Zum Inhalt springen

Xantia Neuling aus Österreich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüss euch!

Bin da Spawn, seit Freitag 30 und seit Samstag Besitzer eines Xantia!

Wollte schon lange vorher einen XM kaufen, doch leider war nie einer in akzeptablen Zustand in meiner Preisklasse zu finden!

Kurz mal zu den Daten:

* Citroen Xantia SX 1.9 TD

* Baujahr 1998

* PS 90

* 93.000km

* jetzt dritter Besitzer

* el. Fensterheber vorne

* Klima

Und nun zu den Bildern:

15052011108.jpg

15052011110.jpg

15052011111.jpg

15052011114.jpg

15052011109.jpg

Geplant is mal Doppeldin, schicke Felgen und weisse Seitenblinker.

Bisher gemacht:

Das Luftansaugrohr vom Motor mit nem Hitzeschutzband eingewickelt und Hochtöner von Alpine (die von nem anderen auto übrigblieben) verbaut und das Tagfahrlicht abgeklemmt (bei Gelegenheit werd ichs auf Nebelleuchten umbasteln).

Gleichmal n paar Fragen:

Wo bekommt man günstig weisse Seitenblinker?

Bekommt man bei Citroen Nabenkappen mit den Doppelwinkeln drauf?

Kann man eine orginale Mittelarmlehne nachrüsten?

Nun zu den heutigen Neuerungen

Gibt eigentlich nur die Felgen. Peugeot 16" Felgen mit Michelin Premacy HP Reifen.

20052011128.jpg

20052011129.jpg

Und jetzt die Sorgenstellen:

Beifahrertür:

15052011124.jpg

Kotflügel Beifahrerseite:

15052011123.jpg

Heck Fahrerseite:

15052011119.jpg

Schweller hinten links:

15052011118.jpg

Schweller vorne rechts:

15052011117.jpg

Da ich ein paar XMs Probegefahren bin vermisse ich den "Sport" Knopf fürs Fahrwerk, aber der 90PS Motor geht fast so gut ab wie der von den 110PS XM's.

Bearbeitet von Spawn1981
Geschrieben

Au weh oh weh... die "oberen" Bilder hab ich ja schon gesehen, aber Heck und Schweller, das sieht absolut böse aus. Mit einer "einfachen Entrostungskur" ist es da absolut nicht getan, die Schweller sehen richtiggehend durch aus. Hier würde der garantiert nicht mehr über den TÜV kommen. Ich hoffe, du bist handwerklich äußerst geschickt...

So gern ich sowas lese, dass jemand Xantia fährt und dabei auch Spaß hat, ich fürchte nur, in deinem Fall wird sich der Spaß in Grenzen halten, wenn nicht sehr bald etwas dran getan wird. Ich kann nicht anders, als dir die Daumen drücken, und das mache ich gaaaaanz fest in diesem Fall.

Gruß Daggi

Geschrieben

Herzlich Willkommen in dem tollen Forum,

ich muss Daggi recht geben, hinten links und und an Schwellern besteht akuter Handlungsbedarf sonst hast du wirklich nicht viel Freude dran.

Wenn du Handwerklich nicht so Begabt sein sollte, hoffe ich das du jemanden in deiner nähe findet der dir unter die Arme greift.

Die Mittelarmlehne und die anderen Stellen wie Beifahrertür und die hintere rechte Ecke würde ich mal vernachlässigen (außer die Heulitzecke ist durchgefault)

Gruß

Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Also das die Schweller dringend eine Behandlung mit der Flex benötigen is mir bewusst :P Wenn nicht sogar rausschneiden und neu einschweissen, wobei ich denke das entrosten, zuschweissn und ordentlich grundieren samt Unterbodenschutz reichen sollte.

Was is ne Heulitzecke?

Bei den Rostflecken am Heck, hoffe ich nachwievor das sie nicht von innen kommen (was laut diesem Forum hier oft der Fall ist) und man das einfach abschleiffen, Kitten und neulacken kann.

@daggi

Es würde wesentlich mehr Spass machen wenn ne Mittelarmlehne, mehr PS, n Tempomat und "Sport" Knopf drin wären. xD (ich glaub ich bin zu sehr von den XM Probefahrten verwöhnt)

Bearbeitet von Spawn1981
Geschrieben (bearbeitet)

Sers :)

Wir kennen uns ja bereits vom AGR Thread :)

Liebe Grüße aus Graz mal von mir.

Naja XM Gestört bin ich: 5 Solcher Dinger hatte ich :)

Dein Xantia , hm ...

Rost: Blöd

Die heuliezecke ? Bekannt Mach ne hintere tür auf und gugg aufn schweller. schaut scheisse aus :(

Is viel viel arbeit.

weiss ja nid ob ich di das scho gfragt hab, woher aus Austria genau ? Kennzeichen sagt mir jetz garnix.

Najo Pickerl mit dem wird schwer, hängt halt von vielen Andren Faktoren ab. Rost is halt echt n Krampf !

Falls schwierigkeiten gibt mit deinem Dieselmotor,und Hydraulik und sonstigem geben sollte- steht dir in jedemfall mal das ganze forum, und auch ich (Hardcore schrauber), gern auch persönlich zur Seite !

Sonst Frohes Schweben

Gruß aus Graz

Joachim

PS HAtte auch einen XAntia 1.9 TD - Gekauft 6 Monate gefahren- verkauft +gggg+

*Niemehr wieder*

War ich froh als ich wieder in nem XM Gesessen bin- Das fahren allgemein is eine andere Welt. naja, dafür speibst dich eh beim reparieren an ... +grml+

PPS: Die LEerlaufdrehzahl ist zu hoch ;)

Bearbeitet von MindVision
ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

tja, da kann ich Dir wenig Hoffnung machen was den Rost am seitlichen Heck angeht... Such mal nach dem Thema "Rost - Xantia teilweise zusammengekehrt", da kannst Du sehen, wo der Rost herkommt - aber nicht erschrecken.

Gruß

Peter

P.S.: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?78065-Rost!-Xantia-teilweise-zusammenkehrt...&highlight=xantia+teilweise

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

@ACCM Peter D.

Den Thread kenn ich bereits, deswegn hoffe ich mal das es nicht allzu schlimm ist und mit abschleifen und kitten fürs erste getan ist.

Wenn nicht werd ich mich wohl nach nem Spenderfahrzeug umsehn müssen.

@MindVision

Bin in Öberösterreich zu Hause, unweit von Linz.

Heuliezecke hat leichten Ansatz in der Fuge, aber nur hinten links. Rechts wo der Parkschaden is (oder was weiß ich) sieht sie wie neu aus.

Das mit der Leerlaufdrehzahl hab ich mir auch schon gedacht...wie kann ich sie runterdrehn?? Vorallem was is was bei dem Motor???? Der sieht irgendwie aus als wie wenn da eine Granate eingeschlagen hätte!! Kein System, keine Ordnung...Chaos pur xD

Ich finde das sehr ärgerlich das in den späten 90iger Jahren soviele Automarken unter Rost leiden...zB Mazda, vor 1996 gab es nur bei den billigen Kleinwagen Rostanfälle (und zwar recht schlimme), aber bei den grossen Limos wollte der Rost nie wirklich auftreten, aber seit 1996 wirds immer schlimmer und schlimmer.

Vorallem finde ich es abartig das ein Auto das die meiste Zeit in der Garage stand (Vorbesitzer Opa, fuhr den Xantia nur am WE) so abartig verrostet sein kann.

Ich hatte ja einigermassen ne Vorstellung davon worauf ich mich einlasse bei dem Preis, aber das es so asi wird hab ich nicht gedacht!

Bearbeitet von Spawn1981
Geschrieben

Ah, ich sehe, du bist eh schon hier! ;) Hätte ich mir den Hinweis im citroenforum.at sparen können ;)

lg Thomas

Geschrieben

Kotflügel Beifahrerseite sieht so aus als hätte schon mal jemand an der Heulitz-Ecke gearbeitet, da würde ich mal genauer nachschauen. Die dicken Rostblasen auf dem Seitenteil lassen auf nichts Gutes schliessen, da wird wohl mit abschleifen und spachteln nicht mehr viel zu machen wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst.

Sehe ich das richtig dass die Motorstörung brennt?

Ich denke auch nicht dass das Umbasteln der Nebler zu Tagfahrlicht zulässig ist.

Geschrieben

Nope, is die Handbremsleuchte.

Wieso sollte es nicht zulässig sein? Hier in Ö fahren genug Leute mit der Funktion rum.

Geschrieben

Ich hoffe, Du hast nicht zu viel dafür bezahlt....

Viel Erfolg bei der Rostbekämpfung!

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Ich hoffe, Du hast nicht zu viel dafür bezahlt....

Viel Erfolg bei der Rostbekämpfung!

Gruß von der Mosel

Bei dem Rost wären schon fast 200€ zu viel gewesen. Sieht leider sehr sehr böse aus. Trotzdem auch von mir Glückwunsch zum Auto und wenn du die Sporttaste haben willst oder überhaupt ein etwas sportliches Auto, dann besorge dir ne Activa V6 ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich bezahlt habe...haben wollte der Verkäufer 1500 dafür, nur das spielts nich...ich hab zu ihm gesagt das er niemanden finden wird der ihm mehr als 1000 zahlen wird...somit hab ich ihm 1000 gezahlt und gut is! Die Preise für Diesel sind bei uns in Ö sowieso abstrus! Zeitweise werden für Diesel mit >200Tkm, Bj. <1995 unanbhängig vom Zustand noch 2000+ € verlangt... eigentlich ne Frechheit, aber die Nachfrage macht den Preis und Ö is halt n Dieselland. -.-

Kurz ne Frage nebenbei...

Ein Diesel soll ja n bissche russen, aber mir fiel auf das meiner, wenn man ordentlich ins Gas latscht ne recht ansehnliche Wolke hinterlässt. Nja is vielleicht übertrieben, aber wenn man in Rückspiegel schaut sieht mans ab circa 3500rpm bei hellem Asphalt und wenn n Auto hinter einem fährt mit Licht an schön früher. Is das normal?

Wie gesagt, is mein erster Diesel und da will ich auf Nummer sicher gehn...nich das er jetzt Öl verbrennt, oder so...

Aja und noch was...gibts das, dass die Tanknadel ein unpräzises Eigenleben hat? Sie zeigt bei jedem starten n anderen Tankinhalt an, mal halbvoll, mal dreiviertelvoll, mal zwischen dreiviertel und halbvoll...irgendwie verwirrend. Hab jetzt 575km runter und keine Ahnung wieviel genau noch im Tank is. Bevor ichs vergesse, ich kuck immer bevor ich zu Hause wegfahr, weil da steht er immer aufn gleichen Fleck in der ebnen Garage um nen Vergleichswert zu habn.

Bearbeitet von Spawn1981
Geschrieben

Also was die Tanknadel betrifft:

Die ist zumindest bei mir auch so ein schas. Überhaupt nicht verlässlich, dafür aber die Tanklampe. Die brennt bei mir ab ziemlich genau 5 verbleibenden Litern, also noch gute 50- 90km.

Ich komme mit meinem HDI90 rund 1000km ohne mir groß Gedanken machen zu müssen, wobei ich auf der Autobahn selten schnell fahre und meist nur herum schleiche (Ist ja auch ein gemütliches Auto...)

Also probiers halt aus wie weit du kommst, kannst ja auch die Hardcore Tour mit 5Liter Tank im Kofferraum machen, aber ich habe bei mir gesehen, dass auf die Warnlampe verlass ist. Und das habe ich schon von anderen Forenmitgliedern bestätigt bekommen!

Achja, Tankinhalt sind rund 65 Liter, also wenn du wo einen Normverbrauch von deinen auffindest, kannst du dir ja auch ungefähr ausrechnen, wie weit du kommen solltest...

Und wegen dem Preis: In Österreich prinzipiell sehr teuer. Ich habe für meinen X2 HDI90 Break Millesime mit 132.000km glatte 3000€ gezahlt. War auch relativ neues Pickerl dabei..

Liebe Grüße

Philipp

Geschrieben

Schade wegen dem Rost hinten. Das Blech dürfte dort schon ziemlich durch sein. Du kannst ja mal die Stoßstange abmontieren und drunter sehen. Die Tür ist da das kleinste Problem! In Sbg steht übrigens noch ein silberfarbender Break, Bj. 2000, welcher ein geeigneter Spender für deine Tür wäre!

lg, Robert

(Xantiafahrer aus Tirol)

Geschrieben

Bis auf den Rost wäre es ein schönes und günstiges (und zuverlässiges) Auto, da must du einfach mal den Winkelschleifer starten

Die 19hunderter TurboD Maschine mit der Bosch-Pumpe ist nicht die schlechteste Wahl

Schönen Gruss aus GR (ieskirchen, nix Grichenland ;-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sodale, Neuigkeiten...

* Bremsen sind da (leider nur die hinteren samt Belägen)

* Material für grosses Service (Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe), Keilriemen, Öl-, Spritfilter, Öl besorgt...

Zahnriemen drobn (war ne scheissarbeit), Sprit-, Ölfilter getauscht, Ölwechsel durchgeführt (a bissi schwarzes Öl is noch drin -.-) und jetzt steckn wir beim Keilriemen fest. Die Sau will einfach nicht über die untere Rolle flutschen.

Haben uns schon die Anleitung hier angekuckt, aber die helfen uns nicht weiter, sogar ein Hayes (oder so, das Werkstatthandbuch) wurde zur Hilfe gezogen aber das is so aussagekräftig wien Mäusefurz.

Hilfe von nem Citroenprofi wäre nett!

Geschrieben

Wie schon Luigi1 sagte Topmotor, meiner war auch von 98 und war fast 6 jahre total unkompliziert und sehr zuverlässig bis letzten November, hab dann für 500 verkauft und es funktionierte nachwievor alles mit knapp 300000km... das mit dem Ruß ist wahrscheinlich normal wenn er lange gestanden hat, aber immer schön langsam warmfahren, Oelwechsel alle 20000 und Orginalkühlflüssigkeit, vielglück mit dem Rost, habt halt auch mehr Salz auf der Straße in Ö.

Geschrieben

Heute den Riemen draufbekommen, Bremsen hinten gemacht und entlüftet...morgen gehts dem Rost an den kragen und ich hoffe das sich MindVision dann mal meldet ^^

Geschrieben

Rost ist beseitigt, lediglich der Kotflügel hinten gehört noch gemacht und da werden wir ein Schlachtfahrzeug mit gehobener Austattung suchen.

Folgende Sachen würd ich gern nachrüsten:

* Rückspiegel mit Rückfahrfunktion

* Hydractive

* Tempomat

* el. Fensterheber hinten

* el. Fahrersitz

* Sonnenschutz hinten

Nun frage ich mich was kann man davon ohne Probleme und grossen Aufwand adaptieren kann und was zu 100% vorverkabelt is?

Geschrieben

Also der Tempomatenkabelbaum wird vermutlich in der Fahrgastzelle vorhanden sein, im Motorraum nicht. Ich bastel da im Moment auch mit rum, nur leider lege ich gerade eine kleine gezwungene Pause ein. Naja egal. Denke das Sonnenschutzrollo sowie der elektrische Fahrersitz sollten kein Problem sein. Bei den Fensterhebern bin ich mir nicht sicher genauso wenig wie beim Hydractiv, was vermutlich das schwerste sein wird, da einfach alle Druckleitungen zu den Hydractivbloecken fehlen und eventuell sogar Kabel dort hin. Das Steuergerät wird man wohl bekommen können, sowie die Hydractivbloecke selber. Rückspiegel denke ich wird auch nicht so ein großes Problem sein. Gibt es dafür denn auch ein spezielles Steuergerät?

Geschrieben

Keine Ahnung deswegn frag ich ja :D Ich will soviel es geht an Ausstattung übernehmen und meinen SX aufwerten.

So nun wie versprochen die ganzen Bilder:

Wie versprochen nun die Bilder in chronologischer Reihenfolge:

24052011132.jpg

26072011140.jpg

Unbedingt im ersten Gang runterfahren!!!!!

Bild vom zerlegtem Motor hab ich leider nich.

29072011153.jpg

29072011152.jpg

28072011142.jpg

28072011141.jpg

28072011143.jpg

29072011145.jpg

29072011147.jpg

29072011148.jpg

Geschrieben

Und ich hab mich immer schon gefragt, wofür das lange Rohr vorne dran an meinem Xantia ist panzer-smilies-0005.gif

Gruß Daggi :)

Geschrieben

Ich sehe gerade da fehlt ein Bild oO

01082011157.jpg

@Oktobernixe

Was meinst du? Ich seh kein langes Rohr?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...