Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also nochmal zum Verständnis, der Kolben bei den Xantias muss so zurückgedreht werden, dass die Nase des Belags genau in der 4 Öffnungen liegt. Die besagte Öffnung erkennt man daran, dass Sie anders ist als die anderen 3 am Kolben. Habe ich das so richtig verstanden?

Geschrieben

Eine "besondere Öffnung" beim Xantia habe ich bisher immer ignoriert. Bei Xm ist es wohl wichtig, beim Xantia weiß ich davon nichts. Hab ich was falsch gemacht, und falls ja, warum bremsen alle Xantias, bei denen ich die Nasen einfach in irgendeine Aussparung statt der besonderen gelegt habe, einwandfrei ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin...

Eine "besondere Öffnung" beim Xantia habe ich bisher immer ignoriert. Bei Xm ist es wohl wichtig, beim Xantia weiß ich davon nichts.

In der "offiziellen" Reparaturanleitung steht beim Punkt zum zurückdrehen des Kolbens:

Achtung: Die Kolbennut mit Nocken zum Träger ausrichten.

Und weiter unter Einbau der Beläge:

Achtung: Der Belagnocken muss [beim Einschwenken des Sattels] in Kolbennut einrasten

Ich war jetzt schon länger nicht mehr bei der Bremse bei, aber an ein "einrasten" kann ich mich auch nicht erinnern. Bei meinen Xantias war es bisher immer so, dass eine der vier Nuten am Kolben eine "trichterförmige" Öffnung hatte. Eine andere "Markierung" hab ich jedenfalls noch nicht bemerkt.

Den Kolben hab ich dann immer so ausgerichtet, dass der Belagnocken beim Einschwenken des Sattels in diese "Trichter"-Nut flutscht. Ob das mit den drei anderen graden Nuten auch funktioniert hätte, hab ich gar nicht erst ausprobiert. "Meine" Variante erschien mir einfach immer als die logischte :)

Markus

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mal, aber nur mit Anhänger. Blieb einfach stehen, wartete einige Minuten und fuhr dann weiter. Eine Kontrolle kurz darauf ergab wieder normale Temperaturen. Weiss bis dato nicht was da los war.

Bela

Geschrieben

Mein Mechaniker hatte die Nabe in einer der vier Aussparungen gerichtet.

Habe gefragt wo muss die Nabe sein, antwortete: beliebig in einer Aussparung.

Nach dem Tausch des rechtem Bremssattels Hebel mit dem Wagen runter Motor starten obere Serviceposition wählen. Am Höhepnkt einigemal bremsedal zudrücken - so wird die Entlüftung abgemacht. Andere Entlüftung sei nicht notwendig... ???

Hier ist der kritische Punkt wo ich mit den ungarischen Forummitgliedern in schweren Konflikt geraten bin.

Zuerst wollte ich den Meister verteidigen - die Meinungen der Mitglieder waren so heftig und unkulturisiert dass später ich auch in gleichen Form geantwortet hatte... Ergebnis: Der Moderator hat mich auf einen Tag Pause urteilt.

Heute bin ich mit dem Wagen eine Strecke gefahren: Bremsen beissen besser als je.... Habe bemerkt dass das Bremspedal ab und zu vokommen hart ist. Bei Anfang eines Bremsvorganges kann ich das fühlen aber der Bremskraft bleibt konstans gut. Bei einer wiederholten Bremsung werschwindet diese harte Fühlung aber einige Minuten danach als ich mit dem Fuss das Pedal vorsichtig drücke - kommt es wieder vor.

Erste Situation dass die Scheiben normale Temperatur haben.

???????????????

Gruss

Laszlo

Geschrieben

Wenn die Bremsleitung los war muss man entlüften, es ist nicht für nichts auch bei den Hydropneumatikern an den Bremsen ein Entlüftungsnippel montiert. Der Unterschied zur normalen Bremse ist nur dass man sich das Spiel mit Nippel auf- Nippel zu sparen kann.

2 Mann, Motor an, einer auf die Bremese und der 2. dreht den Nippel auf bis keine Luft mehr kommt, dann Nippel zu und die Bremse ist entlüftet.

Das Hydrauliksystem ist "selbstentlüftend", die Bremsanlage nicht.

Durch die Luft im Sattel löst sich jetzt allerdings die Bremse und ich bin mir 100% sicher dass Deine Bremse wieder heisslaufen wird wenn sie ordnungsgemäss entlüftet ist.

Warum? Weil ich bei meiner Meinung bleibe dass die Bremsleitung aufgequollen ist ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Laszlo,

hast Mail.

Gruß

Torsten

P.S.,

Entlüften: JA, natürlich. Die Bremse ist in diesen Bereichen kein bißchen anders aufgebaut als eine Bremse beim Golf oder BMW oder sonstwas !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Harald, Torsten und asterixbx !

Danke fürs Geduld.

Bremschläuche aufgequollen? Was bedeutet es genau? Die Setienwand des Schläuches wird weich und kann dicker also grösser / ballförmig sein?

Ist es von aussen sichtbar? Oder bedeutet dieses "aufquellen" (grammatisch richtig: aufquellen - quollte auf - hat aufgequollt ?) anders.

Vermutlich das ist der Grund dafür - aber warum erade jetzt? Früher hatte is sowas nicht erlebt erst nach dem Scheiben- und Belagwechseln.

Es handelt sich um die 2 Gummischlauch dem Bremssattel angeschlossen.

Eine Bschreibung der Tauschvorgang sicher finde ich hier irgendwo. Danke für Torstens Ratschläge - sind die LHM-geeignete Schläuche markiert?

Gruss Laszlo

Geschrieben

von aussen nicht sichtbar , das ist ja das problem

ausbauen und durchblasen

Geschrieben

Die Innenwand des Schlauches quillt auf und verengt den brauchbaren Durchmesser bis auf 0. Die Ursache kann verschieden sein, meistens löst sich die Innenwand und lässt Bremsflüssigkeit (beim Hydropneumatiker natürlich LHM) in das Gewebe eindringen, dadurch wird die Innenwand noch weiter zusammengedrückt. Aber auch ein Reaktion des Gummis ist möglich mit eigentlich dem gleichen Effekt, der Schlauch geht dicht

Das dieses Problem erst nach Scheiben und Belagwechsel erscheint kann sehr gut genau durch diesen Wechsel ausgelöst sein. Das Volumen im Bremszylinder wird bei Verschleiss der Bremsen ja immer grösser, der Kolben ist dann ja auch weiter ausgeschoben, und je grösser das Volumen im Bremszylinder umso kleiner ist der verbleibende Restdruck. Beim Erneueren der Scheibe und Beläge wird der Kolben ja zurückgedreht, damit wird das Volumen verkleinert und das Verhältnis der Ölmengen verändert sich. Dadurch ist eigentlich auch weniger Restdruck nötig um die Beläge gegen die Scheibe zu drücken, die Wärme die dabei von der Bremse produziert wird reicht dan aus um diesen Druck durch Wärmeausdehnung der Bremsflüssigkeit noch zu erhöhen.

Bis halt die Bremse komplett blockiert oder die Scheiben rotglühend sind.

Wechsel kenne ich so: Leitung am Bremssattel leicht lösen, Bremsdattel abbauen und durch drehen des Bremssattels die Leitung von diesem trennen. Jetzt kann die Leitung an der Karosserieseite abgebaut werden. Im Normalfall ist die Karosserieseitige Befestigung auf einem Träger wo der Kopf der flexiblen Leitung "einrastet" und durch ein Halteblech festgehalten wird. Der Anschluss hier ist in der Regel eine normale Bremsleitung.

Zum Einbau erst die Leitung am Sattel festschrauben und dann den Sattel einbauen, dannach die Leitung in den Träger "einrasten" und mit dem Halteblech sichern, zum Schluss die feste Bremsleitung wieder anschliessen.

Eigentlich muss der Bremssattel nicht raus, aber mit ausgebautem Sattel hat man im Radhaus mehr Platz um die meistens festgegammelten Träger bearbeiten zu können. Empfehlenswert ist ebenfalls beide Seiten zu machen.

Ich würde nur Original-Leitungen verbauen, dann ist auch die LHM-Verträglichkeit garantiert.

Geschrieben

Durchblasen? Womit?? Mit dem Mund sicher nicht.

Mit Druckluft, weviel bar Druck zu vewenden? Soll ein Ende der Schlauches abdichten?

Habe das ernst genommen und mache keinen Witz ! Bin aber neugierig.

Ende des Schlauches gut abdichten 6 bar Luftdruck los und ... Luftballon... Richtig?

Ich werde das versuchen.

Geschrieben

Harald !

Ich kann nichts zu sagen... ja, das ist was auf der Spitze des Fachkenntnisses und der Hilfbereitschaft!

Danke bestens! Sofort drucke ist das aus.

Bei diesem Vorgang besteht die Möglichkeit alte LHM auszudrücken bis zum Grünfarbe, neh?

Danke nochmals!

Laszlo

Geschrieben

Ich hatte von KFZteile24 in Berlin 4 Bremsschläuche erhalten, die nach wenigen Stunden bis 2 Tagen bereits äußerlich aufgequollen waren und zu rauchenden Bremsen führten. Das heißt, 3 von denen, den 4. hab ich nicht mehr verbaut sondern gleich retouriert. Da arbeitet man doppelt und bleibt auf den Versandkosten sitzen. Vielleicht war es auch gar kein ungeeignetes Material, sondern einfach billigste Fertigung. Wir deutschen kaufen ja jeden China-Müll, wenn er nur schön billig ist.

Die Menge LHM in den Bremssätteln sollte keinerlei Rolle spielen.. LHM läßt sich quasi nicht komprimieren, daher keine Veränderung im Restdruck nach loslassen der Bremse.

Eine besondere Markierung LHM-resistenter Schläuche kenne ich leider nicht. Wenn man aber bei Händlern bestellt, die über Cit-Erfahrung verfügen, sollte es kein Problem sein geeignetes Material zu bekommen. Ich habe einige Bremsschläuche der Marke Semperit verbaut, bezogen von mobilservice Chemnitz, und mit denen ist alles bestens.

Ich empfehle dennoch, zuerst die Bremse ganz einfach zu entlüften. Der Zusammenhang bietet sich noch vor den zugequollenen Bremsschläuchen an.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du die Leitungen ab hast kannst Du natürlich dann auch den grössten Teil des alten LHM rausrücken, nur was noch in den restlichen Leitungen (und natürlich der Federung selber) sitzt wird dann im System bleiben.

Und was ich vergessen hatte zu erwähnen, aber was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte, hinterher natürlich entlüften.

Torsten natürlich lässt sich LHM, so wie jede Flüssigkeit, nicht komprimieren, aber ich gehe davon aus dass das Druckverhältnis Kolben -> Leitung sich bei ausgefahrenem Kolben doch soweit verändert dass die Bremse sich doch noch weit genug lösen kann, was dan beim eingeschobene Kolben nicht mehr der Fall wäre.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Hi Boys!

Alles klar ! Ich habe ein noch nicht abgeschlossenes Geschäft (bestellung) bei Mobilservice Chemnitz (dank für Euch und Eure Wegweiser) in Form 2 Domlager.

Ich frage Herrn Gerlach ob ein Paar Schlauch noch zugegeben werden könnte.

Hey warte mal!! Hintere Schlauchen bleiben wie jetzt sind !!??

Harald: das ist etwas für Dich! :

Laszlo

Geschrieben

Hinten gibt es keine Bremsschläuche. Da sind zwei gewickelte Leitungen aus Stahl. Überprüfen auf Korrosion lohnt aber, besonders da, wo die Leitungen in einem Halteblech am Fahrschemel befestigt sind :)

Geschrieben

Ah, so eine peinliche Situation!

Ja ich erinnere mich daran - nach Gummischlauche habe ich da hinten nicht gesucht.

Danke fürs Korrigieren.

Laszlo

Geschrieben

Laszlo, ist das Problem inzwischen gelöst? Und wenn ja, was war jetzt die Ursache? Nicht dass ich übermässig neugierig bin, aber es würde mich schon interessieren.

Geschrieben

So-so. Was es bedutet? Ich fahre den Wagen jeden Tag. Bremswirkung gut, keine Überwärmung.

Totzt finde ich alles etwas anders: Ich fühle - nach dem Start - das Bremspedal doch was hart also nach dem ersten centimeter des Pedaldrückens fühle ich das ganze Systemdruck voll hart. Wenn ich das Pedal loslasse und nochmal durchtrete sinkt das Pedal etwas tiefer und habe ich das Gefühl wie gewohnt - das Bremspedal lässt sich ein bisschen tiefer drücken. Inzwischen ist die Bremswirkung recht gut Verzögerungen kann ich nur bei der allerersten Bremsung feststellen (es war immer so auch bei anderen Modellen).

Gestern habe ich einen Freund besucht und die Bremse auf einer Bremsprüfungsanlage (offizielle TÜV-Stelle) kontrolliert lassen.

Beim Prüfung konnte keine Problemen festgesteltt werden.

Da ich Möglichkeit nur selten habe alles nochmals zu kontrollieren ich plane folgendes:

1. Überlege nochmal das Rücktausch meines Bremsventils (mein ursprünglich Ventil wird wiedereinbaut - kostenlos. Na ja, das "neue" welches jetzt drin ist ist ein gebrauchtes Teil). Wegen der komplizierten Ausbau des Ventils und wegen der Möglichkeit etwaige weitere Beschädigungen zu bekommen (Risse, Verformung, Ölverlust etc.) würde ich lieber das eingebaut lassem - in diesem Fall muss ich das Ventil bezahlen.

2. Inzwischen sind die Domlager angekommen - sollten auszutauschen

3. Wenn der Wagen auf der Hebelrampe ist kann eine Entlüftung der Bremsen durchgeführt werden, ev. vorderen Bremsbeläge auszubauen unter die Lupe nehmen oberes Fläche abzuschleifen oder neue Beläge einzubauen. Bremsschläuche ebenfalls.

4. LHM vollkommen auszutauschen. Ich denke ein Durchwaschen mittels Hydraurincage von Total ist nicht notwendig (Vor einigen Monaten habe ich selbst das Hydraulikfilter kontrolliert und ausgewaschen aber es war fast voll sauber - nur einige schwarze Flecken waren im Feinfilternetz zu sehen.

Punkt 2, 3, 4 kann ich mit meinen Kollegen selbst erledigen (bei der Firmenwerkstatt) oder amcht sie der meister - alles hängt von einer Verhandlung mit ihn.

Das alle sollte nächste Woche geschehen.

Also Deie Frage beantwortend kann ich die Ursache noch nicht nennen.

Gruss und danke nochmals

Laszlo

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Aufgequollene Bremschläuche geben genau diese Reaktion. Der Hochdruck zur Bremsbetätigung kann durch die Leitung in Richtung Bremse, aber nach Lösen des Bremsventiles bleibt ein Restdruck in der Leitung der dann die Bremsbacken nicht freikommen lässt.

Ich hatte genau das Gleiche jetzt erst an einem AX. Wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat waren die Bremsen frei, nach ein paar Kilometer fahren (und natürlich ein paar mal bremsen) kam die rechte Bremse warm. Neue flexible Leitungen rein und das Problem war erledigt.

Ich dachte auch eerst an schwergängige Kolben, aber ich habe die Sättel komplett überholt und auch neue Dichtungen eingebaut, natürlich ohne Erfolg bis ich die Leitungen getauscht hatte.

vielen dank für diesen tip - genau die gleiche prozedur habe ich gestern und heute hinter mich gebracht bis ich das hier gelesen habe... wollte schon neuen bremssattel und kolben kaufen, dann wars doch glatt ein bremsschlauch.

das tolle daran ist, dass der gerade mal ein halbes jahr alt war ... musste ich im dezember wegen angeblicher porösität des alten lt.tüv erneuern ... habe jetzt erst mal probeweise wieder den alten eingebaut, der besser ausschaut als die "neuen", die ich in einem ebay-shop gekauft habe; taugt halt doch nix das zeug.

gruss - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben

wer nicht hören will, muß fühlen.

Kauft eure Teile beim Händler vor Ort, dann habt ihr ,sofern dieser noch ein Gewissen hat die Chance, keinen Müll zu erwerben.

Die hier bekannten und korrekten Dealer sind natürlich auch eine Möglichkeit. Nutze ich ja selbst auch.

Gruß Herbert