Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ja ihr lest richtig, ein Buchhalter (auch Jochen genannt) der wenig Ahnung von Auto´s hat, hat sich nach ca. 2 jähriger Suche nun in das Abenteuer HY gestürzt, frei nach dem Motto

„wer keine Probleme, hat der schafft sich welche“.

So wurde ich vor ca. 2 Wochen über ebay stolzer Besitzer eines „HY In2“ Pickup,

Baujahr 1972 mit einem Diesel Indenor-Motor der lt. Tacho ca. 42.300 km auf dem Buckel hat. Was ich bis jetzt weiß ist, das er bis ca. 2005 noch französischen Tüv hatte, der Motor bei der Übergabe noch lief, und die Bremsen gemacht werden müssen. Der allgemeine Zustand der Karosserie macht auf den ersten Blick noch einen recht guten Eindruck. Am Unterboden sind „einige“ Schweißarbeiten zu tätigen. Und vom Vorbesitzer bekam ich noch den Hinweis „der Motor muss entlüftet werden“.

Nun steht er also bei mir auf der Auffahrt und wartet auf die Dinge die da kommen.

Würde ihn nun gerne zum Schrauber meines Vertrauens bringen, um ihn dort von einem sehr erfahrenen „Renault-Veteranen“ durchchecken zu lassen. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit er mit den „Hy-Macken“ vertraut ist, weshalb ich mir in den letzten Monaten hier schon sehr viel angelesen habe. Fürchte aber, das ich vielleicht noch mehrer Fragen haben werde.

Habe mal eine Foto und die Carte Gries beigelegt, würde mich freuen, wenn ihr mir noch zusätzliche Informationen, die ihr evt. aus den Papieren entnehmen könnt „übersetzten“ könntet.

Schon mal besten Dank im Voraus,

und schöne Grüße vom Niederrhein

aus dem Spargeldorf Walbeck

http://bilder.citdoks.de/pics5/cb5401306096791_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics5/2fedf1306096907_800.jpg

Geschrieben

...na ja, eine ziemlich wichtige Information könnte sein, dass die CARTE GRISE darüber informiert, dass dein HY zuletzt in BEDOIN angemeldet war. Das ist ein Ort am Fuße des MONT VENTOUX. Dort wird u. a. in der CAVE COOPÉRATIVE ein recht leckerer VIN ROUGE hergestellt. Wenn es dich interessiert, kann ich auch über die vorwiegend angebauten Traubensorten informieren.

Zum Spargel passt dieser körperreiche Rouge allerdings eher weniger - etwas zu mächtig.

Auf dem Foto macht deine Neueerwerbung einen recht gut erhaltenen Eindruck. Schöne Patina und offensichtl. keine Durchrostung unterhalb der Lampen usw. Meinen herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses rüstigen Rentners ;)

Gruß

Christian

Geschrieben

Hy Jochen,

vorneweg: Willkommen bei den Verstrahlten... :)

Wie wenig Ahnung von Autos hast Du denn, mal ganz direkt gefragt?

Realistisch betrachtet ist so 'n HY nämlich nix für den Anfänger...

Möglichkeit 1: Du kennst jemanden, dem Du echt vertraust und der sich auskennt mit HY. Das ist am bequemsten und am teuersten.

Möglichkeit 2: Du arbeitest Dich langsam und- zumindest am Anfang- unter Aufsicht in die Materie ein. Das dauert lange und erfordert verdammt viel Geduld von Dir und Deiner Umgebung- Familie und Nachbarn. Aber nur so lernst du Dein Vehikel wirklich kennen und mußt nicht wegen jedem abgefallenen Kerzenstecker den gelben Bergepanzer rufen.

Du brauchst auf jeden Fall einen überdachten Stellplatz und Lagermöglichkeit für Ersatzteile. Das sollte kein feuchter Keller sein.

Generell sind Französischkenntnisse vorteilhaft, und manche Ersatzteile sind richtig teuer.

Das Auto hat mit zeitgenössischen Kleintransportern von VW, Ford usw. so gut wie gar nichts gemeinsam.

Ich will Dir keinesfalls den Mut oder die Freude nehmen, aber Du hast dir hier was Spezielles angelacht, und das erfordert halt auch spezielle Maßnahmen, quasi...

Eine davon ist z. B. hier im Forum fleißig zu fragen, denn alles Halbwissen hier zusammengetragen ist schon recht hilfreich... :)

Aber er sieht echt gut aus!

Viel Erfolg Rolf

Geschrieben

Hallo Buchalter,

laut carte gris: 1. Zulassung 18.07.1972 ,letzter Besitzer jean jacky ab 22.07.1999, zuvor ? unbekannt ab 07.07.1988

Motor indenor XDP 4x88

1956 ccm,57cv ( steuerPS 8cv)bei 4000 u/min

Geschrieben

Hallo,

hätte da mal ne Frage bzgl. der HY-Dokumenten bei www.Citdoks.de.

Warum sind dort ein Großteil der Dokumente bzgl. HY nicht mehr zu öffnen ?

Gibt es evt. andere Quellen?

Gruß vom Niederrhein

Jochen

Geschrieben
Hallo Buchalter,

laut carte gris: 1. Zulassung 18.07.1972 ,letzter Besitzer jean jacky ab 22.07.1999, zuvor ? unbekannt ab 07.07.1988

Motor indenor XDP 4x88

1956 ccm,57cv ( steuerPS 8cv)bei 4000 u/min

Vielen Dank für die Info,

jetzt kann ich auch langsam einschätzen was ich hier erworben habe.

Gruß Jochen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Hy`ler,

ich bräuchte mal eine Lebenshilfe in Sachen neuer Batterie für meinen 1972`er Diesel In2.

Könnt ihr da was empfehlen ?

Besten Dank im Voraus !

Jochi

Geschrieben

Hallo Jochen,

die Entscheidung wird Dir nicht Leid tun.

Herzliche Glückwünsche zum "neuen" Wagen, viel Glück damit und Grüße aus der (fast) Nachbarschaft!

Sven

Geschrieben

Batterie:

Banner "Uni Bull", 69 Ah, wartungsfrei, für 80 Eu im Fachhandel abzugreifen ( vor 2 1/2 Jahren wenigstens).

Hat 4 Polklemmen- deshalb "uni"- und paßt sauber in den Blechkasten.

Zieht durch wie ein Shire horse, echt phantastisch! :)

Salut Rolf

Geschrieben

@ Kurbelwelle-Danmark: Der hat 'n DIESEL - reichen dafür die 69 AH? Normalerweise hat der HY mit IN2-Diesel 2 Batterien à 6 Volt - wieviel AH, wiß ich jetzt nich).

Da ich meinen Benziner auf Diesel umbauen werde, könnte ich den Tipp auch gleich umsetzen. Ich wollte nämlich keine antiken 2 Six(V-)Packs einsetzen; statt dessen eine 12 V um die 100 AH im Laderaum hinterm Fahrersitz TÜV-konform verzurren...

Geschrieben

Mein IN 2 hat 2 12 Volt-Batterien in den beiden dafür vorgesehenen Batteriekästen, ich glaube 2x 55 AH, so geschaltet das da kein 24 V rauskommen :-))

Gruß Dirk IN Diesel HY

• 4 Wochen später...
Geschrieben

„Mittendrin“ bin ich zwar noch nicht, aber für ne Probefahrt hat es jedenfalls schon mal gereicht. ….freu J

Nachdem wir in den letzten Wochen mit jeder Menge hilfreicher Tipps aus diesem Forum, die Bremsen wieder auf Vordermann gebracht haben, habe ich mir mal ein Kurzzeitkennzeichen gegönnt um mal dem Rest des Wagens auf den Zahn zu fühlen.

Bei den Bremsen waren ein Hauptbremszylinder und neue Radbremszylinder fällig. Den Bremskraftregler haben wir entfernt und anstatt der großen, die 22er Radbremszylinder eingesetzt.

Nach der ersten Ausfahrt war aber schon an der ersten Kreuzung Schluss mit Lustig.

Motor ausgegangen aber nicht mehr an L. Also wieder angeschleppt und weiter geht die Fahrt.

Nach Aussage meiner Experten, bestehen wohl Probleme mit dem Anlasser und die Einstellung bzw. die Funktion der Einspritzpumpe ist auch verbesserungswürdig.

„…der Motor würde nageln“ --Angst --

Dazu hätte ich folgende Fragen:

Welche Möglichkeiten bestehen bei der Einspritzpumpe Roto Diesel für den Diesel IND2.

Einstellen, ausbauen, überholen, ersetzen …. ??

Hat jemand evt. einen Tipp für den Ersatz der Glühkerzen.

Gibt es da noch die Orginalen oder welche würden hier noch funktionieren.

So hier noch ein Foto meines „Projekt`s“ bei der Tankstelle und ein kleiner Mitschnitt der Probefahrt.

Gruß Jochen (irgendwann Dieselfahrer) ;-)

http://youtu.be/otQ0BGwAo3I

http://bilder.citdoks.de/pics5/f9a5c1310073896_800.jpg

Geschrieben

---> 22er Radbremszylinder: Ich habe auch geplant, auf das hintere Ausgleichsventil zu "verzichten". Mir fehlen aber praktische Erfahrungswerte. Deshalb gleich drei Fragen zu diesem Thema :)

Hast du schon mal testen können ob das gut funktioniert?

Wie lautet die genaue Bezeichnung?

Wo kann man die kaufen und was kosten sie?

Gruß

Christian

Geschrieben

Ich bin ja fast der meinung das 22er hinten noch zu gross sind.

Ich hab hinten 19er verbaut

http://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/HY/Radbremszylinder-hinten/ zu kaufen kriegst du die alle beim Franzosen.

Ansonsten was erfahrungswerte angeht, bremsen tut er gut, die hinteren reifen ueberbremsen halt nie. So wie es sein soll blockieren zuerst die vorderen.

Was rueckwaerts bremsen angeht geht es auch ganz gut, man muss halt noch eine ecke fester zutreten. Auch beladen und anfahren am Berg sind eigentlich kein problem (Providence ist ziemlich bergig also ich weiss wovon ich rede ;))

Ich wollte auch erst die 22er hinten nehmen und ich bin mir sicher, dass das auch geht, aber ich meine die 22er hinten gab es nur in den Betallieres die ja sowieso von sich aus schon schwerer sind.

Ansonsten war die kombination 19er hinten und kein Bremskraftverteiler ja standard bevor der BKV eingefuehrt wurde.

Geschrieben

...danke für den Hinweis, Marius. Dann nehme ich auch die 19er. Viel Ladung bekommt er ja nicht.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo,

also Bremsen tut er eigentlich recht ordentlich, einzig hinten links scheint er im Moment noch ein wenig zu blockieren.

Da ich leider noch keinen anderen HY gefahren bin, kann ich die Bremsleistung aber wahrscheinlich noch nicht so wirklich gut einschätzen.

Wenn ich dieses Forum richtig zu Ende durchsucht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch bei den 19er gelandet, aber da hatte ich die 22er schon bestellt

und auch prompt geliefert bekommen. Und da sie dann einmal da waren, haben wir sie auch eingebaut, nachdem klar war, das der Regler nicht mehr in einem Vertrauenserweckendem Zustand war. Gekauft habe ich Sie bei Citrotech in Holland.

http://citrotech.nl/shop/shop/category/2cv/5-remmen/

Wie der Titel diese Treads schon sagt, habe ich bis dato noch keinerlei Schrauber Erfahrung gesammelt und verlasse mich im Moment auf die Lebenserfahrung eines älteren absoluten Renault-Spezialisten und seines Kollegen. Diese werden von mir mit den Informationen aus diesem Forum und diverser anderer holländischer Seiten gefüttert (typ-h.de nicht zu vergessen).

Das Projekt könnte auch heissen: "Kann ein Laie, einzig mit Hilfe des Internets, einen HY wiederbeleben ?"

Vielleicht könnt ihr euch in die Lage versetzten, wenn ein Buchhalter versucht einem Schrauber was zu erklären. :-))))

Um so größer der Stolz wenn von mir die entscheidenden Tips zur Fertigstellung der Bremse kommen :-)

Dies zur Erklärung, wenn meine Kommentare vielleicht mal nicht den fachspezifischen Charackter haben wie sonst hier üblich.

Geschrieben

...auch dir Dank für deine Antwort. Als Buchhalter wirst du vermutlich die Kostenkontrolle perfekt beherrschen - alles andere findet sich. So kompliziert ist der HY nun auch nicht. Hier gibt es jede Menge Unterstützung - auch moralisch, wenn' s benötigt wird. Dauert halt meist - Erfahrungsgemäß Minimum 1 - 2 Jahre...

Viel Erfolg beim weitern Schrauben.

Gruß

Chr.

Geschrieben
Dauert halt meist - Erfahrungsgemäß Minimum 1 - 2 Jahre... Gruß Chr.
oh ja,das kann ich nur bestätigen...und das obwohl ich an der karosserie nix groß machen musste.