Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den letzten Tagen habe ich an meiner Activa (X1, BJ 97) an dem hinteren Hydractivblock ein wenig rum gespielt. Nachdem ich mit entsetzten unter meine Xantia Break (X2, BJ 00) geschaut habe und feststellten musst dass der Hydractivblock gar nicht mehr gut aussah und das Magnetventil erst recht nicht, habe ich diesen kurzer Hand ausgebaut und wieder aufgearbeitet. Meine Güte war da ein Rost dran. Das Magnetventil wäre in den nächsten Monaten undicht geworden denn es hatte nur noch einen kleinen Rand von vll 1mm bis zur Dichtung. Wollte es auseinander nehmen, allerdings ist mir dabei der dünne Rand nun endgültig durch gebrochen, gut das ich noch einen Ersatz hatte.

Kurz und gute, eigentlich wollte ich ja über die Hydractivblöcke an sich reden und zwar sind diese leicht verschieden vom Aufbau einmal hat der X2 an dem Block eine Entlüftungsschraube und zweitens nur noch einen Anschluss für einen Rücklauf oder ist das normal und nur beim Activa sind zwei Rückläufe am Hydractivblock? Sonst ist mir noch aufgefallen, dass in den Druckleitungen noch et+xtra so Gummi oder Kunststoffeinsätze sind, diese habe ich bei der Activa nicht gefunden. Bilder könnte ich morgen mal machen und online stellen.

Geschrieben

Ist normal, es gibt 3 Varianten. Zuerst wurden die Leitungsanschlüsse geändert, dann entfiel die Druckleitung zum Antisinkventil. Activa oder nicht ist ohne Bedeutung.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Welche Auswirkungen haben diese Änderungen praktisch ?

Geschrieben

Die Leitungen zu den Federbeinen sind nicht kompatibel / Ressourcenschonung durch Wegfall der Leitung zum Antisink-Ventil.

Geschrieben

Ressourcenschonung... wie süß. :D

Was hatte die Leitung für nen Zweck?

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Dass der Druck nicht übers Hydractive-Ventil wegschleicht...

Geschrieben (bearbeitet)

... sondern übers Antisinkventil... :D

(Ordnung muß sein. Jawoll.)

Edit, der wahre Grund war, daß der X1 als "0-Fehler-Auto" konzipiert war. Nach dem üblichen Hickhack setzten die Niederlassungen ihre Interessen durch, so daß doch ein paar Fehlerquellen nachträglich bewilligt wurden. Man kalkulierte damals 650 betriebsbedingte Kündigungen durch fehlerfreie Xantias, das konnte natürlich niemand wollen.

Beim X2 wurde dagegen durch konsequentes Einsparen von Know-How und edler Werkstoffe die radikale Abkehr vom Ursprungsgedanken vollzogen. Da man etwas übers Ziel hinausgeschossen war, wurde eilig nachgebessert um die Fehlerquote wieder sozialverträglich zu bekommen. So wurde neben beispielsweise dem Heckklappenschloß oder dem AUX-In des Radios und auch diese Leitung weggelassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also leider sinkt der X2 noch schneller hinten ab als meine Activa. Da hat übrigens das Entlüften am AFS etwas geholfen, die Stoplampe ist deutlich schneller aus und er kommt schneller hoch. Weiterhin habe ich die hinteren Bremsen entlüftet, das bremst sich nun auch anders :D

Wofür ist denn diese Entlüftungsschraube am "neuen" Hydractivblock? Dachte das System entlüftet sich alleine oder soll das einfach nur eine zusätzliche Option sein?

Geschrieben

Was will ich mit nem Heckklappenschloss ???

Ein 95 AX mit ZV hatte schon kein richtiges HEckklappenschloss mehr !

Geschrieben

Wofür ist denn diese Entlüftungsschraube am "neuen" Hydractivblock?

Die ist da, um den Anschluß der eingesparten Leitung zu verschließen.

Weitere Funktionen mögen vorhanden sein, sind mir aber unbekannt, hab noch nie versucht dort zu entlüften oder Druck abzulassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...