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Geschrieben

Hallo liebe...Citroen Gemeinde..

Habe mir einen gepflegten 2,1 TD BJ 97 gekauft mit 145000 Km auf der Uhr..

TÜV neu...AU in Ordnung...läuft prima.....aber...

Heute hat er laut zu Dieselklappern angefangen...und wieder Ruhe...und wieder Laut und wieder Ruhe..

Motor hört sich zwischendurch gut an...Wenn er klappert ( Nagelt) hat er weniger..Leistung...

Hat einen Berg rauf ...schwarz gemacht...und lief wieder ruhig...weiter..und nagelt/klappert..

Was ist da los ?

Motorschaden ?...bekommt er keinen Diesel ?...Einspritzung im Eimer.? ..Leitung zu.?..Turbo?...

Bitte, Bitte um Info...habe mein ganzes Sparschwein in das Fahrzeug gesteckt...

Freundliche Grüße

Rüdiger

Geschrieben

DEr deppate Y4 der verfluchte hat sicher ne Lukas Pumpe drin.

Dieses rumnageln in verbindung mit leistungsverlust ab und zu:

Mir fällt da der nadelbewegungssensor ein, sofern eine LUKAS das hat.

PS Was willst mit 145.000 km ? *g* , Meiner hat 350.000 am uhrwerk.

Das ist ja kein Kilometerstand :):)

Leuchtet vielleicht ne Blöde Orangene K Lampe blöd herum ?

Schaumamal.

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, willkommen im Forum, und nimm meine Deutung >Nadelhubsensor im A...< bitte nur solange ernst bis sich jemand meldet, der sich mit Dieseln besser versteht als ich.

Gruß

Torsten

edit, siehste mal, hier geht es Schlag auf Schlag :-)

Und wenn der Joachim das gleiche meint wie ich, kannste mir schon eher vertrauen;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi

Jop is bei den Bosch zumindest so.

ich kenn nur das regelverhalten der lukas nicht, wenn sie einen Nadelbewegungsfühler hat geb ich dem die schuld. (das ist EINE Der vier Einspritzdüsen, die hat n Kabel dran ....) würd ich an dem mal den widerstand messen. er soll CIRCA 100 Ohm Betragen.

Hat er DEUTLICH MEHR oder DEUTLICH WENIGER, oder gar keinen Durchgang- Ist er zu ersetzen !!!

Ich deut den 2,1er TD als unkaputtbar ! *sorry* Das ist der Motor im XM von dem man NIE was hört.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hab gerade mit ihm Telefoniert, und es scheint der Nadelhubsensor zu sein ( vorläufig ). Aber die Lexia wird es uns verraten ;)

LG Florian

Geschrieben

500ml vollsynthetisches 2-Takt-Öl und volltanken. Bei jeder Gelegenheit auf die Bahn und Vollgas (am besten bei nur einer Gelegenheit!). Danach nur 250ml pro Tank. Das sollte das Problem lösen.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben
Hi

Jop is bei den Bosch zumindest so.

ich kenn nur das regelverhalten der lukas nicht, wenn sie einen Nadelbewegungsfühler hat geb ich dem die schuld. (das ist EINE Der vier Einspritzdüsen, die hat n Kabel dran ....) würd ich an dem mal den widerstand messen. er soll CIRCA 100 Ohm Betragen.

Hat er DEUTLICH MEHR oder DEUTLICH WENIGER, oder gar keinen Durchgang- Ist er zu ersetzen !!!

Ich deut den 2,1er TD als unkaputtbar ! *sorry* Das ist der Motor im XM von dem man NIE was hört.

Gruß

Joachim

Bei meinem hat sichs ausgepfiffen. Ich liebe diesen Motor, aber jetzt hat er Druck wie blöd im Kühlsystem. Irgendein Tip?

MfG Peter

Geschrieben

Hi Peter: Entlüften oder Kopfdichtung, (Das is leider ein Verschleissteil ) musste ich auch machen...

2TAkt Öl bringt dem Nadelbewegungsfühler nix, da es seine elektronik ist, die defekt wird und verschlisst (Zitat eines anderen Wahnsinnigen, daher ohne gewähr)

Versuchen kannmans aber, kost ja nix :)

*Ich lern da ja gernd dazu*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo ihr lieben ...Menschen,

Na, das ist ja mal ein fixes Forum...

Hatte ja schon einige Info,s...muss aber bis nächste Woche warten.

Hoffe...das es "nur" dieser Nadelhubsensor in der Einspritzdüse ist...

Weitere Tips ?...

Danke !!!!!!!!!!

Viele Grüße...Rüdiger

Geschrieben

Hi

Mein nächster Tipp wäre die Einspritzpumpe selbst :)

Aber von der lassen wir die finger. kann mir nicht vorstellen das die mit dem KM Stand schon ein Problem aufweist. Die kommen dann gegen 250.000 herum *grins*

Lg

Joachim

Najo "Nur" Der Nadelhubgeber, der kost neu eh ein vermögen .... (Komplette düse), Aber da hat sicher jemand was gebrauchtes da...

Geschrieben

250Tkm???????

Wir reden hier von einer Lucas!!!!! Absoluter Dreck die dinger. EIne Bosch hält ewig aber die Epic? Zieht die Pumpe Luft ist es vorbei. Selbst wenn die nur 10tkm runter hat.

lg

Geschrieben

Kann ich bestätigen, hatt mal nen 2,1er X1 Bj. 97 mit Lucaspumpe. Hohlschraube vom Ansaugschlauch/röhrchen) lose, immer fein Luft rein. Dann alles dicht gemacht, fummel, such, Pumpe hatte einen weg. icon8.png

Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Sache...

Dieser Nadelhubgeber...mit der Einspritzdüse...wie wechselt man das Teil ?

Weil dieses üble Klappern ist nur ab und zu..egal bei welcher Drehzahl..vorhanden.

Kommt aus dem Nichts...und geht auch wieder...( zum Glück )

Und wenn die Pumpe im Eimer wäre....dürfte er doch sicher gar nicht mehr richtig laufen..oder ?

Fahre jetzt auch mit dem 2 Takt Öl...im Diesel...schaden tut,s ja nichts..

Wenn da jemand so eine Einspritzdüse...hat...mit dem doofen Nadelhubgeber drauf..

Bitte um Angebot...

Liebe..Grüße..

der Rüdiger

Bearbeitet von unicycle
Geschrieben

klingt nach verkokten oder verschlißenen Einspritzdüsen.

Ich würde als erstes alle Düsen ausbauen, und mit einem Abdrückgerät Förderdruck, und Spritzbild prüfen. Düsen müssen perfektes Sprühbild in Nebelform erzeugen. Sie dürfen kein strahlbild erzeugen, und tropfen. Düsenstöcke lassen sich zerlegen, und die Düse selbst gibt es als günstiges Ersatzteil. Allerdings benötigt man unter umständen distanzscheiben, um auf dem vorgegebenen Förderdruck zu kommen. (Bosch Düsenstöcke) Wem das zu komplex erscheint, hilft ein versierter Bosch Dienst. Sie überholen Düsen und Pumpen mit Garantie. Und es wird Günstiger als Neuteile. Ist allerdings tatsächlich die Magnetspule für den Nadelhub defekt, benötigt man den ganzen Düsenstock! Man sollte immer alle Düsen prüfen und evtl. revidieren. Schlammpt man rum, und tauscht eine Düse laienhaft aus, riskiert man Kolbenschäden, und gerissene Zylinderköfe, sogar Pleulagerschäden sind keine Seltenheit.

Sicher das dieser XM mit dem Baujahr erst 145000km runter hat? 250000-350000km wären realistischer... Wer sich einen Diesel bestellt fährt in der Regel sehr viel. Dann wären die Düsen auf jeden Fall "auf"

gruß

Tim

Geschrieben

hallo..

jup...der xm hat erst 145000 gelaufen... ist so ein seniorengepflegtes teil... : )

alle inspektionen in fachwerkstatt... hat die abwrackprämie..überlebt...

habe vor 10 tagen erst neu tüv und au drauf bekommen.. der prüfer fand ihn auch klasse...

nur wenig...braune pest .....

bekommt noch seine hohlraumbehandlung...und schön ist es...

lg rüdiger

Geschrieben

Hurra...der XM läuft wieder...

Florian ...floroppel ..........sei 1001 mal Danke.....!!!!!

War heute bei Florian....habe meinen XM über die Autobahn und Landstraße...getragen...weil die Dieselgeräusche ...und der Leistungsverlust...die Rauchschwaden....furchtbar waren....

Florian hatte zum Glück noch ein Ersatzteil ( Einspritzer mit dem Nadelhubsensor )...meiner war im Eimer..

Quasi ohne Funktion..ob mit oder ohne Steckverbindung...

Zum Ausbauen....habe ich mir eine Stecknuss mit Fenster gebaut...( Kabel und Stecker können dann an der Seite raus geführt werden.

Hoffe das die Sache jetzt hält...

Freundliche Grüße

Der Rüdiger

Geschrieben

Hallo Rüdiger

Ich hoffe das es damit erledigt ist. Sollte es aber laut Lexia. Viel Glück.

LG Florian

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