Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war vor einigen Tagen ohne jede weitere Vorbereitung mit meinem Xantia [break 1,8i 8V, Ez 19.12.1996, Orga-Nr. 7191/07, Schlüssel-Nr. zu 1.) 3001, zu 2.) 276 003] zur Hauptuntersuchung bei der DEKRA. Leider wurde die Plakette nicht zugeteilt, weil die Handbremse rechts kaum Wirkung zeigte.

Heute habe ich die mechanische Seite überprüft/gangbar gemacht bis an den Exenter, der unter der Gummikappe am Bremssattel sitzt. Leider ohne Erfolg - alles ist ausreichend leichtgängig. In den Suchergebnissen las ich, daß es auch an der Rückstellung der Bremskolben liegen kann.

Was genau muß da gemacht werden? Gibt es einen Reparatursatz dafür; wenn ja, kann mir den jemand günstig anbieten? Oder kann mir jemand einen günstigen gebrauchten (aber funktionierenden) kompletten Sattel anbieten?

Gruß

Obivater

Geschrieben

Was passiert denn, wenn du die Handbremse ziehst? Bewegen sich dann die Hebel, in denen das Seil am Bremssattel eingehängt ist, gleichmäßig nach hinten? Wenn ja, liegt der Fehler wahrscheinlich im Bremssattel selber. Zum Zurückstellen nimmt di die Klötze raus und drehst die Kolben im Uhrzeigersinn zurück. Es gibt in dem Bremskolben ein kleines Loch. Das kannst du sehen, wenn den Kolben zurückdrehst. Dieses Loch muß am Ende der Rückstellaktion senkrecht nach oben zeigen (in Relation zum Bremssattel, nicht in Relation zum Fahrzeug).

Geschrieben

Hallo Guenni16V,

das ist mir soweit schon klar. Die Betriebsbremse funktioniert einwandfrei und hat auch gleichmäßige Messwerte. Die Handbremse links funktioniert ebenfalls, aber rechts ist kaum Bremswirkung zu messen. Wenn ich den Handbremshebel ziehe, bewegt sich die Hebelage, der Bowdenzug und der Hebel am Bremssattel mit dem Exenter unter der Gummikappe. Trotzdem bremst das rechte Rad so gut wie gar nicht.

Beim letzten Belagwechsel habe ich den Kolben wie von Dir beschrieben zurückgedreht. Reicht es, die Beläge auszubauen und den Kolben (noch einmal) zurückzudrehen? Oder kann im Bremssattel noch etwas anderes kaputtgegangen sein?

Gruß

Obivater

Geschrieben (bearbeitet)

Probiers halt nochmal den Kolben zurückzudrehen. Mehr kaputtgehen kann nicht.

Wenn der Rückstellmechanismus defekt ist, brauchst du einen anderen Sattel.

....dann gib an, ob du die kleine (266mm Scheibe) oder die große (283 mm Scheibe) Bremse drin hast.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ich würde zur Kontrolle das Rad abbauen und das Seil der Handbremse aushängen.

Danach den Hebel der Handbremse ca. 2 cm mit einem Schraubenzieher nach vorne drücken.

Die Antriebswelle dürfte sich nun nicht mehr von Hand drehen lassen.

Dreht die Welle weiter, ist der Bremssattel defekt.

Wenn die Welle fest sitzt, dürfte der Fehler am Seil sein, ausgehangen, durchgescheuert oder

falsche Führung.

Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten. Der Tipp von ACCM Hugin1 war sehr wertvoll; ganz herzlichen Dank an dieser Stelle. Ich hatte schon vorher die Bremswirkung prüfen wollen, dabei aber nicht das Handbremsseil ausgehängt. Heute stellte ich fest, daß der Bremssattel offensichtlich i. O. ist, aber der Weg des Handbremsseiles nicht ausreicht.

Ich benötige also (wohl besser beide) Handbremsseile neu. Dazu muß ich ja das Hitzeschutzblech demontieren (mind. einseitig) und ich befürchte, daß die Federkappen/-scheiben nicht zerstörungsfrei abgehen.

Wer kann mir also die beiden Hamsbremsseile und die benötigten Federkappen/-scheiben kurzfristig neu liefern und was sollen die Teile kosten?

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hallo,

Holste bei Matge (www.ersatzteilfee.de), Christian (www.citropart.de) oder bei Meisen (www.f-w-meisen.de). Die Scheiben bekommt man zerstörungsfrei ab. Hab das schon hinter mir. Beim Einhängen sind 2 Leute gut. Einer der das Seil in die Aufnahme am Handbremshebel schiebt und der Andere, der der Zug im Kabel hin und her bewegt, damit er sich einhängt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Wo das mit der Bremse geklärt ist, würde ich doch erstmal das Seil prüfen

es ist ja offensichtlich nicht beanstandet worden.

Die Bremswirkung auf der Seite war ja nur nicht ausreichend also ist das Seil nicht

ausgehängt sondern am Bremssattel nicht richtig eingestellt.

Ich würde jetzt die Handbremse auf die 3 Raste stellen und die Stellschrauben am

Bremssattel soweit verändern, bis die Welle fest ist.

Also den Bremshebel in eine gerade Stellung bringen, dies sollte reichen.

Geschrieben
Beim Einhängen sind 2 Leute gut. Einer der das Seil in die Aufnahme am Handbremshebel schiebt und der Andere, der der Zug im Kabel hin und her bewegt, damit er sich einhängt.

Gruß

Fred

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit 2 Leuten geht es deutlich besser. Eine Bühne hat dabei auch durchaus Vorteile.

Geschrieben
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit 2 Leuten geht es deutlich besser. Eine Bühne hat dabei auch durchaus Vorteile.

Stimmt. Mit Bühne ist das am Besten....

Geschrieben

Hallo,

inzwischen habe ich die neuen Handbremsseile erhalten und quäle mich damit, sie einzubauen.

Ist es richtig, daß das Hitzeschutzblech über dem Auspuff/Kat zwei-"lagig" ist? Ein breites U-förmiges ist links und rechts vom Auspuff mit Feder-Klemm-Scheben angeclipst. Direkt über dem Auspuff-/Katt-Rohr befindet sich noch ein dickeres Blech. Es sieht aus, als ob es mit Blindnieten durch das v.g. dünne Blech am Unterboden befestigt ist? Evtl. eine Bastellösung!?

Das dünne Blech im Bereich der Einhängstelle des Handbremsseil läßt sich zwar an die Seite biegen, doch kann ich nicht erkennen, wie das Handbremsseil eingehängt wird. Muß ich etwa Auspuff/Kat demontieren um richtig sehen zu können?

Alles scheint ziemlich verbaut. Vielleicht hat jemand eine Beschreibung, möglichst mit Bildern.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Der Auspuff kann dran bleiben. Die Klipse werden entfernt und das Blech soweit es geht weggebogen. Dann siehst du einen Metallkasten, in den die Bremsseile reingehen. Dieser Kasten ist mit der Karosserie verschraubt (10er oder 11er Schlüsselweite). Die Mutter lösen, damit du den Kasten etwas nach rechts drücken kannst. Dann siehst du die Wippe, in der die Bremsseile hängen. Diese aushängen und ganz herausziehen. Wichtig beim Zusammenbau: das neue Bremsseil hat eine Kunststoffhülse. Damit muss es bis zum Anschlag in den Metallkasten hereingeschoben werden. Danach das Bremsseil in die Wippe einhängen. Ein Schraubendreher ist hier zur Unterstützung hilfreich. Weiterhin hilft hier eine zweite Person, die das Innenseil festhalten oder nach vorne / hinten bewegen kann. ich gebe zu, dass diese Aktion ziemlich fummelig ist, wenn das Fahrzeug nicht auf einer Bühne steht; aber es geht.

Geschrieben

Na, dann werde ich nächste Woche noch einmal meine Geschicklichkeit testen. Vorher habe ich leider keine Zeit.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Also ich hab die Wippe gar nicht ausgebaut. Ich hab das Seil auf der Bühne blind eingefädelt und der nette Kollege hat die Seele innen hin und her gezogen, so dass sich das eingehängt hat. Ging recht schnell.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ging bei mir bisher auch immer so. Ganz easy. Also Hitzeblech lösen, Seil natürlich am Sattel aushängen, Seele bremssattelseitig reinschieben, überm Blech Seil etwas abdrücken Richtung Wagenmitte, und raus damit. Beim Einbau neues Seil vom Bremssattel aus bis zur Bremshebelmimik einführen, Hülse ganz reinschieben in die Aufnahme , dann die Seele reinschieben, rausziehen *klick* drin. Hat sich also bisher immer quasi selbst eingehängt. Anders mag es vielleicht sein, wenn man zuerst beide alten Seile entfernt, denke das wäre nicht so günstig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Anders mag es vielleicht sein, wenn man zuerst beide alten Seile entfernt...

Hab ich beim Silbernen so gemacht...

Geschrieben

Das dürfte zumindest die Kontrolle, ob das erste neue Seil richtig hängt, ziemlich erschwert haben ?

Geschrieben

Ging alles easy. Aber ich hatte ja auch genug Leute drumherum, die ich fragen konnte...

Geschrieben

Toll, diese letzten Tipps habe ich gebraucht. So wird es nächste Woche wohl funktionieren!

Gruß

Obivater

Geschrieben

Ich habe da noch zwei Holzkeile unter das Hitzeblech geschlagen.

Sichert den Abstand und ist für die Finger besser.

Geschrieben

Beim V6 läßt es sich (nach Lösen einer Lagerung der Höhenverstellstange) nach rechts drehend komplett herausnehmen.

Geschrieben

#21: So habe ich es mir nach Lösen der 4 Klemmscheiben zuerst auch vorgestellt, doch bei meinem Break 1,8i, 8V ist zwischen dem dünnen Hitzeschutzblech und Auspuff-/Kat-Rohr noch ein dickeres Blech anscheinend mit dem Unterboten vernietet. So bleibt mir wohl nur die bisher beschriebene Variante und etwas Glück.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hm,ich hab neulich das Handbremsseil ganz einfach gewechselt: Hitzeblech mußte nicht ab,Seil am Sattel gelöst,Seele reingeschoben,gehalten und anschließend die Hülle beim Hitzeschutzblech gepackt,bissel gedreht und herausgezogen. Einbau wieder Seele richtig Exzenter geschoben,eingehängt und Hülle nachgeschoben.War ganz einfach. Ach ja,Handbremshebel sollte gelöst sein :D

Geschrieben
Ach ja,Handbremshebel sollte gelöst sein :D

*Insidertipp*

:D

Geschrieben

Hallo,

es ist vollbracht!!! Allerdings muß ich gestehen, daß ich eigentlich gar nicht weiß, wie ich es gemacht habe.

Da ich keine Bühne habe und auch alleine arbeiten muß, habe ich den Wagen auf Auffahrrampen gefahren. Das Hitzeschutzblech ließ sich gut lösen, Ersatzfederscheiben/-Clipse habe ich zwischenzeitlich auch bekommen. Eine Mutter SW 10 (in Fahrrichtung hinten habe ich auch lösen können, doch die zweite Mutter (in Fahrtrichtung vorne, zwischen den beiden Bremsseilen) konnte ich nur ertasten. Mit keinem Schlüssel kam ich heran, um sie zu lösen. Also das Aus- und Einhängen im Blind-"flug". Aufgrund des Abschlußnippels am Bowdenzug konnte ich mir zwar vorstellen, wie der Zug ein- bzw. ausgehängt wird, doch sehen oder fühlen konnte ich beim besten Willen nichts. Doch irgendwie war der alte Zug plötzlich heraus und der neue eingehängt.

Da man soviel Glück selten zweimal hintereinander hat, habe ich mir das Auswechseln des rechten Handbremsseils, das ja offensichtlich korrekt funktionierte, erspart. Nun bin ich gespannt, ob die DEKRA mit meinem Werk zufrieden ist.

Falls ich in die Verlegenheit komme, den rechten Zug auch noch wechseln zu müssen: Hat jemand Bilder?

Gruß

Obivater

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...