Zum Inhalt springen

wagenheber citroen xsara break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

der wagenheber beim xsara break sitzt doch unten beim reserverad in einer kunststoffbox.

kann mir einer mal davon ein foto machen da diese "schale" bei mir womöglich fehlt.

habe den wagenheber zur zeit hinter der seitenverkleidung.

wäre supi von euch.

mfg

Geschrieben

Bitte schön. Ist von meinem Break.

b86151306008581_800.jpg

Ronald

Geschrieben

ahh, danke dir.

werd ich mal meim freundlichen aufn keks gehen. ich hab sowas nämlich nicht, warum, keine ahnung.

danke für's bild.

Geschrieben (bearbeitet)

ps: bekommt man den wagenheber den raus ohne das rad vorher zu entfernen ?

pps: darf man fragen was ihr so in den hinteren seitenablagen habt ?

Bearbeitet von Pari19
Geschrieben

Hm, ich glaube nicht, das man den rausnehmen kann, ohne den Käfig runterzulassen. Mag mich aber irren, war da nur einmal dran um zu schauen ob alles vorhanden ist.

In den Kofferraumablagen liegt bei mir: Starthilfekabel, Sicherungen, Lampen, Spanngurte, kleiner Knarrenkasten, Handschuhe, 1l Öl, Scheibenreiniger Konzentrat. Ja, das Packen erfordert einiges an Geschick ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben
ps: bekommt man den wagenheber den raus ohne das rad vorher zu entfernen ?

pps: darf man fragen was ihr so in den hinteren seitenablagen habt ?

Nein, das Rad muss vorher ein Stück zur Seite. Es gibt aber unterschiedliche Käfige.

Den Wagenheber habe ich mittlerweile mit einem kleinen Spanngurt fixiert. Die Rastung vom Kasten ist ausgeleiert.

In den Seitenkästen sind Verbandskasten, Abschleppseil, 2. Radschlüssel (für Alus)

Ronald

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, mal nen zwischenstand.

war heute nochmal beim :) und wollte so nen kasten haben da ich komischerweise keinen hatte/habe. vorbesitzer hat den wohl verbummelt.

nun den, da der ja recht teuer ist habe ich doch gefragt obs einen eventuell aus einen abwrackwagen oder ähnlichen gibt und siehe da, es war einer da :D.

mal sehn was der gute man morgen dafür haben will da ich noch kleinigkeiten bestellt habe die nicht auf lager waren, bezahle dann alles zusammen.

kasten ist gebraucht, verziehrt mit unterbodenschutz :D aber das ist wurst, hauptsache der wagenheber nimmt mir kein platz mehr in den seitanablagen weg.

Geschrieben

so, kleines feedback. spray und kasten heute geholt und als ich den preis des kasten geört habe, ging mir ein lächeln durch's gesicht! 3€ dafür, sehr akzeptabel.

endlich kann ich den dort hin tun wo er hing gehört.

ein dank ans autohaus ;).

Geschrieben (bearbeitet)

hab mich mal richtig drum gekümmert und im service portal gesehen, dass ich laut orga-nummer doch einen kleinen wagenheber habe (kein scherenwagenheber).

brauche also so einen,

thumb_93894_gwa.gif der wohl direkt ins reserverad gelegt wird.

nunja, den habe ich natürlich nicht. da der mir aber sehr dem vw wagenheber ähnelt, ich so einen auch noch habe, dachte ich mir das ich doch den einfach ins reserverad rein lege. ob ich nun den korb runter machen muß um an den wagenheber zu kommen oder dazu ins reserverad greifen muß, ist wurst.

ich habe demzufolge die schachtel für teures geld :D umsonst geholt, hihi.

so einen gibts auch noch, vor meiner organummer,

thumb_93895_tjo.gif.

frage die ich mir nun stelle, da beide citroen-wagenheber (siehe bilder) diese kerbe haben, sollte das mit einem vw-wagenheber auch klappen. würde mich auch nicht wundern wen der hersteller/zulieferer der gleiche ist.

zum vergleich, der von vw:

http://static.ecarsearch.de/images/auto-ersatzteile/NDH000/1019/310N/DH00/0/L2.jpg

Bearbeitet von Pari19
Geschrieben

Die Kurbel des großen Wagenhebers hast Du aber?

Ronald

Geschrieben

ja, deswegen ist es ja komisch. laut orga habe ich den kleinen, habe aber die große kurbel also sollte ich auch den großen wagenheber haben.

Geschrieben

Die Kurbel ist zum Absenken des Reserveradkäfigs und gleichzeitig der Radschlüssel. Ohne wäre es bei einer Reifenpanne blöd.

Ronald

Geschrieben

ist ja richtig, nur wie verschlammt man den wagenheber ???

Geschrieben

???

Du hast doch den Kasten benötigt und nicht den Wagenhaber.

Der Vorbesitzer wird nach einem Radwechsel alles in den Kofferraum gepackt haben und hat später erst gemerkt, dass der Kasten fehlt.

Warndreiecke werden auch vergessen.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch den Kasten zum "ins Reserverad hineinlegen" - und die Kurbel. Letztere befindet sich bei mir im Kofferraum in der rechten Seitenmulde hinter der Abdeckung, genau wie die einschraubbare Abschleppöse für vorn und der Verbandskasten. Ja, ich habe dort Abdeckungen - hinter der linken befindet sich der CD-Wechsler.

Du solltest dir unbedingt mal die Schraube für den Reserveradkorb ansehen, wenn die vergammelt ist, bekommt man sie nämlich nicht mehr gedreht. Auch nicht mit Gewalt, weil die Idioten bei PSA nicht etwa einen Sechskant genommen haben, auf den der Radschraubenteil der Kurbel passt, sondern eine Art große Schlitzschraube, die man mit dem runden Haken am anderen Ende der Kurbel drehen soll. Man hebelt sich damit immer aus der Schraube heraus. Derjenige, der sich das ausgedacht hat, sollte zu fünf Jahren drehen solcher Schrauben verdonnert werden - im Regen. Abhilfe schaffen Kupferpaste und/oder eine Sechskantschraube.

Gruß

Jan

PS: Der runde Keil an der Seite der Wagenheberbox ist übrigens tatsächlich als Sicherungskeil gegen Wegrollen des Fahrzeugs gedacht... ;)

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben
???

Du hast doch den Kasten benötigt und nicht den Wagenhaber.

Der Vorbesitzer wird nach einem Radwechsel alles in den Kofferraum gepackt haben und hat später erst gemerkt, dass der Kasten fehlt.

Warndreiecke werden auch vergessen.

Ronald

nee, der wagenheber ist falsch, nicht der, der eigentlich dazu gehört.

hab also nen anderen wagenheber als der, der in die schachtel kommt.

Geschrieben
Ich habe auch den Kasten zum "ins Reserverad hineinlegen" - und die Kurbel. Letztere befindet sich bei mir im Kofferraum in der rechten Seitenmulde hinter der Abdeckung, genau wie die einschraubbare Abschleppöse für vorn und der Verbandskasten. Ja, ich habe dort Abdeckungen - hinter der linken befindet sich der CD-Wechsler.

Du solltest dir unbedingt mal die Schraube für den Reserveradkorb ansehen, wenn die vergammelt ist, bekommt man sie nämlich nicht mehr gedreht. Auch nicht mit Gewalt, weil die Idioten bei PSA nicht etwa einen Sechskant genommen haben, auf den der Radschraubenteil der Kurbel passt, sondern eine Art große Schlitzschraube, die man mit dem runden Haken am anderen Ende der Kurbel drehen soll. Man hebelt sich damit immer aus der Schraube heraus. Derjenige, der sich das ausgedacht hat, sollte zu fünf Jahren drehen solcher Schrauben verdonnert werden - im Regen. Abhilfe schaffen Kupferpaste und/oder eine Sechskantschraube.

Gruß

Jan

PS: Der runde Keil an der Seite der Wagenheberbox ist übrigens tatsächlich als Sicherungskeil gegen Wegrollen des Fahrzeugs gedacht... ;)

joa, diesen kasten zum rein legen habe ich leider auch nicht und mit der schraube habe ich scon gekämpft, dank wd40 gings dann.

die überlegung mit der 6kantschraube für den schlüssel ist eine gute idee, mal sehn.

Geschrieben

Hallo,

Ich hab mir damals bei meinen Xsara Break 2, eine Mutter innen auf die 19er Schraube geschweisst. Ging mit dem Radkreuz dan ganz einfach. Da ich auch immer abgerutscht bin. Idioten die sich sowas ausdenken?! Das Gewinde fette ich auch 2-3mal im Jahr ein. Man weis ja nie.

mfg

Gerald

Geschrieben

da es leider nicht so lange schrauben im BM gibt, außer mit kurzem gewinde, ich auch keine möglichkeit habe mir da was selber abzudrehen, ist das anschweißen wohl keine dumme idee.

Geschrieben

Du solltest dir unbedingt mal die Schraube für den Reserveradkorb ansehen, wenn die vergammelt ist, bekommt man sie nämlich nicht mehr gedreht. Auch nicht mit Gewalt, weil die Idioten bei PSA nicht etwa einen Sechskant genommen haben, auf den der Radschraubenteil der Kurbel passt, sondern eine Art große Schlitzschraube, die man mit dem runden Haken am anderen Ende der Kurbel drehen soll. Man hebelt sich damit immer aus der Schraube heraus. Derjenige, der sich das ausgedacht hat, sollte zu fünf Jahren drehen solcher Schrauben verdonnert werden - im Regen. Abhilfe schaffen Kupferpaste und/oder eine Sechskantschraube.

das ist eine "idiotensicherung"!!

hätte man da einen sechskant genommen würde jeder zweite hirnie die schraube so festziehen, dass sie garantiert nach einem jahr bombenfest sitzt.

(sicher gäbs dann auch idioten die das ding abreissen würden)

wer sein auto sorgsam wartet nimmt bei jeder inspektion ein wenig sprühfett/öl und sprüht das auf die schraube. das geht in einem mit der kontrolle des reserveraddrucks.

grüße

thomas

Geschrieben
das ist eine "idiotensicherung"!!

hätte man da einen sechskant genommen würde jeder zweite hirnie die schraube so festziehen, dass sie garantiert nach einem jahr bombenfest sitzt.

(sicher gäbs dann auch idioten die das ding abreissen würden)

wer sein auto sorgsam wartet nimmt bei jeder inspektion ein wenig sprühfett/öl und sprüht das auf die schraube. das geht in einem mit der kontrolle des reserveraddrucks.

grüße

thomas

Grandios. Da der Vorbesitzer meines Wagens das nicht gemacht hat, war die Schraube fest, als ich das erste Mal das Reserverad benötigte. Eine Sechskantschraube hätte ich selbst lösen können, diese tolle Sonderschraube nicht. Ich hatte Glück, daß gerade ein Kommilitone in der Nähe war, der etwa das doppelte von mir wiegt und mit seinem Gewicht den Haken in der Schraube halten konnte. Lieber reiß ich so eine Schraube ab und verstau danach den Reserveradkäfig im Kofferraum, als gar nicht ans Rad heranzukommen.

Gruß

Jan

Ps: Mir kommt gerade in den Sinn, prinzipiell müsste man auch einfach den Kopf der Schraube zum Sechskant umschleifen können. Genügend Fleisch müsste da sein.

Geschrieben

wiedermal was neues. da zahlreiche ideen zwecks der schraube gefallen sind, mir aber du umsetzung zu aufwendig ist, habe ich mich der sache mal angenommen und heute bisschen was gmacht.

der wagenheber liegt jetzt im reserverad, in einem schaumstoffcase von vw drin. da hat vw mal mitgedacht obwohl es ja in den innenraum kommt aber das macht nix.

der große wagenheber wurde also aus meinen fahrzeug verband.

schraube habe ich auf die gesamte länge gereinigt und mit fett behandelt, geht wie am ersten tag & wen man das einmal im jahr macht, bleibt das auch so.

den unterboden, wo des reserverad davor ist, habe ich auch gleich noch mit unterbodenschutz behandelt, war zwar nix dran aber sicher ist sicher.

eigentlich hat der ganze heckbereich nen ordentlichen unterbodenschutz bekommen. war zwar vorher auch schon was drauf aber schaden kann es auf keinen fall.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...