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unterscheid zwischen 1,8 v16 und 2,0 v16 motor


Empfohlene Beiträge

Gast jonny-sls
Geschrieben

hallo,

wie schon im titel:

wo liegen die unterschiede bei den anbauteilen des 1,8l und 2,0l v16 motors?

besser gefragt, was ist gleich?

passt zb das steuergerät? einspritzung? düsen? luftmassemesser?

leerlaufsteller? ansaugbrücke? etc?

danke

jonny

Geschrieben

Welcher 2-Liter 16V? XU10 J4R (RFV), XU10 J4D/Z (RFY) oder XU10 J4D/Z (RFT)

Gast jonny-sls
Geschrieben

nunja, der 2.0 ist in wirklichkeit in nem peugot mit der schlüsselnummer 770 (3003)

sieht mir aber sehr ähnlich aus, wie der 1.8er in dem x1

vom x1 könnt ich auch die fahrgestellnummer liefern...

Geschrieben (bearbeitet)

In was für einem Peugeot ist denn der Motor drin? Ich rate mal: PEUGEOT 406 (8B) 2.0 16V 11.1995 - 05.2004 132PS 1998ccm

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Im Xantia: verschiedene Kupplungen und Kupplungsglocken am Getriebe ...

Gast jonny-sls
Geschrieben

hi,

In was für einem Peugeot ist denn der Motor drin? Ich rate mal: PEUGEOT 406 (8B) 2.0 16V 11.1995 - 05.2004 132PS 1998ccm

genau. das ist ja genau das, wass die schlüsselnummern dazu aussagen :-)

mehr weiss ich auch nicht dazu...

Im Xantia: verschiedene Kupplungen und Kupplungsglocken am Getriebe ...

was mich hauptsächlich interessiert ist, ob zb das steuergerät passt, oder der leerlaufsteller etc.

ist ja durchaus möglich, dass außer dem größeren zylinderinhalt kein unterschied besteht...

deshalb die frage an die fachleute...

jonny

Gast jonny-sls
Geschrieben

gibt es außer der kupplung wirklich keine unterschiede?

oder weiss nur niemand was?

Geschrieben (bearbeitet)
ist ja durchaus möglich, dass außer dem größeren zylinderinhalt kein unterschied besteht...

deshalb die frage an die fachleute...

jonny

Hallo Jonni, Ich gehe mal davon aus, daß die Einspritzmengen unterschiedlich sind (2000ccm zu 1800ccm), darum andere Düsen. Weiter werden die Steuergeräte unterschiedliche Programmierung besitzen, da ein 1800er am Berg mehr tun muß um hinauf zu kommen als ein 2000er(Zündungskennfeld). Bei Anlasser lohnt ein Blick auf die Beschriftung, fraglich ist wie bei allen Xantia die Anordnung von Lima und Klimaanlage, da gibt es ja schon beim gleichen Motor Unterschiede ob Klima verbaut oder nicht. Die LHM-Pumpe muß auch mitsamt dem ganzen Leitungskram und dem Riementrieb montiert werden, je nach Bj. unterschiedlich. Der Leerlaufsteller sollte beim Xantia 'eigentlich' regelmäßig mit den Zündkerzen mitgewechselt werden, weil immer defekt (Scherz). Auf elektronischer Seite kann ein 2.0 Sachen ab Werk haben, die es im 1800er gar nie gab, also mein Tip: Lieber nen 1800er vom Schrott holen und tauschen, als sich die Murkserei des Anpassens anzutun. Gruß von der Mosel PS: Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich nur 8V Alteisen fahre und mich mit dem neumodischen Kram nicht auskenne.

Bearbeitet von schubschiff
Gast jonny-sls
Geschrieben

naja, ich selbst hab ja auch nen 8v 2.0. die ersatzteile sollen eben für nen 406 "auf lager" gelegt werden...

vielleicht muss ichs auch wirklich einfach testen...

jonny

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