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Xantia 1.9TD Abgasrückführung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi liebe Gemeinde

Da ich neu bin in der Citroen Gemeinde und Null Ahnung von der Materie habe, zwar schon viele hier erlesen und gelernt habe (dank der Suchfunktion), möchte ich fragen ob ihr mir das Idiotensicher erklären könnt wie man testen kann ob AGR nicht feststeckt und wie man es 100%ig deaktiviert (am besten mit Bildern :D ).

Ganz toll wäre es auch, wenn ihr mir noch erklären könntet wie man dann die Ansaugrohre am besten reinigt (bei meinen bisherigen Autos, allesamt Benziner, habe ich so nen Drosselklappenreiniger genommen und der hat ordentlich Dreck gelöst...nur für Diesel find ich sowas nich, kommt wohl daher das er keine DK hat).

MfG und Danke im vorraus!

Geschrieben

Niemand eine Idee?? Ich bin echt am verzweifeln, dann hier im Forum hab ich nix gefunden und Google spuckt zu dem Thema auch nix aus, nur das man das AGR deaktivieren soll, wie das aber geht steht nirgends.

Bei jedem Auto geht ja die Deaktivierung anders und es gibt verschiedene Methoden und da ich null Ahnung von den Citroen Motoren habe, würde es mir sehr helfen wenn jemand das grosse Geheimniss verraten würde :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

is da ne Bosch einspritzpumpe drin ?

wenn ja: AGR STEHENLASSEN !

(gilt nicht für den XM- da weg mit dem )

Der Xantia , hat eine ELEKTRONISCH Geregelte abgasrückführung (XM ists so hoppala...), die Einspritzpumpe arbeitet in GEMEINSCHAFTSFUNKTION Mit dem AGR.

Nein es gibt keine mehrleistung durchs stillegen

Nein, auch das Einsauen und verölen und verkoken des ansaugtraktes hört nicht auf durchs stilllegen

Nein, da verbrennt nix, und es tut dem motor nichts :)

Bitte im Xantia dieses System stehenlassen.

Woher ichs weiss ? Arbeitgeber: Bosch Dieselcenter *ggggg*

Gruß

Joachim

Hat er ne Lukas drin: Frag mich nicht, ich könnte zwar ne kundendienstschulung machen was Lucas betrifft, da mich diese Möchtegern einspritzpumpe , die eh nie richtig funktioniert bzw das neuteil nach dem einbau schon defekt ist, absolut nicht intressiert, mach ichs nicht . *ggg*

Nachtrag: Dieses System kostet damals in entwicklung und Einbau ein V E R M Ö G E N., wäre es "Sinnlos" hätten sie es weggelassen.

dasselbe gilt für die kraftstoffvorwärmung, die von VIELEN weil sie luftzieht durchs undicht werden, einfach überbrückt wird.

Ich rate bei AGRs und alles was original VORHANDEN ist, EINDRINGLICHST zur instandhaltung !!!!

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Woran seh ich obs Lucas oder Bosch is?

Da du ja für Bosch arbeitest, wirst du wissen wovon du sprichst, aber wieso legens dann soviele lahm in ihren Xantias??

Zum Thema Verkokeln etc:

Ich habe bis jetzt bei allen meinen Autos die Erfahrung gemacht, das sie wesentlich effizienter verbrannt haben (Verringerung des Verbrauchs bei gleicher Fahrweise, nämlich mit Tempomat) und das Gas in nem gewissen Drehzahlbereich besser annahmen. Die getesten Fahrzeuge waren hauptsächlich Benziner, aber auch ein Seat Leon TDi. Desweiteren blieben die Motoren nach einer ordentlichen Reinigung, nach dem Deaktivieren weiterhin sauber ohne AGR, wurden aber genauso schnell warm als wie wenns noch da wäre etc...

MfG

ein leicht verwirrter Spawn

P.S.:

Nich falsch verstehn, ich zweifle nix an, ich möchts nur verstehn ;)

Geschrieben

Hi.

Das wird ein längerer Text.

Erklärs dir gerne Morgen. Morgn abends schreib ich hier nen Beitrag dazu, okay .

Beschreib dir das anhand eines Benzinmotors (N Benziner is langweilig ....) :) und eines Dieselmotors. (und da wiederrum Wirbelkammer und auch CommonRail (HDI).

Grußle

Joachim

Geschrieben

Die ganze Sache ist sehr einfach.

AGR benutzt man, um die Stickoxidemissionen zu senken, die in den EURO normen vorgeschrieben sind.

Optimaler Wirkungsgrad und geringe Emissionen widersprechen sich gegenseitig bzw lassen sich gleuchzeitig optimieren und die Entwickler suchen nach einem Mittelweg, wobei die EURO norm immer weiter nachdrückt. Aus dem Grund sind oft ältere Motoren mit einer niedrigeren EURO klasse spritziger und teilweise auch sparsamer als ihre neuen Kollegen.

Abgas wird im Teillastbereich dem Brennraum zugegeben in seiner Funktion als Ballast, damit 1. die Verbrennungstemperatur sinkt 2. Der Stickstoff weniger Sauerstoff hat für die Bildung von NOx

Unter umständen kann durch das abschalten der AGR rußfreier u. effizienter verbrannt werden. Bei vollast sollte sich jede AGR selbst abschalten, da nur für den teillastbereich konzipiert. Probleme entstehen wenn die AGR (deffektbedingt) nicht mehr schließt und dauerhaft die Verbrennung abwirgt. Unter volllast sollte es dann ausschauen wie ein Schiffsdiesel.

Geschrieben

Sry hab das erst jetzt gesehn!

Also der Sinn und Zweck von AGR is mir bekannt, Funktionsweise auch, mich würde nur interessieren warum gerade in dem Fall es so ist das man es nicht zumachen darf/sollte, obwohl in vielen Threads hier gesagt wird das man es zumachen soll, und sich somit den Motor zumüllt mit Zeug das man nichmehr rausputzen kann. Da ja mein Motor gerademal 93.000 runter hat, wäre die Verschmutzung noch nich zu fortgeschritten und man könnte sie durch abdrehn des AGR (oder zumindest, das einflössen der Abgase in den Brennraum) verhindern und den Motor sauber halten mit dem Ergebnis das er effizienter läuft.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

in diesem Thread stehen ein paar richtige Dinge, aber auch viel Halbwissen!

Bei meinem damaligen Xantia habe ich die AGR auch versuchshalber deaktiviert. Einfach den Unterdruckschlauch von der Dose am AGR-Regel-Ventil abziehen und es bleibt geschlossen.

Durch die Abgase im Luftpfad ergibt sich eine Versottung der Ansaugbrücke. Das ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm.

Eine Reinigung der luftführenden Teile ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Der Motor wird mit AGR genau so gut laufen, wie er es ohne AGR machen würden.

Deaktivieren würde ich sie nur, wenn es Probleme mit dem Regelventil gibt.

Geschrieben

Hier lernt man ja Sachen :)

Ich dachte immer, AGR sorgt dafür, den Motor nach dem Kaltstart schneller zu wärmen und eben Emissionen senken

Geschrieben

Die Aufgabe beim Diesel ist die Senkung der NOxe.

Die Sache mit dem schnelleren warm werden halte ich für vernachlässigbar.

ACCM Peter D.
Geschrieben
Hallo Zusammen,

Einfach den Unterdruckschlauch von der Dose am AGR-Regel-Ventil abziehen und es bleibt geschlossen.

... und dann nicht vergessen, das abgezogene Schlauchende, dass in Richtung ESP geht, luftdicht zu verschließen (ich hatte ne Schraube mit Motordichtmasse reingeklebt).

Gruß

Peter

Geschrieben
Hallo Zusammen,

in diesem Thread stehen ein paar richtige Dinge, aber auch viel Halbwissen!

Bei meinem damaligen Xantia habe ich die AGR auch versuchshalber deaktiviert. Einfach den Unterdruckschlauch von der Dose am AGR-Regel-Ventil abziehen und es bleibt geschlossen.

Durch die Abgase im Luftpfad ergibt sich eine Versottung der Ansaugbrücke. Das ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm.

Eine Reinigung der luftführenden Teile ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Der Motor wird mit AGR genau so gut laufen, wie er es ohne AGR machen würden.

Deaktivieren würde ich sie nur, wenn es Probleme mit dem Regelventil gibt.

Hallo zusammen!

Muss dem HuberoFn (wo zum Teufel bekommt man diesen Namen her :-) leider widersprechen. Bei meinem '95er X1 habe ich bei 95.000km die Ansaugbrücke ausgebaut. Die Ansaugrohre zu Zylinder 3 und 4 waren zu mehr als 50%, 1 und 2 zu fast 50% zugekokt. Aus dem Alukasten (1,9 d!) kam rund ein Kilo von dem Zeugs. Beim Turbo mag das nicht auffallen, mein Sauger ist aber nach der Reinigung ein völlig anderes Ding. Verbraucht 1 Liter (Diesel) weniger, statt 0.5 Liter Öl auf 1.000 verbraucht er jetzt (195tkm) 0,5 auf 5.000, und läuft besser als ein Neuwagen. Bei der letzten Co2-Messung vor 3 Monaten wurde alles versucht, aber es kamen nur 101g/km raus. Inzwischen habe ich auch den Kat entsorgt, da geht jetzt ein Rohr vom Krümmer direkt zum Endtopf.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Allerdings muss ich sagen, dass bei meinem damaligen X1 nach ca. 180.000 km nur eine marginale Versottung der Rohre zu erkennen war.

Deshalb auch meine Empfehlung die AGR nur dann zu deaktivieren, wenn es Probleme damit gibt.

Das mit dem Kat habe ich damals übrigens genau so gemacht....

Geschrieben

Gut, könnte mir vorstellen, dass die Versottung beim td geringer als beim Sauger ist, da im Teillastbreich der Luftanteil im "Gemisch" höher ist. Deshalb verbrauchen die td's auch weniger. Ausserdem hat der Sauger noch den grossen Resonanzkasten auf der Ansaugbrücke, der mit seinen Ecken und Kanten wie ein Mülleimer wirkt. HuberonFN dürfte also recht haben.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Kat raus beim diesel?? Würd ich mir so ansich nich trauen, wenn dann eher nen Kat mit weniger Zellen verbauen, denn ganze ohne hab ich die Angst das er dann zuviel russt!

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