Zum Inhalt springen

Xantia Neuling aus Österreich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es immer kälter wird und sich mein Xantia immer schwerer mitn starten tut, hab ich mir gedacht "wechselst mal die Glühkerzen", gesagt getan. Kerzen geholt, Wergzeug entstaubt, Notebook zum Auto getragen und dann zum kotzen angefangen...

Also (wenn man vorm auto steht) die ersten zwei kerzen (auf der linken seite) gingen ja noch einigermassen...aber die zwei rechts waren ja der Alptraum schlechthin, vorallem die hinter der Einspritzpumpe...

Als wie wenn ichs gewusst hätte vor drei Jahren hab ich mir nen 12er Ratschenschlüssel gekauft, war ne gute Idee wie sichs rausgestellt hat...

Lange rede, kurzer Sinn: Der Wagen startet wieder wie ne eins und das Problem war das eine Glühkerze abgebrochen war, dreiviertel waren weg, ich hoffe nur das es dadurch keine Beschädigungen am Innenleben des Motors gegeben hat!

Weiters muss ich sagen das ich seeeeeeehr zufrieden bin mit dem Auto. Mir fehlen zwar nachwievor die Mittelarmlehne und der Tempomat, aber motorisch (Kraft, Durchzug, Sparsamkeit) bin ich echt begeistert!

Geschrieben

Freut mich, dass es dir immer noch gefällt. Fraut mich noch mehr, dass du deinem Xantia so viel Zeit, Geduld und Können widmest. Wenigstens wirds dir damit nie langweilig ;).

Weiter so!

Gruß Daggi

Geschrieben

aso? FRAUT es dich? Wundert mich nich, da du ja ne frau bist xD

Ja wäre nicht das erste Auto wo ich Zeit und Mühe investiere :P Ich nenn das Hobby :D

Geschrieben

Schön, daß du mit dem 1,9td zufieden bist :-)).

Auch schön, daß du schon den Zahnriemen (u. auch die anderen Verschleißteile) erneuert hast ! Wenn der Motor pfleglich behandelt wird, ist er unkaputtbar. Mein `98er X2 schnurrt bisher problemlos. Einmal bei 230tkm bin ich mit geplatzem Kühlwasserschlauch (unten der Dicke vom Kühler) liegengeblieben. Die Karrosse ist noch recht rostfrei..... er soll ja auch noch lange bleiben. Bei deiner denke ich, daß die Garage des Vorbesitzers wohl nicht belüftet war......

Bin ja schon seit 1990 Dieselfahrer und hatte bisher nach jedem Glühkerzentausch nach ca. 3000km eine Kerze die defekt ging.....beim letzten Tausch vom BX waren es sogar 2 Kerzen, die sich kurz nacheinander verabschiedeten ! Wenn diese erste Hürde genommen ist halten sie !

Welche genau hast du genommen?

Und wieviel Mehrleistung bringt der Luftfilter? ;-))

Hast du den zu hohen Leerlauf beseitigen können?

Viel Spaß :-))

Geschrieben

Mehrleistung durch den Filter hab ich nicht bemerkt, aber nen geringeren Verbrauch und er tut sich n bisschen Leichter ab 150km/h aufwärts. Den Filter hab ich aber nur deswegen verbaut, weil ich null Bock auf den Papiermüll hab und auch keine Lust die immer neuzukaufen.

Der Leerlauf is weiterhin so hoch wie vorher, mir wurde gesagt das es schon in Ordnung sei.

Glühkerzen sind von NGK, wollte eigentlich Bosch (passend zur ESP) aber die wären dann doch n bisschen zu teuer geworden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute in der Früh gemütlich im Auto rauchen in aufn Weg zur Arbeit, aber der Aschenbecher is irgednwie wenig bis garnicht ausgeleuchtet, hm, da wird wohl die Birne durch sein. Egal, nach der Arbeit wechseln wir die mal schnell, kann ja nich so kompliziert sein.

Denkste!

1. Rausbauen ging recht zügig

2. Das erste Problem, wo is da die Bírne und wie krieg ich die da raus?

3. Spezialbirnchen entdeckt, wie komm ich da ran??

4. Aschenbecher tot = Ich brauch nen Neuen

Also zumindest das hätte man einfacher machen können, kanns ja nich sein, das nach einer Stunde überlegen und basteln und hebeln der Aschenbecher hin is und die kaputte Birne nachwievor drinne is -.-

Weiters hab ich in den letzten Tagen beim Beschelunigen (egal ob kalt oder warm) n Kratz-Schab-Scheuer-Geräusch aus dem Motorraum vernommen. Interessanterweise aber nur wenn ich zum Überholen ansetze und dann ordentlich aufs Gas latsch. Das Geräusch tritt ab 2000rpm auf und ist in jedem Gang vorhanden (gut 4 und 5 konnte ich nicht überprüfen). Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?

Geschrieben

Geräusche erraten ist immer schwierig. Könnte (ab genannten Drehzahlbereich) vom Turbolader kommen.

Geschrieben

dann müsste es doch auch sein wenn man ohne gang gas gibt auch sein, oder? weil wenn kein gang eingelegt ist, dann is nix, turbo pfeifft fröhlich vor sich hin

Geschrieben

jo soweit war ich schon, nur blöderweise konnte ich den anzünder nicht drehn und die Lade ging auch nich ganz raus weil der Vorbesitzer n Lagerfeuer drin hatte, der ganze obere Teil is wellig -.-

Geschrieben

Na dann hau es ganz raus und lass dir ein neues zukommen von einem der Schlachter. Da sollte ja wohl ran zu kommen sein!

Geschrieben

Jo werd ich e machen ;) Und eventuell dann ne LED reinsbasteln!

Wegen dem Geräusch hab ich heut nochmal was getestet! Also es is auch unter 2000rpm, aber nur bei Vollast...meine Vermutung wäre das entweder Getriebe oder Motor wo anstehn (n Motor- oder Getriebegummi hinüber), oder Getriebeölstand zu niedrig is, oder daß das Getriebe komplett den Geist aufgibt!

Geschrieben

Heute beim freundlichen in meiner Nähe gewesen und es war gut so! Das schleifende Geräusch hat sich als gebrochene Motorhalterung entpuppt! Fazit: Motorhalterung tauschen, neuer Zahnriemen, die zwei Abdeckungen vom Zahnriehmen + Arbeitstzeit = ~700€ ich freu mich wien Kleinkind zu weihnachten

Geschrieben

Boa, 700,- Euronen ? Wieso mochst des net selber ?

Geschrieben

Ich würd mich freuen, wenn ich 700€ kriege, nicht wenn ich sie bezahlen darf. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nicht selbst is leicht beantwortet, weil ich das Werkzeug nich dazu habe, nicht die Werkstatt (Garage wär zwar vorhanden, aber A. zuwenig Platz und B. steht schon ein Auto mit Getriebeschaden drin, welches erst im März geholt wird), noch die zeit ;) und zu dem kumpel, wo wir das service gemacht haben, zu fahren wäre zu riskant, da es doch knappe 200km auf der Autobahn sind! Will ja nicht riskieren das der Zahnriemen reißt und ich nen Motorschaden habe.

Ich habe mir den Kostenvorschanschlag angsehn und es is einzig und alleine der Zahnriehmenwechsel der den Preis so in die Höhe treibt, ohne dem wärens maximal 400€ geworden! Für den Zahriemenwechsel berechnet Citroen (hier in Ö) knappe 350€

Bearbeitet von Spawn1981