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Geschrieben

Moin erstmal.

Bei meinem Xsara Break Bj. 1999 Automatik 1,6L sind hinten die Dämpfer getauscht worden.

Es tritt, nicht immer, rechts hinten ein ein Geräusch auf - wie Metall auf Metall, ein schaben oder wenn etwas versannt ist.smilie_tra_001.gif

Die Werkstatt ist mit Ihrem Latein am Ende, vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Dämpfer mal anguckengucken, ob die auf einer Seite eine Kerbe(Einbuchtung) haben(sollte oben sein, könnte bei Geräuschen unten sein), dann sindse falsch rum drin und gehen am Rahmen an. Den Fehler hab ich blöderweise auch gemacht und durfte mich nochmal drunter legen(ZX, selbe Konstruktion). Allerdings waren die Konis davor dünner und nicht gebuchtet.

Geschrieben

Die Dämpfer schleifen nicht -gerade überprüft.

Da im aufgebockten Zustand nicht nachvollziehbar habe ich mich mal darunter gelegt und bei gezogener Handbremse aufschaukeln lassen - es scheint aus dem Breich Mitteltopf Hitzeschutzbleche zu kommen - gibt es alternative Dämpfung und Befestigung für die Bleche?

Warum das nur zeitweise auftritt finde ich komisch.

Ich glaube auch bei Nässe dieses Geräusch nicht gehört zu haben.

Wie bitte kann Mann dieses Geräusch für immer abstellen?

Danke

Thorsten

Geschrieben

Vielleicht isy auch einfach Dein Auspuff nicht gut montiert? Allerdings fehlt mir irgendwo jetzt der Zusammenhang Dämpferaustausch -> Auspuffgeräusche.

Meine erste Idee war allerdings das Schwingenlager ........

Geschrieben

Der Auspuff wäre auch mein erster Versuch, zumal ich mich an meinem Xsara Break auch schon mehrmals damit rumschlagen durfte. Das Mistding sitzt einfach selten so, wie es soll, und kann alles mögliche verursachen: Klappern, schlagen, schaben, knarzen,... Je nachdem, wo er gegenschlägt/scheuert.

Schwingarme kommen natürlich auch leider in Betracht, aber ich würde mich zuerst auf den Auspuff konzentrieren. (Vorrausgesetzt, mit den Dämpfern ist wirklich alles in Ordnung)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Das metallische schaben waren die Hitzeschutzbleche übern Mitteltopf - sie sind in der Länge ausgerissen und haben leichtes Spiel.

Mittels Karosseriescheibe und neuer Mutter wieder richtig befestigt.

Das Geklöter kommt aus dem durchgegammelten ESD - werde ich tauschen.

Ciao

Thorsten

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