

Hi.

is in dem Behälter zufällig der mess pukt für kühlwassertemp? Es ist durch aus möglich das dieser kauput ist und falsche messwerte abgibt.

Oder es gibt ja Y3 und Y4, die bei citroen haben soviel genänder das ich ihnen zutraue das da verschieden sensorne drin sind. Die dann nicht miteinander hamonieren wenn man versendelich eine für den y4 in eine y3 baut..

Geschrieben

Kühler dicht!!!!

hatte das gleiche problem

karol

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

ist maximal wahrscheinlich. Die Wassereintrittstemperatur (von Kühler in den Motor) darf 65 Grad nicht unterschreiten, sonst wärs ein Kaltlauf.

Naja, theoretisch kanns auch die Wapu sein. Erstmal nach Kühler gucken. Bei defekt geschlossenem Thermostaten müsste der Kühler insgesamt recht kalt bleiben.

Abhilfe tut hier dringend Not !!!!!!!!!!

Gruß von P.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Freunde,

hier ein Tip von meinen alten Schlitten, (Opel und BMW). Thermostat ausbauen, ab in den Kochtopf und schauen wann es auf macht. Nächste Möglichkeit, ohne Thermostat eine Runde drehen, ist irgendwas dicht, wird er auch ohne heiß. Ohne Thermostat, sollte sich die Nadel nicht rühren und aus dem Gebläse bei Heizungsbetrieb keine Warmluft kommen.

So könnte man den Fehler vielleicht einkreisen.

Gruß

Geschrieben

hi jungs,

sie fliegt wieder!!!!!!

vielsten + besten dank für die tipps!

es war der blöde thermostat, aber sehen wir es ihm nach, bisher hat er ja voll optimal funktioniert + bekanntermaßen ist ja jeder irgendwann mal am ende.

aber jetzt ist temperaturtechnisch wieder alles voll fein im lack!

euch allen n optimales kühlflüssigkeitstemperaturniveau!!!!!

ciao

bin raus

gruss vom sven

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