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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gern in unseren 2.1TD eine Ladedruckanzeige nachrüsten. Wird diese vom Grundprinzip her genauso angeschlossen wir beim TCT?

Hintergrund ist folgender. Sehr selten kommt beim starken Beschleunigen die "gelbe Karte" ;)

Anfangs hatte ich Spritmangel getippt und daraufhin den Dieselfilter getauscht. Dann war auch eine Zeit lang Ruhe und nun ist es schon wieder aufgetreten. Also bis jetzt insgesamt 3x. Ist also kein wirkliches Problem.

Nun habe ich gelesen das bei zu hohem Ladedruck ebenfalls die Gelbe Lampe angehen kann. In dem Moment ist es so als würde man voll auf die Bremse treten (Headbanging extrem ;)). Nach ner gefühlten halben Sekunde gehts dann aber wieder wehement voran als wär nix gewesen. Bedingung: sehr steile Steigung mit ca. 20km/h hinter nem LKW und dann zum Überholen angesetzt. Auf halber Höhe des LKW (vermtl. hatte er ganau da den vollen Ladedruck erreicht) bekam ich dann die gelbe Karte.

LG Alex

Geschrieben

Servas alex

Jup einfach einen druckschlauch anzapfen (Saugbrücke) irgendwo gibts sicher was.

PS Wegen gelber karte (cooler ausdruck hehe).: Was spricht der Fehlerspeicher da ??? (Macht mir sorgen da das befeuernde Organ etwas ist wo LUKAS draufsteht ....) *gg*

Gruß

joachim

Geschrieben

neben der Batterie auf dem Halteblech des Gaspedalpotentiometers ist ein kleines 4-eckiges Kästchen an dem von unten ein dünner Schlauch angeschlossen ist (Achtung, der Nippel ist bruchgefährdet). Das ist der Ladedrucksensor mit dem gesuchten Schlauch.

Gruß Gerd

Geschrieben

Super, danke euch Beiden schonmal. Werd da gleich morgen mal schauen.

LG Alex

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen,

habe leider erst heute Zeit gefunden mal nachzusehen. Kann man den Ladedruck nicht auch an dem dünnen Schläuchlein abgreifen (hinten an der Ansaugbrücke)?

eeb681313935652_800.jpg

Geschrieben

das dürfte die Unterdruckleitung für die Steuerung der Abgasrückführung sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hab heute den ganzen Nachmittag damit verbracht, diesen Schlauch zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich hänge mal ein Foto an. Das zeigt einen zeitlichen Blick auf das Gaspedalpoti. Da ist im gesamten Umkreis kein Schlauch zu finden. Der einzige Schlauch in der Nähe ist der an der Spritzwand von der EGR Geschichte.

a22b51314372433_800.jpg

Geschrieben

Am Schaltgestänge fehlt Fett. :( (Kettenspray ist gut, kann man gut mit zielen)

Geschrieben

Ist bereits gefixt. Das Foto entstand vorher. ;-)

Geschrieben

Hab mir mal noch n paar Gedanken gemacht. Bei "normalen" 2.1ern geht ja lt. Cit Unterlagen an der vorderen linken Seite (Fahrtrichtung) ein druckbeaufschlagter Schlauch ab. An dieser Stelle ist bei unserem X2 ein Blindstopfen. Was haltet ihr davon, die Anzeige da in der Nähe direkt anzuschließen? Oder ist der da abgegriffene Wert evtl. zu ungenau?

Hier mal noch ein Bild vom Motorraum. Ihr seid herzlich eingeladen, Ideen für das anzapfen des Ladedrucks anhand das Bildes aufzuzeigen.

Alex

c8f6b1314445616.jpgAlex

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du

mir fallen am Y3er XM 2.1er 5 Stellen ein wo man was abzapfen kann.

genau DIESE 5 Stellen sind beim Y4 garnicht mal vorhanden... *hmpf*

ich würde dir da gern helfen.

OK such am Ansaugkrümmer herum, aber NACH Dem turbo logischerweise, Sprich am luftfilterkasten brauchst keine ladedruckuhr reinschrauben +lach+ :)

da Muss irgendwo n schlauch rumliegen.Das kann nicht sein.

der Y3 XM hat rechts am ansaugkrümmer einen schlauch raus, wo seine boardeigene ladedruck-donauwasserstandsanzeige angeschlossen ist. das gibts bei dem Y4 garnimma. :(

Ungenau gibts nicht. Irgendwo ranstoppeln wo Ladedruck herrscht.

Du kannst versuchen den blindstopfen wegzunehmen. fahr mal ne runde, bringst jetz keinen ladedruck zusammen, und die schüssel fahrt wie ein 40 PS Raffaelo, Bingo- dann geht er dort flöten- somit herrscht dort druck- und rein dort mit der druckanzeige :))))

wirst schon was finden :))

Viel glück.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Danke Joachim,

ich denke so werd ich es auch machen. Trial and error.... obwohl diese Methode brachte mir gestern das Verderben. Jetz aber bitte nicht lachen... mir war in dem Moment garnicht danach.... Ich fand gestern bei der Suche in der Nähe des Gaspedalpotis ein kleines Kästchen mit nem schwarzen "Schlauch" dran. Dachte ich zumindest. Sah auch original so aus. Schwarz, leicht glänzend, 6mm Durchmesser..... Seitenschneider angesetzt... hmmm, dachte ich, ist aber schon ziemlich hart, dat Röhrchen... hatte noch garnicht zu Ende gedacht...schnipp war das !!!!!KABEL!!!!!! durch. MERDE!!!!!!!!

Naja, langer Rede kurzer Sinn... er läuft wieder ;) Zum Glück ist es ja im Motorraum nicht eng... und das Kabel war ja auch immerhin ca. 5cm lang. Von daher...

Alex

Geschrieben

Soderle, nach erfolgreichem Test hab ich mich dafür entschieden:

c76331314460259.jpg

Keine Angst, der grüne Schlauch ist eigentlich zu dünn und daher nicht 100% dicht und wird am Montag durch professionelle FESTO Ware ersetzt. Jetzt muss ich mir nur noch nen Einbauort für die LDA überlegen (48mm Rundistrument).

Alex

Geschrieben

Hehe ja mit der Bosch ists garkein Problem :D:D

So was neues mal von mir: Wasserverlust am Anschluss des Zylinderkopfs vom KSB Rücklauf. Grrrrrr da is mir beim Motorbaun ne schraube abgerissen, hab das ding nur mit einer schraube reingeschraubt, und mit dichtmasse eingeklebt, nun tropfts da raus bissl.

Werd das nupsi da runternehmen, im Kopf steckt der rest einer schraube, mit der Zange nix zu machen, (Is weiter "drin"), irgendwie ne Chance das ich das abgerissene Schraubending da rausbekomm ???

Linksausdreher etc hab ich nid :(((

Vielleicht hat wer 1-2 Beiträge hier schnell , mag dazu net extra nen Thread öffnen, wenns dem Thredersteller hier recht ist :))

Geht um Teil 14, untere SChraube ist abgerissen, da ist bei mir keine Platte, sondern da steckt n schlauch drauf (Ist einspritzpumpenabhängig)

bwfuwb0p1droinqbx.gif

LG

Joachim

Geschrieben

Wie tief isses denn drin?

Geschrieben

Camozzi, wasn das?

@MindVision, greife in die Trickkiste, irgendwas Spitzes, Hartes, mit dem du das Stück raustickern kannst, zur Hand? Da tuts auch ein spitzgeschliffener Bohrerschaft oder ne kleine Dreikant- oder Rundfeile, die du nicht mehr brauchst und vorne spitz machst.

Ist das vorne? Oder ankörnen und büschn reinbohren, dann nen Inbus reinkloppen und drehen.

Geschrieben
Camozzi, wasn das?

...Konkurrenz von FESTO ;)

Geschrieben

Achso. :D Und was is besser???

Weil Bosch hamwer inne Werkstatt Leitungen verlegt mit Abzweigungen, Klickanschlüssen usw. und an der Presse zur Steuerung, Ventile mit Nocken und son Zeuch (für Blechstanzen damit der Herr Kollege sich überhaupt nicht mehr bewegen brauchte :D). Das war wie Lego, stecki stecki.

Geschrieben

Hi

Steckt ca 1 cm Tief drin.

Ich glaube kaum, da das ursprünglich ne inbuss schraube war, das sich die so freiwillig zum rausdrehn bewegen lässt, sons wär sie ja net abgerissen :((

LG

Joachim

Geschrieben

Da hilft wohl wirklich nur ausbohren.

Geschrieben

Jo, rausbohren. Aber die ist doch nicht in einem cm Tiefe abgerissen?

Wg. Inbus, was isn das für eine, M6? Weil dann müßtest klein vorbohren, dann 4 aufbohren, dann nen 4er Inbus ganz reinkloppen. Hat schon geklappt und mim 5er hinterherbohren kannst dann immernoch. Hastn Gewindebohrer? Wenn du den abreißt, hastn Problem. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi nochmals, hab mir das eben angesehen,

hab das ding abgeschraubt, und neu gedichtet, jetz rinnts nochmehr ...

Das Ding ist gottseidank Fahrunfähig wegen Wasserverlust, und kommt Montags in die Werkstatt.

solln die sich mit dieser Fehlkonstruktion ärgern.

Nur eines Weiss ich, einen neuen Kopf verbau ich nicht nochmals, wegen diesem Schwachsinn, ich schmeiss diese Mistkrücke dann weg.

und zwar so wie sie da unten blöd rumsteht.

Da werden echt Sachen kaputt , die bei keinem andren auto hin werden.

Da kannst wegen eines dämlichen Wasseranschlusses am Kopf den Kopf wegschmeissen, langsam glaub ichs echt...

Dieser Bolzen gibt auf garnichts nach. auf NICHTS,

Oder soll ich hergehen , bohrmaschine, kleinerer bohrer als der Bolzen durchmesser hat, und mal im Rechtsgang REINBOHREN *hehehehe* dann die reste rausfummeln irgendwie.

Naja das Probier ich morgen ...

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Na na na! :P Du mußt halt vorher schön in der Mitte körnen und erstmal kleiner bohren als das Kernloch (bei M6 erstmal höchstens 4, dann aufbohren, da kommt das meiste schon raus aber vorsicht, es hakelt, nicht dass dir der Bohrer als nächstes drinnesteckt :D), sonst geht der Bohrer seitlich an der Schraube runter weil das Material drum rum weicher ist.

Is ja normal, dass bei so ner uralten Karre mal ne Schraube festgammelt.

Ich mußt mal in dem Spalt beim Zahnriemen die Schraube von der Spannrolle rausbohren (PUG 205 1,8 D) mit ner Winkelbohrmaschine und nem gekürzten Bohrer, DAS warr vielleicht ne Scheiße, hat bald den ganzen Tag gedauert und ich total zerschrammt und Muskelkater.

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