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Geschrieben

Ich glaube ich habe etwas Mist gebaut, bin mir aber nicht sicher. Warum?

Ausgangspunkt: Klimaanlage, vor genau 12 Monaten neu befüllt. Lief bis 10/2010 einwandfrei. und wurde dann im Winter nur ca. 2 mal im Monat eingeschaltet das diese ab und zu läuft. Jetzt wollte ich Sie diese Woche wieder benutzen. Die Kontrollleuchte am A/C Knopf meines C3 leuchtet. Aber ich merke keinen Leistungsverlust des Motors. Folglich schaltet der Klimakompressor nicht zu und die Anlage kühlt nicht.

Nun könnte es sein, dass zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen ist. OK. Irgendwie glaube ich das aber nicht, denn...

Es ist auch folgendes passiert: Letzte Woche baute ich meine Hifianlage aus. Wie es sich gehört, zuerst den Pluspol von der Batterie abgeklemmt. Dann habe ich das Stromkabel in den Kofferraum zurückgezogen. Dummerweise habe ich dabei vergessen, den ELKO (Zusatzbatterie in der Plusleitung) abzuklemmen. Also war trotzdem Strom auf der Plusleitung und natürlich bin ich an die Karosserie gekommen. Das "Britzeln" hatte ich kurz gehört. Habe aber danach keine Veränderung feststellen können. 2 Tage später wollte ich das erste Mal in diesem Monat die Klima wieder benutzen.

Nun hätte ich die zusätzliche Vermutung, dass eine Sicherung geflogen sein könnte. Die Sicherung für Klima unter dem Lenkrad links habe ich geprüft. Die ist OK.

Gibt es eine extra Sicherung für die Magnetkupplung des Klimakompressors?

Nach was könnte ich noch suchen in diesem Zusammenhang.

Geschrieben

Ich würde mal das Kabel am Drucksensor abziehen und den Stecker überbrücken, läuft der Kompressor dann an ist entweder der Sensor defekt oder die Anlage ist leer. Damit wäre schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen oder gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Sehr gute Idee.

Drucksensor gefunden.

Wenn man vor dem Motorraum steht. Genau links, hinten im Eck direkt auf der Leitung der Klimaanlage. Schalter hat 3 Adern. Gelb, Weiß, Blau

Ist das jetzt ein normaler Sensor der wie ein "Schalter" fungiert?

Soll heissen:

Druck zu niedrig - Kreis Gelb/Weiß geschlossen

Druck ok - Gelb/Blau geschlossen

Welches Paar sollte hier für ein paar Sekunden überbrückt werden? (Nur um zu testen ob der Kompressor anspringt.)

Bearbeitet von phantom74_de
Geschrieben

Bei meinem C3 hatte ich das gleiche Problem.

Fehlerursache: Druckleitung zum Kondensator undicht. (Korrosion?). Scheint häufiger vorzukommen.

Am Ende habe ich fast 700.- € gelöhnt, weil der Kondensator mit ausgetauscht werden mußte.

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