Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Öhm...Do Need Find Toilet tremendous today?

Boah...besser nicht übersetzen.

Gruß

Bernd

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Weil es hier gerade so stumpf ist:

Genauso ein 8,2 Liter Cadillac kommt in einem frühen Terminator-Abenteuer als fluchtwagen zum Einsatz.Den 8,2 Liter gab es erstaunlichweise dort mit frontantrieb, dementsprechend war der Vortrieb bei Vollgas nahezu null.Vielleicht auch nur für den "Film".

MfG

sebastian postete

Gehen wir doch mal 90-100 Jahre zurück... da hatten die großen 4 Zylinder noch 15-25 Liter... Ich habe mal in so einem Oldibuch was von einem italienischen Rennwagen gelesen, der hatte 32l auf 4 Zyl. und so um die 100PS.

Auch die uramerikanischen V8 Bigblocks sind nicht schlecht. 8.2l auf 8 Zyl. macht 4.l1 auf eine Bank von 4 Zylindern... leider nicht bezahlbar... :-(

Geschrieben

>>multifunktionales mftgnblblfrzblabla

strömungsmechanisch-computerberechnete Faulgaskonzentrationen

Sesselfurzrückführung<<

(ach, Borstl: Noch Fragen?)

Danke der Nachfrage, keine weiteren Fragen.

Der 2.5 ltr. ist ergo aus der Notdurft heraus geboren :-)

>>Allerdings ist das Furzen nur schlecht erforscht, ohne wären wir doch echt ins Knie gekniffen!>>

Beruhigend zu wissen daß andere auch mit der Flatulenz zu kämpfen haben.

Man ist eben nicht alleine, im ACC-Forum....

An alle die's nicht betrifft: Danke für eure Beiträge!

Auch wenn's größere gibt, für mich ist der CX das Größte!!!

Gruß

Scheràlde

Geschrieben

Ich wußte, Du verstehst das ;-))

Gruß,

Martäng

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Den 8,2 Liter Cadillac mit Frontantrieb wurde meines Wissens in Serie gebaut.

Und hier wird anscheinend zuviel geraucht, scheint aber ein gutes Kraut zu sein! ;-)

schmunzelne Grüsse

Olli

Geschrieben

Hallo Oliver

Richtig, der Cadi sowie der Oldsmobile Toronado und der Buik Riviera waren die letzten V8 mit Frontantrieb.

Die ersten Frontantriebler wurden aber schon in den 30rer Jahren in den USA produziert (Aubourn - hoffentlich richtig geschrieben)

zu @ BX14TGTE in einem anderen Beitrag beschwert sich der bemitleidenswerte Mitmensch, daß wir ihm seine Zeit stehlen (warum schaut er dann überhaupt in dieses Forum???) Können wir ihm nicht dadurch helfen, daß wir speziell für ihn eine seinem geistigen Nievau entsprechende Übersetzung anfertigen? Er würde sich so manche Kapriole seiner Gehirnzelle ersparen *gg*

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähhhmm, nur so zum überaus irdischen Thema CX und Vielzylinder:

Es gab vom S1 drei oder vier Umbauten mit queren Maserati-8Zylindern und Frontantrieb (Leistung etwas über 300 PS), für den Einsatz als "Abfangjäger" in Polizeieskorten für Oberprominente. Ich hatte vor etlichen Jahren jemanden in Frankfurt kennen gelernt, der einen solchen besaß, leider nicht fahrbereit, da Hydraulik kaputt. Ließ sich mit Standardteilen nicht instandsetzen, da alles irgendwie ab Werk schon Einzelanfertigung. Weiß leider nicht, wo der Wagen abgeblieben ist.

Ein Wankel war nur "gerüchteweise im Gespräch", da schon 1973 das Gemeinschaftsprojekt Comotor (mit NSU) endete unter Mithilfe der Ölpreiskrise. Konstruktiv vorgesehen war mindestens ein 6Zylinder, der aber dann nach Übernahme von Peu glatt verboten wurde. So kam der alte DS-Motor nochmal unvermutet zu Einsatz. Zum Glück, der Motor war anfangs das einzige stabile Teil am CX. Ein relativ kompakter 6Zylinder passt übrigens recht mühelos in den CX.

Gruß von P.

Geschrieben

Vergesst bei der Entwicklung des SFR nicht die DDVz bei Lederausstattung!

DDVz = Durchdringungsverzögerung

Klasse Diskussion.

Gruss

Robert

Geschrieben

Lt. Wankel nahestehenden Testmenschen gab's CX-Prototypen mit 200-PS-Wankelmotor, die (Zitat) "gegangen sind wie Sau". Schade eigentlich ...

Geschrieben

:-)) Ah, endlich kapier' ich auch mal was ... (Harald, woher wußtest Du das?)

Beim Maserati 8-Zylinder im CX darf man dann wohl wirklich von "Höllenmaschine" sprechen. Peter hat das hier schon mal erwähnt, meine ich, ohne Resonanz, oder?

Sind die Dinger verschollen?

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

8 Zylinder im CX... Und ich denke nur über eine 4 Zylinder Ente nach... Da ist der Sabberfaktor bei ersterem auch bei mir deutlich größer! Männer sind da doch nicht anders als kleine Kinder... ;-)

Jenau, Peter, forsch doch mal nach! Danke!

Gruß

Marcus B (ACCM)
Geschrieben
Oliver Weiß postete

Auburn? Nicht Cord? Der Cord 812 hatte in den 30ern schon Klappscheinwerfer und Frontantrieb, siehe http://www.auto-bike.de/autogeschichte/cord_automobile.htm

Auburn gehörte zeitweise zu Cord.

Yep, AFAIK :-) war es Cord, meiner Meinung nach auch einer der Designhöhepunkte der 30er (klickst du hier!). Auburn (und Duesenberg) gehörten zur selben Gruppe, hatten aber konventionellen Antrieb.

Die 8,2 Liter Cadillacs (und andere GM-Modelle wie der Toronado mit etwas "kleineren" Motor) hatten schon etwas (zu) viel Drehmoment für den Frontantrieb. Mein Vater hatte eine Zeitlang so ein Teil... Gerade bei feuchter Strasse verlangte Abbiegen auf eine Vorfahrtsstrasse an einem Stoppschild einen sanften rechten Fuß... Trotzdem geniale Autos. Damals waren die Amis technisch noch ziemlich weit vorne dran (waren schon mal so Threads hier im Forum), z.B. im Zusammenhang mit Turboladern, Einspritzanlagen, Airbags, ABS etc.

>>

Marcus

P.S.: Wenn der CX 'ne Höllenmaschine ist, warum fühle ich mich beim Fahren dann wie im 7. Himmel??? :-)

Geschrieben

In "meiner" Tiefgarage liefern sich mein '75er CX und eben so ein Oldsmobile in der Box gegenüber einen Wettkampf im Räder-Eckig-Stehen. Heißes Teil, auch optisch.

Geschrieben

Hmmm... hmmm.. hmmm..

gebt mir Geld.. oder besser nicht.

http://www.mobile.de/SIDCGq7.v3d3o20qH66G3aFPQ-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1060180026A1LsearchPublicCCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A5d-t-vMoSm_xsO~BSRA5FauburnFAUBURNA0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111123418334&top=4&

aber bei dem Preis hat Ding bestimmt ´ne Macke. Ich will ja nicht sagen, dass 55000Eur wenig sind, nein ganz das Gegenteil aber ich hätte die Dinger im Preis höher eingeschätzt..

Für einen guten 190er SL legt man doch auch schonmal 40000Eur. und der ist bestimmt nicht so selten um von der Schönheit mal garnicht zu reden.

Oder es ist ´ne Replica... hat der Verkäufer leider nicht geschrieben.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Ist 'ne Replica. Zu sehen an der Motorleistung, den vekehrten Rädern und Klima. Steht zwar auch "Oldtimer" in der Anzeige, aber das ist natürlich unsinn. Ausserdem hatten die Auburn keinen Big-Block (V8) sondern einen Reihenachter. Auburn (auch schön, Marlene Dietrich beim ersten Anblick wohl "Det is 'ne Wolke" von sich gegeben), Cord und erst recht Duesenberg sind sehr, sehr selten. Auburn sind beliebte Replika-Opfer.

>>

Marcus

Geschrieben

In irgend einer alten ACZ oder Revue-Citroen oder Citropolis gab es Bilder der CX Prototypen mit Wankelmotor.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die letzten V8 mit Frontantrieb?

Die meisten akt. V8 Cadillac haben Frontantrieb,der Olds. Aurora 4,0 V8,Audi A8(alt) 3,7(230PS),Ford Taurus SHO 3,4 V8 usw.

MfG

zeus50 postete

Hallo Oliver

Richtig, der Cadi sowie der Oldsmobile Toronado und der Buik Riviera waren die letzten V8 mit Frontantrieb.

Die ersten Frontantriebler wurden aber schon in den 30rer Jahren in den USA produziert (Aubourn - hoffentlich richtig geschrieben)

zu @ BX14TGTE in einem anderen Beitrag beschwert sich der bemitleidenswerte Mitmensch, daß wir ihm seine Zeit stehlen (warum schaut er dann überhaupt in dieses Forum???) Können wir ihm nicht dadurch helfen, daß wir speziell für ihn eine seinem geistigen Nievau entsprechende Übersetzung anfertigen? Er würde sich so manche Kapriole seiner Gehirnzelle ersparen *gg*

Geschrieben

@Peter M.

>>In "meiner" Tiefgarage liefern sich mein '75er CX und eben so ein Oldsmobile in der Box gegenüber einen Wettkampf im Räder-Eckig-Stehen. Heißes Teil, auch optisch.<<

Was willst Du für die Räder haben ?

Ich wohne am Hang.....CX-Handbremse.... *grampf* :-)

Gerald

Geschrieben

>Ich wohne am Hang.....CX-Handbremse.... *grampf* :-)

Gibt's bei dir keine Laternenpfosten?

Der Oldsmobile gehört mir nicht, und CX nix hergebens ;)

Geschrieben

Ich meinte damit die "Richtigen V8", also die guten alten Graugußblöcke mit Hubraum ohne Ende.

Natürlich haben die neuen Modelle der Amis sehr häufig Frontantrieb, die ersten Großserienfahrzeuge dieser neueren Generation sind Ende der 70er-Jahre entstanden und waren die soganannten X-Bodys von GM. Die hatten am Anfang 2,5 l Reihenvierzylinder oder wahlweise 2,8 l V6, beide Motoren quer eingebaut. Dabei wurde erstmals konsequenter Leichtbau betrieben und mein Olds Omega mit 2,8 l Hubraum, Klima und allem Zubehör hat gerade 1.276 kg Eigengewicht. Also auch für heutige Begriffe ein leichtes Auto. Eine Besonderheit war damals das Automatikgetriebe bei dem der Kraftschluß zwischen den beiden Wellen (eine auf Höhe der Kurbelwelle und eine zweite darunterliegende, von der dann der Antrieb auf die Achsen erfolgte) über eine Kette erfolgte.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

>>Ich wohne am Hang.....CX-Handbremse.... *grampf* :-) <<

>Gibt's bei dir keine Laternenpfosten?<

CX-Fahrer sind schon arme Leute... Bei der Ente war die Handbremse ähnlich "gut" (einmal für den TÜV einstellen und dann hoffentlich 2 Jahre lang nicht mehr brauchen müssen), aber die hatte wenigstens einen Holzkeil serienmässig! Vielleicht hat ein ehemaliger Entenfahrer sowas für euch noch irgendwo rumliegen. ;-)

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Huhuuuuuu Harald,

wann bitte, hast Du dieses wunderbare Foto von mir geschossen??????

Tschauuuu

ACCM Taxi Barbara