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ZX Neuling braucht Hilfe und tipps. 16 Jahre alter ZX mit 16800 KM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo gemeinde...

ich habe mir einen ZX von einer älteren Dame gekauft.

der ZX ist von 9/95 und hat mehr als 10 Jahre in der Garage gestanden!

der originale km stand liegt bei 16800 km... :-)

nun meine frage an euch... muss man bei einem solch alten Schätzchen mit dieser geringen

Laufleistung auf etwas besonderes achten??? ich muss dazu sagen das es mein erster Citroen ist.

was ich schon gemacht habe...:

Ölwechsel mit teilsyn 10/40 + ölfilter

luftfilter

Getriebeöl Wechsel

Kühlwasser gewechselt...termostat ist i.o.

reifen sind bereits neue bestellt.

Bremsscheiben sehen sehr gut aus und die Klötze sind auch top.

immo. fahre ich nicht über 3000 upm.

freue mich auf tipps von euch.

LG Klaus

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun sicher den Zahriemen und die Wasserpumpe ersetzen der ZR wird sicher alterbedingt hart oder auch spröde sein .Aber sichtkontrolle ist besser wechseln noch besser ist einfach sicher .

Ah ja herzlich wilkommen im Forum .Ich schraube halt mehr an den grossen Tröns kenne aber die" kleinen "aus em FF und begreife heute noch nicht das der ZX nie ein Renner wurde.

M f G Mike

Geschrieben

Mit dem Zahnriemen und der Wapu schliesse ich mich Mike an, eventuel noch ein Dichtmittel wie Lecwec ins Öl um den Dichtungen ein neues und geschmeidiges Leben einzuhauchen.

Geschrieben

Da hast du aber ein tolles Auto bekommen. Aber wie der Mike schon schrieb, sofort den Zahnriemen tauschen. ich würde den Wagen nicht einmal mehr starten. Du würdest dich tot ärgern wenn der Motor im Eimer ist.

lg Florian

Geschrieben

hallo und danke für eure antworten.

sorry,vergessen...zahnriemen wurde ende 2006 bei 12750 km gewechselt.

frage: wo bekomme ich dieses mittel um die Dichtungen zu schmieren...?

LG Klaus

Geschrieben

Ah, dann ist der Wechsel des Zahnriemens nicht unbedingt nötig. Ich bin, so wie die Anderen wahrscheinlich auch, davon ausgesgangen dass der Wagen 10 Jahre stillgestanden hat und dass auch 10 Jahre nichts daran gemacht ist. Der Zahnriemen sollte noch ein paar Jahre problemlos halten, allerdings wäre der profylaktische Wechsel doch keine schlechte Idee.

LECWEC ist beim gutsortierten Zubehörhändler zu beziehen oder auch über verschiedene Onlineshop's, im Notfall einfach mal Goggle fragen ;)

Geschrieben

Bremsflüssigkeit wechseln!!! Und zwar vor der ersten Probefahrt.

Geschrieben

Guten morgen...

Danke für die Idee... Bremsflussigkeit wir morgen gewechselt.

Habe schon einen Termin gemacht.

Wenn noch jemand Ideen hat oder Anregungen dann bitte raus damit :-)

Außerdem Suche ich noch Adressen wo man günstig an Ersatzteile

Kommt. Zb verschleissteile usw... Vielleicht hat jemand einige gute

Adressen für mich und mein altes zx Mädchen ;-)

LG Klaus

Geschrieben

Statt Lecwec empfehle ich m übrigen Ölverlust STOPP von Liquid Moly ;)

Geschrieben

soll ich den überhaupt so etwas in den motor kippen?

ich meine der Motor ist absolut trocken...ausserdem wollte ich nach ca. 2-3 tkm nochmals das öl tauschen...wegen der geringen Laufleistung... oder ist das überflüssig??

LG Klaus

Geschrieben

Ob der erneute Ölwechsel überflüssig ist kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich gehe noch ein wenig anders vor. Ohne vorher zu starten altes Öl raus. Über Nacht oder noch länger ablaufen lassen. Preiswertes Öl mit Motorspülung rein. Ordentlich warmlaufen lassen. Warmes Öl raus und wieder ein paar Stunden abtropfen lassen. Danach das richtige Öl rein und den nächsten Ölwechsel bei 3 -5 Tkm danach. Dann sollte es gut sein. Welche Motorisierung haste denn überhaupt?

Geschrieben

Hallo.

Ich habe den 1.4i mit 75 PS

Das Öl war schon gewechselt vom Vorbesitzer...

Allerdings ohne Angabe was für ein Öl. Es hat sehr

Sauber ausgesehen. Allerdings wollte ich auf Nummer

Sicher gehen und habe es nach dem abholen sofort

Gegen 10-40 teilsyn getauscht. Das Öl ist jetzt so sauber, das man es kaum am messstab erkennt.

LG Klaus

Geschrieben

Wenn das in 2-3 Tkm immer noch der Fall sein sollte würde ich mir den Ölwechsel sparen und den normalen nach 15 Tkm oder nem Jahr machen.

P.S. der 1,4er ist nen sehr guter Motor und vor allem sehr einfach zu reparieren.

MFG Florian

Geschrieben

1,4er? Super! Bester TU-Motor der je gebaut wurde :) Einzige Problem: Die Zylinderkopfdichtungen kommen IMMER und gehen IMMER kaputt. Also lieber früh genug durch eine gute austauschen.

Geschrieben

Zylinderkopfdichtung geht immer! Kaputt???

Au Mann... Das macht mir Angst!?! Ab welchem

Alter oder km muss man damit rechnen und

was kostet das? Gibt es Tricks und Tipps wie

ich es vermeiden oder rauszögern kann?

LG Klaus

Geschrieben

Bei meinem Bruder hielt sie über 150 TKM , aber ich kenn auch welche, wo sie deutlich vor 100 TKM schon den Geist aufgab.

Wenn man "Glück" hat, kann man die Reparatur zusammen mit dem Zahnriemenwechsel erledigen. Kostet dann auch nicht viel mehr als ein normaler ZR-Wechsel bei verbauteren Motoren.

Vermeiden sollte man auf jeden Fall eine grobe Fahrweise (bei kaltem Motor aufs Gas latschen, hohe Drehzahlen mit kaltem Motor etc.) und fahren mit zuwenig Kühlwasser (z.b. bei Kühlwasserverlust nach Marderbiss).

Ansonsten kann man nicht viel beeinflussen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die ZKD kommt nicht "immer", warum auch? Hohe Betriebstemperaturen vermeiden und regelmässig Kühlwasser wechseln ( alle 2 Jahre steht im Serviceheft, hast Du ja jetzt gemacht) hilft angeblich. Habe bei älteren TUs oft schmodderiges Kühlwasser gesehen, keine Ahnung warum. Ich selber habe immer den teureren, roten Stoff von BASF reingeleert (für Leichtmetallmotoren) und dann war Ruhe. Citroen schreibt das aber nicht vor und eine Garantie für lange ZKD-Lebensdauer ist es nicht. Aber schadet nichts und kostet nicht viel.

Ansonsten: Den Wagen habe ich auch gesehen, wenn er in den einschlägigen Börsen annonciert war. Die Preisvorstellung fand ich sehr mutig für einen ZX, wobei das Auto jeden Cent wert ist. Das Ding wird optisch annähernd Neuzustand haben.

Bearbeitet von Maik Gutser
Geschrieben

Hallo zusammen.

Der Wagen stand bei mobile drin und sollte

1790€ kosten. Nach langen Verhandlungen

bekam ich das gute Stück für 1300€.

abgesehen von leichten Spuren an den

Stoßstangen Ecken ist der ZX wie neu. Kein Rost

und der Unterboden sieht aus wie neu.

Ich hoffe der Preis ist i.o.

LG Klaus

Geschrieben

Für den realen Gegenwert ist das geschenkt. Für den Marktwert würde ich sagen angemessen. Ein ZX ist nun einmal fast nichts wert und wird auch nie zum Klassiker. Ist leider so.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, mit bisschen Pflege stimmt es, dass die ZKD nicht immer kommt. Aber kaum jemand pflegt einen ZX.

Der Wechsel der ZKD und des Zahnriemens gestalten sich bei einem TU-Motor so einfach, wie kaum woanders. Das hat man locker in 2 Stunden aufm Hof geschafft. Meistens kommt die ZKD in Fahrtrichtung hinten rechts, bzw. wenn man die Haube aufmacht genau vorne links an der Ecke beim Zahnriemen.

Sollte es da tropfen, erstmal mit LecWec oder ÖLSTOPP von Liqui Moly versuchen, Kühlwasser und Ölwechsel und im Auge behalten. Oft ist es so, dass die ZKD tropft, jedoch der Ölverlust sich gering hält und der TÜV meist nichts sagt, wenn man vorher mit Bremsenreiniger rüberging.

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben

Der Ölzusatz macht insofern Sinn, weil auch durch die Nichtbenutzung die Ventilschaftdichtungen aushärten. LecWec gibt es für gut 20 € bei Amazon. Ich würde jetzt erst mal mit gemäßigter Drehzahl fahren. Nach 2-3 tkm einen Ölwechsel vornehmen und dann LecWec mit dazu kippen. Dann kannst du die normalen Wechselintervalle einhalten.

Geschrieben

Genau.

Jeder kann selbst entscheiden, was er nehmen will. Mit ÖLVERLUST STOPP von Liqui Moly (500ml für knapp 13€) habe ich bei meinem ZX gute Erfahrungen gemacht. Reicht für 5 Liter Motorenöl.

LecWec hat hier im Forum viele Freunde und scheint ebenfalls zu begeistern. Jedoch habe ich es noch nie im Handel gefunden, sonder nur online.

Diese Zustazmittel machen alle Dichtungen wieder frisch, egal ob sie schon lecken oder nicht. Es hilft aufjedenfall und ist keine Abzocke.

Geschrieben

hallo und danke für eure Hilfe.

da ich gerade erst einen Ölwechsel gemacht habe wollte ich fragen,ob ich jetzt das öl-stopp dazu kippen soll oder erst nach dem nächsten Ölwechsel in 2-3 tkm ?

ausserdem ist der Ölstand dann doch zu hoch?!

LG Klaus

Geschrieben

Das Zeug einfach durch den Öldeckel dazu kippen.

Normalerweise macht man bei ein em Ölwechsel nie bis MAX!, so dass immer was rein kann. Leicht über MAX ist aber nicht schlimm ;)

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