Zum Inhalt springen

Welchen Laptop kaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und was sind das für Wunderwerke?

Ich habe noch nie ein Laptop mit Scharnierdefekt gesehen also glaube ich es wird wohl wieder ein HP mit Intel werden. Ausgepustet habe ich übrigens auch noch nie einen Laptop.

Geschrieben

Beim Thema Schanier und Laptop krieg ich das Grauen. Warum kann man ein Laptop nicht mit einer Hand aufmachen, warum gehen die Schaniere so schwer?? Bei meinem Lenovo konnt ich zum Glück das Schanier leichter einstellen, so dass man es mit einer Hand aufmachen kann.....

Geschrieben

Hmm, da du ja keinen Mac willst, greife ich mal auf meine Erfahrungen vor meiner Mac-Zeit zurück.

Da war DELL ganz weit vorne was die Garantie, die Lebensdauer und den Vor-Ort-Service anging. Ob die allerdings aktuell vernünftige Laptops bis 600 Euro haben kann ich nicht sagen.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, das spart in der Regel bei den laufenden Kosten und in einer Firma ist der Aspekt der Zuverlässigkeit ja auch sehr wichtig. Von daher würde ich mir mal ein Angebot von DELL machen lassen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Beim Thema Schanier und Laptop krieg ich das Grauen. Warum kann man ein Laptop nicht mit einer Hand aufmachen, warum gehen die Schaniere so schwer?? Bei meinem Lenovo konnt ich zum Glück das Schanier leichter einstellen, so dass man es mit einer Hand aufmachen kann.....

Man muss beim oeffnen den laptop m i t t i g aufmachen. Sonst verwindet sich das display und die scharniere koennen an den befestigungen am display oder gerät ausbrechen...

Die flexiblen leiterbahnen der verbindung koennen vrschleissen.

Geschrieben

Thosten, ich geb dir da ja recht, aber warum gehn die Schaniere so schwer, dass man zum öffnen BEIDE Hände braucht?? Man muß immer das unterteil (Tastatur, Mainbord ) festheben. DASS versteh ich nicht..........

Geschrieben
Thosten, ich geb dir da ja recht, aber warum gehn die Schaniere so schwer, dass man zum öffnen BEIDE Hände braucht?? Man muß immer das unterteil (Tastatur, Mainbord ) festheben. DASS versteh ich nicht..........

Damit das Display auch in jeder Stellung stehen bleiben kann, wenn die Scharniere keinen Reibungswiderstand hätten würde Dir ja das Display entweder immer auf die Tasten fallen oder auf den Tisch. Ich denke dass damit niemand gedient wäre.

Geschrieben

Hallo,

eine gute Möglichkeit, ein Laptot zu töten ist, es zwischen die Beine zu klemmen, während man die Türe aufsperrt. Unbedingt einen Umhängegurt benutzen!

Ich habe ein Toshiba TECRA S1, das jetzt nach fünf Jahren einen neuen Akku für die nächsten fünf Jahre bekommen hat. Man muß das Biest täglich benutzen, sonst ist es beleidigt und hat dann ´mal einen Bluescreen. Wenn es spürt, daß es gebraucht wird, ist es 100% zuverlässig.

Gernot

Geschrieben

Ich habe ein Thinkpad T61 und das läuft bislang zuverlässig, nur der Akku ist inzwischen platt. Die Dockingstation ist klasse.

Lenovo Thinkpads haben den Vorteil, daß Treiber für WinXP verfügbar sind. So ist jedenfalls mein letzter Stand.

Der von Harald angesprochene XP-Mode in Win7 ist ein virtuell unter Win7 laufendes XP. Gibt es aber, wenn ich mich recht entsinne, nur bei Win7 Business und Ultimate. Außerdem ist die virtuelle Umgebung selbstverständlich langsamer als ein normales XP. Ich nutze es nur für Anwendungen, die unter Win7 partout nicht laufen wollen.

Übrigens läuft bei mir Win7 bislang stabiler als XP, ich kann aber nachvollziehen, daß manch einem der Umstieg schwer fällt. Ist bei meinem Vater auch so, meiner Mutter habe ich mich noch nicht getraut, den Umstieg anzutun... :D

Gruß

jan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe einen alten Latitude D620. kleines schnuckeliges Teil. Da ist ein T7600 drin. mit Vista64 Bit, weil meine Schachprogramme mit 64 Bit natuerlich stärker spielen weil das schachbrett 64 felder hat.

Geschrieben

Dann verstehe ich endlich mein Schachproblem: Ich habe nur einen Kopf und 10 Finger - das passt nicht zu den 16 Figuren :)

Geschrieben

Mir ist noch nie eine CPU abgeraucht, weder Intel noch AMD. Der einzige Rechner, der mir jemals kaputt ging, war mein Dell XPS Laptop auf Intel Basis. 5 Service Einsätze in knapp 9 Monaten wegen Grafik oder Mainboard.

Ansonsten laufen bei mir nur AMD Cpus.

AMD Phenom II X4 im Hauptrechner, seit 3-4 Jahren ein Athlon X2 im Auto unter eher unüblichen Bedingungen und seit 2 Jahren ein Turion X2 in meinem HP Läppi. Pauschal kann man aber sagen, dass Intel bei der Rechenleistung meist die Nase vorne hat, AMD aber beim Stromverbrauch

Geschrieben
Damit das Display auch in jeder Stellung stehen bleiben kann, wenn die Scharniere keinen Reibungswiderstand hätten würde Dir ja das Display entweder immer auf die Tasten fallen oder auf den Tisch. Ich denke dass damit niemand gedient wäre.

Jo, das macht mein Lenovo Lappi, in jeder Stellung kann ich das Display stellen, ohne, dass es wieder zuklappt. Und trotzdem kann ich es mit einer Hand öffnen.... Na, da staunst......

• 4 Wochen später...
Geschrieben

ja, die Lenovos hab ich auch versucht meinen Kindern schmackhaft zu machen.

Leider sind die meisten Grafikmäßig so ziemlich das letzte,......

sonst aber echt gut.

Gruß Herbert

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Oha, genau mein Firmenlappi!!!

Probleme beim T60 gab es in der Firma meistens leider wegen Kühlprobleme oder ausgefallenem Backlight.

Wenn man aber immer brav auf die Lüfter und effektive Kühlung aufpasst, ist der schon Ok, bei dem Preis.

Das Display finde ich übrigens spitze, wegen Auflösung, entspiegelt und so. Kein Vergleich mit meinem privaten neueren "Spiegel"-Dell.

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Heute, eigentlich gestern Abend, ist mein Vertrauen in HP verschwunden. Mein HP Pavillion hat das Zeitliche gesegnet und die der Grafikchip von Nvidia ist abgeraucht.

Ein bekanntes Problem und in den States haben 1000de von Nvidia einen neuen Lapi bekommen durch eine gerichtliche Regelung, leider nur für US-Einwohner die ihren Laptop auch dort gekauft haben, Europa fällt aus dem Boot. Besser noch, der Support von HP gibt zu dass diese Probleme weltweit bestehen, aber ausser den Ami's jeder im Regen stehen bleibt. Sie bieten mir einen Rabatt von 15% auf einen neuen Laptop an oder würden ihn für einen Fixpreis von 380,-€ reparieren, sprich einen neuen GPU einbauen. Natürlich wieder das gleiche Modell von Chip mit wahrscheinlich auf Termin wieder die gleichen Problemen. Das tu ich mir nicht an!

Jetzt ligt er hier in Einzelteilen vor mir und geht Stück für Stück in die Bucht.

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Link verweist der Anbieter übrigens auch auf erhältliches Zubehör wie die gesuchte Dockingstation.

ja, die Lenovos hab ich auch versucht meinen Kindern schmackhaft zu machen. Leider sind die meisten Grafikmäßig so ziemlich das letzte,......

sonst aber echt gut.

Kein Lenovo, Herbert, da steht IBM drauf! Das gute alte IBM Thinkpad eben. Obwohl die IBM Lenovos auch gut sind.

Die Grafik ist dem CX-Fahrer gar nicht so wichtig, fürs "Office" reicht das Ding dicke. Und das Display ist matt :D

Ein bekanntes Problem und in den States haben 1000de von Nvidia einen neuen Lapi bekommen durch eine gerichtliche Regelung, leider nur für US-Einwohner die ihren Laptop auch dort gekauft haben, Europa fällt aus dem Boot. Besser noch, der Support von HP gibt zu dass diese Probleme weltweit bestehen, aber ausser den Ami's jeder im Regen stehen bleibt. Sie bieten mir einen Rabatt von 15% auf einen neuen Laptop an oder würden ihn für einen Fixpreis von 380,-€ reparieren, sprich einen neuen GPU einbauen. Natürlich wieder das gleiche Modell von Chip mit wahrscheinlich auf Termin wieder die gleichen Problemen. Das tu ich mir nicht an!

Jetzt ligt er hier in Einzelteilen vor mir und geht Stück für Stück in die Bucht.

Mein aufrichtiges Beileid. Aber wenn das ein Vorteil eines US-Einwohners sein soll, bleibe ich trotzdem lieber weiter in unserer "Alten Welt".

Gruß* Martin

*geschrieben auf meiner billig anmutenden 11"-Neuerwerbung von Lenovo (ohne IBM, dafür bald Medion)

Bearbeitet von DrCaligari
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also laptops kann man, genausogut wie autos, gut gebraucht kaufen.

mit 1 jahr garantie bei einer firma die sich darauf spezialisiert hat alte

lappis wieder aufzumöbeln.

wenn dann in ein paar jahren eine neue gerätegeneration herauskommt die wieder 2 oder 3 mal schneller ist, oder leistungsfähiger, legt man sich eben wieder einen neuen gebrauchten zu, und vererbt den alten an die kinder oder verwandten die sich ueber sowas immer freuen.

das spart geld, resourcen und ist m.E. auch ethisch sinnvoll.

Geschrieben

Vielen Dank für all die vielen Tipps.

Diesmal habe ich einen MSI gekauft, in Zukunft werde ich aber genau so wie Thorsten es sagt auf gebrauchte Laptops umsteigen. Was mich insbesondere nervt ist das total stupide Bildschirmformat.

Das Bildschirmformat ist in diesem Fall aber ausnahmsweise gar nicht so schlecht da das Buchhaltungsprogramm das auf diesem Rechner läuft sehr lange Zeilen hat. Excel oder Word ist der absolute Horror der Bildschirm, selbst bei den 17" ist nicht grösser wie vor 15 Jahren als es noch 13" waren.

Geschrieben
Ein bekanntes Problem und in den States haben 1000de von Nvidia einen neuen Lapi bekommen durch eine gerichtliche Regelung, leider nur für US-Einwohner die ihren Laptop auch dort gekauft haben, Europa fällt aus dem Boot.

Auch wenn das hier gar nicht zur Diskussion steht: an meinem von diesem serienfehler seitens NVIDIA betroffenem MacBook pro wurde das logicboard kostenlos getauscht. Ohne Diskussion. Aber ich Krieg ja auch das Display mit einem Finger auf und zu und es hält trotzdem... Hm. Na gut, empfehlen kann ich nix, ausser dass bei hp früher gern die Buchse für die stromzufuhr vom Board abgebrochen ist.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja die buchse sitzt im rechten winkel auf dem board. wenn da jemand das netzteil angeschlossen hat und am Kabel zieht (stolperfalle etc.) dann reisst es die buchse eben ab.

leider sind sehr viele motherboardplatinen von laptops multi-layer und smd-technik. da ist es mit dem einfach wieder dranlöten nicht mehr so einfach wie frueher.

daher wird oft das MB getauscht. und das kostet dann alles mehr als es sollte.

naja.

die PCs haben eben dicke kaltgeräte-stecker und buchsen. Da kann das nicht so leicht passieren.

Geschrieben

leider sind sehr viele motherboardplatinen von laptops multi-layer und smd-technik. da ist es mit dem einfach wieder dranlöten nicht mehr so einfach wie frueher.

daher wird oft das MB getauscht. und das kostet dann alles mehr als es sollte.

Das Problem ist nicht multilayer oder smd, sonder dass der GPU nicht in einem Socket sitzt sondern mit dem MB verlötet ist. Wenn mir ein CPU stirbt kann ich den ganz einfach austauschen, auch im Laptop. Gut, es ist ein bisschen mehr Arbeit als an einem PC, aber es ist problemlos machbar. Wenn mir aber der GPU abraucht ist am Laptop Feierabend, am PC kann ich dann noch immer eine Grafikkarte einstecken wenn der GPU auf dem MB sitzt oder einfach die Grafikkarte tauschen.

Unter Anderem einer der Gründe warum ich meinen Kunden für den Hausgebrauch, die also keinen mobielen Computer nötig haben, immer einen PC anrate und vom Laptop abrate, auch ist ein Laptop "flashyer" als ein PC.

Für mich ist das halt keine Lösung, ich habe den Laptop mobiel nötig und ärgere mich im moment rum mit meinem 1.6 AMD :( eigentlich normal wenn man einen DualCore mit 3.6 GHz gewohnt war. Aber für den Moment bin ich ja gerettet ....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also mein posting bezog sich auf den stromanschluss. was du zur GPU schreibst war mir evident.

Geschrieben
also mein posting bezog sich auf den stromanschluss. was du zur GPU schreibst war mir evident.
Wow Thorsten, Dein Wortschatz imprägniert mir unheimlich :D, mußte das doch glatt nachschlagen :o