Zum Inhalt springen

XM Y4 Bremsen entlüften (mit ABS)?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM überrascht mich von heute auf morgen mit verzögerter und schlecht dosiuerbarer Bremswirkung. Als erstes möchte es mal mit Bremsne Entlüften probieren.

Meine Frage dazu:

ich habe ein Teves ABS, das sich nur über Elit/Lexia etc. entlüften lässt. Wie ist die genaue Vorgehensweise? Lexia habe ich, also kein Problem.

Es gibt hier zwar schon genug Beiträge zum Thema Bremsen entlüften, aber so richtig verbindlich erscheint mir keiner. Also: wie nun? Zuerst Bremsen entlüften und dann das ABS, oder zuerst ABS und dann Bremsen oder beides gleichzeitig und in welcher Reihenfolge?

Boris

Geschrieben

Keine Profis hier, die da zweifelsfrei Bescheid wissen?

Geschrieben

Hallo Boris,

zu ABS hab ich noch keine Info.

Aber zur offiziellen Reihenfolge der Bremsen. Vorne links,vorne rechts,hinten links, hinten rechts.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn man davon ausgeht das durch ein defekte Kugel Stickstoff ins System kommen könnte würde ich einfach erstmal an den Sätteln entlüften, sofern da was rauskommt und nicht das ABS das verhindert ???

Geschrieben

aber sicher... Ich weiß z.B. dass jemand mehrere Seiten aus der Citroen-Werkstatthandbuch dazu in diesem Forum online gestellt hat. Suchen musst es aber bitte schon selber

Tim Schröder
Geschrieben

Zur Reihenfolge habe ich auch die konservative Variante gelesen.

Du musst die Lexia anschließen, einen Globaltest oder ABS-Test durchführen und dann kommst Du in die Funktion: Bremse entlüften (o.ä). Die Entlüfterei geht ganz normal ab, nur, dass dabei der Hydraulikblock via Lexia aktiviert wird. Wenn Du eine Lexia hast, solltest Du bequem in das Menü kommen und lesen, wie Du vorgehen musst.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ #3: gilt nicht: längste der Leitungen je Kreis zuerst?

Davon ab: der hintere Kreis ist komplett (Druckversorgung) von vorn getrennt. Also kann man bequem hinten bzw. vorn aufbocken, Räder runter und entsprechend entlüften. Das kreisförmige-ums-Auto-Gelaufe entfällt nach meinem Verständnis bei den Zentralhydraulikern.

Gruß,

Jan

Geschrieben

muß ich es erst noch kopieren ?

Es ist so.

Gruß Herbert

Tim Schröder
Geschrieben

In einer (Werks)Anleitung für den Xantia steht die von Herbert angegebene Reihenfolge drin, in einer anderen(auch Werksanleitung) steht es anders. Das ist aber wohl auch egal. Auch schon deshalb, weil man nicht Gefahr läuft, wie bei einer konventionellen Bremsanlage Luftblasen hin und her zu bewegen. Bei der Fremdkraftbremse ist der Druck immer da und die Bremse wird betätigt, bis alle Luft raus ist. Da ist die Reihenfolge eher zweitrangig.

Geschrieben
Zur Reihenfolge habe ich auch die konservative Variante gelesen.

Du musst die Lexia anschließen, einen Globaltest oder ABS-Test durchführen und dann kommst Du in die Funktion: Bremse entlüften (o.ä). Die Entlüfterei geht ganz normal ab, nur, dass dabei der Hydraulikblock via Lexia aktiviert wird. Wenn Du eine Lexia hast, solltest Du bequem in das Menü kommen und lesen, wie Du vorgehen musst.

Also doch so einfach. Das war die Antwort, die ich haben wollte. Danke!

Geschrieben

Wenn sonst schon alles entlüftet ist, kann man auch mehrfach so bremsen, daß das ABS betätigt wird. Dabei entlüftet sich der ABS-Teil der Bremsanlage nach und nach von selbst. Ich habe gute Erfahrungen mit losem Sand oder nassem Gras gemacht, aber unschlagbar zum Bremsenentlüften ist natürlich Glatteis im Winter. icon6.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...