Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachgerüstet - Kühler-Abdeckung entfernen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs,

habe bei meinem Xantia X2 Break (1,8i) eine AHK von Rameder/Thule (kupplung.de) nachgerüstet...

In der Anleitung steht, dass man je nach Modell evtl. noch eine Abdeckung am Kühler entfernen muss?

Könnt ihr mir dazu was genaueres sagen?

Geschrieben

Die AHK gehört hinten ans Fahrzeuch. Du musst da was falsch gemacht haben... ;)

Ne, Spass beiseite, wüsste nicht was da weg müsste.

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Doch, doch ... die höhere Belastung im Anhängerbetrieb braucht auch mehr Kühlung. Deshalb soll die obere Luftleitkonstruktion vor dem Kühler - was man da so sieht, wenn man die Motorhaube öffnet - entfernt werden.

Wenn der Motor also im Anhängerbetrieb Temperaturprobleme hat, dann weißt Du, woran es liegt.

Gruß Stefan

Gast DerDodel
Geschrieben

Meine AHK wurde in der Vertragswerkstatt angebaut, und da wurde nix weggeschraubt am Kühler.

(Xantia Break 1,8/16V)

Gruß,

DerDodel

Gast DerDodel
Geschrieben

.

Wenn der Motor also im Anhängerbetrieb Temperaturprobleme hat, dann weißt Du, woran es liegt.

Gruß Stefan

Defekte Lüfter?

und weg.. ;-)

DerDodel

Geschrieben

Ach ja ... ich vergaß ja noch, dass der obere 'Lufteinlass' des Kühlergrills in der Motorhaube nur Attrappe ist, da verschlossen. Sollte auch 'befreit' werden für einen besseren Kühleffekt des Fahrtwindes.

Ob die zusätzliche Kühlung gebraucht wird, hängt wahrscheinlich stark vom Anhänger und dem Wetter ab. Es ist aber immer gut, im Falle eines Falles zu wissen, wo das Problem bzw. die Lösung dessen liegt, gelle!

Gruß Stefan

Geschrieben

Wurd da beim X2 alles so mit Plaste verbaut? Wahnsinn...

Viele Grüsse,

Manu

Gast DerDodel
Geschrieben

Verbaut würde ich nicht sagen. Die "Luftleitkonstruktion vor dem Kühler" leitet die Luft dahin wo sie gebraucht wird: zum Kühler.

Wenn ich da was abbaue, wird die Luft evtl. nicht mehr durch den Kühler geleitet, sondern z.T. dran vorbei.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ja, aber

Ach ja ... ich vergaß ja noch, dass der obere 'Lufteinlass' des Kühlergrills in der Motorhaube nur Attrappe ist, da verschlossen.

Das scheint wirklich Sinn zu machen. Auf Kosten der Aerodynamik natürlich aber wer wird´s merken.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Meine AHK wurde in der Vertragswerkstatt angebaut, und da wurde nix weggeschraubt am Kühler.

Ich hab meine heute auch direkt von Citroen bekommen, und die haben die Abdeckung entfernt. (steht auch so in der Original Citroen Anbauanleitung)

Gruß Schmie

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo Schmie,

reden wir von der gleichen Motorisierung (Break, 1,8l/16V)?

Gruß,

DerDodel

Gast DerDodel
Geschrieben

hoppla, ich sehe grade (im Profil): Schmie hat einen 2,0 HDI.

Da wird das Entfernen vielleicht nötig sein.

.

In der Anleitung steht, dass man je nach Modell evtl. noch eine Abdeckung am Kühler entfernen muss?

Könnt ihr mir dazu was genaueres sagen?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

ähhm. Ihr habt natürlich recht. Allerdings steht in der Einbauanleitung keine Einschränkung. Sie gilt scheinbar für alle Xantias.

Geschrieben
Ich hab meine heute auch direkt von Citroen bekommen, und die haben die Abdeckung entfernt. (steht auch so in der Original Citroen Anbauanleitung)

Gruß Schmie

So isses. Und da gibt es für jeden Citroen andere Einbauvorschriften.

Für meinen (ehemaligen) C25 war ein zweiter Lüfter und ein anderer Lüfterschalter (zweistufig, mit anderen Schalttemperaturen) fällig.

Einfach ne Kupplung von rameder drunterschrauben und los ist nicht. Und das gilt nicht nur für Turbodiesel, deren Köpfe und -dichtungen besonders empfindlich sind.

Ein Blick in die Original-Werkstatthandbücher kann nicht schaden...

Julian

Geschrieben

Bei meinem HDI wurde damals direkt nach Auslieferung von Cit ne AHK montiert, aber keine Abdeckung o.ä. entfernt. Selbst mit nem 2t Hänger gabs nie Temperaturprobleme

ACCM andrefrey
Geschrieben

und beim X2 HDI gibt es da auch nix zu entfernen.

Das Blech der Haube ist bis hinter die Abdeckung heruntergezogen.

Geschrieben

Also. Ich hab noch mal beim freundlichen nachgefragt. Der Verkäufer meinte zu mir, daß die Abdeckung beim Xantia bei der Montage einer AHK entfernt werden muß. Ich nehme an, daß hat er mal irgendwo gehört und es mir dann so mitgeteilt. Denn der ausführende Mechaniker sagte, es war keine Abdeckung vorhanden und deswegen auch keine zu entfernen.

Gruß

Schmie

Geschrieben
Also. Ich hab noch mal beim freundlichen nachgefragt. Der Verkäufer meinte zu mir, daß die Abdeckung beim Xantia bei der Montage einer AHK entfernt werden muß. Ich nehme an, daß hat er mal irgendwo gehört und es mir dann so mitgeteilt. Denn der ausführende Mechaniker sagte, es war keine Abdeckung vorhanden und deswegen auch keine zu entfernen.

Gruß

Schmie

Gruß Schmie

Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr, erst steht es in der Original Citroën Anbauanleitung und die Abdeckung ist entfernt, auf einmal war es nur "etwas von hörensagen" und die Abdeckung besteht überhaupt nicht ...........

Dies ist natürlich sehr deutliche und akkurate Information, wo keiner was damit anfangen kann.

Geschrieben

Es steht in der original Gebrauchsanleitung. Aber da wird nicht speziell auf den HDI eingegangen - wie geschrieben - sonder nur von Xantia geschrieben. Und wenn der Xantia HDI - wie andrefrey und nightmare schreiben - von Haus aus keine haben, kann auch keine entfernt werden. Dies war eine Fehlinformation bei der Rechnunserläuterung seitens des Verkäufers bei Citroen, daß sie bei mir entfernt wurde. Das hat der Mechaniker ja dann geklärt - wie ichs geschrieben habe. Wenns Dir hilft kann ich die Einbauanleitung ja mal einscannen und hier posten - wenn ich sie noch habe.....

Ich weiß zwar immer noch nicht, ob die HDI prinzipiell keine haben, oder ob eben meine gefehlt hat.

Beim Kauf des Wagens fiel mir auf, daß im Kühlsystem nur Wasser und kein Frostschutzmittel war. Es wäre also vorstellbar, daß der Vorbesitzer Kühlprobleme hatte und deswegen die Abdeckung bereits entfernte - ist aber nur Spekulation!!

Geschrieben

Wenn die Handleitung auch gleichzeitig die ABE ist, wäre es eventuel brauchbar diese bei den CitDok's als pdf reinzustellen.

Geschrieben

Ne. Ist nur ne Anbauanleitung in, ich glaube, 4 Sprachen - 1 Seite pro Sprache und 4 kleinen schwarz-weiß Bildern zur Orientierung. Keine ABE....

Gruß Oli