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clips heizungswärmetauscher x1


Empfohlene Beiträge

Gast jonny-sls
Geschrieben

hallo,

dieser blöde wt bringt mich zur weissglut...

hat jemand nen tip für mich, wie ich diese blöde metallklammer abmache, um dann den anschluss zum wt abziehen zu können?

ich hab mir fast ne halbe stunde die unterarme verschrammt und verbollert, aber dieser besch... clip geht einfach nicht runter...

muss der an der bordwand hoch? oder vorne bei den schläuchen?

darufdrücken? hochhebeln? vor, rück seitwärts???

danke

jonny

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun meistens ist das so angegammelt das du es nicht los bringst ich bestelle immer den Schlauch neu denn der Plastik ist so spröde dass er meistens bricht .Dann hasst Du verloren .Der erste ist mir abgebrochen nachher nur noch neuen Schlauch mit Anschlussstück verbaut.Normalerweise die eingekerbte Seite wegdrücken und ziehen aber wenn Du Pech hasst bricht der alte Plastik.

M f G Mike

Gast jonny-sls
Geschrieben

eine eingekerbte seite kann ich da nicht entdecken.

es geht um das metallblättchen,. dass das plastik oben drauf sichert.

ob die schlauchseite kaputt geht iss mir schnurz, denn die iss sowieso kaputt.

deshalb will ichs ja abmachen, um das tauschen zu können.

wär aber eben kacke, wenn ich dabei was am wt teil kaputtmachen würde...

gibts da irgendwo was mit nem bildchen?

jonny

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also am ende des Metalles ist doch wie ein umgekehrtes Dreieck gegen dieses drücken und ziehen und leicht rütteln vielleicht WD40 oder anderes Schmiermittel auf den Plastik in der höhe der Klammer spritzen .Viel Glück...

M f G Mike

Gast jonny-sls
Geschrieben

äähm? an welchem ende?

ein umgekehrtes dreieick kann man da wohl erst erkennen, wenn das teil draußen ist, oder man zumindest schonmal ein ausgebautes teil gesehn hat.

das foto im haynes hilft mir da auch nicht weiter.

da sieht es aus, als würd der da leicht mit dem zeigefinger drauftipsen und es springt ab...

jonny

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ja wenn es neu ist sicher aber alt die O-Ringe verhärtet etc,etc .Sonst vorsichtig mit nem Heissluftfön wärmen eben wie oben gesagt ich habe den Schlauch immer wegen eines defekten WT ersetzt.

Das ist ne mordsarbeit aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

M f G Mike

Gast jonny-sls
Geschrieben

es geht ja noch garnicht um das plastikteil!

es geht einzig und allein um die metallklammer, die oben drauf sitzt um es zu arretieren.

die ist auch nicht festgegammelt oder so.

ich kann sie auch hin und her schieben.

nur entriegeln lassen will sich das ding nicht.

hat vielleicht jemand ein foto von der klammer für mich?

am besten von der seite, also im profil der klammer, damit ich die form erkennen kann...

danke

jonny

Accm Autoatelier
Geschrieben

sicher geht um die Klammer aber der Rest dahinter ist schlimmer wie Klebstoff .Vorne ist das Metall leicht geriffelt draudrücken und zugleich ziehen vorsichtig auf und abbewegen des Kunststoffes .

Ich weiss das hält Bombenfest .

M f G Mike

Gast jonny-sls
Geschrieben

ich hab den eindruck, du meinst ein komplett andres teil als ich!

zudem ist "vorne" und "hinten" eine sehr subjektive und wenig hilfreiche angabe.

genau wie "draufdrücken"...

wenn ich mir das foto von der 2. variante, um die es NICHT geht im haynes anseh, so könnte man dort auch ein "umgedrehtes dreieck" reindeuten... das ist allerdings der schnäpper, der bei meinem teil aus kunststoff ist und bei dem ich noch garnicht angelangt bin...

jonny

Geschrieben (bearbeitet)

Die Klammer nach rechts drücken (in Blickrichtung rechts, in Fahrtrichtung wäre das links). Damit ist die Verbindung entriegelt. Und gleichzeitig den Anschlußstutzen unter massierenden Bewegungen von der Spritzwand wegziehen. Kann länger dauern und mühsam sein, und vielleicht bricht was weg (Bei uns immer am Schlauchstutzen, nie am Wärmetauscher). In dem Fall anderen Stutzen vom Schrotti oder mir besorgen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Gast jonny-sls
Geschrieben

hmm,

bin ich der einzige, mit dieser art befestigung??

es geht NICHT um die entriegelung, die zwischen den beiden schläuchen sitzt!!!

es geht um die blechlasche, die obenangebracht ist und das ganze nochmal sichert.

jonny

Geschrieben

Ich glaube es wäre langsam wirklich sinnvoll ein Bild von der ganzen Sache zu machen an dem du noch mal beschreibst was du genau mit der Blechlasche meinst. Bilder sagen eben manchmal doch mehr als tausend Worte. Ich kenne es auch nur so wie Torsten beschrieben hat. Ist bis jetzt einmal gut gegangen und einmal nicht da hatte ich die Einzelteile vom Schlauch in der Hand.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun w,enn mann wüsste welches Auto habe in den Citdoks.mehere Varianten wo der Schlauch auch durch Klammern gehalten wird 2Lt,2 lt 16 V alte ausführung,1.8,1,8 16V ,2 lt 16V neue Ausführung ,3 lt V6 den ich kenne und nur die Klammer an der Spritzwand hat.Und den 1.6 liter Xantia den es nur in D,F und Spanien gab .Wäre hilfreich.

Denn Torsten und ich kennen den V6 in und auswendig die einzigen Interessanten Xantias die wirklich Spassfaktor 100 haben .

M f G Mike

Geschrieben

Ja, bitte ein Bild. Ich kenne neben den V6en den HK-Anschluß von mindestens 50 weiteren Xantias aller Baujahre und Motorisierungen, so eine ominöse Blechlasche die man verschieben kann hab ich noch nicht gesehen.

Oder meinst du die mit 2 20er Torx gehaltene Platte, durch die die HK-Anschlüsse vom Innenraum aus geführt werden ? Die solltest du dann einfach wieder festschrauben und fortan ignorieren.

Rätselnde Grüße

Torsten

Gast jonny-sls
Geschrieben

hallo,

naja, ich dachte - xantia x1 erstes modell- würde als angabe genügen. zumal laut haynes sowieso in allen modellen nur 2 arten von stutzen verwendet werden.

auch dachte ich, dass die fachleute die haynes bibel auswenig kennen, und deshalb sofort wissen, was ich meine.

also die klammer ist im haynes auf seite 3.2 auf bild 2.12 deutlich zu sehen.

dort sieht es aber so aus, als würde der die mit dem zeigefinger antippen und sie käm geflogen...

ich würde das bild ja hier reinsetzen, aber ich weiss nicht, ob es gegen urheberrecht verstösst, wennich ein foto aus nem buch abknipse...

jonny

Geschrieben

Auf die Blechlasche drücken,damit löst du im Innern einen Haken. Gedrückt halten und vorsichtig den Anschluß nach 19 Uhr heruntermassieren. Kann sauschwer gehen. Mit gaanz viel Glück kannst du einen Kuhfuß als Hebel ansetzen und der Kunststoff bricht nicht weg.

Gast jonny-sls
Geschrieben

3c6441306091903.jpg044621306092063.jpgf9ed11306092117.jpgwider erwarten sind meine originalfotos wohl doch aussagekräftig :-)

falls was mit dem format nicht ok ist - es sind meine ersten fotos im forum ;-)

jonny

Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist selbst gebasteltet vermutlich ne Schraube im Innen Fussraum das ist nicht orginal....meines Wissens...aber lasse mich gerne belehren.Probiere die grosse Platte mit den 20 er Torx Schrauben zu lösen.

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Gast jonny-sls
Geschrieben

:-) wenn es selbst gebastelt wäre, wäre die lasche vermutlich nicht als die "standardbefestigung" im haynes mit foto abgebildet...

wenn ich die platte abschraube, verrutscht dann nicht beim abfummeln des plastiks der wt im inneren?

jonny

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nein der sitzt bombenfest im Heizungskasten und glaube mir orginal sieht anders aus zwischen den Rohren ist meine oder Torstens,und Jelle geschriebene Klammer sieht ähnlich deinem Gebilde aus

aber sicher nicht so...Ich kenne den Xantia schon viele Jahre und das ist definitiv gebastelt.

M f G Mike

Gast jonny-sls
Geschrieben

das wo bei euch die metallklammer sitzt, gibt es ja hier auch schon. d.h. das schwarze plastik in der mitte hat auch wieder nen haken hinten und muss ebenfalls noch nach rechts gedrückt werden.

vielleicht haben die das ja relativ flott auf die andre bauart gewechselt. mein x1 hat die orga nr 6153 oder so...

in meinem haynes 3082 ist jedenfalls diese befestigung als standard abgebildet...

jonny

Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Nun möglich, aber ich sah den Haken heute abend das erste mal und habe sicher gen 60 Heizelemente gewechselt und da war kein Haken aber eben täuschen kann ich mich auch mal .Schraube die Platte ab dann geht es bestimmt ,

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Gast jonny-sls
Geschrieben

werd ich morgen mal versuchen :)

jetzt wo ich doch noch den fehler am motor gefunden habe, will ich das teil ungern wegen so nem blöden wt klips doch noch in die presse schicken...

naja, ausschlachten würd ich ihn vorher natürlich schon noch ;-)

jonny

Accm Autoatelier
Geschrieben

Wo liegt dann überhaupt das Problem ??

M f G Mike

Geschrieben

auch dachte ich, dass die fachleute die haynes bibel auswenig kennen, und deshalb sofort wissen, was ich meine.

also die klammer ist im haynes auf seite 3.2 auf bild 2.12 deutlich zu sehen.

y

Hi,

ich habe gerade den Haynes auf dem Schoß zu liegen und kann es nun bestätigen. Die Klammer ist original, und ich habe sie dennoch noch nie gesehen.

Die Anweisung ist: Die Klammer hinten am HK aushängen, also nach oben drücken. Das Bild dazu sagt eigentlich alles.

Den Haynes würde ich keinesfalls als "Bibel" bezeichne. Ich finde das Machwerk äußerst unvollständig, irreführend und ungenau. Wer mein Exemplar haben möchte, bitte melden. Mir ist der Neupreis von gerade mal ein paar Euro bewußt, aber unter 15 Euro inkl. Versand rühr ich dennoch keinen Finger ;)

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