Zum Inhalt springen

clips heizungswärmetauscher x1

Empfohlene Beiträge

Gast jonny-sls
Geschrieben

grins :)

ja, mit hochdrücken, runterdrücken, reindrücken, ziehen und drücken, etc hab ichs ja versucht.

da hängt sich nix aus...

das seltsame ist auch, dass es nicht "fest" iss. d.h. ich kanns mit den fingern hin und her schieben...

da muss also irgendwo ein trick dabei sein. es würde wohl helfen, die form eines ausgebauten clips zu sehen...

aber wenn schon hier niemand die dinger kennt, habe ich beim cit händler noch weniger hoffnung...

haynes bibel war eher ein zitat aus diversen foren. ich hatte es erst als pdf, aber da war auf den bildern kaum was zu erkennen.

also hab ichs mir für 68pence (ok plus 1pfund80 versand) gekauft. wusste ja nicht, dass die bildqualität im gedruckten genauso besch...eiden ist :-)

für die 3 euro hats mir aber zumindest bei den typenbezeichnungen der zündanlage etc. weitergeholfen.

jonny

Geschrieben (bearbeitet)

Der Haynes sagt lediglich "hochdrücken" (prise) (von der Oberseite des Verbinders). Dem Bild nach also HK-seitig hochdrücken.

Übrigens gibt es keinen Varianten des HK an sich, also passen alle Verbinder zu allen HK. Nur so am Rande und im Hinblick auf evt. benötigte E-Teile.

Bearbeitet von TorstenX1
Gast jonny-sls
Geschrieben

mit hochdrücken tut sich da nix. auch nicht, wenn man n schraubenzieherblatt drunterschiebt etc.

ich werde wohl morgen einfach mal mit dem seitenschneider das plastik des stutzens wegfetzen und sehn, ob ich das teil einfach vorne hochbiegen kann und dann den stutzen rauskrieg.

danach fällt wohl die feder eh raus...

jonny

Geschrieben

Könnte sein das man das Ding auch mit dem " Rahmen " um die 2 Schläuche herum entfernen kann. Da sind doch 2 x 20 er Torx links und rechts an der Schottwand...

Hydropneumaticker
Geschrieben
mit hochdrücken tut sich da nix. auch nicht, wenn man n schraubenzieherblatt drunterschiebt etc.

ich werde wohl morgen einfach mal mit dem seitenschneider das plastik des stutzens wegfetzen und sehn, ob ich das teil einfach vorne hochbiegen kann und dann den stutzen rauskrieg.

danach fällt wohl die feder eh raus...

jonny

Hallo,

wenn nun gar nichts geht würde ich den Clip mit der Flex "hochdrücken".

Gruß H.

Geschrieben

Einfach mit der Zange hochbiegen und wenns fertich is wieder zurechtbiegen. Vorsichtig natürlich, nich dass es kaputtgeht. Ansonsten: Cit ET-Nr.: 6464 V0 - € 6,10 (glaub ich zumindest...) :D

Viele Grüsse,

Manu

Gast jonny-sls
Geschrieben

:) abgesehn davon, dass man da weder mit ner flex, noch mit ner zange zum "hochbiegen" rankommt (was eh nicht ginge, da das teil ja eingehängt ist), zumindest nicht, ohne den motor auszubauen ;-),

versuch ichs jetzt nochmal mit dem abschrauben des halteblechs und danach mit dem seitenschneider...

manu: die teilenummer ist ja schonmal toll. hast du da auch irgendwo ein bildchen von gefunden, wo man die form des teiles sieht?

jonny

Geschrieben

Ich kenne diesen Verschluß,aber ich weiß nimmer von welchem Wagen. Obs der Xantia von Marcel oder Martin war, weiß ich nimmer genau. Zumindest ging der Verschluß relativ leicht auf. Wie Manu schrieb,aufhebeln und dann Klammer nach oben schieben.

@Rü: Die zwei Torx halten nur den Rahmen mit der Leitungsdurchführung vom Wärmetauscher.

Geschrieben

Die Nummer 8:

XANTIA%20-%200290%2006%20642610%20-%20HEIZUNGSKEUHLER%20UND%20WASSERANSCHLUESSE.png

Kann mer nich sooo gut erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

hi

die lasche ist bei unserem 93er auch verbaut :D ich die musstest du wenn mich nicht alles täuscht am rand wegbiegen und hochheben ist aber schon wieder ein jahr her als ich da den wärmetauscher gemacht habe *gg*

Gruß Eric

auf deinem zweiten bild siehst du unten links die lasche die du hochheben musst

Bearbeitet von kini81
Gast jonny-sls
Geschrieben

hallo,

jetzt, wo das problem gelöst ist, melden sich plötzlich die leute reihenweise :-)

mein besonderer dank geht an TheDodger für die teilenummer und an ACCM Jelle, der mir als erster das bild davon schickte (aber natürlich auch an alle anderen).

wie vermutet: wenn man weiss, wie das teil aussieht, ist es eine sache von 20 sekunden für die klammer und 5 minuten für den stutzen :-)

ich werde nacher nochmal ein foto von der original klammer machen, damit sich der nächste nicht wieder 3 tage rumquälen muss :)

kann ich den thread irgendwo auf solved stellen?

jonny

Geschrieben

ah die Klammer stützt sich nicht am Rahmen sondern am Heizungskühlerplastik, hatte es auch nur einmal das Ding. Wäre aber eine " Nachrüstlösung " für die neueren wenn mal die " 11 " nicht einrastet....

Gast jonny-sls
Geschrieben

hi,

ah die Klammer stützt sich nicht am Rahmen sondern am Heizungskühlerplastik,

...

Wäre aber eine " Nachrüstlösung " für die neueren wenn mal die " 11 " nicht einrastet....

genau. wenn man weiss, wo man zuppeln muss isses ganz einfach :) und im haynes SAU schlecht erklärt...

ich glaube übrigens, dass die klammer aus genau diesem grund entstand. der widerhaken vom stutzen ist bei meinem nämlich noch aus plastik und hat vermutlich nicht immer so toll gehalten...

bei den neueren modellen hat man das dann durch einen metallhaken ersetzt, der im allgemeinen wohl ohne die klammersicherung hält...

jonny

Gast jonny-sls
Geschrieben

3. versuch. beschissene securitytoken, was immer das ist...

hier die fotos, auf denen man sieht, wie man die klammer abmacht.

600ea1306204572.jpgade691306204704.jpg1a2331306204740.jpgc7f881306205194.jpg