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seuchenfahrzeug xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten morgen

mein xantia x1 hat nen dickes problem ich habe ihn erworben nach 2 oder 3 jahren standzeit

erst lief alles supi kopfdichtung und so wurden angeblich gemacht

nun mein problem

seit einigen tagen wird er nach kurzer zeit sehr heiss kühler hat schlamm bildung und wurde schon von mir gespühlt die suppe ( schlamm ) war sehr dickflüssig

am ölmessstab ist nix dran vom schlamm

nur ist jetzt ständig schlam im kühler der mir die temp permanet hochdrückt und mir schon den zulauf zum wärmetauscher der schlauch mit der entlüftungsschraube aufgerissen hat

ich das ding wieder geflickt hielt auch ganz gut mit powerband temp war ok muste zwar mit heizung fahren aber das ging schon nur nun wird er wieder verdammt heis und das nach kurzer fahrzeit

bitte um hilfe

Geschrieben

Warum ist den dein Xantia ein Seuchenfahrzeug?

Was erwartest du den bitte nach ein paar Jahren Standzeit?

Grüße aus dem Rheinland

Geschrieben

das mit der standzeit ist doch auch ok da sage ich ja auch nix ist ja auch ein feines fz

ich hoffe nur das es die zkd nicht ist

was können noch ursachen sein für die schlamm bildung ?

Geschrieben

Hallo,

kleiner Tip vorneweg: Wenn Du uns mitteilst, welchen Motor Dein X1 hat, bekommst Du eher gescheite Antworten.

Zurück zum Thema:

Ein bunter Cocktail aus verschiedenen Kühlerdichtmitteln und Mischungen aus diversen Frostschutzsorten hinterlässt auch gerne so einen sand-/ matschfarbenen Schlamm. Ich würde den Schlamm soweit wie möglich aus dem ganzen System rausspülen, danach RICHTIG entlüften und bei der Gelegenheit mal den Kühlerverschlußdeckel und seine Dichtung prüfen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

xantia x1 nen 2.0 i motor

baujahr 93

gespühlt hatte ich ihn schonmal aber der schlamm ist schon wieder

der verlüssdeckel war gestern früh fest dann ist mir der schlauch zum wt wieder etwas aufgegangen ich dann denn deckel aufgeschraubt nun schliest das teil nicht mehr richtig selbst im ausgleichbehälter ist wieder der dicke schlamm

Geschrieben
xantia x1 nen 2.0 i motor

baujahr 93

gespühlt hatte ich ihn schonmal aber der schlamm ist schon wieder

der verlüssdeckel war gestern früh fest dann ist mir der schlauch zum wt wieder etwas aufgegangen ich dann denn deckel aufgeschraubt nun schliest das teil nicht mehr richtig selbst im ausgleichbehälter ist wieder der dicke schlamm

Bitte präzisieren und gerne auch mal zwanglos ein paar Satzzeichen einstreuen, das hilft beim Lesen und Verstehen.

Geschrieben

upps sorry

wo muß ich da schauen wegen dem motor code?

Geschrieben

Ob da jetzt ein 2.0i8v, 16v oder tct verbaut ist spielt ja eigentlich bei diesem Problem keine Rolle.

Was hast Du gespült, nur den Kühler oder den gesamten Wasserkreislauf? Ich würde das Thermostat ausbauen, die Heizung auf warm stellen und dann das Kühlsystem mit dem Gartenschlauch ausgiebig spülen. Danach auffüllen und richtig entlüften, aber erst den geflickten Schlauch austauschen.

Die Schlammbildung kann durch das Vermischen verschiedener Frostschutzmittel kommen oder durch Öleintritt in das Kühlsystem. Hat sich der Ölstand verändert?

Geschrieben

2,0i 8V 121 PS, mit Klimaanlage...

Am besten ein Bild machen vom Schlamm. Ich gehe aber nach der Beschreibung davon aus, daß sich der Schlamm im Betrieb fix neu bildet, also ZKD hinüber.

Gruß

Torsten

Geschrieben

das problem ist das die zkd erst gemacht wurde.

der ölstand sinkt etwas denke aber mal das es sich durch die hitze kommt.

hatte nur den kühler gespühlt da ist genügend von diesem ich sage mal goldgelben schlamm ( kaffee mit milch) farbig und auch sehr dickflüssigem zeugs rausgekommen.

Geschrieben
das problem ist das die zkd erst gemacht wurde.

der ölstand sinkt etwas denke aber mal das es sich durch die hitze kommt.

hatte nur den kühler gespühlt da ist genügend von diesem ich sage mal goldgelben schlamm ( kaffee mit milch) farbig und auch sehr dickflüssigem zeugs rausgekommen.

Alles wichtige steht in Post Nr.9. Kostet erstmal nix ausser ein bisschen Zeit bringt aber schon mal Gewissheit. Gruß von der Mosel

Geschrieben

Der Ölstand sinkt nicht durch die Hitze, da wird wahrscheinlich Pfusch gemacht sein beim ZKD-Wechsel und er drückt Öl in den Kühlkreislauf.

Geschrieben

Neu ZKD bringt nix bei verzogenem Kopf.....

Geschrieben

Schöner Thread-Titel, so wahr :)

Geschrieben

Mach eine kurze Fahrt, stell den Wagen ab und fasse den dicken Kühlerschlauch zum Motorkühler mal an. Ist er steinhart, dann wird das Kühlsystem wohl mit Abgasen aufgeblasen -> ZKD. Der viel zu hohe Druck zieht dir die Schläuche ab. Wenn du richtig Pech hast, reißt dir der Heizungskühler (oder seine Schläuche). Da er total verbaut ist und der Austausch sehr aufwendig ist, könnte es zu einem Grund werden, den Wagen direkt in die Presse zu schicken.

Geschrieben

Hallo Heiko,

was passiert, wenn Du den Motor mit offenem Kühlerverschluss startest?

Blubbert es im Kühlwasser und bläst es da raus? Dann wird es die Kopfdichtung sein.

Und wie Kroack es schon sagt: Bei verzogenem Kopf nützt ne neue Kopfdichtung leider nicht so viel.

Mach es lieber nochmal richtig und bring den Kopf zum Motorenspezialist zum planen, bevor der Heizungskühler platzt.

Das ist nämlich ne Schweinearbeit, den beim Xantia zu wechseln! (Armaturenbrett muss dazu raus!) Also fahr nicht mehr rum mit der Kiste, bevor das geklärt ist!

Viel Erfolg!

Julian

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