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Wer hat Erfahrung mit XM Turbo C.T. Y4, Bj: ´98


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Geschrieben

Hallo,

von meinem Vater könnte ich seinen XM Y4 Kombi Turbo C.T., EZ: ´98, 155 TKm. (3001/249) bekommen.

Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrung mit dieser Baureihe mitteilen würde.

Mich interessiert:

1. Zuverlässigkeit der Baureihe

2. Zuverlässigkeit des Motors/Turbos

3. Mehrverbrauch wg. Automatik, wie sind die Erfahrungen mit dem Spritverbrauch.

4. Wie sieht mit der Elektronik aus, der XM ist da ja manchmal auffällig.

5. Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, wann sollte das normalerweise sein

6. Gibt es Besonderheiten auf die man achten sollte

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Der Citroen-Virus hat mich noch nicht verlassen. An meinen Xantia erinnere ich mich noch gerne. Meine Frau hat einen Golf 5 Plus. Ein zuverlässiges Auto, doch so ganz ohne Charme. Wenn der XM in Frage kommt, trotz der Abstriche an Zuverlässigkeit, könnte ich auch unserem kleinen Sohn die sänftengleiche Fortbewegung bieten die ich in meiner Kindheit, Jugend und als Erwachsener hatte (DS, GS, CX, BX, Visa, Xantia).

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1: Was meinst Du mit Baureihe? Y4? Einige Dinge sind ausgereifter (Elektrik; aber eher zu vernachlässigen) andere billiger und unzuverlässiger (Zuliefererteile wie Fensterheber). Grundsätzlich ist der XM bei regelmäßiger Inspektion sehr zuverlässig; ich bringe ihn ein Mal ihm Jahr wirklich zur Durchsicht hin, und mein Meister findet dann mal auch so Sachen wie poröse Benzinschläuche, die ich so nicht bemerkt hätte. Unserer hat uns in sechs Jahren außer einem sehr ungewöhnlichen Getriebeschaden nie (!) im Stich gelassen. Speziell die 2x jährlich 3500-4000km Italien macht er so, als würde er sch da eh sehr wohl fühlen … wie wir.

Zu 2: der tct ist in meinen Augen (kein Diesel-Fahrer) der beste XM-Motor. Leistung und Laufleistung sehr gut, Wartung / Verscheiß / Ersatzteile kostengünstig als 2.0 – der tct hält ewig, der 2.0i nicht; und V6 – Krümmer und Auspuff kosten wenn defekt ein Vermögen und falls kein Ketten-V6 kostet Zahnriementausch beim V6 fast vierstellig, beim tct €200. Ich habe mit unserem Break tct gerade die 300000km gemacht …

Zu 3: Kommt auf die Fahrweise an … der tct kann, wenn man will, die Sau rauslassen und dann kostest das viel E5-Luxus-Sprit. Den tct mit Automatik kenne ich nicht, hätte ich aber gerne. Ich habe bei meinem das 2.1td-Schaltgetriebe drin und das macht den Wagen leiser und er verbraucht deutlich weniger.

Bei der Gelegenheit habe ich eine Idee / Frage: Haben eigentlich die Automatikgetriebe der verschiedenen Motorisierungen auch andere Übersetzungen, ebenso wie die Schaltgetriebe?

Zu 4: Beim Y3 ist da nur die falsche Fehlermeldung, dass das Bremslicht nicht geht. Ansonsten gibt es da keine – wirklich keine –*probleme. Beim Y4 – kann ich nicht sagen, kenne ich nicht.

Zu 5: Sofort!

Zu 6: Die wie bei jedem XM.

Zu 7: Wenn Du ihn nicht nimmst, kannst Du ihn mir gerne anbieten

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
  IckeChrissi schrieb:

1. Zuverlässigkeit der Baureihe

2. Zuverlässigkeit des Motors/Turbos

3. Mehrverbrauch wg. Automatik, wie sind die Erfahrungen mit dem Spritverbrauch.

4. Wie sieht mit der Elektronik aus, der XM ist da ja manchmal auffällig.

5. Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, wann sollte das normalerweise sein

6. Gibt es Besonderheiten auf die man achten sollte

1. In Grenzen vorhanden

2. Bei der Laufleistung lägen noch viele fröhliche Km vor dir, wenn das Ding irgendwann mal einen Ölwechsel und einen ZR-wechsel erlebt hätte

3. Eher weniger - Automaten sind viel länger untersetzt.

4. Richtig :(

5. Dein Vater ist ein absoluter Glückspilz- sollte die Karre aber am besten keinen mm mehr bewegen bis das erledigt ist.

6. Wagenheberaufnahmen und alles, was die Xm-Spezies bald schreiben werden. Außerdem sollte man in Anbetracht des Umstandes, daß keiner der bisherigen Eigner einen ZR-Riemenwechsel für nötig hielt, wirklich alles an diesem Wagen besonders genau und mißtrauisch unter die Lupe nehmen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zum Verbrauch: ca. 12 l beim Schalter, bei konstant 120 km/h auch mal 8-9 l, insgesamt nicht überaus sparsam.

Mit Fehlermeldungen der Bordelektronik muss man leben lernen ...

Der Zahnriemenwechsel ist regulär wohl bei der 120 tkm-Wartung vorgesehen.

Geschrieben

Ich kann mich eigentlich nur 100% dem holger s anschließen!

  IckeChrissi schrieb:
Mich interessiert:

1. Zuverlässigkeit der Baureihe

2. Zuverlässigkeit des Motors/Turbos

3. Mehrverbrauch wg. Automatik, wie sind die Erfahrungen mit dem Spritverbrauch.

4. Wie sieht mit der Elektronik aus, der XM ist da ja manchmal auffällig.

5. Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, wann sollte das normalerweise sein

6. Gibt es Besonderheiten auf die man achten sollte

1. Wie Holger schon sagte, manche Sachen wurden "billiger" gelöst als im Y3, eben die Fensterheber, Klartextanzeige, manche meinen auch bei der Rostvorsorge - speziell Hydraulikleitungen über der Hinterachse und Türunterkante. Aber gut, das sieht man ja und bei guter Pflege kein Thema!

2. Den TCT kenne ich nicht, aber man liest immer von der absoluten Zuverlässigkeit und der tollen Maschine mit Turbo.

3. Bei Automatik zumindest beim 2,1TD ca. 1l mehr als mit Schaltgetriebe. Apropos Automatik: regelmäßiger Ölwechsel absolut nötig! Ist das immer gemacht worden?

4. Absolut keine Probleme mit der Elektronik (außer eventuell beim Hydractive durch korrodierte Stecker oder defektes ABS, aber das gibt's bei anderen Fahrzeugen genauso). Die Anzeige "Bremslicht defekt" hat der Y4 nicht mehr!

5. bei - wie schon geschrieben wurde - 120.000km nötig!

6. Naja, das XM (und übrigens auch fahrzeugübergreifend) Übliche und sonst ist XM spezifisch eigentlich nur: Fensterheber auf Funktion prüfen, ABS in Ordnung?, Rost am Schweller meist vorne Wagenheberaufnahme, Rost Hinterachse, ABER: das kann der Xantia genausogut und der kann's sogar noch besser mit der durchgerosteten Seitenwand hinten und der "Heuliezecke" ;)

mein 7. es gibt eigentlich keinen Grund den XM nicht zu übernehmen. Brauchst keine Angst davor zu haben!

lg Thomas

Mads-citronaut
Geschrieben

An sich sind die Dinger eigentlich recht zuverlässig. Und Elektriskgespök lässt sich allgemein bei die letzteren Baujahren dank Xantia-Produktionstechniken einfacher beheben.

Die TCT-Maschinen sind bei regelmässiger Pflege sehr standfest. Ich habe einen in der Kundschaft mit 417Tkm, erste Kopfdichtung noch - na also.

Automatik - hmm, dann sind die fast genauso versoffen wie die V6er und dazu langsamer. Nee, lieber Schaltgetriebe.

Geschrieben
  Super-L schrieb:

Der Zahnriemenwechsel ist regulär wohl bei der 120 tkm-Wartung vorgesehen.

Ja, UND nach 10 Jahren. Der darf also gleich aus 2 Gründen ohne Umschweife reißen: Weil er 3 Jahre zu alt ist, sowie weil er 35.000 Km zuviel gelaufen ist. Böse Kombination :-)

Geschrieben

Wenn du bzw. dein Vater mit dem Zahnriemen noch weiter herumfährst, kann es ganz schnell passieren, dass sich die Frage der Fahrzeugübernahme erledigt hat.....

Geschrieben (bearbeitet)

Und was ist da für ne Automatik drin? Macht die keinen Ärger?? Die Dinger steigen doch gerne mal aus und dann wirds teuer.

/Und die Domlager, was ist mit den Domlagern?

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten! So kenne ich euch. :-)

Mit Baureihe meine ich Y4 von 1994–2000.

Auf den Zahnriemen habe ich meinen Vater schon eindringlich hingewiesen. Er reagiert beunruhigend entspannt darauf.

Der Spritverbrauch bei Automatik wird hier gegensätzlich kommentiert.

  TorstenX1 schrieb:

Eher weniger - Automaten sind viel länger untersetzt.

  Mads-citronaut schrieb:

Automatik - hmm, dann sind die fast genauso versoffen wie die V6er und dazu langsamer.

Gibt es denn von euch jemanden der genauere Erfahrungen mit diesem Modell hat. Die Kommentare dazu sind hier ja eher pauschal.

Man sagt ja "Turbo läuft - Turbo säuft", trifft das hier auch zu? Also verbraucht der 2.0 ohne Turbo weniger?

Die genaue Frage nach dem Verbrauch dürfte ja bei der Entwicklung der Spritpreise nachvollziehbar sein.

Die Cit-Werkstatt meines Vaters spricht dem XM einen guten Erhaltungszustand zu. Lediglich der KM-Stand, der ja wenig für das Alter ist, ist ungewöhnlich.

Das Scheckheft des Wagens ist leider nicht gepflegt. Wie genau die Werkstatt den Wagen geprüft hat weiß ich nicht. Man müßte da, denke ich, noch mal sehr genau hinschauen (Reparaturstau).

Geschrieben

Hab den 2.0 Sauger im X1, der braucht geschätzt so 2-3 Liter weniger als der Turbo.

Geschrieben

Das kommt sehr auf die Fahrweise an. Ich bin mir aber sicher, dass der Automat auf Langstrecke weniger braucht. Der Schalter ist und bleibt einfach zu kurz übersetzt. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch ab 130 m.E. extrem an. Extremer als bei anderen Autos, die ich kenne.

Der Automat dürfte mindestens 500 Umdrehungen weniger drehen. Womöglich genau die 500, die der Schalter zu hoch dreht.

Im Stadtverkehr dürfte sich das Bild wieder umkehren...

Mein Verbrauch über die letzten knapp 9000 Kilometer: ca. 9,2-9,5 Liter. Ich fahre aber bewusst sehr sparsam und sehr wenig Kurzstrecke. Mit viel Kurzstrecke kommst du auch im Schleichgang nicht unter 10-11 Liter.

Soweit meine Erfahrung mit dem TCT.

Ansonsten ein toller Motor, sehr zuverlässig. Aber ich glaube, die Ruckelkrankheit bzw. zögerliche Gasannahme ist öfters mal anzutreffen bei dem Motor. Macht meiner auch sporadisch und hier im Forum gibt's auch einige Fälle. Ich bin der Sache noch nicht auf die Spur gekommen.

Aktueller Kilometerstand bei mir: > 293.000 Kilometer. Ölverbrauch: (ehrliche) 0,2 Liter auf 1000.

Ach ja, der Turbo ist im TCT unauffällig. Von vielen Defekten habe ich noch nicht gehört. Das Motoröl sollte halt gut und regelmäßig gewechselt sein. Und der Turbo ist im Normalfall nicht zu hören. Kein Pfeifen, wenn, dann nur ein Säuseln.

Gruß Marcel

Geschrieben
  Mads-citronaut schrieb:

Automatik - hmm, dann sind die fast genauso versoffen wie die V6er und dazu langsamer. Nee, lieber Schaltgetriebe.

Langsam? Naja...wenn 230 KM/H, nach GPS, langsam ist haste recht. Der Turbomotor ist wirklich Klasse.

Beim Spritverbrauch kann ich eigentlich nicht meckern. Im reinen Stadtverkehr ist er allerdings wirklich ein Schluckspecht. Da liegts du locker bei 12 Liter. Dafür liegt er auf der Bahn bei knappen 8 Litern. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. ;)

Bei der Elektronik hatte ich eigentlich nur Probleme mit gebrochenen Kabeln in der Gummidurchführung zur Heckklappe. Aber auch das kommt auf den Vorbesitzer an. Für viele ist Elektrik immer noch Hexenwerk.

  Zitat
Ersatzteile kostengünstig als 2.0 – der tct hält ewig, der 2.0i nicht; und V6 – Krümmer und Auspuff kosten wenn defekt ein Vermögen

Naja, das kann ich nicht bestätigen. Die Krümmer beim TCT reißen auch. Ich hatte ja das Problem. Und alle Krümmer die ich auftreiben konnte, waren die einen mehr, die anderen weniger gerissen. Wenn es den Krümmer beim Händler noch geben sollte, kostet der auch über 900€. Günstig ist anders. ;)

Aber wenn du den XM nicht haben willst, wenn er ein Schiebedach hat habe ich Interesse. :D

Gruß

Herbert

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