Zum Inhalt springen

Welchen Laptop kaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entgegen einiger Empfehlungen gegen Laptops ist es bei mir jetzt entschieden keine PC mehr sondern nur noch Laptops. Jetzt kommt aber die Frage, welche?

Zunächst ist nur mal einer geplant, da die Firma aber im Wachsen ist werden in den nächsten Jahren noch welche dazukommen.

In meinem früheren Leben, hatte ich nur Compaqs, das waren so 6 oder 8 stück und nur einer hatte einen AMD Chip. Mit diesem war ich total unzufrieden da er ständig abstürzte. Alle anderen waren mit Intel bestückt. Jetzt wurden mir von verschiedenen Händlern verschiedene Laptops gezeigt und ich bin mir unschlüssig da die Beratung doch sehr "unterschiedlich" ausfiel. Insbesonder schwören die einen nur auf AMD die andern nur auf Intel. Meine Erfahrung mit AMD ist 10 Jahre her.

Was mich insbesondere an den neuen Dingern stört ist dieses bescheuerte Bildschirmformat. Anscheinend werden Laptops Heute nur noch für Videospiele hergestellt denn die Bildschirme sind aberwitzig breit, sind aber von der Höhe nicht grösser wie mein aller erster Laptop 1996. Oder gibt es da was anderes?

Der Rechner muss XP können, dieser Blödsinn von Windoof7 kommt mir nicht ins Haus so lange ich nicht alle anderen Rechner auch umstellen muss. Mac ist genauso tabu. Ich gehöre zu den Menschen die die Informatiker erschlagen möchten die ständig irgendwelche nutzlosen Verbesserungen einführen und dabei alles am "Layout" ändern (siehe auch neues Forum, ibäh etc). Nicht Falschverstehen, Verbesserungen sind Willkommen aber der Knopf für SPEICHERN soll da bleiben wo er seit Jahren ist.

Macht es Sinn das alle Rechner vom gleichen Hersteller sind oder darf man getrosst Asus, Acer und Compaqs etc mischen?

Angestrebte Preisklasse 400-600€, wie immer je weniger desto gut.

Anwendung: MS Office, Buchhaltung und andere Professionnele Programme. Keinerlei Spiele.

Akkulaufzeit ist völlig unwichtig. Das Ding muss tragbar sein damit er mir nicht geklaut wird, er soll nicht im Büro bleiben da wird schon mal eingebrochen.

Er soll evtl eine Dockingstation bekommen damit ich einen vernünftigen Bildschirm dranbringe. Er soll nicht zu gross sein , also kein 17". Er soll eine Tastatur haben mit Zahlenblock es sei denn es gibt die Dockingstation.

So jetzt dürft ihr mich alle beraten, auch die Händler und die dürfen sogar ehrlich sein denn kaufen werde ich den eh nicht bei ihnen da die Tatstatur eine AZERTY sein muss.

Vielen Dank im Vorraus

Geschrieben

So jetzt dürft ihr mich alle beraten, auch die Händler und die dürfen sogar ehrlich sein denn kaufen werde ich den eh nicht bei ihnen da die Tatstatur eine AZERTY sein muss.

Nach der Aussage wird sich hier natürlich jeder richtig ins Zeug legen ... [/ironie]

Ich würde dir zu Dell oder Lenovo raten, mit beiden habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Auch die günstigen ThinpadEdge machen einen sehr guten Eindruck für ihren Preis. Dockingstation ist nicht nötig, um Monitor und Tastatur anzuschliessen, macht das ganze aber komfortabler. Um alles andere kannst du dich dann ja selber kümmern.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Also wenn du mehrere Laptops kaufen willst, würde ich in erwägung ziehen, eine Sorte zu kaufen, denn dann kann man mal notgedrungen aus zwei Rechner einen machen. Sollte XP laufen, dann kaufst du einen ohne Betriebssystem. Das Problem: Das finden der richtigen Treiber für den Laptop. Ich habe mir einen Lenovo 3000N200 vor über zwei Jahren gekauft weil der, viel Ausstattung für wenig Geld geboten hat. Du sollst dir erst überlegen was du so an dem Laptop brauchst: Webcam, Fingerprint, 1394 Schnittschnelle, Kartenleser, Bluetooth, Wlan, USB- Anschlüsse: Wieviele? DVD-Laufwerk oder Blue Ray?......

Dockingstationen bieten viele gar nicht mehr an, bzw man ist da auf eine Marke gebunden. Anstatt Dockingstation, würde ich einen Laptop kaufen mit Express Kartenslot und eine Karte mit USB Anschlüsse. In die Express Karte steckst du alles ein, was du hast: Externe Tastatur, Maus, Externe Festplatte, Drucker..... So hast du nämlich nur zwei Stecker einzustecken: Die Express Karte und den Netzstecker. Vorteil: Du bist weitgehend unabhängig, was für einen Laptop du kaufst, und die USB Anschlüsse vom Laptop bleiben weiter frei..

Über einen HDMI Ausgang würde ich da noch in die Überlegung mit einbeziehen, so könntest du den z.B als DVD Abspielgerät für den Fernseher benutzen.

Geschrieben

Moin Moin,

ich habe seit 2 Jahren einen Lenovo G555 mit AMD, der ist in der ganzen Zeit nicht einmal abgestürzt, hat Tastenkombination, eine externe Tastatur habe ich auch schon mal angeschlossen , allerdings Cordless. Zwar hat er Windows 7 läuft aber gut. Aber XP war schon schöner ;)

Gekostete 450€

Ich bin ganz zufrieden.

Davor hatte ich einen Tarox in der gleichen Preisklassse mit Intel und XP, der lief auch einwandfrei aber nach 5 Jahren verabschiedete sich der Bildschirm :(

Ich hoffe ich habe dir damit ein wenig geholfen.

Geschrieben

Bei den neuen Laptop's ist ein Downgrade zu XP in den meissten Fällen sehr schwierig, aber in win7 kann man problemlos XP virtuel drehen. Auch werden beinahe keine Laptop's ohne Betriebssytem geliefert.

Wenn die Wahl auf einen Laptop fällt mit integrierter Zahlentastatur ist ein 17" schon empfehlenswert, dadurch hat die Tatstatur beihnahe normale Masse.

Ich arbeite hier im Moment auf einem HP Pavilion mit 17" WideScreen, Nummernklavier, T5600 DualCore (2x1.86 GHz) und 2 GB Speicher, 4 X USB, Firewire, 1 x micro-USB, HDMI, LAN, WIFI, Bluetooth, Cardreader und Modem. Drehen tut win 7 64bit und das ohne Probleme. In meinem Netzwerk sitzen unter anderem noch ein win 7 32bit, ein XP pro SP3 und ein winserver 2008, alles arbeitet ohne Probleme zusammen. Der Drucker hängt an einem der PC's und kann über mein LAN von allen anderen Computern benützt werden.

Für Bürogebrauch ist schon meiner eigentlich überdimensioniert, aber ich benütze ihn auch unterwegs im Truck und da bin ich schon froh dass ich noch Reserven habe (digital TV, Dvd und Video).

Ich denke nicht dass Du für Deinen Einsatzzweck einen stärkeren nötig haben wirst, aber vergiss nicht dass Microsoft dieses Jahr noch die Unterstützung für XP stoppen wird.

Geschrieben

Ich arbeite jetzt seit ca. 6 Jahren mit IBM thinkpads.

Die ersten beiden (noch von IBM) liefen bei mir als mobiles Büro mit Steckdose. Beide Modelle waren ABSOLUT laufsicher. Und das über Jahre.

Den letzten der beiden habe ich ca. 2 x im MOnat gebootet, der Rest lief über zuklappen.

Jetzt habe ich einen thinkpad T 61. Dank neu geschaffenem Büro steht der hauptächlich fest da (mit Dockingstation und externem Monitor und Tastatur).

Akkulaufzeiten interessieren mich auch nicht, bei uns kommt der Strom aus der Dose.

Der T 61 läuft unter XP und hat auch noch keine Mätzchen gemacht.

HDMI und solcher Scjhmonztius mag für Grafikfetischisten wichtig sein - ich vermisse es nicht.

Ich würde Wert auf eine Vielzahl von USB-Schnittstellen legen (dank Dockingsstion kome ich glaube ich auf 6 oder 7). An den USB-Hubs laufen manche Platten und intensive Stromfresser nicht.

Die Qualität ist vonm IBM zu Lenovo etwas schlechter geworden- aber wenn die Scharnierdauerhaftigkeit nicht so ganz das k.o.-Kriterium ist, ist es eigentlich mängelfrei.

Geschrieben

ACER hatte ich mal; viel zu empfindlich. Ist nur was zum anschauen und nicht zu benutzen-Nie mehr wieder!!! Samsung macht einen stabilen Eindruck.

Geschrieben

Die Business-Linien von Dell, Lenovo oder Toshiba, die haben i.d.R. Anschluss für eine Dockingstation. Consumer Modelle eher nicht. Am besten das Wunschmodell auf den Hersteller-Seiten raussuchen, dann neu bei Alternate & Co. bestellen, geht ja auf Rechnung der Firma? Wenn nein, dann alternativ, wenns billiger sein soll, nach günstigen Firmenrückläufern schauen, auf notebooksbilliger.de oder notebooksnochguenstiger.de.

16:9 haben die NB nicht wg. der Spiele sondern wegen Multimedia sprich Filme. Business Laptops gibt es sicher auch immer noch im klassischem Format.

Gast Gerhard T
Geschrieben

Fingern weg von AMD, meiner hat sich erst vor 5 Monaten zu Tode gebruzzelt. Das können die Intel Core 2 Duo übrigens auch ganz gut, kenne ich vom Lenovo T60.

Das mit den miesen Displays hast Du schon richtig erkannt. Man gewöhnt sich auch nicht daran.

Bin gespannt ob Du in Deiner angestrebten Preisklasse überhaupt ein Modell mit guten Display findest..

XP soll er auch können ... viel Spass bei der Suche.

Geschrieben

Wichtig wäre evtl noch, daß das Display entspiegelt (quasi MATT) ist, denn mit diesen Hochglanzdisplays ist man, unter Beachtung der natürlichen Erdrotation in Zusammenspiel mit diesem hell leuchtenden Ding da oben, schnell am Verzweifeln ob der Blendwirkung.

Geschrieben

Daniel deine Ironiebemerkung ist sicher nicht falsch aber wenn du mal schaust wieviele Autoschrauber hier tipps geben obwohl sie sicher nie den Kunden sehen werden ist die Hoffnung auf antworten gerechtfertigt ;)

Martin, auf Kosten der Firma ist gut, aber die Firma bin ich, falls du verstehst was ich meine. Firmenrückläufer sind im allgemeinen 3 Jahre alt und da frage ich mich ob sich das noch lohnt. Die von dir genannten internetseiten sind nicht passend wegen azerty-Tastatur aber sowas würde ich hier sicher auch finden. ABER, für mich ist ein Computer ein Werkzeug das gehen muss und wenn es nicht geht muss ich jemanden haben der es wieder in Ordnung bringt. Ich will also nicht das billigste Gerät aus dem Internet kaufen.

Fernseher ist für mich etwas unbekanntes ich muss arbeiten, nicht Zeit totschlagen. Was ist eine 1394 Schnittstelle, nie gehört. Was macht HDMI? Wie gesagt das Ding soll zum Arbeiten taugen, ich arbeite nicht mit CAD Programmen.

Wenn MS die unterstützung von XP einstellt dann heisst das ja auch die ständigen Abschaltungen für Neustarts enfallen, na endlich. Ich will ja einen Rechner der läuft nicht einen an dem ständig gebastelt wird.

Dell geht nicht weil kein Kundendienst vor Ort ist.

Was in Win7 kann XP laufen? Das höre ich zum erstenmal. Erst vor 3 Wochen hat meine Frau ihren Laptop dem Händler auf den Tisch geknallt damit er XP draufspielt weil sie mit Win7 auch nicht arbeiten will der hat ihr nicht gesagt dass es mit XP laufen würde.

Was mir so einfällt was ich glaube dass der Rechner braucht ist

WIFI, ein paar USB Steckdosen, DVD Laufwerk aber das gibt es ja wohl eh nicht mehr ohne,

Express-Karte höre ich heute zum ersten Mal das scheint ja sowas wie früher die Dockingstation ohne Netzstecker zu sein, das hört sich gut an, das will ich insbesondere wenn es ein Standard ist (habe gerade gegoogelt und festgestellt dass es die PCMIA Karte ersetzt und sicher in meinem letzten Laptop sogar drin war.

Lenovo scheint ja ein Favorit zu sein hier, habe in meiner Gegend leider noch nie einen gesehen der die verkauft.

Jetzt ist also noch die Frage ob Intel oder AMD?

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist daran noch unklar? Wenn Du den Laptop nach ein paar jahren wegschmeissen willst, weil CPU oder Chipset durch Dauerüberhitzung verstorben ist, nimm AMD.

Wenn Du des Zeug länger verwinden willst, nimm Intel, und zwar nicht den allerschnellsten.

Lenovo empfehle ich NICHT. Ist in meiner Firma (paartausend MA) rausgeschmissen worden, da zu viele Reparaturfälle. Jetzt wird Dell gekauft, und der Rechnerdienst atmet auf.

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

AMD oder Intel ist 'ne gute Frage. Mein letzter war ein AMD, ist inzwischen 10 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag, der jetzige ist ein Intel. AMD und Intel sind inzwischen mehr als gleichwertig, ich dürfte sogar behaupten dass AMD in einigen Punkten die Nase vorne hat, zum Beispiel im Energieverbrauch und damit auch bei der Wärmentwicklung. Die meisten Laptop's sterben den Hitzetod weil sich die Wenigsten die Mühe machen um ab und zu mal ihren Laptop auch vom inneren Staub zu befreien.

Dabei ist das so einfach, ausschalten, Battrie raus und mit der Druckluftpistole die Luftkanäle ausblasen.

Wie eher schon geschrieben, ich habe meinen Laptop auch im LKW dabei und steht immer an (oder er geht in den Schlafstand) und ich habe noch keinen mit Hitzetod erlebt.

XP kan als virtuele Platform in win7 integriert werden, da hatte MS sogar gross Werbung darüber gemacht, gerade weil viele XP-Benutzer nach dem Vista-Debakel nicht auf win7 umsteigen wollten. Ich hatte win7 schon auf einem 2800+ Sempron (1,6GHz) mit 512MB am Laufen, nur Aero, also die speziale win7 Grafik ging nicht. Vista auf dem Gleichen Laptop hatte 20 Minuten nötig zum Booten.

Alle XP-Programme können auch unter win7 laufen und mit dem virtuelen XP unter win7 arbeiten sogar noch ältere Peripheriegeräte für die es keine win7-Treiber gibt.

Geschrieben

WAS BITTE iste eine

Azerty-Tastatur??

Fragt ein Unwissender?

(Lacht mich bitte nicht aus, sondern klärt mich auf)!??

Thanks

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Es hat ja nicht jeder eben mal so ein Pressluft-Anschluss zu Hause rumliegen.

Bei LKW´s sind sie ja eher an Bord. Du hast gut zu reden

LKW´s haben ja fette Reifen mit viel Luft drinne, an denen kann man Notfalls etwas Luft abzapfen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Wenn ich ein neuer Laptop kaufe, dann mit HDMI. HDMI ist der nachfolger von Scart Anschluß, so kann man einen TV-Bildschrim oder Monitor zusätzlich anschließen und hätte ein zweiten Monitor.........

Geschrieben

AZERTY Tastatur ist die Französische mit den éèçàùû. AZERTY ist die oberste Reihe da wo eure QWERTZ haben.

Gerhard ich hatte deinene oberen Beitrag nicht gesehen da ich angefangen habe zu schreiben als ein Kunde kam, dann hat es halt etwas länger gedauert. Scheinbar ist deine Meinung ja mit meinen Zweifeln konform aber doch nicht ganz allgemein Gültig. Der Schnellste muss es ja nicht sein.

Gast Gerhard T
Geschrieben
AMD und Intel sind inzwischen mehr als gleichwertig, ich dürfte sogar behaupten dass AMD in einigen Punkten die Nase vorne hat, zum Beispiel im Energieverbrauch und damit auch bei der Wärmentwicklung.

Nein. Die waren mal gleichwertig, sind es aber nicht mehr.

In keinem aktuellen und seriösen Industrie PC wird AMD eingesetzt. Nicht weil Intel immer so toll zum Essen einlädt, sondern weil AMD die Anforderungen an Temperatur und Lebensdauer nicht erfüllt.

Hatte übrigens selber von 1997 bis 2010 im privaten Bereich ausschließlich AMD eingesetzt. Der uralte K6 funktioniert heute noch, alle folgenden Athlons bzw. Mainboards mittlerweile tot. Die zum AMD passenden Chipsets sind auch noch so eine Sache. War nämlich ein ordentlicher "Spass", vom 2007(!) Asus-Laptop das Mista-Vista runter zu schmeissen und ein ordentliches XP zu installieren. Da konnte man schön lernen, was das heisst, wenn mal eine Hardware nicht out-of-the-box von Windows-XP unterstützt wird. Hurra! Da hätte der Eröffner dieses Threads aber seine Freude daran gehabt.

Geschrieben

Gerhard, hier geht es ja nicht m Industrie PC's sondern um einen einfachen schlichten Laptop und da haben die AMD's die Nase vorn, aber jedem seine Meinung. Nicht nur bei Asus gab es Probleme mit dem Downgrade, ich hatte vor 3 Jahren noch ein paar Kunden die auf ihrem Medion-Laptop von Mista nach Xp wollten gehen und es ihnen nicht gelang. Auf der XP-cd fehlten die Sata-Treiber für die HD, ich habe diese dann gestreamt in eine XP-Installationscd und so einigen Leuten sehr viel Freude bereitet.

Geht nicht besteht nicht :)

@Büestry, es gibt da auch sehr handliche Druckluftspraydosen um seine elektronische Geräte staubfrei zu halten, es muss also nicht gerade ein Lkw oder Kompressor zur Drucklufterzeugung herhalten und Conrad verkauft zum Beispiel batteriebetriebene Blasgeräte die genau auch diesem Zweck dienen.

Gast Gerhard T
Geschrieben

Jeder wie er mag und je nach Anforderung. SATA war nur der erste Schritt, die ATI-Grafik mit "offiziell" nicht vorhandener Device-ID der letzte. Per aspera ad astra, letztendlich ging es ja dank chinesischer Chat-Seite mit Links in lateinischer Schrift zu allen notwendigen (gepatchten) Treibern. Von Asus/AMD/VIA/ATI dagegen null nada nix Unterstützung, kein Muh, kein Mäh. Da wars dann für mich mit diesem Verein. Nach exakt drei Jahren und einem Monat war dieser Laptop dann sowieso ein Fall für die Mülltonne (nein, Quatsch, ein Bastler aus Vilnius hat die Leiche für erstaunliche 120,- EUR gekauft). Ich erhebe schon den Anspruch, dass ein PC oder Laptop gefälligst 6 Jahre (Laptop) bzw. 10 Jahre (PC, inkl. Aufrüsten von CPU, RAM, HD, ...) zu funktionieren hat.

Geschrieben
..Ich erhebe schon den Anspruch, dass ein PC oder Laptop gefälligst 6 Jahre (Laptop) bzw. 10 Jahre (PC, inkl. Aufrüsten von CPU, RAM, HD, ...) zu funktionieren hat.

Na, Du bist aber mächtig optimistisch!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich kenne das ja auch von meinem HP, alles geht bis auf die eingebaute Webcam. HP hatte diesen Laptop mit Vista verkauft und einer win7-Upgrade-Optie. Ich habe ihn gebraucht gekauft von einem Kollegen nachdem ich ihn erst zur Reparatur hatte. Vista wollte nicht mehr starten, er hat ihn zum Händler gebracht für einen Kostenvoranschlag, dort wurde ein Boot-Passwort eingestellt ihm jedoch nicht mitgeteilt und die Reparaturkosten mit 280€ angegeben. Dies war ihm natürlich zu teuer, aber er konnte jetzt mit dem Laptop allerdings überhaupt nichts mehr tun und HP Benelux rechnet für eine Boot-Password-Recovery 140€ an. In meinen Augen war das pure Erpressung von dem Händler.

Er frug mich dann um Hilfe, der Reset dauerte genau 5 Minuten, aber sein Vista war so virusverseucht dass ich es runtergeschmissen habe und win7 drauf. Inzwischen hatte er aber schon 'nen neuen und ich habe diesen hier dann übergenommen.

Trotz der win7-Upgrade-Optie gibt HP für dieses Model keine win7-Unterstützung und es gibt so natürlich auch keine Treiber, allerdings betrifft es, so wie oben geschrieben, nur die Webcam für alles andere habe ich passende Treiber finden können.

Geschrieben

Mein AMD Turion64 arbeitet in meinem Toshiba seit 3 Jahren fast täglich und klaglos. Muss ich mir wohl langsam Sorgen machen :D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

meine rechner laufen hauptsächlich auf allen kernen, fast rund um die uhr.

da geht nix kaputt.

oft geht eher das scharnier oder die buchse der spannungsversorgung hinueber als

die cpu.