Zum Inhalt springen

Welchen Laptop kaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir persönlich ist kein einziges Notebook bekannt, bei dem die Grafikkarte oder der Prozessor aufgegeben haben. Display schonmal, Festplatten häufiger. Wackelige Stromzufuhr, Tastatur ausgenudelt. Aber Prozessor oder Grafikchip noch nie, und ich selbst hatte knapp 10 Geräte und kenne von Kollegen, Freunden und Bekannten sicherlich 50-70 Stück ganz gut.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Mir persönlich ist kein einziges Notebook bekannt, bei dem die Grafikkarte oder der Prozessor aufgegeben haben.

tja, mir ist keine kaputte notebook-festplatte bekannt…

aber wenn der zuliefer mist baut

Geschrieben
tja, mir ist keine kaputte notebook-festplatte bekannt…

aber wenn der zuliefer mist baut

Was ich sagen wollte: Man kann dabei Glück oder Pech haben, ATI mag einmal genauso eine schlechte Serie produzieren wie Nvidia. Ebenso Hitachi wie Seagate, oder eben (um bei dem Beispiel mit den Prozessoren zu bleiben) AMD ebenso wie Intel. Daher macht es in meinen Augen wenig Sinn, den einen oder anderen Zulieferer/Hersteller auszuschliessen. Der Service des Gesamtsystems ist daher umso wichtiger, damit ein Defekt oder eine fehlerhafte Komponente schnell und unkompliziert behoben wird. Daher setze ich bei geschäftlichen Rechnern auf 3 Jahre Garantie mit Techniker vor Ort am nächsten Werktag. Da kann es mir egal sein, ob eine Samsung, Hitachi oder Seagate Festplatte verbaut wurde, oder woher das Display stammt. Ein Anruf beim Lenovo/Dell/was-auch-immer Service und das Problem wird gelöst. Bei privater Nutzung ist mir das dagegen schnuppe, allerdings läuft mein 8 Jahre altes Benq-NB immernoch ganz ordentlich und wird immernoch bei Gelegenheit verwendet.

Ciao, Daniel

Gast Gerhard T
Geschrieben

Naja, so ungewöhnlich sind aber abgebrannte CPU, GPU und kaputte Notebook-Festplatten nun auch wieder nicht.

(oder ich hab vielleicht echt schon einen Schaden von der Drecksarbeit in meiner "PC-Bastelbude"... ;) )

Geschrieben
*geschrieben auf meiner billig anmutenden 11"-Neuerwerbung von Lenovo (ohne IBM, dafür bald Medion)

Das ist aber nicht zufällig das relativ neue IdeaPad S205? AMD Fusion APU (2 Kerne, 1 mal Grafik). Klar, nur ein NetBook, steckt aber jedes Intel-'Atom'-Teil in den Beutel.

Bei Gebrauchten sollte man die HD als Verschleißteil begreifen. :)

_R_

Geschrieben

Wenn ich ier Postings lese von Menschen die behaupten noch nie Laptops gesehen zu haben mit gebrochen Screenschranieren oder abgerauchten CPU's oder GPU's und die dann auch noch über "Kunden" sprechen, bricht mir der kalte Schweiss aus. Über wieviele "Kunden" sprechen wir hier dann? Einen oder Zwei die unbedingt einen Laptop haben mussten?

Jeder der beruflich mit dem Verkauf von Computersystemen zu tun hat, kriegt sowas beinahe täglich über den Ladentisch. Es ist ja auch nicht verwunderlich. Wieviel User benützen ihren Laptop nicht auf den Oberschenkeln im Sessel liegend und schnüren dabei die Abfuhr der warmen Luft ab.

Apropos warme Luft, dies gibt bei mir die Gedankenverbindung "Heissluftballon", der ist schliesslich auch gefüllt mit warmer (heisser) Luft. Aber das geht dann wieder über ein anders Thema.

Aber gut, noch vor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, biete ich schon im vorraus meine Entschuldigung an, wer weiss wer sich sich durch diesen Bericht beleidigt fühlen wird. Inzwischen habe ich ja leider feststellen müssen dass man jede Aussage als Beleidigung auslegen kann ..............

Als Info für den Admin, ich halte meinen Rücktritt als Forumteilnehmer noch in "Diskussion", da meine Reaktion auf die erneute Verwarnung durch die Klage eines Forumtrolles scheinbar keine Antwort "würdig" war, schmeisse ich das hier nur "öffentlich" ins Spiel.

Da mein Bericht wo ich die Blockwartmentalität angesprochen habe und ich auch an die anderen Teilnehmer gemeldet habe dass ich mich aus diesem Grund auf die Benelux-Foren zurückziehen werde und nur noch via die in meinem Profiel hinterlegte Mailadresse erreichbar sein werde, gelöscht wurde, aus welchem Grund auch immern(der wurde mir ja nicht mitgeteilt) ....... darum hier nochmal dieses Statement.

Scheinbar sind 8 Jahre Mitgliedschaft nicht genug um vor der neuen Internetkultur geschützt zu werden, im Gegenteil. Und trotzdem weigere ich mich um an dem Denunzianten-Spiel mit zu machen, auch wen das bedeutet dass ich gegenüber der neuen Generation, die sich über jeden Kleinkram beklagt, den Kürzeren ziehen werde.

Dies ist kein impulsives Posting, im Gegenteil, ich bin schon die ganze Woche am denken was ich machen soll und eigentlich ist es sehr einfach. Entweder ich werde akzeptierd so wie ich bin (und auch die letzten 8 Jahre hier war) oder man akzeptiert man nicht und dies ohne Grauzone. Ich habe keine Lust jedes Posting von mir durchsuchen zu müssen ob sich jemand beleidigt fühlen könnte oder nicht. Ich nehme im wirklichen kein Blatt vor meinen Mund und sehe keinen einzigen Grund dies für das Internet zu veränderen.

Als der Admin damit nicht leben kann, dann muss er mein Profiel halt löschen, so einfach ist das, aber ich bleibe wer ich bin, IBWIB ist übrigends mein Nick den ich in zahlreichen anderen Foren benütze.

Ik ben wie ik ben oder auf deutsch Ich bin wer ich bin, kurz: IBWIB

Ich werde wohl in kürzester Zeit wissen wie es weitergehen wird.

Geschrieben

Konstruktiv zum Thema:

A) Stromuchsen brechen aus, weil sie bei Billig- Geräten NUR AUF DEM BOARD angelötet sind. User wie TC halten das dann für "ist so". Muss aber nicht. IBM hatte als erstes damals die gelben Buchsen, die im Gehäuse mit einer umlaufenden NUT fest waren. Da brach nie was aus. Ferner hatte IBM später noch die Buchse vom Board entkoppelt, als Einzelteil (T40 z.B.).

B) Wärme: Früher wurden oft in Billigdingern auch Desktop- CPUs verbaut, entsprechend heiß war der Müll dann auch, und so schnell alterte der Rest dann auch

C) Grafikchips: Selten sterben die Chips selber, und wenn, dann wegen zuwenig Wärmeabfuhr. Was viel öfter passiert, ist Flexing. Daher entweder ein total solides Gehäuse (IBM again, Titanfaserplastik. Ich hab mal versucht, ein Gehäuse absichtlich zu zerstören, das ging nicht !), oder NIEMALS AN DEN ECKEN BELASTEN. Das Problem ist die Torsion, die dann in 3d das Mainboard verdreht, und dann die empfindliche Ball grid array- verlötung (also diese Zinnküglechen unter ! dem Grafikchip ausbrechen lässt). Da hatten IBM und ATI in den T42, T43 echte Probleme.

D) früher war alles besser: Ein T770 oder ein 600er ging nicht kaputt. Es wurde nur alt. Ich hab HEUTE NOCH ein T770 im Einsatz, das ist mal quer über die Straße geflogen, vom Rad, drüben an den Randstein gekracht- und geht immer noch.

Carsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich bin einzelhandelskaufmann im bereich elektro / computerverkäufer / servicetechniker.

und durch mein hobby habe ich immer schnelle computer gehabt.

seit den anfängen. ich selber habe noch keine defekten geräte gehabt. aber

ich habe die geräte vieler kunden gesehen. die leute gehen eben unterschiedlich

mit ihren geräten um. bei den autos ist das ja auch so.

Geschrieben
D) früher war alles besser: Ein T770 oder ein 600er ging nicht kaputt. Es wurde nur alt. Ich hab HEUTE NOCH ein T770 im Einsatz, das ist mal quer über die Straße geflogen, vom Rad, drüben an den Randstein gekracht- und geht immer noch.

Ist ja krass. Und das von mir empfohlene T60?

Geschrieben

Grenzwertig. Lenovo hat die Qualität ziemlich runtergedreht. Ich kenne T60, T61, bei denen auf dem Mainboard jede Menge Layoutfehler mit Flachkabel "repariert" waren.

Andererseits kenne ich kaum eine Alternative, wenn man keinen Rasierspiegel will.

Ich tippe diese Zeilen auf einem T40, und _blossom_ schwört auch auf seins....

Carsten, der langsam über ein iPad nachdenkt.... faszinierendes Zeug.

Geschrieben

Klar, wo man da ja auch sooooo viele Ersatzteile frei kaufen kann und im Netz die Hardware Service manuals kostenlos rumliegen....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wir haben zwei laptops in den letzten jahren aus dem 'firmensegment' bei dell gekauft. Dort gibt es einige nette dinge, die man bei saturn, mediamarkt etc. schleppies nicht findet:

-Mattes dislplay, wie oben beschrieben

-hardware konfigurierbar, nach wunsch, z.b. auch dockingstations. hier aber vorsicht, nicht alle dockingstations haben den alten paralleport f die drucker etc- besser nachfragen

-software downgrades: xp ist immer noch zu haben bei dell!

bei meinem precision m6400 hatte dell den fingerabdruckleser falsch installaliert. ich hatte nicht den vort - ort rep service gebucht, deshalb leb ich seitdem mit dem fehler, neu installieren ist zu aufwändig.

Wenn ich jetzt einen neuen laptop bestellen würde, dann nur noch mit solid state speicher anstelle einer festplatte. ist teurer, der akku hält damit aber länger, wenn er mal runterfällt ist das nicht ganz so dramatisch. Ansonsten nur noch mit LED hinterleuchtung des displays. Spart auch strom, hat mehr leuchtstärke, hält länger, ist sofort auf 100% leuchtstärke etc.

Sonst ist der service bei dell klasse, man kann sich auch telefonisch beraten lassen beim konfigurieren.

Am besten hat mir gefallen, dass der ganze spielkram, den man bei konsumenten laptops zwangsweise draufhat bei der dell- firmenlinie entfällt.

Gute hardware nach wunsch, guter preis keine mode gimmicks die eigentlich keiner braucht.

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben

Klar, nur verkauft Dir auch Dell keinerlei Teile, so wie IBM das tut.

Tastatur defekt ? Gibt's nur die Dell- Rep- Pauschale.

Viel Spass.

Carsten

Geschrieben

Sind ja interessante Hintergrund-Infos hier, weiter so.

@Thomas: erst lesen, dann Vorschlag posten :) Hier ist ein McBook fehl am Platz. Die Grundanforderung u.a. XP.

Geschrieben

Auf einem McBook läuft auch XP (Bootcamp googlen). Aber es bleibt das Problem von Garantie + Teilen + wenn mal was ist was dann.

Der after-sales von IBM / Lenovo für Bastler ist eh schon recht gut, den Rest macht ebay.

Carsten

Geschrieben

Ok, bleibt aber auch das Preisproblem. Selbst für ein gebrauchtes McBook bekommt man mehr als ein gutes gebrauchtes Firmen-NB.

Geschrieben

YESS, jetzt schon so ~2000 km. Verbrauch 5.5, in der City, und sonst kein Stress. Alles gut !

Carsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja - 5.5 Liter super hat mein Saxo 1.0 auch verbraucht.

der hatte aber hinten und im kofferraum mehr platz.

Geschrieben

Ich hätte dir ja prinzipiell ein MacBook empfohlen aber für deine Preiskategorisierung dann doch eher unmöglich, deshalb würde ich sagen, du versuchst dein Glück be Ebay oder Amazon? oder willhaben.de?

Geschrieben

Der Smart hat den Vorteil, KLEINER als der Saxo oder ein AX zu sein. Da es das Auto meiner Frau ist, und es ihr WUNSCH war, direkt mit rückwärts gucken auch einparken zu können, kam nur der Smart in Frage. Ergo .... Smart.

Carsten

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach massiv negativer Erfahrung, kann ich nur raten: Lass die Finger von MSI und von der Kette "PC-Spezialist"

Habe vor fast einem Monat ein MSI Notebook aus dem Angebot gekauft. Hat ab dem ersten Tag furchtbar gezickt. Meine Beschwerden wurden beim Händler nicht ernstgenommen. PC-Spezialist in Bamberg ist die Servicewüste schlechthin. Das ganze Personal aus Ostdeutschland und das merkt man auch was "Kundenfreundlichkeit" angeht. Bereits am ersten Tag ist mir die Registry vom Rechner abgeschmiert. Nach zwei Woche konnte der Rechner nicht mehr hochfahren und ich mußte ihn einschicken. Heute der Anruf: Kein Garantie, weil das Servicepersonal von MSI (aus Polen) angeblich einen Wasserschaden festgestellt hätte. Der Rechner ist bei mir aber DEFINITIV nicht mit Wasser in Berührung gekommen.

Keine Garantie, keine Kulanz und fast 600 EUR im Ar...sch. Ich weiß nicht wie ich beweisen soll, daß ich den Wasserschaden nicht verursacht habe. VOm Datenverlust ganz zu schweigen