Zum Inhalt springen

Antisemitismus was heiß das denn?

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Nur weil sie sich für das Fortbestehen ihres Landes einsetzen und nicht das tun, was viele "Israel-Kritiker" so gern sähen? Wenn es Sharon nicht gäbe, dann gäbe es den Staat Israel seit vielen Jahren nicht mehr.

sharon ist ein verbrecher. und netanjahu ist nicht viel anders als sharon.

fuer den fortbestand ihres landes können die sich schon einsetzen.

aber sie sollten dabei nicht ueber leichen gehen.

Und welche Legenden in der Presse über ihn rumgeistern, das ist unglaublich. Selbst einer der palästinensischen Minister hat in einer Rede vor Studenten in Libanon seinerzeit zugegeben, dass z.B. die 1. Intifada aber auch gar nichts mit dem Besuch Sharons auf dem Tempelberg zu tun hatte, was in den Medien immer wieder als Tatsache dargestellt wurde. Aber es war eine gute Steilvorlage für die Pali-PR. Selbiger Minister hat in der Rede gesagt, dass die Intifada von langer Hand vorbereitet war, dafür musste er dann gehen.

Die Israelis waren halt noch nie gut in Sachen PR, daher solche Kommentare, wie der Deinige.

du meinst wirklich das sei eine frage der PR ?

hä.

keiner hat was dagegen das israel existiert. aber in frieden mit seinen nachbarn.

die einen eigenen staat bekommen. und keine billige lösung. wo die einen von vornherein

den kuerzeren ziehen.

ich ziehe jedenfalls uri avnery solchen schmierlappen wie netanjahu vor.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Woher nimmst du dir das Recht zu urteilen, was für mich ein Trauma ist, oder nicht? Hast du mich kennengelernt, dass du dir solche Urteile erlaubst? Ich kann mich an eine Begegnung zwischen uns beim besten Willen nicht erinnern. Also spare dir deine klugsch... Kommentare über meine vermeintlichen Traumata.

Ich durfte im Leben meine Erfahrungen machen und meine Schlüsse aus ihnen ziehen, genauso wie jeder Andere. Wenn ich sie darstelle und meine Sichtweise dir nicht passt, dann soll es so sein. Aber lasse das Persönliche bitte außen vor. Und ich gehe davon aus, dass die Erfahrungen, was dieses Thema anbelangt, direkter sind, als von den meisten Kommentatoren hier. Kleines Beispiel gefällig?

Berliner U-Bahn, spät abends. Ich werde von 2 jüngeren Palis, wie sie angeben, in libanesischen Camps militärisch ausgebildet, angesprochen mit der Frage:

Are you jewish?

Yes.

Than I have to kill you!

Wie man sich dabei allein fühlt, ist nicht etwas, was ich euch allen "Israel-Kritikern" wünsche. Oder sollte es vielleicht doch eine Erfahrung wert sein?

Im Übrigen gratuliere ich dir zu deinem weltallumfassenden Wissen. Ich verfüge nicht über deine Fähigkeiten...

ich sach mal so... wenn man sich abends in die berliner u-bahn begibt,

da kannste auch mit nem schalke schal in der dortmunder tribuene stehen.

oder dich in israel demonstrierend vor nen bulldozer schmeissen mit ähnlichem

erfolg.

die berliner muessen einfach mal mehr sherriffs in ihre ubahn bringen.

und die pöbelnden und totschlagenden kinder ins gefängnis sperren. oder meinetwegen

in einen kindergarten mit gittern und ausnuechterungszelle wenn die kids noch nicht 13 sind.

Geschrieben
sharon ist ein verbrecher. und netanjahu ist nicht viel anders als sharon.

fuer den fortbestand ihres landes können die sich schon einsetzen.

aber sie sollten dabei nicht ueber leichen gehen.

Jaja, du hast völlig recht. Die Welt ist ausschliesslich in Gut und Böse unterteilt. Dazwischen kann es gar nichts geben...

du meinst wirklich das sei eine frage der PR ?

hä.

keiner hat was dagegen das israel existiert. aber in frieden mit seinen nachbarn.

die einen eigenen staat bekommen. und keine billige lösung. wo die einen von vornherein

den kuerzeren ziehen.

ich ziehe jedenfalls uri avnery solchen schmierlappen wie netanjahu vor.

JaJa, du hast völlig recht. Die Welt ist in Gut und Böse unterteilt, dazwischen kann es nichts geben. Mann, Mann...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
JaJa, du hast völlig recht. Die Welt ist in Gut und Böse unterteilt, dazwischen kann es nichts geben. Mann, Mann...

quatsch mit sosse.

natuerlich gibt es mehr als 2 pole zwischen denen alles oszilliert.

aber meine persönliche meinung ist nun mal das die 2 wichser sind.

wie gesagt gibt es auch viele nette.

ich erinnere an eberhard tschepes "annahme verweigert".

ist nicht biermann auch ab nach israel ?

Geschrieben
also mir sind Leute die zu Dingen, von denen sie keine Ahnung haben die Klappe halten irgendwie deutlich lieber als die anderen. Oder mit einer Phrase:

Es ist besser viele Fragen zu haben als auf alles eine Antwort.

Bremspunkt verpasst, am Ziel vorbei gerauscht.

Gut, dass da keine Kurve war...

Hängt wohl streng an der Qualität der Antworten.

Wenn man Alles, was nicht der eigenen Meinung entspricht, als 'keine Ahnung' abwertet, kommt wohl so etwas dabei raus.

Woher nimmst du dir das Recht zu urteilen, was für mich ein Trauma ist, oder nicht?

Das Recht brauche ich mir nicht zu nehmen, jeder hat es. Ich darf sogar schreiben, dass ich Dich für den miesesten oder besten Cello-Spieler der Welt halte. Begeben mich damit aber zugegebener Weise schultertief in den Bereich reiner Spekulation...

Hast du mich kennengelernt, dass du dir solche Urteile erlaubst? Ich kann mich an eine Begegnung zwischen uns beim besten Willen nicht erinnern. Also spare dir deine klugsch... Kommentare über meine vermeintlichen Traumata.

Ich durfte im Leben meine Erfahrungen machen und meine Schlüsse aus ihnen ziehen, genauso wie jeder Andere. Wenn ich sie darstelle und meine Sichtweise dir nicht passt, dann soll es so sein. Aber lasse das Persönliche bitte außen vor. Und ich gehe davon aus, dass die Erfahrungen, was dieses Thema anbelangt, direkter sind, als von den meisten Kommentatoren hier. Kleines Beispiel gefällig?

Berliner U-Bahn, spät abends. Ich werde von 2 jüngeren Palis, wie sie angeben, in libanesischen Camps militärisch ausgebildet, angesprochen mit der Frage:

Are you jewish?

Yes.

Than I have to kill you!

Wie man sich dabei allein fühlt, ist nicht etwas, was ich euch allen "Israel-Kritikern" wünsche. Oder sollte es vielleicht doch eine Erfahrung wert sein?

Punkt1: ich halte jede Religion (oder das Fehlen jeder, oder was es da sonst so an Substituten gibt.) für ungeeignet, Menschen zu beurteilen. Ich habe wirklich gute Freunde, die für meinen Geschmack im Punkt Esoterik heftigst einen am Schlappen haben. Aber so Etwas trennt kein bisschen.

Punkt2: ich winsele nicht auf, wenn Du Dich erdreistest, Kritik an der aktuellen Politik Israels mit Antisemitismus gleichzusetzen.

Punkt3: denkst Du, dass jeder, dem in der Jugend (ich vermute mal...) Ähnliches widerfuhr, dazu verdammt ist sein Leben lang nur 'seine' Seite im Recht zu sehen. Wie denkst Du über den palästinensischen Jungen, der einen vergleichbaren Angriff auf der 'anderen Seite' erlebte? Dabei vielleicht Angehörige verlor, verletzt wurde, so dass er Deinen 'wunderbaren Beruf' nie würde ausüben können.

Nicht ich wurde 'persönlich', sondern Du, indem Du ein persönliches Erlebnis schildertest, das Dir noch heute die Welt erklärt. Ich kommentierte lediglich.

Man sollte sich nicht nur mit selbst gemachten Erfahrungen die Welt erklären wollen.

Im Übrigen gratuliere ich dir zu deinem weltallumfassenden Wissen. Ich verfüge nicht über deine Fähigkeiten...

Danke, und nur Mut - man unterschätzt sich so leicht wenn man es nicht versucht........

_R_

Geschrieben
Kleines Beispiel gefällig?

Are you jewish?

Yes.

Than I have to kill you!

Wie man sich dabei allein fühlt, ist nicht etwas, was ich euch allen "Israel-Kritikern" wünsche. Oder sollte es vielleicht doch eine Erfahrung wert sein

Und genau das ist Euer Problem. Ihr (ich unterstelle mal, Du bist wirklich ein Jude) gefallt Euch in Eurer Opferrolle und laßt keine Gelegenheit aus, das auch noch nach über 65 Jahren auch noch unserer Generation nachzutragen. Irgendwann ist auch mal gut. Wir haben ja offiziell den einen Gott und abgesehen vom intoleranten Islam kennt dieser gegenüber den Anders- bzw. Nichtgläubgien sowas wie Vergebung und Verzeihung.

Ansonsten bin ich bei Thorsten. Bei uns im Sauerland sind abends keine ausgebildeten Pali-Soldaten im Nachtbus zu finden, die angetrunkenen Disco-Kids machen Dich sicher nicht an. In der Berliner UBahn mußt Du dagegen mit allem rechnen, sogar tagsüber. Das geht auch normalen älteren Bürgern schon die Muffe. Ich habe einen 78-jährigen guten Freund in Berlin, der fährt auch lieber primär Bus als Bahn, der wird wissen, warum.

Israel/Pali-Diskussionen führen zu nichts. Das müssen die Parteien unter sich ausmachen und das wird wohl noch Generationen dauern. Die Weltgemeinschaft als eigentlich Schuldiger an dem Konflikt kriegt es ja doch nicht auf die Reihe. War jedenfalls ne tolle Idee, den Staat Israel zu gründen.

Geschrieben (bearbeitet)
Und genau das ist Euer Problem. Ihr (ich unterstelle mal, Du bist wirklich ein Jude) gefallt Euch in Eurer Opferrolle und laßt keine Gelegenheit aus, das auch noch nach über 65 Jahren auch noch unserer Generation nachzutragen. Irgendwann ist auch mal gut. Wir haben ja offiziell den einen Gott und abgesehen vom intoleranten Islam kennt dieser gegenüber den Anders- bzw. Nichtgläubgien sowas wie Vergebung und Verzeihung.

Ansonsten bin ich bei Thorsten. Bei uns im Sauerland sind abends keine ausgebildeten Pali-Soldaten im Nachtbus zu finden, die angetrunkenen Disco-Kids machen Dich sicher nicht an. In der Berliner UBahn mußt Du dagegen mit allem rechnen, sogar tagsüber. Das geht auch normalen älteren Bürgern schon die Muffe. Ich habe einen 78-jährigen guten Freund in Berlin, der fährt auch lieber primär Bus als Bahn, der wird wissen, warum.

Israel/Pali-Diskussionen führen zu nichts. Das müssen die Parteien unter sich ausmachen und das wird wohl noch Generationen dauern. Die Weltgemeinschaft als eigentlich Schuldiger an dem Konflikt kriegt es ja doch nicht auf die Reihe. War jedenfalls ne tolle Idee, den Staat Israel zu gründen.

Das hat aber auch gar nichts mit einer Opferrolle zu tun, da packst du mal wieder ein olles Klischee aus, womit man so schön das Mütchen kühlen kann. Es hat ungefähr so wenig Bestand, wie dass alle Türken Knoblauch essen, alle Finnen Alkoholiker sind und alle Deutschen Nazis.

Für mich wäre es jedenfalls undenkbar jemandem zu bedrohen, nur weil er Palästinenser, Inder, Russe oder von sonstwo ist. Dass das so schwer zu kapieren ist, ist unfassbar für mich. Es scheint für viele nicht nachvollziehbar zu sein. Dann soll es so sein...

Und es war auf jeden Fall eine bessere Idee den Staat Israel zu gründen, als sich von vielen Christen und Muslimen als Untermenschen jahrhundertelang behandeln zu lassen.

Bearbeitet von ramoncello
Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Und es war auf jeden Fall eine bessere Idee den Staat Israel zu gründen, als sich von vielen Christen und Muslimen als Untermenschen jahrhundertelang behandeln zu lassen.

da gebe ich dir vollkommen recht. ich sehe das ja genauso. man kann aber nicht einen staat gruenden und dann die palästinenser wie untermenschen behandeln.

man sollte doch wenn man gerade aus dem einen holocaust geflohen ist, vermeiden nationalistisch zu sein oder andere menschen abzuwerten .

auch religiöse menschen sollten das eigentlich hinkriegen.

auch jemand der anderer religiöser meinung ist, ist ein mensch dessen rechte ich achten muss.

klar. er darf keine bomben legen. darf keine raketen abschiessen.

aber ich muss als VERTEIDIGER meines Landes auch beachten den anderen nicht zu demuetigen.

und ganz schlimm ist, wenn ich andere länder ueberfalle und napalm auf zivilbevölkerung

schmeisse.

das kann man auch mit VERTEIDIGUNG des Landes nicht mehr rechtfertigen.

ansonsten ist mir das judentum eigentlich von allen religionen noch die netteste.

am besten sind allerdings religionen die sich so wenig wie möglich in das privatleben ihrer

gläubigen einmischen. und da fallen das christentum und der islam schon mal komplett durch.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
ansonsten ist mir das judentum eigentlich von allen religionen noch die netteste.
Da sehe ich aber den Buddhismus noch weit vorne vor den großen 3.
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mag sein. aber der ist ja keine abrahamistische religion.

sondern was GANZ anderes.

Geschrieben

Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet, dann gab es immer Regionen und Gesellschaften, die waren tolerant gegenüber Andersdenkenden und/oder multikulturell und andere waren es eben nicht.

Insbesondere Progrome waren wohl meistens bewußt gesteuert, so wie die Bartholomäusnacht gegen die Hugenotten.

Geschrieben
Für mich wäre es jedenfalls undenkbar jemandem zu bedrohen, nur weil er Palästinenser, Inder, Russe oder von sonstwo ist. Dass das so schwer zu kapieren ist, ist unfassbar für mich. Es scheint für viele nicht nachvollziehbar zu sein. Dann soll es so sein...

Das ist ja wohl selbstverständlich, ich sprach unter Punkt1 ja sogar nur von der Beurteilung von Menschen.(worauf Du unverständlicher Weise nicht antwortetest: was ist denn Deine Standard-Reaktion auf triefenden Sarkasmus... :)) Staatsangehörigkeit ist natürlich ebenso-wenig ein Kriterium wie Religion, Es kann doch immer nur um den jeweiligen Menschen gehen.

Was ich vergaß: Dein(e) Beruf(ung) ist tatsächlich ein(e) wunderbare®, speziell wenn man ihn nicht nur repetitiv ausüben kann.

man sollte doch wenn man gerade aus dem einen holocaust geflohen ist, vermeiden nationalistisch zu sein oder andere menschen abzuwerten.

Ja genau, man könnte Formulieren, dass Israel mit seinen ultrakonservativen Politikern im Moment seiner besonderen Verantwortung nicht gerecht wird.

_R_

Geschrieben
Eine generelle Frage ist auch, wozu der Marxismus als Theorie überhaupt nütze ist.

Die Frage kannst Du auch zur Theologie stellen. In beiden Fällen wird eine Theorie als Wahrheit erklärt.

Geschrieben
Die Frage kannst Du auch zur Theologie stellen. In beiden Fällen wird eine Theorie als Wahrheit erklärt.

Erstens: Wer will denn schon die Wahrheit wissen?

Zweitens: Welche Wahrheit nützt mir denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Alles was gegen Israel ist, ist Antisemitismus, das ist doch einfach >> oder nicht.

Also, Israel ist mit der Lieferung von Leos durch D. an die Saudis einverstanden,

das ist dann kein Antisemitismus, Israel wurde ja vooorher gefragt.

Die D. Bundestagsabgeordnete muss ja man nicht fragen, das deutsche Volk

sowieso nicht.

Das Verhalten unsrer Regierung ist schon komisch. Wieee sooft. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Das Verhalten unsrer Regierung ist schon komisch. Wieee sooft. :)

BRD = Bananenrepublik Deutschland

Geschrieben
Erstens: Wer will denn schon die Wahrheit wissen?

Zweitens: Welche Wahrheit nützt mir denn?

Immer die, die Dir persönlich am besten gefällt:D

Geschrieben
Immer die, die Dir persönlich am besten gefällt:D

Dann ist man aber häufig ein Einzelgänger. Man ist nur sich selbt gegenüber verantwortlich und kann für sich selbst rational planen.

Wie langweilig, man kommt noch nicht einmal auf blöde Ideen.

Will man aber mal so richtig was losmachen und auch evtl. gegen seinen Willen in eine Sache hineingezogen werden, die einen eigentlich gar nichts angeht, dann muß man sich nach Gleich- oder besser Ã…hnlich-Gesinnten umsehen.

Verantwortung braucht es auch keine mehr. Man rennt ja in der Horde mit.

Geschrieben
Dann ist man aber häufig ein Einzelgänger. Man ist nur sich selbt gegenüber verantwortlich und kann für sich selbst rational planen.

Wie langweilig, man kommt noch nicht einmal auf blöde Ideen..

Sehe nicht ganz so, ich plane gern für mich, halte viel vom kategorischen Imperativ und bin immer für blöde Ideen gut.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja... dieses gesetz gilt dort. wir können sehr wohl produkte aus dem gazah streifen boykottieren.

einmal kann man Produkte mit der EAN -Anfangszahl 729 boykottieren (oder waren auf denen made in israel steht), zum anderen, wenn die tricksen und als Ländercode jene Länder angeben wo sie die Ware aus israel verpacken,

muss man auf LISTEN zurueckgreifen.

Man muss aber auch sehen, das der Vorwurf an die Linke, das sie antisemitisch sei,

z.B. auch auf solche Boykotts abzielt. d.h. wenn man aus politischen gruenden,

weil man die Produkte aus den besetzten gebieten des Gazah Streifens,

boykottiert, oder dazu aufruft , einem das gleich als antisemitismus ausgelegt wird.

das ist natuerlich quatsch.

aber da sehr ihr mal das diese interpretation nur eine politische diskreditierung der

linken ist.

ich wuerde auch amerikanische oder russische oder schweizer produkte boykottieren,

wenn die ein land besetzen und sich dort ähnlich benehmen wuerden wie die IDF.

Geschrieben

Man könnte auch alle Produkte boykottieren, die als koscher gekennzeichnet sind - tue ich seit langem, einfach weil ich mich weigere, noch eine Religionsfirma durch die Hintertür mit zu finanzieren.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
da gebe ich dir vollkommen recht. ich sehe das ja genauso. man kann aber nicht einen staat gruenden und dann die palästinenser wie untermenschen behandeln...

Der größte Coup war die Umbenennung eingewanderter Araber in "Palästinenser". Das klingt so wie "Urbevölkerung", und das sind die Araber in dieser Region ganz sicher nicht.

Es gibt im Nahen Osten nur einen Staat, der mit seinen Nachbarn in Frieden leben will, von diesen aber seit dem Tag seiner Gründung daran gehindert wird, und das ist Israel.

Man erinnere sich daran, dass am Tag der Proklamation des Staates Israel fünf (arabische) Nachbarländer diesem wenige Stunden alten und entsprechend organisierten Staat den Krieg erklärten! Seitdem ist jede einzelne Kriegshandlung von Israels Nachbarn ausgegangen, die allesamt nur ein Ziel haben: Vernichtung des Staates Israel.

Israel ist das einzige demokratische Land in nahen und mittleren Osten. Die hier lebenden Araber genießen dieselben Rechte, wie die jüdischen Israelis und nehmen hiermit in der arabischen Welt eine einmalige Sonderstellung ein; die meisten wissen das durchaus zu schätzen.

Ohne die militärische Überlegenheit Israels gäbe es diesen Staat schon lange nicht mehr; ich hoffe, die Israelis können sich diese Stellung noch lange bewahren. Denn: wenn die Araber die Waffen niederlegen, ist Frieden. Wenn Israel die Waffen niederlegt, ist das das Ende dieses Staates.

Wenn von Unterdrückung der "Palästinenser" die Rede ist, sollte man mal in die arabischen Bruderstaaten schauen, in denen die angeblichen "Flüchtlinge", deren Zahl sich seit ihrer "Flucht" vervielfacht hat, hausen und die ihnen elementare Bürgerrechte verweigern und nur an einem Interesse haben: das "Leid" ihrer Brüder dem bösen "zionistischen Gebilde" anhängen zu können. Und bestimmte Kreise im Westen fallen regelmäßig drauf rein...

Geschrieben

Hallo

tjia>>an Ihren Taten sollt ihr sie erkennen.

Manchmal sind Taten eben doch verräterich.

liebe Grüsse