Zum Inhalt springen

Motorkontrolleuchte BX 16


Julian  Meyer

Empfohlene Beiträge

Wenn dauernd der Fehler "Gemischregelung" kommt, dann würde ich mal eine NEUE Lambdasonde probieren bzw. mal prüfen ob die Sonde die z.Zt. verbaut ist korrekt arbeitet (Lambda-Wert bei 2500/min=1,000 +/-3%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janbo, vielen Dank für Dein Angebot.

Heute Nachmittag wieder verschwendete Zeit:

Kabelbaum im linken Kotflügel freigelegt, da war alles OK.

Steuergerät aus dem Schlacht-BX eingebaut, er läuft zu fett.

So langsam verliere ich die Fassung.

Dieser BX ist sehr gut erhalten und hat wie gesagt erst 108.000km runter.

Warum finde ich den Fehler nicht? Was ist an diesem Auto so kompliziert? Vielleicht sollte ich tatsächlich mal ne neue Lambdsasonde einbauen...

Fragen, Fragen, Fragen.

Ratlose Grüße

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian!

Wann wolltest Du denn nach Nehren fahren, Freitag oder Samstag? Wenn erst Samstag, kannst Du ja am Freitag mal zu mir kommen, dann schauen wir mal gemeinsam nach dem Problem.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Angebot. Möchte aber schon Freitag früh aufbrechen, werde den Toyota nehmen.

Wenn es OK ist, besuche ich Dich mit dem BX i.d. nächsten Woche, wenn ich aus Nehren zurück bin?

War eben nochmal in der Halle, habe den OT-Geber gewechselt. (Natürlich) keine Änderung des zu fetten Laufs.

Jetzt habe ich den Kabelbaum ausgebaut, um den aus dem Schlachtfahrzeug einzubauen. Leider sind auch bei dem zwei Stecker "an der letzten Ader". Werde mit dem Kabelbaum morgen zu Citroen fahren - habe mal gelesen, dass es "Reparaturstecker" geben soll... Mal sehen, ob der örtliche "Freundliche" etwas für mich hat - dann könnte ich das noch morgen hinbekommen!

Rückblickend kann man sagen, dass die ganzen Tauschaktionen der Teile vom Schlachtwagen in den roten BX nicht viel gebracht haben. Abegesehen vom MAP-Sensor und Lufttemperaturmesser. Das hat -leider nur kurzzeitig- wirklich was gebracht.

Inzwischen hat dieser Tread schon zwei Seiten, und ich kann mir vorstellen, dass der geneigte Leser -wie ich- langsam den Überblick verliert.

So eine störrische Karre - muß sagen, dass mich das schon etwas mitnimmt.

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian!

Das können wir machen, aber dann bringt das nur was am Samstag. An diesem Tag habe ich frei, und kann mich darauf konzentrieren, unter der Woche, bin ich erst gegen 16:00 Uhr zu Hause, und brauche dann auch noch einen Moment um den Kopf frei zu kriegen. Diese Woche hab ich halt Freitag frei, daher das direkte Angebot!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparaturstecker für einen BX wirst Du beim Freundlichen nicht mehr bekommen, wenn Du Glück hast weiß der noch wie ein BX aussieht... Am besten trennt man einen passenden Stecker mit 10 cm Kabel aus irgendeinem anderen Kabelbaum raus und lötet das Teil dann an den schadhaften Kabelbaum an. Die Lambdasonde ist bei zu fettem Lauf übrigens der Hauptverdächtige, denn die gealterte Sonde meldet tendenziell ein zu mageres Gemisch an das Motorsteuergerät, was daraufhin das Gemisch anfettet. Durch den Tausch der Lambdasonde konnte ich bei einem AX11 mal den Verbrauch um rekordverdächtige 4l/100km senken (mit der alten Lambdasonde war er deutlich zweistellig), die Kontrolleuchte war danach auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael, am nächsen Samstag, den 23.07. bion ich bis 16:00h im Dienst. (Optikerladen)

Wenn es Dir Abends recht ist, schau ich gern mal vorbei und nehme Dein Angebot an.

@bx-basis:

Das ist ja ne klare Ansage. Habe mal bei ebay nachgesehen, da gibt es die Lambdasonden, passend für BX 14, 16 und 19 (sind das die gleichen?) für ca. 40 Flocken. Das ist es mir wert. Bestelle also mal eine und probiere das aus.

Nun habe ich (gebrauchte) Labdasonden aus zwei Wagen probiert - fallen die so oft aus?

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lambdasonden sind Verschleißteile, die eigentlich ca. alle 100tkm neu kommen sollten. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine nicht mehr ganz so gute zu treffen nicht so klein :-)

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, heute habe ich mal nichts am BX gemacht, aber schon Sachen für die VisAmi gepackt.

Für die nächste Woche habe ich schon einen Schlachtplan.

Ich werde eine neue Lamdasonde einbauen, den Kabelbaum flicken und bis auf den MAP- und Lufttemperaturmesser wieder alle Teile rückbauen. Immerhin hat mein gutes Stück erst 108.000km runter und der Schlachtwagen schon 167.000km.

Halte Euch auf dem Laufenden. Kommt jemand von Euch zur VisAmi nach Nehren?

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael, am nächsen Samstag, den 23.07. bion ich bis 16:00h im Dienst. (Optikerladen)

Wenn es Dir Abends recht ist, schau ich gern mal vorbei und nehme Dein Angebot an.

@bx-basis:

Das ist ja ne klare Ansage. Habe mal bei ebay nachgesehen, da gibt es die Lambdasonden, passend für BX 14, 16 und 19 (sind das die gleichen?) für ca. 40 Flocken. Das ist es mir wert. Bestelle also mal eine und probiere das aus.

Nun habe ich (gebrauchte) Labdasonden aus zwei Wagen probiert - fallen die so oft aus?

LG Julian

Hallo Julian!

Wir können das so machen!

Übrigens Lambdasonden gibt es weltweit nur 4 verschiedene für alle Fahrzeughersteller. Der Unterschied besteht nur an den Anschlußsteckern!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Habe ja Deine Kontaktdaten und melde mich bei Dir!

Zum Thema Lambdasonde: Lieber eine "gute" von Bosch oder ne billige aus dem Internet?

Hat jemand Erfahrungen?

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

guckst du hier:

Habe diese 4-Draht-Universalsonde in meinen GTi eingebaut. Hat nichts geändert, nicht zum Guten, nicht zum Schlechten. Die Rundlaufprobleme sind wohl doch eher von gammeligen Steckern gekommen.

Kann dir zum Testen gern die alte Sonde überlassen.

Grüße,

Martin

P. S. Danke für die Post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag julian. schau mal den dichtring von der einspritzdüse an ob der richtig drin ist und ob das kleine blech gerade ist . wenn nicht ausbauen und etwas grade biegen .muß bündig sein mit vergaserteil.

bei mir kommt auch noch ab und an die lampe . trotz das wir keinen fehler angezeigt bekammen in bracht. geht auch wieder aus nach ein paar metern.

gruß danilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir heute eine nagelneue Bosch-Universalsonde geholt.

Am Wochenende auf der Visami in Nehren rieten mir gleich zwei KFZ-Meister, eine neue zu nehmen.

Morgen wird sie eingebaut.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so isses.

Wird die Tage abgemeldet.

Ich habe den Kanal bis oben voll und kann die Karre nicht mehr sehen. Wer möchte, kannse haben.

(0177) 8117745.

Prima "Schlachter", Federbeine gehen ruckfrei rauf und runter, da das ganze Auto erst 108.000km runter hat.

Karosserie sehr gut erhalten, nicht einmal Rost an der hinteren Auspuffaufhängung. Noch TÜV bis 12/2011.

Fährt, (na ja) bremst und leuchtet. Mehr nicht. 100,--€.

Mein "Frustrationstiefpunkt" war vor 2 Wochen und ist vorbei. Habe mich mit der Situation arrangiert und werde mich endlich um meinen ´62er Taunus kümmern!

Mein nächster Citroen hat Vergaser und Zündkontakte. Überlege mir, welches Modell es wird.

Demnächst mehr in diesem Theater! ;-)

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die tragische Geschichte hat ein Ende gefunden:

Nachdem beide BX abgemeldet ein paar Wochen in der Halle rumgstanden haben, sind sie gestern von einem erfahrenen Citroen-Freund samt Familie angeholt worden.

Die werden sich daran versuchen, ich wünsche dazu viel Glück und bin gespannt ob der Fehler gefunden wird, den ich mehrere Monate (!) gesucht habe. Da in den letzten Jahren fast jeder ZX oder BX, den ich als Alltagswagen fuhr, ähnliche, aber doch durch Teiletausch gelöste Probleme hatte, (ich hasse die orange Motorkontrolleuchte) bleibt als Alltagswagen der seit Monaten problemlos laufende geschenkt bekommene Toyota.

Das war wirklich nicht mein Wunsch, ich habe -hier auf zwei Seiten nachlesbar- um den BX gekämpft. Aber: Neben einem Altagswagen bleibt nur Platz für einen Oldtimer - und das ist mein 1962er Taunus 17m.

So ist gestern eine seit 1983 währende Tradition zu Ende gegangen, nämlich die, dass ich immer einen Citroen hatte! OK, es gab zwischendurch einen Buckel-Volvo, mehrere alte Fords, sogar mal ein Tempo-Dreirad; aber als Alltagswagen stand immer eine Ente, eine Acadiane, ein Visa, ein ZX, aber am liebsten ein BX vor der Tür.

Ich werde jetzt nicht mehr so oft hier sein, habe mich hier gern aufgehalten und wünsche Euch allen viel Glück mit Euren Autos!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...