Zum Inhalt springen

OT: Freaks mit exotischer Hardware und/oder ohne MS-Windows anwesend?

Empfohlene Beiträge

Gast Gerhard T
Geschrieben

Hi allerseits!

Mal aus reiner Neugierde: verwendet jemand von Euch im Alltag auch was anderes als die allgegenwärtigen x86 mit Windows (NT/XP/Vista/7 etc)?

Ich will hier KEINESFALLS einen Windows/Intel-Mecker Thread eröffnen, denn ich komme ja selber nicht immer drum herum (A.yDVD und so, hihi). Mit XP bin ich im Prinzip ja gar nicht mal so unzufrieden. Andererseits war ich schon immer neugierig auf Alternativen zum Mainstream, vielleicht bin ich auch von früher noch etwas Unix und Workstation-geschädigt.

PC+Windows-Freaks können hier jedenfalls aufhören zu lesen, alle anderen können sich jetzt outen:

Welche Hardware verwendet ihr?

Welche(s) Betriebssystem(e)?

Mit welchen Problemen hab ihr im Alltag dabei zu kämpfen?

Wer kann mit der außergewöhnlichsten Hardware aufwarten?

Ich mache mal den Anfang. Meine Hardware ist leider wenig exotisch.

Einerseits ein stinknormaler Dell Inspiron 13z Laptop mit seinem geht-noch-gerade-so-Display.

Darauf läuft Ubuntu 10.10 (alternativ Windows 7 zum "kennenlernen").

Die eingebauten Devices funktionieren soweit ich sehe allesamt. Kleinere Probleme gibt es hin und wieder mit Flash im Vollbildmodus und beim Abspielen einiger DVDs.

Daneben gibt es noch meinen PC mit einer alten Industrie-Slot-CPU (aus dem Müll) drin.

CPU 5SC680.815E-00.right_rdax_200x200.jpg + Backplane 5BP680.1000-00_rdax_200x132.jpg, passt in jedes ATX-Gehäuse.

(da war früher mal so eine Athlon K7 Heizplatte mit Epox board drin, bis irgendwann mal zwei Elkos explodiert sind; sch..ss chinesische Fehlproduktion von 2000).

Sozusagen mein altes, lebendiges Backup-System. Mit PIII 1400 und 512MB bestückt nicht unbedingt so die Rennmaschine, aber war schon hin und wieder froh das dieser PC noch geht.

Da gibt es ebenfalls Ubuntu 10.10 drauf. Zum Surfen, mit WLAN im Cardbus/PCI-Adapter.

Daneben ist noch meine gute alte SuSE 7.2 drauf. Angefangen mit 5.2 war das jahrelang mein primäres System. Im Gegensatz zum Ubuntu funktioniert da noch immer das anno dazumal gekaufte(!) CorelDraw und mein uralter, treuer SCSI-Scanner. Beide funktionieren nämlich nicht mehr unter Ubuntu. Zum Surfen nehme ich die SuSE aber nicht mehr her. Irgendwann hab ich das Firefox-selber-bauen aufgegeben, zuviele Abhängigkeiten. Ich mag auch keine Netzwerkkabel mehr quer durch den Raum legen.

XP gibt es auch noch drauf, wird aber außer zur beruflichen Weiterbildung (firmeneigene Windows-Tools) so gut wie nicht mehr verwendet.

Probleme?

Ja. Irgendwie fehlt mir ein zeitgemäßes 2D-CAD-Programm. Da konnte mich bisher noch kein einziges OpenSource-Projekt wirklich überzeugen. Selbst das CorelDraw in meiner SuSE bietet zwar in etwa den gewünschten Funktionsumfang, ist aber genau so instabil wie unter Windows. Kein Wunder, läuft es ja auch nur im WINE. DVD schauen ist auch eher ein Krampf, da weiche ich schon oft auf Windows aus. Hat komischerweise auf meinen früheren Asus unter Ubuntu 9 besser geklappt.

Internet und so funktioniert dagegen inzwischen recht passabel. Da gab es vor einigen Jahren noch mehr Probleme, z.B. Seiten welche nur mit dem IExplorer so richtig wollten.

Für die Zukunft liebäugle ich zur Zeit mit einem Cortex A8 oder besser noch A9-System, das würde mich schon sehr, sehr, sehr reizen. Zum rumbasteln mit Beagle- oder Pandaboard fehlt mir leider die Zeit, und irgendwie bekommen die da ihr System leider auch nicht wirklich auf die Reihe. Aber wäre schon nach meinem Geschmack...

Genug geschwafelt, jetzt seid ihr dran!

Geschrieben

Ist ein WeTab mit MeeGo exotisch genug?

Nutz ich aber nur, wenn ich unterwegs bin, sonst eher schon Windows XP, allerdings in einer virtuellen Maschine, die auf einem 64-Bit-Debian läuft.

Geschrieben

Exotische Hardware? Eher nicht. Aber dafür Debian Linux. :) Und für unterwegs dann doch einen Exot: Palm Pre mit WebOS.

Gruß

Fred

Geschrieben

Exotisch vermutlich nicht ... aber es fällt auch, dass auch im professionellen Serverbereich die x86 Technologie Einzug hält.

Ich betreue SAP Systeme und die alten SPARC64 Sun Solaris Maschinen werden so langsam aber sicher durch X86_64 Maschinen mit SLES10 ersetzt.

Früher Qualität heute Quantität. Wobei für mich persönlich Linux im Vergleich zu Solaris ein Seegen ist.

Privat hab ich ein Stino Asus G2P Notebook ... experimentiere aber gerade mit Ubuntu 11.04 und muss sagen: Ich bin hellauf begeistert ..... ein extrem geiles Betriebssystem ... fast alles funzt Out-of-the-Box. Web 1.0 und Web 2.0 sind im BS integriert .... das erwarte ich von einem modernen Betriebssystem.

Am Wochenende werde ich mal GNOME 3 unter die Lupe nehmen..... der erste Eindruck sieht ja auch sehr lecker aus !

Geschrieben

Auch nicht exotisch, aber kein Windows und ein Arbeitstier:

MacBook Pro und MacPro mit Snow Leopard läuft und läuft und..............

Geschrieben

Ubuntu 11.04 läuft bei mir auch, parallel zu XP. GNOME 3 sieht wirklich gut aus aber ich würde nicht wechseln wollen da es auf OpenSuse basiert und darauf habe ich keien Lust.

Geschrieben

Parallel ?? Weichei !! :D

Platte formatieren ! Ohne wenn und aber weg mit dem Win-Müll ! *hehe*

Ich hoffe ja, dass Ubuntu "guten" Sachen von Gnome 3 integriert.... Gnome3 ist ja noch nicht fertig.

Geschrieben

Ich hätte noch einen "selbstgestricken" Pentium zu bieten, auf dem DOS 5, ergänzt um diverse DOS 6 Features und natürlich VGAread läuft.

Als Anwendungen Star Office (SW 7.0, SB 2.0, SD 2.0) und der Norton Commander.

Ist immer dann in Betrieb, wenn ganz schnell ein kurzer Brief geschrieben werden soll oder alte Disketten, auch in exotischen Formaten, durchsucht werden müssen.

Zum schreiben ideal, da ist der Brief fertig ehe ein modernes Betriebssystem auch nur hochgefahren ist und das Ding wird ohne runterfahren einfach ausgeschaltet.

Geschrieben
.... ehe ein modernes Betriebssystem auch nur hochgefahren ist und das Ding wird ohne runterfahren einfach ausgeschaltet.

Ohhh.... da möchte ich widersprechen Heinz! _Moderne_ Betriebssysteme sind SEHR schnell. Da darfst du das Zeuch aus Redmond nicht als Maßstab nehmen. Moderne Mainboards haben ein BIOS in dem bereits ein Linux integriert ist..... anschalten und losarbeiten heißt es da.

Gibt es auch schon in manchen Netbooks.

Anderes Beispül wäre Chrome OS .... die Dinger booten in 7 bis 10sek.

Geschrieben
Hi allerseits!

verwendet jemand von Euch im Alltag auch was anderes als die allgegenwärtigen x86 mit Windows (NT/XP/Vista/7 etc)?

Welche Hardware verwendet ihr?

eMac PPC, nicht gerade exotisch, aber schon steinalt.

Welche(s) Betriebssystem(e)?

Mac OS X 10.4 Tiger PPC

Mit welchen Problemen hab ihr im Alltag dabei zu kämpfen?

Keine.

Probleme?

Ich kann nicht mehr mitreden, wenn Leute um mich herum Probleme mit Ihren Windows-Kisten diskutieren.

Ich langweile mich, wenn mir jemand ein neues Feature schildert, das es jetzt bei seinem neuen Windows gibt. Mac OS X hat das in der Regel schon lange vorher gehabt.

Gast Gerhard T
Geschrieben
Ist ein WeTab mit MeeGo exotisch genug?

Cooles Teil, kannte ich noch nicht.

Ich betreue SAP Systeme und die alten SPARC64 Sun Solaris Maschinen werden so langsam aber sicher durch X86_64 Maschinen mit SLES10 ersetzt.

Früher Qualität heute Quantität. Wobei für mich persönlich Linux im Vergleich zu Solaris ein Seegen ist.

An die Sun Workstations denke ich sehr gerne zurück. Wahrscheinlich hab ich von damals meinen UNIX-Knacks. Unter Solaris/CDE hab ich an der TU damals mit Netscape (wars 2.0?) zum ersten mal das Internet erforscht. War schon ein cooles Teil. Zum Glück war ich nie Admin sondern immer nur Anwender, überwiegend synopsys SGE und viel, viel Netscape ;) . Wenn man dann bei der VHDL-Synthese die Arbeit noch auf alle vorhandenen Workstations verteilt hat, ist da schon ordentlich was weitergegangen. Ich war zeitweise der einzige Student im Labor, das VHDL-Zeug wollte sich seltsamerweise sonst niemand antun. Okay, manche Assistenten waren auch wirklich etwas ungeniessbar drauf. OT: "Dir ist schon klar, dass bei uns eine Diplomarbeit 3 jahre dauert." Ja, klar, erklär das dann beim Bewerbungsgespräch dem Personalchef... Tschüss.

Ein kurzes Wiedersehen mit Solaris gab es dann noch bei der Arbeit mit WindRiver Tornado und xclearcase. Diese Episode dauerte aber nicht mehr allzu lange... seither nur mehr Windows-Tools im Job. Aber ich schwafel schon wieder...

GNOME3 muss ich wirklich mal ausprobieren.

Ich hätte noch einen "selbstgestricken" Pentium zu bieten, auf dem DOS 5, ergänzt um diverse DOS 6 Features und natürlich VGAread läuft.

Hihi, war echt gespannt ob hier DOS noch mal auftaucht. Das mit schnell-booten ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Baustellen bei fast allen aktuellen Systemen. Kann meiner Meinung nach gar nicht schnell genug gehen. Mal schauen, was die Zukunft so alles bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Computer: Apple iMac 2009 mit 2x 2,4 GHz Intel Core 2 Duo und Mac OS X Snow Leopard

Und: Apple 2010 MacBook Pro 13" mit 2,2 GHz Intel Core 2 Duo und Mac OS X Snow Leopard

2010 Apple iPad WiFi 16GB

Und mobil noch ein HTC Desire Z

Achja, Probleme keine vorhanden. Synchronisation aller Daten über Google und Dropbox.

Bearbeitet von Kaveo91
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

10" tablet pc mit android, 1 ghz dual core cpu.

Geschrieben (bearbeitet)

Rechner 1:

Betriebssystem: Ubuntu 11.04

Rechner: ein getunter IBM Xseries226

Rechner2:

Betriebssystem: Windows 95

Rechner: IBM Aptiva

Von Rechner 3 existieren nur noch Festplatte und Betriebssystem auf Diskette sowie das Motherboard und Diskettenlaufwerk

Betriebssystem: DOS 3.3

Rechner: IBM PS/2 55SX-Prototyp

Falls ihr Euch wundert; mein Onkel hat viele Jahre bei IBM gearbeitet, daher die IBM-Lastigkeit :)

Zu meinen IBM-Geräten gehört noch ein Nadeldrucker IBM ProPrinterII und ein paar Mäuse und Tastaturen, wobei meine Lieblingstastatur immer noch die IBM Modell M ist (klickedieklack ;)) .

Bearbeitet von EntenDaniel
)
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hmmm - ich bau ja die Dinger zum Verkauf ;) Wenn ichs mal richtich nostalgisch haben will, dann packe ich meinen 2000er Amiga aus, den ich vor 14 Jahren, wegen Platzmangel im Gehäuse (zu viele Festplatten ;) ), in eine Holzkiste integriert hab ....... und freu mich jedesmal, das der immer noch läuft :)

fürs I-net hab ich mittlerweile 2 Rechner hier stehen, auf denen Open Suse 11.4 läuft - ist zum Surfen in Verbindung mit Opera einfach nur schön unkompliziert ;)

Geschrieben
10" tablet pc mit android, 1 ghz dual core cpu.
Ich oute mal eben Thorsten: einen Palm Pre hadda och noch. Die Dinger bekommt man im Moment hinterher geschmissen. Dieser Tage müßten die NachfolgeGeräte von Palm/WebOS Aufkäufer HP rauskommen: Pre3 & Co. Die "telefonieren" hoffentlich nicht so viel nach Hause wie Android und Apple ;)
Geschrieben

Ist immer dann in Betrieb, wenn ganz schnell ein kurzer Brief geschrieben werden soll oder alte Disketten, auch in exotischen Formaten, durchsucht werden müssen.

Zum schreiben ideal, da ist der Brief fertig ehe ein modernes Betriebssystem auch nur hochgefahren ist und das Ding wird ohne runterfahren einfach ausgeschaltet.

Das kann ich mir beinahe bildlich vorstellen, wie Du da vorhockst. Fürs Briefeschreibn braucht man wahrlich keinen 4KernProc. Aber wie lange würde der Pentium zum Umrechnen eines ganze n HD Films auf DivX brauchen: ein paar Tage, Wochen :D ?
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ich oute mal eben Thorsten: einen Palm Pre hadda och noch. Die Dinger bekommt man im Moment hinterher geschmissen. Dieser Tage müßten die NachfolgeGeräte von Palm/WebOS Aufkäufer HP rauskommen: Pre3 & Co. Die "telefonieren" hoffentlich nicht so viel nach Hause wie Android und Apple ;)

He...

Geschrieben (bearbeitet)

Meistbenutzter (Familien-PC): Asus EEE-PC 901GO selbstgebasteltes Minimalubuntu 10.04 LTS

( http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=416b8e3fc907238919af040232ba34df&topic=3166.msg24411#msg24411 )

Am Fernsehmoni (Spielkiste): Zotac ZBOX HD-ND22 / Intel Celeron SU2300 mit Nvidia ION; Linux-Mint Isadora (baut auf Ubuntu 10.04)

Buero: DELL Optiplex GX620: Linux-Mint Isadora. Fuer den Notfall: Dualboot Win XP Sp3 (gab noch keinen, seit mehr als einem Jahr nicht gebootet :).

Zum ausprobieren und rumspielen: ZTE SF (Blade) mit Android 2.1 (bald 2.2 :) )

Auf Arbeit: Auch 'ne Dell-Kiste mit Linux-Mint-Isadora und ungenutztem Windows (glaube Win7).

Laut Arbeitsvertrag muss ich mich noch mit 'ner VAX 750 auskennen: Ging auch mal,...

Gruss

Matthias

P.S: Browser: Opera (seit Ewig) und Midori, selten FF

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Gerhard T
Geschrieben

VAX 750 ... respekt!

Hatte 1992 und 93 die Übungen zu "Systemprogrammierung" auf irgend so einen Gerät von DEC. Keine Ahnung mehr, was das genau war, im Skriptum gibt es allerdings eine Tabelle mit Bildunterschrift "Performancevergleich verschiedener Filesystemtypen (alle Zeiten auf einer VAX 11/750 mit UNIBUS)".

ich hab davon sowieso nur die Terminals gesehen, kann also nicht behaupten dass ich mich da auskennen würde. Kann das sein, dass da ULTRIX lief? Ich weiss es wirklich nicht mehr...

Geschrieben
VAX 750 ... respekt!

Respekt?...Langsam!... Ich war "nur" Anwender. Wir haben Experimentdaten aufgenommen, Datensicherung gemacht und ein wenig habe ich, ohne wirklich Ahnung vom Programmieren zu haben, auch Auswerteprogramme in PL1 geschrieben.

...kann also nicht behaupten dass ich mich da auskennen würde.
Ich auch nicht ;). Bei uns laeuft zwar noch eine Alpha, allerdings nur fuer Programme die noch nicht "portiert" wurden. Und ich habe damit schon lange nix mehr zu tun.

Kann das sein, dass da ULTRIX lief?
VMS, die Mutter von Win NT lief und laeuft da.

V+1=W M+1=N S+1=T : W NT ;).

Gruss

Matthias

Gast Gerhard T
Geschrieben

Hihi, dabei hatte ich mir Dich schon als so richtig waschechten Senior-Freak aus der Computer-Bronzezeit mit Rauschebart a la Dennis Ritchie & Ken Thompson vorgestellt!

Ken_n_dennis.jpg

;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Hihi, dabei hatte ich mir Dich schon als so richtig waschechten Senior-Freak aus der Computer-Bronzezeit mit Rauschebart a la Dennis Ritchie & Ken Thompson vorgestellt!

Ken_n_dennis.jpg

;)

ken thomson ... das sind leute aus meinem Schach-bereich.

Bob Hyatt (cray blitz), ken thompson...

dazu noch hans berliner und konrad zuse, shannon und michael botwinnik.

obwohl damals haben mich mehr die kleinen geräte angezogen. 1981 Mark V in Travemuende.

Schach galt damals noch als Experimentierfeld fuer KI.

es gab etliche firmen die schachcomputer herstellten. diese waren alle stärker als die damaligen

"PC"s und oft auch als die Grossrechner (denn die waren wohl schnell aber oft auch dumm),

erst mit dem 486 änderte sich das. und die PCs bekamen mehr und mehr oberwasser.

Am ende waren dann alle Schachcomputerhersteller der 70er und 80er und 90er jahre tot:

Novag, Mephisto, Fidelity, Saitek, CXG, ...

alle bankrott.

durch die Entwicklung auf dem PC-Markt.

heute sind eigentlich laptops die todeskandidaten.

Tablet-PCs heissen ihre Nachfolger.

Nimmst du mit unterwegs. Und zuhause oder auf der Arbeit

dockst du das dingen an, sieht dann aus wie ein Netbook.

die tastatur ist die Dockingstation.

Vorteil: kein Luefter. lange Benutzungsdauer durch sparsamen verbrauch.

kein resourcenfressendes Windows.

Nvidia Tegra2 hat schon 2 cores, und die bald im "Amazon Hollywood"-Tablet erscheinende Tegra3 Hardware hat sogar 4 cores (und ist dann 5 mal so schnell wie ein Ipad2) !

Chess_Pioneers_Mittman_Newborn_Marsland_Slate_Levy_Shannon_Thompson_Truscott.c1980.102665753.lg.jpg?rand=663683431

Auch levy hat sich sehr verdient gemacht ums computerschach.

3-1_and_3-2.Valvo_Mitman_Newborn_Thompson_Hyatt.NACCC-Dallas.1982.102645361.THOMPSON.lg.jpg

hyatt (ganz rechts).

3-1.Beal_Thompson_Newborn_Botvinnik.WCCC_4.New_York.1983.102645381.NEWBORN.lg.jpg

botwinnik, der schachweltmeister der immer versucht hat in russland ein programm der kuenstlichen Intelligenz zu schreiben das menschliche Gedankengänge nachbildet und das nie fertiggestellt wurde

sitzt rechts.

quelle:

http://chessprogramming.wikispaces.com/Ken+Thompson

Ken Thompson hat sehr frueh schon eine Endspieldatenbank initiiert.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der palm pre ist immer noch ein feines kleines gerät.

Das es nur mit 500 mhz getaktet ist, fällt kaum auf, da WEBOS sehr effizient funktioniert.

und man kann die CPU auch auf 1 Ghz uebertakten ohne das es Probleme gibt.

das pre3 bringt endlich ein grösseres display, eine höhere auflösung,

und (wichtig) ein hartes glasdisplay damit das handy nicht zerkratzt.

ich liebe meinen palm pre. mit diesem touchstone, und diesem geilen webos,

ist das ein niedliches kleines handy.

Gast Gerhard T
Geschrieben

heute sind eigentlich laptops die todeskandidaten.

Tablet-PCs heissen ihre Nachfolger.

Nimmst du mit unterwegs. Und zuhause oder auf der Arbeit

dockst du das dingen an, sieht dann aus wie ein Netbook.

die tastatur ist die Dockingstation.

Vorteil: kein Luefter. lange Benutzungsdauer durch sparsamen verbrauch.

kein resourcenfressendes Windows.

Nvidia Tegra2 hat schon 2 cores, und die bald im "Amazon Hollywood"-Tablet erscheinende Tegra3 Hardware hat sogar 4 cores (und ist dann 5 mal so schnell wie ein Ipad2) !

Ich meine auch, dass das Zukunft hat, siehe auch mein letzter Link im ersten Beitrag.

Jedenfalls kommt endlich etwas Bewegung in den Markt. Und wenn es auch nur dazu dient, Intel wieder etwas Feuer unterm Hintern zu machen (unter Zugzwang können die schon, wenn sie nur wollen). In der ARMv7-Architektur (Cortex) steckt enormes Potential, egal ob das jetzt als Tegra, OMAP, Snapdragon etc. verkauft wird oder in einen Xilinx hinein programmiert wird.