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Mein toller XM und die vibrierende Vorderachse bei 130km/h


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Xm1992 Technic
Geschrieben

Guten Tag,

ich bin 21 Jahre und fahre seit dem ich 18 Jahre alt bin XM.

Momentan ist es ein seltener 91er Pallas Td12.

Ich bin von dem Fahrzeug einfach nur begeistert und liebe es mit Ihm zu schweben.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte bis vor 2 Wochen ein extremes Vibrieren im Lenkrad, auch schon bei langsamer fahrt. Da ich einen guten XM Spezialisten an meiner Seite habe, sagte er mir, wir tauschen beide Antriebswellen.

Nach dem tausch ist bei normaler Fahrt auch alles in Ordnung.

Heute war ich auf der Autobahn, es kam eine langgezogene Linkskurve, bei 130 km/h trat ich noch etwas auf´s Gas um weiter zu beschleunigen. Dort kam dann wieder dieses extreme Schlagen ins Lenkrad.

Ein weiteres Problem bei mir, ab ca. 100 km/h vibriert mein Gaspedal. Nicht extrem, aber bei längeren Fahrten schon nervig.

Könnte es an den Domlagern liegen ?

Oder gibt es für das Schlagen eine andere Ursache ?

Auf jeden Fall lasse ich in 2 Wochen eine Spurvermessung durchführen.

Bitte um Hilfe, Vielen Dank

Geschrieben

Hallo,

bevor Du die Spur einstellen lässt, solltest Du die Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen. Am besten auf einer Grube, wenn das Auto auf den Rädern steht und ein Helfer das Lenkrad etwas hin und her bewegt. Hängen die Räder beim Prüfen in der Luft, kann es sein, dass man einen ausgeschlagenen Kopf gar nicht bemerkt. So war es bei meinem tct. Ausgeschlagene Köpfe können auch zu Schlackern in der Lenkung führen. Spureinstellen bei ausgeschlagenen Köpfen ist natürlich rausgeschmissenes Geld, wird aber immer wieder auch von Fachfirmen gemacht.

Noch als zusätzlicher Hinweis, hat aber für's Beschleunigungswackeln keine Relevanz: Was beim Bremsen zusätzlich zum Vibrieren führen kann, ist ein Wackelkontakt oder Gammel in der Steckverbindung eines ABS-Sensors. Mein ABS spielte manchmal beim leichten Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wilde Sau. Das ist weg, seitdem ich die ABS-Stecker vorn in den Radhäusern in Ordnung gebracht habe.

Gruß

winkelmut

Tim Schröder
Geschrieben

Neue oder gebrauchte Wellen eingebaut? Gebrauchte kann man sehr, sehr, sehr, häufig vergessen.

Die rechte Welle erNEUern und vorher zur Sicherheit die Bodenfreiheit einstellen.

Geschrieben

Hallo

Unterlenkergummis (Querlenkerlager)

ODER: Schraub mal die räder ab, schmeiss sie nem Reifen-Wuzzi nach, er soll die mal wuchten ... *das wars bei mir immer*

Bei meinen alufelgen, verabscheiden sich die wuchtgewichte immer selbst ... weil der die felge vor dem kleben nie putzen tut ....

das vibrieren ist extrem nervig.

seit heute weiss ich das mein fahrgestell top ok ist, und es nur an der reifenunwucht sein kann.

Bestätige ich, hatte ich bei einem meiner andren TD12 auch bereits.

LG

Joachim

Xm1992 Technic
Geschrieben

Okay, ja die Wellen waren Neu.

Habt Ihr noch ein Tip, wieso mein Gaspedal etwas rüttelt ?

Danke

  • 2 Wochen später...
Xm1992 Technic
Geschrieben

Guten Morgen !

So nun habe ich auch nochmal andere Reifen aufgezogen.

Nur leider, ist mein Problem folgendes. Ich fahre ca. 40 km/h und dann eine Linkskurve. Währenddessen kommt mein Rechtes Rad in einen Gullideckel.

Die Folge, es schlägt in mein Lenkrad !

Könnte es evtl. die Motoraufhängung sein =?

Vielen Dank

Geschrieben
Guten Morgen !

So nun habe ich auch nochmal andere Reifen aufgezogen.

Nur leider, ist mein Problem folgendes. Ich fahre ca. 40 km/h und dann eine Linkskurve. Währenddessen kommt mein Rechtes Rad in einen Gullideckel.

Die Folge, es schlägt in mein Lenkrad !

Könnte es evtl. die Motoraufhängung sein =?

Vielen Dank

Da kenne ich von meinem XM, bei mir war folgendes.

Der Lenkzylinder hat eine Gummibuchse und die war parktisch weg.

Wenn Du rechts am Fahrzeug schaust und nach links einschlägst siehst Du den Zylinder mit dem Auge indem die Buchse drinnen ist, prüfe mal ob da spiel ist.

Ich gab den Ganzen Zylinder getaucht und gut war es.

Schau Dir mal das bild an, ich habes mit einem Roten Pfeil Makiert, das ist die Buchse.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5jnd-1t-jpg.html

5jnd-1t-jpg.html

Xm1992 Technic
Geschrieben

Besten Dank erstmal. Ich habe aber keine Diravi, ist es trotzdem gleich?

Geschrieben
Besten Dank erstmal. Ich habe aber keine Diravi, ist es trotzdem gleich?

Ähm, ja ich denke schon. Schau einfach mal nach, siehst eh gleich. mit wagenheber an heben und gucken ob spiel da is.

Geschrieben
.

Der Lenkzylinder hat eine Gummibuchse und die war parktisch weg.

Wenn Du rechts am Fahrzeug schaust und nach links einschlägst siehst Du den Zylinder mit dem Auge indem die Buchse drinnen ist, prüfe mal ob da spiel ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5jnd-1t-jpg.html

5jnd-1t-jpg.html

post-1648-14484770069339_thumb.jpg

Genau diese Buchse hab ich gestern bei meinem Xantia getauscht.

Übrigens sind es gleich 2 dieser Lager, das andere sitzt bei der 2. Befestigung des Servozylinders.

Der Xm ohne Diravi hat sicherlich die gleichen wie der Xantia, und sie sind nicht als Ersatzteil aufgeführt. Macht aber nichts - Einfach dennoch bestellen unter der Nummer 4059.10. Oder sie aus dem nächstbesten Schlacht-AX Elèctric herausholen (Aber Achtung, nur ab Orga 7119 :D). Falls grad keiner zur Hand ist, reicht auch ein Saxo...

Gruß

Torsten

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]1235[/ATTACH]

Genau diese Buchse hab ich gestern bei meinem Xantia getauscht.

Übrigens sind es gleich 2 dieser Lager, das andere sitzt bei der 2. Befestigung des Servozylinders.

Gruß

Torsten

und, was hat sich geändert ?

Wissen muß :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

keine Ahnung - hab gleichzeitig entdeckt, daß der Spurstangenkopf nach 60.000 Km (!) die Hufe anfing zu strecken und ihn also gleich mitgemacht. Danach keine Probefahrt gemacht, und heute auf der Fahrt ins Büro rollende Disco gespielt... ähm, ok, berichte später :)

Geschrieben

Hi...

und, was hat sich geändert ?

Wissen muß :)

Ich kann zwar nur von meinen Erfahrungen mit dieser Reparatur berichten, aber ich vermute mal: einfach alles :)

Der Xm ohne Diravi hat sicherlich die gleichen wie der Xantia,(...)

Obacht! Der Xantia hat Buchsen mit 24mm. Aber soweit ich mich errinnere, sind die Buchsen beim XM - zumindest beim Y3 - nur 22mm. Demnach bräuchte der 91er von 'Xm1992 Technic' die 22mm Buchsen.

Und als Bestellnummern hatte ich seinerzeit (2008): >>4059 07<< für die 22mm Buchse und >>4059 11<< für die 24er Buchse.

Markus

Geschrieben

Obacht! Der Xantia hat Buchsen mit 24mm. Aber soweit ich mich errinnere, sind die Buchsen beim XM - zumindest beim Y3 - nur 22mm. Demnach bräuchte der 91er von 'Xm1992 Technic' die 22mm Buchsen.

Und als Bestellnummern hatte ich seinerzeit (2008): >>4059 07<< für die 22mm Buchse und >>4059 11<< für die 24er Buchse.

Markus

Ok ! Dann paßt das wohl nicht beim Xm.

Markus, du hattest für deinen Xantia ja 4059.11 verwendet. Ich 4059.10. Beides sind 24er, und für 12 mm Bolzen ausgelegt. Wär interessant zu wissen was der Unterschied ist - jedenfalls ist die 4059.10 baugleich mit der Buchse, die ich herausgeholt habe. Def. das gleiche Teil.

Ich hab mangels Bühne übrigens nur das rechte Lager erneuert, das linke kommt demnächst. Ich fürchte, es wird nicht ohne Ausbau des Zylinders möglich sein.

Geschrieben
Wär interessant zu wissen was der Unterschied ist - jedenfalls ist die 4059.10 baugleich mit der Buchse, die ich herausgeholt habe. Def. das gleiche Teil.

Ich habe nicht die Spur einer Ahnung. Ich kenne die >>4059 10<< nicht. Aber wenn's passt ist's doch OK ;)

Die 22er Buchse ist übrigens auch für 'ne 12er Schraube. Nur ist die innere Hülse etwas schwächer Dimensioniert als bei der 24er. Was wohl auch der Grund für den Wechsel auf die 24er Buchse war. Irgendwo hab ich das auch noch in schriftlicher Form, weiß nur i.M. nicht mehr wo.

Ich hab mangels Bühne übrigens nur das rechte Lager erneuert, das linke kommt demnächst. Ich fürchte, es wird nicht ohne Ausbau des Zylinders möglich sein.

Da kannst du von ausgehen. Und das macht so richtig spaaaß :) Aber es funktioniert auch ohne Bühne.

Markus

Geschrieben

Halb so wild. Bin mir ziemlich sicher, die beiden Druckleitungen sauber und ohne große Probs aufzubekommen. Und rausnehmen werd ich den Zylinder auf jeden Fall, war schon ein ziemliches Gewurschtel rechts mit einem Abzieher (Bolzen, Unterlegscheiben, 16er Nuß zum Raus- und Reinziehen) das Ding zu wechseln ;)

Aber es hat sich bereits so gelohnt: Die Lenkung ist deutlich ruhiger, und wieder sind einige seltsame Poltergeräusche (die auch bei noch intaktem Spurstagenkopf vorhanden waren)verschwunden. Die gelegentlich bei Kurvenfahrten auftretende plötzliche leichte Schaukelbewegung, fühlt sich so an, als ob schlagartig was verrutscht beim Fahrwerk oder als ob das Auto über einen (gar nicht vorhandenen) Hubbel fährt, ist offenbar endlich beseitigt. Ich hatte deswegen schon weit mehr als nötig erneuert, und das nicht nur bei diesem Activa.

Geschrieben

ja nun,

welche Buchse nehm ich jetzt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke, Pit ;)

Hat jemand ne Idee, welche da beim Xm, ES9J4 drin ist ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Der Servozylinder ist beim Y4 ein anderer als beim Y3. Von daher ist Matthias´ Aussage hier nicht zu verwerten. Denke das einfachste ist ein Meßschieber und ein scharfes Auge, diese Buchsen wechselt ja quasi niemand. Obwohl es eindeutig Verschleißteile sind, genauso wie meinetwegen Querlenkerlager.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Denkt dran: An genau dieser Schraube reisst bei den Dreckskarren gern die Lenkung ab. Ich kenne 3 Beispiele, eines war ich.

Die 12.9er Schraube braucht IIRC ne Menge, irgendwas bei 95 Nm Anzugsmoment. Es gab im ACC damals Fälle, wo die vorsorglich getauscht wurde- und beim Rausdrehen zerbrach.

Also: NEU machen, die Schraube, und viel Drehmo drauf.

Meine Meinung: Idiotenkonstruktion. Guckt mal DS, SM, da liegt die Lenkung fett in Lagerböcken im Rahmen. SO muss man das machen. Aber nicht EINE Schraube quer !!! zur Last setzen. Ohne Lagerung. Reibung NUR auf dem Hals der Buchse, also so 2 mm^2.

Danke Cit.

Carsten

Geschrieben

Moin,

@ Carsten, mal eine Verständnisfrage:

post-1648-14484770069471_thumb.jpg

Beim Xm reißt die Schraube ab, die beim roten Pfeil liegt ?

Carsten, du schriebst mal, daß dann der Servozylinder quer durch den Wagen rauscht und die Leitungen der Lenkung aus dem Weg räumt. Dafür müßte doch aber der linke, beim Lenkventil liegende Bolzen abreißen ?

Außerdem ist das Lenkgehäuse an sich mit 2 Bolzen am Wagenboden befestigt. Es sollte doch dann beim Abscheren des Servozylinders "lediglich" die Servounterstützung ausfallen ?

Die Lenkung im Xantia ist ja quasi identisch aufgebaut. Warum reißt bei der nichts ab ? Oder übersehe ich irgendeinen wichtigen Unterschied ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Dafür müßte doch aber der linke, beim Lenkventil liegende Bolzen abreißen ?

Und um genau diese Schraube geht es. Die, mit der das Zylindergehäuse am Lenkgetriebe verschraubt ist.

Außerdem ist das Lenkgehäuse an sich mit 2 Bolzen am Wagenboden befestigt. Es sollte doch dann beim Abscheren des Servozylinders "lediglich" die Servounterstützung ausfallen ?

Wenn die Schraube erst mal ab ist, gibt es ja für den Zylinder kein halten mehr. Und da der Druck nicht unbedingt "linear" zur Zahnstangenbewegung ist bewegt sich das Gehäuse, und nicht die Kolbenstange. Und das hat dann fatale Auswirkungen.

Die Lenkung im Xantia ist ja quasi identisch aufgebaut. Warum reißt bei der nichts ab ? Oder übersehe ich irgendeinen wichtigen Unterschied ?

Ich kenne die Lenkung des XM nicht persönlich und nur aus der Doku, aber ich vermute folgendes:

Wie weiter oben schon mal erwähnt, war beim Y3 (bis irgendwann um '92, glaube ich) der innere Teil der Buchse schwächer dimensioniert. Da gab es auch noch eine etwas kürzere Schraube. Bei der später eingesetzten 24mm Buchse, so wie sie auch im Xantia verbaut ist, hat die innere Hülse eine größere Wandstärke, und somit mehr Auflagefläche für die Schraube. Möglicherweise ist das ja der Grund. Ist die Frage, ob die Schraube auch schon mal bei einem Y4 abgerissen ist? Vielleicht ist's auch nur 'ne Frage der Zeit (Alter), bis die Schrauben auch bei den Xantias anfangen abzureißen.

Hat jemand ne Idee, welche da beim Xm, ES9J4 drin ist ?

Ich würde zumindest schon mal auf eine 24mm Buchse tippen. Ob aber die .10 oder die .11 ...keine Ahnung.

Markus

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