Zum Inhalt springen

Alte Rechnung von ARAL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie das so ist, meine Frau hatte heute das Bedürfnis in den Schränken aufzuräumen.

Zum Vorschein kam unter anderem eine Tankrechnung vom 26.02.69 das

müßte unsere DS 19 gewesen sein.

Nein ich werde mich nicht zu den Spritpreisen ..........

sprit 1969

Geschrieben

Faszinierend daran finde ich, daß man früher die Zeit hatte eine Quittung per Hand auszufüllen und sogar noch mit einem Stempel zu versehen. Sie strahlt irgendwie eine herrliche Ruhe aus.

Geschrieben

... und man bemerke die 11% Umsatzsteuer.

Geschrieben

Ja und für den der genau hinschaut, die Rechnung ist mit

einem Füller geschrieben.

Es wird wahrscheinlich einer mit diesen neumodischen Patronen gewesen sein.

Geschrieben

.. und bestimmt wurde der Wagen auch vom Tankwart betankt! ;)

Geschrieben

Das war normal, auch Scheibenreinigung und Luftdruck gehörtem zum Service.

Geschrieben
und Luftdruck gehörtem zum Service.

Das hatten die Autos damals auch schon??? Faszinierend ;)

Geschrieben

So kenne ich es auch noch aus Kindheitstagen vom Schoß aus meines Ketterauchenden Vaters :)

Geschrieben
Das hatten die Autos damals auch schon??? Faszinierend ;)

Jau Du, beim Platten war damals auch nur Luft oben im Reifen.

Geschrieben

Ein sehr schöner "Scheunenfund" ;)

Davon ausgehend dass ich die Angabe bei den Litern mit 58 richtig lese, betrug der Literpreis für Super 1969 in etwa 63 Pfennig. Meine persönlich günstigste Tankfüllung hatte ich Anfang 1987, wobei mich der Liter 88,8 Pfennig gekostet hat. Wenn man bedenkt, dass zwischen diesen beiden Preisen noch eine fette Öl-Krise lag, dann hat sich da doch relativ wenig getan. Preissteigerung in 18 Jahren ca. 41%.

Inzwischen hatten wir einen Preis von 1,609 Euro entsprechend 3,13 DM, was einer Preissteigerung von 250% in 24 Jahren entspricht.

Die Tendenz ist eindeutig...

Geschrieben
Faszinierend daran finde ich, daß man früher die Zeit hatte eine Quittung per Hand auszufüllen und sogar noch mit einem Stempel zu versehen. Sie strahlt irgendwie eine herrliche Ruhe aus.

Der Gedanke kam mir auch gerade. Heute muss man ja schon aufpassen, dass einen derjenige, der nach einem dran ist nicht anmault, wenn man nach ein paar Cent-Stücken kramt. Tankstops haben irgendwie etwas von Formel 1 bekommen... ;)

Geschrieben

Ach ja, die gute alte Zeit.

Meine erste "Tankrechnung" lag bei 48 Pfennig / Liter, Zweitaktgemisch für die NSU Quickli - und noch ganz ohne Meerschweinsteuer.

Geschrieben

ich bin früher von köln in die eifel zum bund mit 5 mark gefahren..............................ja,ja, die gute alte zeit

Geschrieben
Ja und für den der genau hinschaut, die Rechnung ist mit

einem Füller geschrieben.

Es wird wahrscheinlich einer mit diesen neumodischen Patronen gewesen sein.

Für mich sieht es nach Kuli aus, egal.

Und, man hatte schon "Fernruf", siehe unten im Stempel! :D

Geschrieben

...ich kann der "Seniorenecke" hier noch den Kaufbeleg meines ersten Verbandkasten vom Mai 1977 beisteuern.icon7.png Das Kaufhaus gibts seit 10 Jahren nimmer.

Netto DM 12,40 plus 68 Pfg. MwSt. Gesamt DM 13,08

Komisch, der Kasten hat gar kein Ablaufdatum - ist noch alles original verschlossen und sieht aus wie neu. Hab dann irgendwann später noch ne Tüte mit so Gummihandschuhen dazugepackt.....

Der neue Kasten in unserem Frauenauto kostete 5,99 Euro (letzte Woche bei Norma) und hat ein Ablaufdatum.

Wieso hab ich den Beleg gleich weggeworfen ...?....

Geschrieben

Da hat Sprit und Service noch seinen "Mann" ernährt. Es roch nach Benzin und Öl und nicht nach Kaffee, Brötchen und heißen Würstchen.

Der Tankwart hat auch mal ne kleinere Reperatur gemacht und der Wagen wurde noch von Hand gewaschen...

Ach jaaaaa....

Geschrieben

Es roch nach Sprit, weil es keine Absaugung gab! Und wieviel Öl einfach so versickerte merken erst die Nachbesitzer dieser Grundstücke.

Nur weil heutige Tankstellen optimierte Servicecenter und Kleinkaufhäuser sind war früher nicht automatisch alles besser.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Man darf bei diesen Berechnungen aber nie die Kaufkraft (ohne Inflation) außer acht lassen. Was hat ein Arbeiter 1969 verdient, wie hoch war die Abgabenlast?

Ich meine der Sprit war Ende 70er - anfang 80er am billigsten.

Geschrieben

Ich möchte dann aus der Seniorenecke noch einen nachschieben.

Ich habe auch noch eine Rechnung vom 09.06.69 gefunden.

Man beachte den Preis für LHM alles ist doch nicht teurer geworden.

Rechnung 1969

Geschrieben

Dank des Preisindex für die Lebenshaltung kann man diesen Betrag recht einfach „übersetzen“ in heutige Kaufkraft. Die Rechnungssumme liegt bei knapp über 60 Euro und der Literpreis für Super somit bei 1,05 Euro. Diese Rechnung ist auch schon ein halbe Jahrhundert alt und in der Zwischenzeit gab es ein paar Ölkrisen und -kriege.

Geschrieben
Ich möchte dann aus der Seniorenecke noch einen nachschieben.

Ich habe auch noch eine Rechnung vom 09.06.69 gefunden.

Man beachte den Preis für LHM alles ist doch nicht teurer geworden.

Mit Schreibmaschine.... Hi-Tech inna CitroWerkstatt

Geschrieben
Für mich sieht es nach Kuli aus, egal.

Und, man hatte schon "Fernruf", siehe unten im Stempel! :D

War mit hoher Wahrscheinlichkeit Kuli, bei diesen Kassenzetteln gab es immer auch ein Durchschrift (mit Blaupapier - kennt das noch jemand?).

Geschrieben
Blaupapier - kennt das noch jemand?

Wahrscheinlich genau so unbekannt bzw. vergessen wie Kohlepapier.