Zum Inhalt springen

Ich kann sie nicht mehr ertragen - Deutsche Radiosender

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Geht's Euch eigentlich auch so? Könnt ihr diesen Schxxxdreck, mit dem Euch die Lautsprecher Eurer Autos Euch beschallen auch nicht mehr ertragen?

Manchmal habe ich das Gefühl, daß in den letzten 40 Jahren auf der ganzen Welt scheinbar nur etwa 20 bis 25 Songs produziert wurden, die von den Radiosendern OHNE PAUSE durchgejammert werden. G R A U E N H A F T ! ! !

... Entschuldigt, musste mal meinen Frust ablassen :(

Ist entschuldigt, kann ich nachvollziehen, geht mir exakt so. Es bleibt aber letztlich auch Geschmacksache, siehe die Einschätzungen zu HR 3: Für mich ist das zum Beispiel Flachfunk, Ohrenschmalz, Geschwätzigkeit! Ich höre trotzdem noch Radio: HR 2, Deutschlandfunk und D-Radio Kultur. CDs usw. höre ich im Auto so gut wie nie, mich stören die Geräusche rundrum. Das ist auch mit ein Grund, weswegen das Radio immer öfter ganz still bleibt (und warum ich auf USB-Anschlüsse und eine gute Musikanlage im Auto verzichte). Verkehrsnachrichten gibt's eh über's Navi.

fl.

Geschrieben

Früher in Sachsen hab ich immer RSA gehört. Deutsche Musik, oft auch DDR-Rock. Keinen Chart-Müll. Und vor allem Böttcher&Fischer.

In Dresden manchmal Fritz, aber da hats zu oft Hiphopser oder Bummbumm gehabt und zwischendrin präpubertäre Spinner am Mikro...

Geschrieben

Radio? Was ist das? Ich erinnere mich dunkel. Ich habe auch noch genau zwei intakte Empfangsgeräte dafür. Ich bin zwar Nostalgiker (oder gerade deswegen?) aber mein Röhrenradio aus den 50ern empfängt die Signale vom iPod vs. iTrip. Dafür ist die Musik aber auch nie jünger als 1958 die es spielt.

Wenn ich nicht Konservenmusik höre, läuft sogenanntes Internetradio. Da sucht man unter iTunes per Genré aus. Meistens läuft http://allsouthernrock.com/ oder http://www.koqx.com/

Vielleicht sollte ich mir doch mal wieder einen Borgward B2500A mit Funkkoffer kaufen, aber diesmal original und komplett. Mich dann mit Tarnnetz getarnt irgendwo in den Steigerwald oder die Fränkische Schweiz stellen, die Antenne ausfahren und die Umgebung mit altem Rock aus den 60ern, noch älterem Rockabilly, Blues, Swing und R n´B aus den 40ern beschallen

Geschrieben

Auf der Arbeit hab ich eigentlich immer Radio an, zu Hause und im Auto so gut wie fast nie. Auf der Arbeit hör ich dann gern Radio Bob - der spielt größtenteils Rockmusik, aber aus allen Jahrzehnten - sprich von LinkinPark bis Led Zeppelin. Heut hab ich meinen Ohren fast nicht getraut: es lief Black Sabbath mit Paranoid - dann dreh ich auch auf der Arbeit mal die Stereo-Anlage auf volles Rohr :)

Geschrieben

Fritz - und das hört man

Aktuelle Musik, gemischt mit Politik-Kritischem Gelaber, Talksendungen mit Musikern, BlueMoon (Talk mit den Zuschauern über zum Teil sehr ernste Themen) und Musik von Künstlern ohne Plattenvertrag (sprich Leute wie du und ich, die da ihre Musik präsentieren), zudem jeden Sonntag Ken FM (lustig, interessant und ab circa 15 Uhr wird gegen Politker gewettert bis zum geht nicht mehr).

ACCM andrefrey
Geschrieben

TA an wegen Verkehrsmeldungen bei längeren Fahrten.

Dann CD oder Stick rein und gut is.

Nix Radio und wenn dann DLF.

Citronenbändiger
Geschrieben
Geht's Euch eigentlich auch so? Könnt ihr diesen Schxxxdreck, mit dem Euch die Lautsprecher Eurer Autos Euch beschallen auch nicht mehr ertragen?

Manchmal habe ich das Gefühl, daß in den letzten 40 Jahren auf der ganzen Welt scheinbar nur etwa 20 bis 25 Songs produziert wurden, die von den Radiosendern OHNE PAUSE durchgejammert werden. G R A U E N H A F T ! ! !

Da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, werden mir so Sender wie DLF auf Dauer manchmal doch zu langweilig, so daß ich den Suchlauf benutze. Was mir dabei zu Ohren kommt, ist nicht nur auf fasst jedem Sender das selbe, sondern auch noch minimum 50.000x gehört und obendrein bock-schlecht! Heavy Cross von Gossip läuft nun seit ÜBER 2 JAHREN andauernd?! Da wer ick zun Schwein (wenn det so weiterjeht)!

So richtig gute Sender sind mal echt selten. Ganz oben im Norden kann man Deltaradio gut hören, etwas südlicher davon ist Radio21 auch ganz OK, aber ansonsten ist der Rest doch echt zum Ko..en! Immer das Selbe, immer die gleichen beknackten Moderatoren, immer die gleichen Gähn-Gags... Wenn ich morgens diesen Frankie von FFN höre, kommt mir echt der Kaffee wieder hoch! NDR2 ist auch seit langem schon nicht mehr das, was es mal war.

Hm... Ist das nur bei uns so? In Italien gibt es zum Beispiel 102.5 RTL - dem Namen nach reinster Kommerz, mag man meinen. Aber der ist echt gut! Erstens landesweit auf der gleichen Frequenz und zweitens spielen die dauernd Mucke, die noch völlig unbekannt ist. Durchaus auch mal hartes Zeug. DAS ist mal echte Abwechslung! Während meines über einjährigen Aufenthaltes in Neapel habe ich den Sender echt zu schätzen gelernt und vermisse ihn heute echt, wenn ich den Mist höre, der mir täglich aus dem Deutschen Radio präsentiert wird.

Entschuldigt, musste mal meinen Frust ablassen :(

Ganz meiner Meinung ! Ich sage nur :Hey Soulsister ! Jeden Tag dieses und andere Schrottlieder zehnmal am Tag auf jedem Sender .

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, also DLF für unterwegs, lange politische Diskussionen oder gar Hörspiele, das wäre mir zu schwere Kost. Man(n) sollte sich ganz nebenbei auch noch aufs Autofahren konzentrieren können. Dafür haben wir schon einen Thread für Autofahrermusik, unaufdringlich aber gut ;-)

Indiskutabel natürlich diese ImmerguteLaune-Sender mit 2, 3 oder noch mehr ModeratorInnen gleichzeitig im Studio, wo einer witziger sein will als der andere.

WDR2 oder SWF3 pardon SWR3, alternativ auch mal SWR1 oder HR1, das passt schon. Unser NRW Qualitätssender WDR z.B. boykottiert den Nr1-Hit des aktuellen DSDS-Siegers Pietro ttal, find ich gut. Olles TA brauch ich auch nicht, da TomTom mit HD Traffic onboard.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

also mit verlaub, aber swr3 ist ja nun mittlerweile vom niveau her auch nicht besser als dieses waschmaschinensumpfgedudel der privatsender in BaWü / RP. das so genannte formatradio hat sich flächendeckend durchgesetzt, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat. der einzige sender, der mir in der sparte "nicht-altherren-radio" in den letzten jahren und auf meinen routen noch positiv aufgefallen war, das war mdr jump - frische mucke, auch mal unbekanntes und etwas schrägeres zeugs (gerade nachts), ertragbare moderatoren. aber für nen dauerempfang im auto wohne ich zu weit im südwesten, daher muss auch bei mir der mp3-player das vorsingen übernehmen...

Lenny Granate
Geschrieben

@Citronenbändiger

Na vielen Dank auch für diesen Ohrwurm *argh*

Wo ist mein mp3-Player... WO? Schnell was brutales hören um diese Hausfrauen- und kleine-Mädchen-Mucke wieder aus'm Kopp zu kriegen!

Geschrieben

Vielleicht sollte ich mir doch mal wieder einen Borgward B2500A mit Funkkoffer kaufen, aber diesmal original und komplett. Mich dann mit Tarnnetz getarnt irgendwo in den Steigerwald oder die Fränkische Schweiz stellen, die Antenne ausfahren und die Umgebung mit altem Rock aus den 60ern, noch älterem Rockabilly, Blues, Swing und R n´B aus den 40ern beschallen

Gehts auch deutlich weiter nördlich als ausgerechnet Steigerwald?

Geschrieben

Heinz, Du hast es doch einfacher. Boot kaufen und außerhalb der 12 Meilen Zone auf Sendung gehen

Geschrieben
also mit verlaub, aber swr3 ist ja nun mittlerweile vom niveau her auch nicht besser als dieses waschmaschinensumpfgedudel der privatsender in BaWü / RP. das so genannte formatradio hat sich flächendeckend durchgesetzt, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat. der einzige sender, der mir in der sparte "nicht-altherren-radio" in den letzten jahren und auf meinen routen noch positiv aufgefallen war, das war mdr jump - frische mucke, auch mal unbekanntes und etwas schrägeres zeugs (gerade nachts), ertragbare moderatoren. aber für nen dauerempfang im auto wohne ich zu weit im südwesten, daher muss auch bei mir der mp3-player das vorsingen übernehmen...

Für einen, der Jump durchgehend empfangen kann, ist das auch keine Offenbarung mehr. Die Musikauswahl ist zwar etwas anders gelagert, aber vielseitiger ist sie auch nicht. Es sind auch nur immer die gleichen drei Lieder, die rauf und runter laufen.

Gruß

Jan

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Vor Jahren war ich während des Norwegen-Urlaubs begeistert von NRK P3 bzw. dessen Musikprogramm; die Wortbeiträge waren für uns nicht weiter aufschlussreich. So was von abwechselungsreich - es war ein Vergnügen. Abwechselungsreich heißt natürlich, es kam auch Musik, die nervte, so dass Umschalten (auf NRK P2 oder CD) angesagt war. Wir schalteten aber immer wieder so bald es ging zurück. Wir haben in D noch nie so schöne Musiksendungen gehört.

Das Geheimnis? Die NRK-Macher brauchen keine Angst davor zu haben, dass ihre Hörer umschalten, wenn mal Musik läuft, die den einen oder anderen nervt ("ansprechende" Musik wirkt nicht auf Jeden schön, es gibt auch negative Ansprache). Es gibt nämlich keine Alternativen zu den staatlichen Spartensendern, die jeweils andere Schwerpunkte im Musikprogramm setzen. Von Klassik bei einem bis zu ausgefallener Rock- und Popmusik, die man eben bei P3 findet.

Die Konkurrenz belebt beim Radio das Geschäft eben nicht, sondern sorgt für eine Nivellierung auf einem sehr mittelmäßigen Niveau, das niemanden anspricht. Positiv nicht, aber eben auch nicht negativ, was zum Umschalten führt. Und die Angst vor dem Hörerverlust und damit der Pleite diktiert das Programm. Und Risiko eingehen ist heute keine Tugend mehr.

Geschrieben

Das sind ja schon fast kommunistische Ansichten. Oder real-sozialistische: In der DDR gabs (überregional) auch nur 3 Sender: DDR1 , DDR2 und DT64

Geschrieben

DT64 war gut!! Schade, ist dem Einigungsvertrag zum Opfer gefallen. War in Osthessen u. Vogelsberg auch zu empfangen.

Geschrieben

Stimmt.

Das erste, das zweite kann ich nicht bestätigen :)

Geschrieben

DT64 sagt mir was, gibts die nicht wieder unter neuem Namen? Brandenburg bin ich nicht so oft unterwegs. Früher zum Bund lief da immer ein Sender, neuere Musik, aber teils mal ne halbe Stunde durch ohne Gelaber. Empfang nur so um Berlin rum...

Geschrieben

hr-info oder CD - meinem Magen und den Polstern zuliebe!

Gruß

Citronenbändiger
Geschrieben
@Citronenbändiger

Na vielen Dank auch für diesen Ohrwurm *argh*

Wo ist mein mp3-Player... WO? Schnell was brutales hören um diese Hausfrauen- und kleine-Mädchen-Mucke wieder aus'm Kopp zu kriegen!

Kollege und ich machen uns schon seit einiger Zeit einen Spaß daraus , im Firmenwagen so schnell wie möglich auszuschalten , wenn dieses Scheißlied kommt . Wer zweiter ist , muß dem anderen eine Zigarette ausgeben . Da Du ja aus Hannover kommst , kennst Du bestimmt noch Radio 21 . Als die anfangs noch " Der neue Rocksender" hießen , war die Welt noch in Ordnung . Aber leider fanden die es auch irgendwann toll , sich selbst nochmal neu zu erfinden und jetzt spielen die auch manchmal Weichwurstmucke . Gesternlas ich in der Bild :ARD-Sender weigern sich , DSDS gejaule zu Spielen . Na , gottseidank dachte ich wärend der Pause und schon mußte ich meinem Kollegen eine Zigarette rüberreichen , weil gerade NDR 2 " Hey..." ich sags lieber nicht...

Lenny Granate
Geschrieben

Radio21 hat ja jetzt das Motto: Wir spielen was wir wollen. War am Anfang ganz witzig. Aber ist leider abgeflacht... Überwiegend doch nur die üble Kommerzscheisse :(

Neulich lief da James Last! Da habe ich aber gestaunt. Ist jetzt so gar nicht mein Ding, aber der Mix war beeindruckend: zuerst Bad Religion und dann James Last...

Geschrieben

dt64 haben wir bei der Marine im Funkraum 1989 über Kurzwelle gehört... wenn das die Schiffsführung gewusst hätte :D

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wir konnten mit dem Funkpeilempfänger nach Entfernen einer Anschlagschraube NDR1 hören. Die Schiffsführung wusste nix und hörte eifrig mit, als die Nachrichten voll waren mit Meldungen über die Schleyer-Entführung und -Ermordung (1976)

Geschrieben

Das einzige was ich noch an Radio höre ist auf der Arbeit, aber nur Hausmarke!

"Die wohnen ein Gebäude weiter" (Geht aber auch nur als Livestream über das Intranet BW).

Ansonsten nutze ich nur MusicMonster FM um Musik Legal aus dem Radio aufzuzeichnen, damit ich meinen CD Wechsler Füttern kann.

Grüße aus dem Rheinland

Geschrieben

Ich muss auf Arbeit NDR2 ertragen .... ein und dasselbe Band jeden Tag ....*würg*