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XM Y3 V6 123KW suche Entlüftungsschraube für das Kühlsystem und beide Lüfter sind außer Betrieb


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Geschrieben

Moin Schwebende Gemeinde,

Suche die Entlüftungsschraube(n) für das Kühlwassersystem am XM Y3 V6 123kw Baujahr 03.91, Laufleistung 180.000km

Der Neuerwerb hat folgende Krankheit:

  1. Das schon bei 20° Außentemperatur das Kühlwasser bis in den roten Bereich ansteigt und dieses auch deutlich sichtbar überkocht am Verschluss des Ausgleichsbehälters. – Im Stadtverkehr, bei Überlandfahrt singt die Temperatur wieder auf 90°.
  2. Die beiden Lüfter hinter dem Kühler schweigen generell zu dem Thema.

Mein Vorgänger (identisches Model) den ich hatte, hat sich problemlos einst nach einem Kühlertausch sich neu befüllen lassen und war nachdem der Ausgleichsbehälter voll war blasenfrei, also ohne weiter zu entlüften betriebsbereit. ** Gibt es dennoch eine Entlüftungsschraube(n) ?? ** laut Handbuch für XU10, ZPJ/SFZ soll es Eine geben, aber es wurde versäumt die Position zu verraten…

Das Fahrzeug hatte die Krankheit offensichtlich bereits bei dem kauf, denn der Kühlerschlauch war geplatzt direkt hinter dem Stutzen vom Thermostat (richtung Kühler). Durch tauschen des Schlauches von meinem alten Wagen war das Fahrzeug wieder zu bewegen, (zum Glück war der Schlauch gleich, bezogen auf das er auch mit Klima und Automatic Getriebe war).

Trotzdem ich bereits 8 Jahre XM Y3 fahre UND SCHRAUBE komme ich nicht weiter…

Bitte um helfende Wortmeldungen.

Grüße aus Osnabrück

Frank

Tim Schröder
Geschrieben

Ich erinnere jetzt aus dem Hut keine Entlüftungsschraube, werde noch mal forschen. Aber zum füllen und entlüften des Kühlsystems solltest Du eine Flasche auf den Ausgleichsbehälter aufsetzen.

Die Relais über dem linken Scheinwerfer sind immer gut für ausfallenden Lüfter. Zur Kontrolle den Stecker vom braunen Sensor abziehen. Dann müssen beide Lüfter auf Hochtouren laufen. Tun sie das nicht, mal kräftig an den drei Relais ruckeln und zuckeln. GGf auch mal herausziehen und Kontakte prüfen.

Geschrieben

die Entlüftugnsschraube sitzt am obersten Punkt des Gehäuses der Drosselklappe. Eine (Messing?-)Schraube in 12mm. Sie zeigt in Fahrtrichtung. Etwas versteckt. Gruß Martin

Geschrieben

@ Tim und Martin, vielen Dank für die Infos.

Also: Die Entlüftungsschraube habe ich gefunden, (gar nicht so versteckt aber unscheinbar, 12mm Weite aus Messing).

Habe es entlüftet mit stehendem Motor - also nachgegossen bis blasenfrei Wasser ankam. Dann mit laufender Maschine (auch mit erhöhter Drehzahl), dann kam ein wenig Wasser mit kleinen Blasenanteilen – fast wie Schaum, wohl von der gestrigen fahrt…

Danach habe ich den Wagen im Stand weiter laufen lassen… nach 4 min. war die Temperatur wieder auf ca.100° angestiegen. Die Lüfter sprangen nicht an. Habe den beschriebenen braunen Stecker vom Geber abgenommen sowie an den Relais gewackelt, mehrfach herausgenommen, Kontaktspray aufgetragen… aber die Lüfter möchten nicht laufen...

Mittlerweile war die Temperatur auf min. 110° und deutliche (vertraute) Kochgeräusche waren zu vernehmen. Die Heizung hatte ich zur weiten „Kühlung“ auf höchste Stufe gestellt – aber mit zunehmender Motor Temperatur wurde die Heizleistung geringer – sodas es bei kochender Maschine nur noch kalte Luft aus dem Gebläse kam…

*** something are different, wie es sein sollte… hmm grübel… ***

Habe das Problem schon einmal gehabt mit meinem alten XM, da hatte ich einen neuen Kühler eingebaut und alles war gut… aber dieser Kühler sieht zumindest so gut aus (äußerlich) dass es wahrscheinlich nicht sein kann… und das Wasser was bei dem überlochen heraus kommt sieht gar nicht so schlecht aus, nur ganz leicht bräunlich…

Eine Frage stelle ich in den Raum: Könnte es sein das sich das Thermostat nicht öffnet und daher sich die Lüfter sich nicht bewegen da dort die Temperatur nicht über 95° ist? UND das würde nach meinem Verständnis auch den geplatzten Kühlerschlauch erklären, wie beschrieben im Themenanfang (# 1.) weil dann dort bei geschlossenen Thermostat sich der Wasserdampf gesammelt hatte und die Temperatur und Druck am höchsten war… und dann geplatzt ist…

Bevor ich das Thermostat tausche möchte ich alle anderen Möglichkeiten der Ursache abklopfen… denn das Teil zu tauschen macht nur bedingt spaß…

Grüße aus OSA,

Frank

Tim Schröder
Geschrieben

Mehrere Probleme auf einen Haufen.

1. Ich denke, es ist nicht richtig entlüftet. Du brauchst eine Flasche als Verlängerung auf dem Ausgleichsbehälter.

2. Ob der Thermostat öffnet lässt sich leicht herausfinden: wenn das Kühlmittel heiß wird, der Kühler unten aber kalt, dann öffnet der Thermostat nicht. Das kann man eventuell an den Schläuchen prüfen.

3. Der Thermoschalter (braun) sitzt direkt am Zylinderkopf. Dort wird das Kühlmittel auf jeden Fall heiß. Der Sensor sitzt im kleinen Kühlkreislauf.

4. Die Lüfter hätten beim Abziehen des Steckers am Sensor laufen müssen. Dann musst Du wirklich suchen: Kommt Strom an den Relais an, geht er weiter? Kommt Strom an den Lüftern an und sie laufen eben nur nicht (Kohlen verschlissen, Motoren fest)? Sind die Sicherungen okay?

Geschrieben

Hi

auch wenn mich da jetz wieder einige wegn meiner Strengheit verdammen.

Geplatzter Kühlerschlauch ... V6 ..... Wasser wird mir zuschnell heiss... Ich schmeiss eine Kopfdichtung in den raum *duck und versteck*

DAs die Kühlluftventilatoren nicht starten wollen. Hm ...

Vielleicht lügt dich die anzeige an.

Stop mal n Thermometer ins wasser wenn er 100 grad anzeigt.

Lügt dich die anzeige an: BLAUER sensor (der is fürn innenraum zuständig)

Vorher mit Flasche entlüften wie beschrieben.

Die Kühlluftventilatoren, egal was immer auch passiert: MÜSSEN STARTEN wenn der braune sensor ABGESTECKT Wird. und zwar unabhängig wie warm das wasser ist.

Hm Gibts da nicht 2 30A sicherungen im motorraum ? (Schau die mal an .....)- Ich hab sie im diesel. V6 kenn i leider zuwenig. :(

Najo guggen wir mal !

Gruß

Joachim

Geschrieben

@ Tim und Joachim,

die defekte 30 A Sicherung im Motorraum ließ die Lüfter schweigen… tja nach acht Jahren XM die erste… und ich wusste es nicht… okay schitt…

Jetzt habe ich die Anlage nun mit einer KU Flasche befüllt und entlüftet – werde morgen den Stress Test machen und berichten…

Ja wegen der Sache habe ich zurzeit nur Wasser System, es währe dann der richtige Zeitpunkt das Ganze zu Entkalken / Entschlacken um es dann mit 50/50% Frostschutz- Destillierten Wasser zu befüllen, da wie schon geschrieben das Wasser leicht braun ist und hätte besser sein können…

Nun die Frage : +++ welches mittel solle man anwenden ?? +++

1. Armeisensäure

2. Zitronensäure

3. Entkalkter aus dem KFZ Zubehör

Oder hat wer noch andere Vorschläge, ich tendiere immer zu Lösung 1. was dann einem entgegen kommt ist schon erstaunlich… Dosierung und Dauer sind aber unbedingt dabei zu beachten.

Danke für euere Zeit, Sonnige Grüße aus OSA

Frank

Geschrieben

Hallo Mitschwebende,

also der Stress-Test verlief soweit okay. Die Temperatur stieg nicht über 90°, weil die Lüfter nun rechtzeitig angesprungen sind – wobei die Außentemperatur um 22° gar nicht so warm gewesen ist, dass sie hätten laufen müssen, bei einer Überlandfahrt.

.

Der Wärmetauscher (Kühler) wird von oben bis unten warm, demnach regelt das Thermostat korrekt den Wert auf 85°-90° (mit Unterstützung der beiden Lüfter).

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Wasserpumpe arbeitet sichtbar wenn ich in das Ausdehnungsgefäß reinschaue, dabei habt und senkt sich der Pegel wenn ich Gas gebe – bei Betriebs Temperatur normal, großer Kreislauf.

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Also denke ich dass es scheinbar ein grundsätzliches Problem mit dem Kühlkreislauf gibt.

.

Nur was??

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Für mein empfinden „fühlt“ es sich so an, das der gesamte Kreislauf total verdeckt ist und es einer Grundreinigung bedarf.

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An dieser stelle frage ich noch einmal:

Welches Mittel soll ich verwenden?? Wie schon geschrieben bevorzuge ich 0,5 Liter 60% Armeisensäure, bei Betriebstemperatur 30minuten einwirken lassen, danach 3 mal spülen und mit 50/50% Frostschutz / destillierten Wasser auffüllen.

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Bitte um Kommentare zu weiteren möglichen Fehlerquellen die ich hier nicht angesprochen habe bzw. um weiterführende Ideen… denn XM spezifisch kann es immer Sonderwege geben…

Dank im Voraus, Grüße

Frank

Tim Schröder
Geschrieben

Es scheint doch nun alles okay? Temperatur gut! Lüfter springen an.

Geschrieben
Es scheint doch nun alles okay? Temperatur gut! Lüfter springen an.

Hallo Tim,

doch schon, aber bei meinem alten XM (gleiche Maschine) sprangen die Lüfter wesendlich später an bzw. mussten erst später in Aktion gehen bei vergleichbaren Wetter...

Daher denke ich an eine Reinigung, - und die Anfrage nach Methoden!

Grüße

Frank

Tim Schröder
Geschrieben

Du kannst ja gerne reinigen aber warum? Wenn die Lüfter bei ca. 90°C anspringen ist doch alles in Butter, vor allem, wenn er dann nicht noch heißer wird. Je schneller der Motor warm wird, umso besser ist das.

Geschrieben
Du kannst ja gerne reinigen aber warum? Wenn die Lüfter bei ca. 90°C anspringen ist doch alles in Butter, vor allem, wenn er dann nicht noch heißer wird. Je schneller der Motor warm wird, umso besser ist das.

Hallo Tim,

ja stimmt schon - grundsätzlich hast Du recht, nur die Beobachtung die ich gemacht hatte, hat sich heute bestätigt. (Da es Wettermäßig noch wärmer war) – Die Maschine wird zu warm. Denn es hat das Motortemperatur Lämpchen permanent aufgeleuchtet. Bei kleiner Fahrt...

.

Obwohl dann die ganze Zeit die Lüfter liefen und die Anzeige auf 85-90° stand leuchtete das Lämpchen. Also bin ich angehalten um zu fühlen. – der Kühler und die Schläuche waren nur warm (85-90°) ABER der Motor konnte man nicht anfassen, brüllend heiß!!

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Das Kühlwasserstand Lämpchen mit der STOP Leuchte waren nicht an, was auch soweit richtig war, denn der Stand war perfekt. – Somit waren alle Lämpchen Anzeigen und Klartext richtig. Nur ab und zu schrieb die Klartextanzeige: „langsamer Fahren“.

(hatte schon überlegt die Anzeige auf Französisch zu stellen, weil ich es dann nicht lesen kann… hilft auch nur marginal…)

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Nunja wie schon gesagt, mein alter XM (gleiche Maschine) hat erst wesendlich später die Lüfter benötigt… daher bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden… weil Maschine - zu warm oder zu kalt, sind ein Garant für Zylinderkopfschäden mit Todesfolge…

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UND da wir mit dem XM im Juli nach Südfrankreich in die Berge wollen und NICHT mit dem 850 Volvo meiner Frau, sollte es bei solchen Begebenheiten doch schon alles Top sein…

.

Darum bitte ich um Vorschläge aller Art… wie gesagt: XM spezifisch gibt es zu viele Abweichungen von „normalen“ Autos… das ist auch gut so, aber manchmal sind die unseren ein tick zu zickig…

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Bitte um Zahlreiche Beiträge!

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Grüße

Frank

Geschrieben
Hallo Tim,

ja stimmt schon - grundsätzlich hast Du recht, nur die Beobachtung die ich gemacht hatte, hat sich heute bestätigt. (Da es Wettermäßig noch wärmer war) – Die Maschine wird zu warm. Denn es hat das Motortemperatur Lämpchen permanent aufgeleuchtet. Bei kleiner Fahrt...

.

Obwohl dann die ganze Zeit die Lüfter liefen und die Anzeige auf 85-90° stand leuchtete das Lämpchen. Also bin ich angehalten um zu fühlen. – der Kühler und die Schläuche waren nur warm (85-90°) ABER der Motor konnte man nicht anfassen, brüllend heiß!!

Hallo Frank,

folgende Probleme hatte ich und hab sie folgendermaßen gelöst:

Letztes Frühjahr einen XM Y4 3.0 V6 24 Bj. 94 ersteigert.

Der Motor wurde beim Fahren sehr schnell heiß. Hab dann das Thermostat gewechselt. Das alte Thermostat ging nur noch einen kleinen Spalt auf, wurde im Wasserkocher getestet. Und weil das Thermostat schon draußen war, hab ich den Kühlkreislauf gereinigt. Mit Citronensäure!

Ich hatte das Kühlwasser abgelassen, das Thermostat war ja ausgebaut. 375g Citronensäure in warmen Wasser aufgelöst und in den Kühlkreislauf gefüllt. Im Ausgleichsbehälter den Fühlstand nur auf Minimum belassen. Eher etwas weniger, weil der Entkalter schäumt und dann über den Überdrucklaufschlauch abfliesst. Darauf achten, den Schlauch durch einen Längeren ersetzen und außerhalb der Karosserie in einen Eimer ablaufen lassen.

Motor laufen lassen und Fahren so ca. 30 min. Dann das Wasser etwas abkühlen lassen.

Kühlwasser über die Ablassschraube abgelassen und an das Ausdehnungsgefäß einen Gartenschlauch zur Hauswasserleitung angeschlossen. Den anderen Schlauch vom Ausdehnungsgefäß mit einem weiteren Gartenschlauch verbunden und in einen Eimer fließen lassen. Nach 8 Eimern von grünem Wasser, war das Wasser klar.

Nachdem ich das Thermostatgehäuse geöffnet hatte, glänzte das Alu.

Der Motor läuft seitdem problemlos mit Kühltemperaturen zwischen 80 und 90 Grad.

Hier der Link zu den Seiten mit der Reinigung:

http://www.superpanda.de/inhalt.php?inhalt=posts&threadID=5635&kategorie=1&fstart=0&pstart=0

www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

Ich habe den Entkalker von Rosmann genommen. Ist preiswert und funktioniert.

Gruß Gerd

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