Zum Inhalt springen

Preisfrage: Was sind das für Stecker?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heyho,

in meinem Motorraum befinden sich zwei Stecker deren Sinn sich mir nicht ganz erschliesst.

Das sind die Kandidaten, jeweils in der Bildmitte:

web.jpg?ver=13059018930001

Steckt auf nem Blindstöpsel, zweipolig.

web.jpg?ver=13059019700002

Baumelt da so rum, einpolig.

Jemand ne ID?

Abgesehen davon habe ich auch einen Stecker am Geschwindigkeitsgeber, zusätzlich zur Tachowelle (mechanischer Tacho). Aber keinen Tempomaten oder so. Wofür ist der denn dann?

Mal schaun wer am schnellsten is... :D

Viele Grüsse,

Manu

Bearbeitet von TheDodger
Geschrieben (bearbeitet)

Oh... ich auch nich mehr... hmm

Edith: Hab den Link falsch kopiert.

Käthe: Idiot!

Bild 1:

web.jpg?ver=13059018930001

Bild 2:

web.jpg?ver=13059022420005

Bearbeitet von TheDodger
Geschrieben

Wenn es ein Xantia ist, ist der Stecker vom oberen Bild für die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung, damit die dir nicht im Winter zufriert.

Aber wenn du es genau wissen willst soltest du die Zahlen die auf dem Kabel steht mal aufschreiben und sagen.

ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

"Baumelt da so rum 1-polig": Vielleicht die Leitung des nicht vorhandenen Öltemperaturgebers?

Edit: Ach nee, der hängt ja an der Grenze zwischen Getriebe und Block... Der für den Temperaturgeber müßte über der Ölwanne enden...

Der Zweipolige: Keinen blassen Schimmer...

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Dieser weisse da .....

Klimakompressorkupplung ..... fällt mir nach überlegen ein ..

hm ?

Gruß

Joachim

Geschrieben

Mal schaun wer am schnellsten is... :D

Viele Grüsse,

Manu

Nightmare hat gewonnen ! Was ist der Preis ??

:-)

Geschrieben
ist der Stecker vom oberen Bild für die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Bin ich noch nich drauf gekommen. Stimm erstema zu... :)

Klimakompressorkupplung

Klima funktioniert, ist auch zu weit weg. Zudem steckt nen Stecker drinne. ;)

Nightmare hat gewonnen ! Was ist der Preis ??

:-)

Ne Füllung G33... wobei ich doch gern noch gewusst hätt warum ich ein elektronisches Geschwindigkeitssignal hab... :D

Und wat is der zweite Stecker für? Auf Torsten! Guru-Action! :D

Viele Grüße,

Manu

Geschrieben

So ein weißer zweipoliger steckt bei mir auf dem Getriebe und meldet, wann der Rückwärtsgang eingelegt ist

Geschrieben (bearbeitet)

Rückfahrlichtchen leuchten, Stecker ist einpolig... ;)

Ich schau nachher einfach ma nach der Nummer aufm Kabel.

Und Edith sagt der Stecker ist grau.

Viele Grüße,

Manu

Bearbeitet von TheDodger
Geschrieben

Tachowelle und elektrischer Geber waren wohl zeitweise normal. Bei mir sitzt auf einem der Pins der Anschluß fürs Hydractiv, auf dem mittleren habe ich das Tachosignal für das Navi abgegriffen, von dem dritten kommt wohl, falls vorhanden, der Tempomat.

Geschrieben

Das isses ja, ich hab keins von alledem. Der is da einfach nur so dran. Und gehört laut Service Portal auch so. Wird wohl Zeit das ich mal nen Tempomaten nachrüste... das Auto verlangt ja fast schon danach... :D

Ob ich wohl so auch einen elektrisch betriebenen Tacho einbaun könnt? Hmmm...

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Tachogeber ist hinten und dreipolig

herrmanndrucker
Geschrieben

Die Stecker für den Tempomaten sind immer zweipolig (blau) und dreipolig (Rund und schwarz). Die beiden sind nicht dafür da. Der graue sieht aus wie der Lufttemperturfühler. Schau mal genau nach ob der da nicht doch wo rein gehört. Der schwarze könnte die Vorrüstung für die Alarmanlage sein. Da kommt dann der Stecker für die Motorhaubenüberwachung drauf. Solltest du im Innenraum unter der Tastatur in der Mittelkonsole ein grauer großer Stecker in Plaste eingewickelt sein und im rechten Radkasten ein brauner fünfpoliger Stecker sein, ist das sogar ziemlich sicher so.

Gruß

Marcel

Geschrieben
Tachogeber ist hinten und dreipolig

Der Stecker am Tachogeber steckt da wo er hingehört. War auf den Post von Xantiaheinz bezogen. ;)

Die Stecker für den Tempomaten sind immer zweipolig (blau) und dreipolig (Rund und schwarz). Die beiden sind nicht dafür da. Der graue sieht aus wie der Lufttemperturfühler.

Mit Klima, also nix Temperaturfühler.

Motorseitiger Kabelbaum ist komplett nicht für Tempomaten gerüstet, hab ich gleich ausgeschlossen.

Ich fass mal zusammen:

Beim Schwarzen tipp ich auch mal auf die Heizung für "kalte Länder". Motorhauben-Überwachung könnt natürlich auch sein.

Der graue total verrottete Stecker könnt tatsächlich für nen Temperatursensor sein, der halt einfach wegen der Klima nicht verwendet wird. Wovon ich allerdings nicht ausgeh... ;)

Viele Grüsse,

Manu

herrmanndrucker
Geschrieben

Nicht für die Klima. Lufttemperaturfühler der Drosselklappe. Der ist grau und einpolig ;) Gibt die Ansauglufttemperatur an das Steuergerät. Wenn dem so ist kannst du das sogar nach messen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Wie schon geschrieben, wenn ich die Nummern auf den KAbeln habe, kann ich dir sagen für was die Stecker sind.

Gruss Stephan

herrmanndrucker
Geschrieben

Mit der frühen ORGA fürchte ich fast das da noch keine Nummern auf den Kabel sind......

Gruß

Marcel

Geschrieben
Lufttemperaturfühler der Drosselklappe. Der ist grau und einpolig ;) Gibt die Ansauglufttemperatur an das Steuergerät. Wenn dem so ist kannst du das sogar nach messen.

Am Fühler steckt ein Kabel dran. Kommt denn dann an diesem grauen Stecker was (ein Messwert etwa) an?

Von der Bauform her könnts ja sein, ist ja ein "männlicher" Stecker. Die anderen Stecker die an sonstigen Sensoren und Co. dranstecken sind ja so gesehn Buchsen, also "weiblich".

Mit der frühen ORGA fürchte ich fast das da noch keine Nummern auf den Kabel sind......

Och, auf dem Kabelstrang meiner demontierten Heckklappe, den ich in eine vom X2 eingezogen hab, warn alle Kabel nummeriert.

@Stephan:

Muss halt gestehn immer noch nich geschaut zu haben... :D

Ich machs morgen...

Viele Grüsse,

Manu