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Eröffnen wir doch mal nen XM TüV Thread


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Accm Autoatelier
Geschrieben

Ich durfte heute für einen Kunden in D das erste mal bei eurem TüV in D vorfahren.

Ich war angenehm überrascht wie freundlich man da zur Sache ging.Nun bin es ja aus der Schweiz gewohnt aber in D macht es wirklich Spass.Da wird zum Beispiel nicht solange mit dem Spitzhammer aufs Blech geklopft bis es wirklich ein Loch hat.Der Prüfer fragte noch freundlich wie die Hydraulik funktionierte und kontrollierte alles was so wie ihr sagt, zu ner HU alles dazu gehört.

Na ja nach einer halben Stunde bekam ich die Papiere darauf stand:

Begutachtung S21 StVZO Ergebniss: ohne festgestellte Mängel

Abgasverhalten Ergebniss:Vorschriftsmässig

Das hat wirklich mal Spass gemacht .

M f G Mike

Geschrieben

Naja, das kann man aber nicht pauschalisieren. Das ist immer unterschiedlich, je nachdem wie der

Prüfer Sex hatte ;) Auch kommt es wohl auf das Auto drauf an. Bei meinem alten Opel kam auch die

Hammer Methode zum Einsatz. Und solange bis ein Loch drin war. Und bei solchen Aktionen bin ich

Nicht für meine stoische Ruhe bekannt. :D

Ich habe meine Prüfer die ich an meine Fahrzeuge lasse. Da weiß ich dann, das alles gut wird.

Gruß

Herbert

Geschrieben

HU/AU ist eine äußere Sicht und Funktionsprüfung, da wird nichts zerlegt oder mit Werkzeug bearbeitet. Zugelassene Hilfsmittel sind Hebemittel Auffahrtbühnen Gruben Tester Prüfstände und ne Taschenlampe von mir aus. Wenn er wo Klopfen will so darf er seine Fingerknöchel benutzen. Wollte da wer wie Früher vielleicht mit Schraubendreher Hämmerchen oder Montiereisen ran, ist das Sachbeschädigung und würde auch von mir so geahndet. War aber bisher noch nicht nötig, da unsere Prüfer hier anscheinend wissen was sie zu tun und zu lassen haben. Mängel bei meinem war nur die linke Koppelstange, wurde getauscht und gut.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Aus dem Gedächtnis zitiere ich den Prüfer bei der letzten HU von meinem XM:

Prüfer: "Da ist ein bisschen Öl unterm Motor."

ich: "Oh, das ist schlecht!" denke: "MISTMISTMIST!!!"

Prüfer: "Nicht so schlimm! Die Kisten kriegt man eh nie ganz trocken!"

Ich dachte, ich hör nicht recht!!

Gruß

Martin

Geschrieben

Hatte dieses Jahr im April mit meinem Tüv. Die lass ich in der Regel in der Werkstatt machen, und ich bin dabei. Vor dem TüV- Termin war ich mit meinem in der Werkstatt und habe den äußeren Mantel des Endtopfes entfernt, wegen dem Tüv (ist abgegammelt) (Dafür fahr ich noch immer mit dem Orginal Mitteltopf rum, mit Stempel "91") Am Tag des Tüvs, wurde noch vorher die AU gemacht, auf anhib alles ok. Der Tüv Prüfer und andere aus der Werkstatt waren vom Zustand meines Wägelchens begeistert. Feiert er schließlich nächstes Jahr seinen runden Geburtstag und wird 20! Mängel sind: Koppelstange rechts leichtes Spiel, und Handbremse hat zuviel Leerlauf.......

Geschrieben

Muss früher so gewesen sein. Mein Vater erzählt immer, wie der TÜV-Prüfer früher Löcher in den Unterboden seines VW 1600 reingehauen hat :D

BTT: Ich war im April beim TÜV. Auf Anhieb bestanden, wenn auch mit geringen Mängeln:

- leichter Ölverlust Motor/Getriebe

- Ölverlust Hydraulik

Beides Lachnummern. Das Getriebe ist leicht ölfeucht, da hängt nicht mal ein Tropfen.

Am Druckregler rinnt immer mal ein Tropfen runter.

Ist wohl wieder der Schlauchbinder am Rücklaufschlauch. War schon mal.

Das üble: Ich war seit Januar nicht mehr unterm XM, damals ist mir nichts aufgefallen. Prompt bittet mich der Prüfer unters Auto: "Ihre Bremsleitungen rosten". Schöne Bescherung. Da, wo die Leitungen unter einer Plastikabdeckung hervorkommen und dann den Knick nach oben Richtung Hinterachse ist eine Leitung schön am Gammeln :(

Letztes Jahr war da definitiv noch nichts auffälliges zu sehen. Ist wieder eine tückische Stelle. Ich glaube, diese Plastikabdeckung scheuert da an den Leitungen.

Habe ich jetzt mal schön eingefettet. Aber es bleibt eine tickende Zeitbombe :(

Ansonsten alles in Ordnung. Keine Durchrostungen, keine Probleme bei der AU, super gleichmäßige Bremswerte, keine ausgeschlagenen Gelenke - was will man mehr bei 293.000 Kilometern :)

Der TÜV-Prüfer war sehr freundlich. Obwohl es Samstag war und er eigentlich schon eine Stunde Feierabend hatte. Hat auch sofort gefragt, ob das Fahrwerk arretiert (gemeint: hochgefahren) werden müsse vor dem Anheben. Das lobe ich mir.

Ein Bekannter (Mercedes-Schrauber) stand auch dabei und war entsetzt, was für ein Durcheinander an Kabeln und Schläuchen das im XM-Motorraum da sei. Und er hat noch einige Fragen zur HP gestellt. Er kennt die HP auch von W126 und 116. Dass man solche Federkugeln schon ab 35 Euro bekommt, konnte er kaum glauben.

Bei MB kosten die "Federspeicher" für die HPF weit über 100 Euro.

Ja, manchmal hat man's sogar gut als Cit-Fahrer :D

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen 9 Uhr bin ich dran .....

*Bin selbst neugierig*

Fakt ist : Ich werd garantiert rausgeschmissen: Weil ich das fahrzeug immer überprüfen lass, dann reparier. und dann pickerl "holen" fahr.

Ich TIPPE auf

Schwerer Mangel: Unterlenkergummis re und li (Querlenker)

Schwerer Mangel: Bremsscheiben und Klötze Hinten.

Schwerer Mangel: Antriebswellenmanschette re Getriebeseitig.

Schwerer Mangel: Unzulässige Beleuchtungseinrichtung (Xenon)

Schwerer Mangel: Kein Verbandszeug

Leichter Mangel: Optische Korossion Karosserie.

bin neugierig... *hehe*

Querlenker, bremsen , Achsmanschette mach ich eh. , Xenons raus, daweil normale birnen rein, Verbandszeug rein, Krosserie hübsch machen und kommende woche hol ich dann das Gutachten "AN Ihrem Fahrzeug wurden (wie immer) keine Mängel festgestellt)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun wenn DU in der Schweiz so prüfen gehst muss Dich ein Abschleppwagen holen und in die Papiere wid Technische Mängel gestempelt und man staune darf erst wieder nach bestandener Prüfung zugelassen werden .So ist das bei uns ...

M f G Mike

Geschrieben

Ich bin Morgen drann. Ich habe meinen 2.1er TD XM auf V6 umgebaut. Mal sehen was der Prüfer morgen sagt. Bin echt gespannt. Motor eintragen lassen und HU, das wird Teuer :(

LG

Geschrieben

Hi Mike, in welche Papiere denn ? *lach*

Ne bei uns kannst pickerlmachen: Entweder

du kommst gleich durch: Leichte mängel kein Dilemma , werden schwere festgestellt

hast 14 tage zeit zum repariern, dann musst a kurze nachkontrolle machen und fertig.

Ich fahr hin: Lass ihn so anschaun, er sagt mir was ich repariern muss, ich reparier das zeug, zeig ihm die erneuerten teile, pickerl drauf, fertig.

*Die wissen das ich sowieso alles selbst mach, bin ja schon seit ewigkeiten bekannt dort*

PS: Dort gibts den Prüfort verfliest.

Der fahrt rein, schaut alles durch, fahrt wieder raus, und wenn EIN TROPFEN flüssigkeit auf den fliesen ist: Schwerer mangel.

*mehr brauch ich nicht sagn , oder*

:)

GRuß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)
Wollte da wer wie Früher vielleicht mit Schraubendreher Hämmerchen oder Montiereisen ran, ist das Sachbeschädigung und würde auch von mir so geahndet.

Und was willst du machen? Polizei holen? Anzeige schreiben? :D Eins vorweg, Polizei kommt nicht. Das ist eine rein rechtliche Sache wurde uns gesagt. Und ob eine Anzeige von Erfolg gekrönt ist... Unwahrscheinlich.

Im übrigen gibt es noch genug Prüfer die mit einem Hämmerchen unter dem Auto verschwinden. Der Schraubendreher ist im übrigen legitim.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Ist das Blech gesund klingt es Hell, wenn man mit einem Hämmerchen leicht unter dem Schweller tikert, haut man 1000% kein Loch ins Blech. Klingt es aber Dumpf, ist das Blech schon so stark verrostet, das nur noch der Steinschlagschutz das Gebilde zusammenhält. In dem Fall versinkt der Hammer im Schweller. Das ist keine Sachbeschädigung, sondern ein aufgedeckter Schaden, der bei Nichtbeachtung schwere folgen für die Insassen haben kann. Manche Marken und bestimmte Modele sind halt hinreichend bekannt für Rostfrass. Ein geschulter Prüfer weiß das eben. Aber mir ist auch bekannt, das einige Prüfer für ihr Ego Leute Auflaufen lassen...

gruß

Tim

Geschrieben
Und was willst du machen? Polizei holen? Anzeige schreiben? :D Eins vorweg, Polizei kommt nicht. Das ist eine rein rechtliche Sache wurde uns gesagt. Und ob eine Anzeige von Erfolg gekrönt ist... Unwahrscheinlich.

Im übrigen gibt es noch genug Prüfer die mit einem Hämmerchen unter dem Auto verschwinden. Der Schraubendreher ist im übrigen legitim.

Gruß

Herbert

Was ich mache? Ganz einfach, wenn der mehr wie die Taschenlampe in die Hand nehmen will ist die Prüfung sofort beendet und der Herr bekommt keinen Cent. Schau mal in die Gesetze, da steht eindeutig zerlegefreie Sichtprüfung. 1991 habe ich mir das zum letzten mal gefallen lassen, dass so ein nicht deutsche Autohasser in Bayern, mir mit seinem Schraubendreher so lange auf der Motortraverse den Lack runterkratzte, dass nach nem viertel Jahr genau seine Kratzspuren durch das Streusalz das Rosten anfing. Kann mich noch genau an seine Worte erinnern, der muß da Rosten, tun sie alle. War ein 84er R25 V6, der hat nirgends auch nur einen Rostansatz gehabt. Wenn die Prüfer zB. keine Bühne zum mechanischen verschränken der Achse hat, dann ist das sein Problem, kann er halt kein Geld verdienen, Montiereisen ist nicht, wer sich sowas gefallen lässt ist selbst schuld.

JanBo.Sattler
Geschrieben (bearbeitet)
HU/AU ist eine äußere Sicht und Funktionsprüfung, da wird nichts zerlegt oder mit Werkzeug bearbeitet. Zugelassene Hilfsmittel sind Hebemittel Auffahrtbühnen Gruben Tester Prüfstände und ne Taschenlampe von mir aus. Wenn er wo Klopfen will so darf er seine Fingerknöchel benutzen. Wollte da wer wie Früher vielleicht mit Schraubendreher Hämmerchen oder Montiereisen ran, ist das Sachbeschädigung und würde auch von mir so geahndet. War aber bisher noch nicht nötig, da unsere Prüfer hier anscheinend wissen was sie zu tun und zu lassen haben. Mängel bei meinem war nur die linke Koppelstange, wurde getauscht und gut.

Naja, also so ganz richtig ist das nicht was du schreibst. Ich darf wirklich nix abbauen, wenn man die Bremsbeläge nicht einsehen kann, kann man es eben nicht. Wenn ich aber den verdacht habe, das sich unter einem beulen werfenden Unterbodenschutz ein loch ist, darf ich da reinstechen. Wenn halt keins drunter sein sollte, geht auch nix kaputt.

Sachbeschädigung ist da nix...Was meinst du was man da so zu sehen bekommt, ist echt Wahnsinn...und oftmal sind die Leute froh....Das man das nicht bei nem KFZ mit Ez 08 macht und alle Autos unter generalverdacht stellt, sollte jedem Prüfer klar sein..Kunden übrigends auch.

edit...

Richtlinie zur Hauptuntersuchung:

"Die bei der HU festgestellten Mängel beziehen sich nach den Vorschriften der Anlage VIIIa StVZO auf die zerlegungs- und zerstörungsfreie Untersuchung von Fahrzeugbauteilen oder -baugruppen hinsichtlich:

● Zustand

● Funktion

● Ausführung

● Wirkung

und, sofern Anlass dazu besteht, auf Vorschriftsmäßigkeit (Nummer 2.2 Anlage VIIIa StVZO).>>>>siehe unten<<<<

Dabei bedeuten für die HU:

Zustand, die visuelle und/oder manuelle Untersuchung eines bestimmten Bauteils oder Systems auf

- Beschädigung, Korrosion und Alterung

- übermäßigen Verschleiß und übermäßiges Spiel

- sachgemäße Befestigung, Sicherung, Montage und Verlegung

-Freigängigkeit, Leichtgängigkeit....."

Anlage VIIIa zur StvZO, Punkt 2,

Umfang der Hauptuntersuchung

"Die Entscheidung über den Umfang der Hauptuntersuchung liegt im pflichtgemäßen Ermessen des aaSoP oder PI; jedoch muss unter Beachtung von Nummer 1

...[ ]...der aaSoP oder PI zusätzlich Ergänzungsuntersuchungen durchführen, wenn aufgrund des Zustandes oder des Alters des Fahrzeugs, Bauteils oder Systems die Vermutung besteht, dass bei den entsprechenden Untersuchungspunkten eine über die Pflichtuntersuchung hinausgehende vertiefte Untersuchung erforderlich ist. Dabei sind die unter den Nummern 4.1 bis 4.10 jeweils zu treffenden Ergänzungsuntersuchungen dann zu erweitern, wenn dies zur Feststellung der Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs erforderlich ist. Dies gilt in gleicher Weise, wenn unzulässige technische Änderungen am Fahrzeug, an Bauteilen oder Systemen vermutet werden...."

viele Grüße

janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

tststs - also bei meinen Autos können die ruhig den großen Hammer auspacken....... auf die Gefahr hin, das selbst der Kaputt geht ;)

JanBo.Sattler
Geschrieben

...und das was viele, so wie Mario, kennen, stammt noch aus der Zeit wo eben nur den TüV gab, die HU Richtlinie gabs da auch noch nicht. Es gab da kaum, oder keine definierten Mängel. Da war quasi eben alles Ermessen, was auch nicht richtig war....Das ist auch der Grund warum viele Leute zu mitbewerben gehen, nicht weil die laxer prüfen, sondern eben nicht so willkürlich handeln. Das kann ich aus Kundenberichten sagen...Man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren, so wie in allen Dingen des Lebens...

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Hi so

Technische Überprüfung beendet. An Ihrer Schüssel wurden folgende Mängel festgestellt

- Bremsanlage vorn und hinten (scheiben und Klötze)

- Antriebswellenmanschette Rechts-Getriebeseitig

- Paar Optische Verschönerungen mit Flex und Rostumwandler rundherum.

sonst hat der XM Auch Rostmässig Spitzenzustand. (Die habn ganz blöd geschaut *hehe*)

Jo Reparier ma halt , dann fahrn wir Pickerl holen :)))

LG

Joachim

Geschrieben
tststs - also bei meinen Autos können die ruhig den großen Hammer auspacken....... auf die Gefahr hin, das selbst der Kaputt geht ;)

Ich hätte bei dir aber weniger Angst um den Hammer als um den Prüfer ;)

LG Florian

Geschrieben

So, meiner ist durch den Tüv gekommen ohne den kleinsten mangel ;)

Selbst die eintragung von dem V6 Motor ist reibungslos von statten gegangen. So macht es Spaß

LG Florian

Geschrieben

Der TÜV bei uns hier in Pforzheim gilt als recht streng, ich habe dort jedoch nur selten Probleme gehabt. Meine XM kommen in der Regel bei der ersten Prüfung mängelfrei durch; nur letztes Jahr wurde ich zum "Ölabwischen" mit dem '90er 2.0i noch mal weggeschickt. Positiv: Es wird jedesmal die Funktion der HP getestet (ganz hochfahren, in Normalstellung bringen, Wipptest) - O-Ton Prüfer ggü. Auszubildendem: Der hat eine Hydraulikfederung. Wenn die so weich ist wie bei diesem hier, ist sie in Ordnung.

Gruß

M.

Geschrieben

Tja, meiner ist auch mängelfrei durchgegangen letzten November. Allerdings erst nachdem er mit dem einzigen Mangel "Helldunkelgrenze Abblendlicht rechts" durchgefallen war. Den Prüfer könnte ich heute noch teeren und federkugeln, ein Auto in der Werkstatt wegen einer Scheinwerferbirne durchfallen zu lassen, anstatt mal kurz das Maul aufzumachen und nem Mechaniker Bescheid zu geben.

Geschrieben
Der TÜV bei uns hier in Pforzheim gilt als recht streng, ich habe dort jedoch nur selten Probleme gehabt. Meine XM kommen in der Regel bei der ersten Prüfung mängelfrei durch; nur letztes Jahr wurde ich zum "Ölabwischen" mit dem '90er 2.0i noch mal weggeschickt. Positiv: Es wird jedesmal die Funktion der HP getestet (ganz hochfahren, in Normalstellung bringen, Wipptest) - O-Ton Prüfer ggü. Auszubildendem: Der hat eine Hydraulikfederung. Wenn die so weich ist wie bei diesem hier, ist sie in Ordnung.

Gruß

M.

Richtig, und ist ein grössenwahnsinniger wie ich, der besitzer dieses XM, der überall CX Kugeln drin hat, wird er rausgeschmissen, weil die Federung zu WEICH ist ...

Ich kann immer kaputte kugeln einbaun ... wenn pickerl bekommen, wieder die grossen eier rein , und gut ists :)

Gruß

ACCM Peter D.
Geschrieben
Der TÜV bei uns hier in Pforzheim gilt als recht streng, ich habe dort jedoch nur selten Probleme gehabt. ... Positiv: Es wird jedesmal die Funktion der HP getestet (ganz hochfahren, in Normalstellung bringen, Wipptest) - O-Ton Prüfer ggü. Auszubildendem: Der hat eine Hydraulikfederung. Wenn die so weich ist wie bei diesem hier, ist sie in Ordnung.

Das kann ich für PF nur bestätigen. Als ich beim letzten Mal von 1,5 Jahren mit dem BX 16V dort war, wurden 2 Azubis zum Handbremse testen gerufen. "Merkt Euch: Hydraulisch gefederte Citroens haben die Handbremse wo? Nein, nicht hinten." Da wird die alte Kiste zum Lehrstück... :)

Gruß

Peter

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Meiner hats auch heute geschafft icon6.png NIcht ganz Mängelfrei wie letztes Jahr, aber eigentlich Problemlos. Auf die nächsten zwei Jahre icon10.png

So ein bisschen Sorgen hat man ja schon immer..dafür ist es umso schöner wenn er es locker schafft icon7.png

Gruß

Max

Geschrieben

Moin,

planloses Wirken haut mich bei denen um:

Annähernd 2 Stunden lang geprüft werden mit Motorabstellen eines XM V6 Automatik auf dem rollenden Bremsenprüfstand und der Aussage des mir entgegengrinsenden Prüfers, er würde gerade eine "Druckverlustprüfung" durchführen, von der ich wohl bei meinem Gesichtsausdruck noch nie was gehört hätte. Klar war ich geschockt, weil ich mich schon das Getriebe tauschen sah. Seine Hand lag so locker auf dem Wahlhebel, mit dem Ballen nach hinten abfallend (als wenn er den Wahlhebel gleich nach vorne schieben wollte auf "P").

Handbremse hinten war natürlich auch ohne Funktion wie die Beleuchtung, die im zu tief eingestellt war. Um nicht durchzufallen, wies ich auf "Umstände" hin - das war wohl nicht gut. Mit einem Sachverständigen 20 Minuten diskutiert, einmal Öl abwaschen OHNE sich das nochmals anzusehen, dann war "ich" durch - ohne Mängel...

Am 2.5er XM dann erstes Mal eine 50 Minuten AU, die er zunächst nicht bestehen sollte, weil kein Drehzahlsignal vorhanden war. Ich fragte, ob das nicht am Tester liegen könne. Der Diesel bestand dann die AU irgendwie, nachdem ich rausgegangen war. Leider war später von der Tachobeleuchtung, die ich just zuvor komplett ersetzt hatte, ausgerechnet die ABS Kontrolllichtleuchte (sch... Spahn - Qualität!) zur Prüfung wieder durch, deshalb der Wagen auch - durch die HU. Dafür entspannte 50 Minuten Nachkontrolle beim Prüfer, der Eigner eines 205 Cabrios ist mit der Frage "hast alles gemacht?" Ich:"Jab". Kurze Sichtprüfung in 2 Minuten, anschließend restliche Zeit nettes Gespräch über französische Fahrzeuge und seine Kollegen.

Polizei -Thema können wir auch noch aufmachen: Mein gefahrener XM senkt an Ampel ab, darauf hin hält mich ein direkt dahinter stehender Ortnungshüter mit allem Tam Tam an und verbietet mir die Weiterfahrt! Ich: Augenblick warten, muss nur Motor anlassen, dann hebt der sich wieder. Er: So viel Zeit habe ich nicht. Wir müssen ja auch nicht unnötig die Umwelt verpesten.

Nach versuchten zaghaft vorgetragenem Einwand, ob das nicht ein wenig übertrieben sei, meint er, wir könnten das auch gleich an Ort und Stelle in eine Strafe wandeln - noch sei er friedlich(?). Schrieb sich Adresse, Namen und Kennzeichen auf und rauschte von Dannen.

Hab ich den also stehen gelassen, weil direkt auf der Ecke auch noch die Wache ist. Nordlichtern sagt Bönnigstedt vielleicht etwas, auf dem Weg nach HH - Schnelsen. Strafandrohnung bei Weiterfahrt 270 Euro und Führerscheinverlust! Was soll man dazu sagen?

Während ich mich noch fragte, wie die mich kontrollieren könnten und letztlich ja doch lieber zur Abholung meine Frau anrief, standen Zivilpolizisten in einem Bus in unserer Straße auf dem Gehweg, als wir zurückführen! Kein Scherz. Seid bei sowas vorsichtig, auch wenn es einem noch so dämlich erscheint. Sie sitzen am längeren Hebel.

Fazit: Man hat keine Chance bei sowas und kann nur in Grenzen mit viel Stress entgegenwirken - mit dann immer noch ungewissen Ausgang.

Alors - bonne route!

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