Zum Inhalt springen

Goodbye BX :-(


unefilleenxm

Empfohlene Beiträge

Kein schlechter Plan - wenn man die Zeit, den Platz und die Fähigkeiten hat. Ein baugleicher BX wird sich ja auftreiben lassen.

Falls der Wiederaufbau nicht durchführbar ist, sollte der BX auf keinen Fall verschrottet werden: Vieles kann man dazu verwenden, einen nicht so gut erhaltenen BX wieder richtig gut und hübsch zu machen!

Julian

Ich gebe dir voll Recht. Aber: ich selbst habe nicht die Fähigkeit und die Zeit das zu tun. Und was ich vom Versicherer verstanden habe: wenn ich entschädigt werde, würde das Auto der gegnerischen Versicherung gehören. Die tun es dann versteigern.

@ Tim: Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Wagen nach dem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, gilt folgende Regelung: ein Sachverständiger ermittelt den Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeugs (z.B. 1000 €). Dann ermittelt er den Restwert deines Wagens. Restwert heißt in dem Fall, was würdest du für den verunfallten BX im Falle des Verkaufs bekommen (z.B. 50 €). Dann kannst du dich als Eigentümer des Fahrzeugs zwischen 2 Varianten entscheiden. Entweder nimmst du die 950 € (Zeitwert-Restwert) und behälst den BX. Oder du nimmst die 1000 € und der BX gehört der gegnerischen Versicherung. Du bist derjenige, der entscheidet; nicht die Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gegnerischen Versicherung gehört der gar nicht, die nennen nur einen Verwerter, der den zu dem Restwert nehmen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Wagen nach dem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, gilt folgende Regelung: ein Sachverständiger ermittelt den Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeugs (z.B. 1000 €). Dann ermittelt er den Restwert deines Wagens. Restwert heißt in dem Fall, was würdest du für den verunfallten BX im Falle des Verkaufs bekommen (z.B. 50 €). Dann kannst du dich als Eigentümer des Fahrzeugs zwischen 2 Varianten entscheiden. Entweder nimmst du die 950 € (Zeitwert-Restwert) und behälst den BX. Oder du nimmst die 1000 € und der BX gehört der gegnerischen Versicherung. Du bist derjenige, der entscheidet; nicht die Versicherung.

Vielen Dank für die Erklärungen. Aber was mache ich dann mit dem Wrack, ich habe selber keinen Platz. Ich würde das machen, wenn jemand z. B. aus dem Forum findet und rettet was noch übrig ist. Dann schenk ich das Wrack gerne Voraussetzung jemand holt auf eigene Kosten ab.

Bevor allem erst mal warten wie die Schuldfrage ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Jammer, der sieht immernoch gut aus. Sauber, gepflegt, vieles neu offensichtlich.

Beileid - Hauptsache die Knochen sind heil.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird aber offensichtlich, dass die Karosse unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zu retten ist.

Da sind nicht nur die Längsträger im Motorraum und die Radhäuser ordentlich geknickt, sogar die Stirnwand hat heftige Falten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Karosse ist hin. Nicht mehr zu retten.

Aber die ganzen einspritzrelevanten Teile (Zentraleinspritzeinheit, Sensoren, Motorkabelbaum und Steuergerät) würden mich schon sehr interessieren! Und wenn das Motorgehäuse keinen Riss hat, wäre der bei der äußerst niedrigen Laufleistung ein echter Schnapper!!!

Dafür lohnt es schon, sich einen Sprinter plus Trailer zu leihen und das Wrack vom Hof zu holen...

(Von der Innenausstattung und den megacoolen Radkappen mal ganz zu schweigen)

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF TOPIC:

Silbergraue Kugeln???

Bitte mal um kurze Erklärung. Danke

Sind die seit geraumer Zeit alle. Wenn sie original von Citroen sind. IFHS ist weiter grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mit der Wirtschaftlichkeit ist da ein kleines Problem, aber

wenn mir was an dem Wagen liegt, dann richte ich den.

Einige meiner bisherigen Autos haben beim Kauf auch nicht besser ausgesehen.

Der Knick im Wasserkasten kommt beim ziehen und dann ab dort, bzw. A-Säule was intaktes dranschweissen.

Dazu braucht es aber Zeit und Möglichkeiten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Karosse ist hin. Nicht mehr zu retten.

Aber die ganzen einspritzrelevanten Teile (Zentraleinspritzeinheit, Sensoren, Motorkabelbaum und Steuergerät) würden mich schon sehr interessieren! Und wenn das Motorgehäuse keinen Riss hat, wäre der bei der äußerst niedrigen Laufleistung ein echter Schnapper!!!

Dafür lohnt es schon, sich einen Sprinter plus Trailer zu leihen und das Wrack vom Hof zu holen...

(Von der Innenausstattung und den megacoolen Radkappen mal ganz zu schweigen)

Julian

In Moment wart ich noch auf antwort von der anderen versicherung. Sobald ich was weiss mach ich ein extrapost auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unefileenxm,

mede Dich bei mir, wenn sich die Versicherunmg mit Dir bzgl. Abwicklung gemeldet hat und Du an einem Verkauf Deines "Unfallers" interessiert bist.

Fahre das gleiche Auto, sogar in der gleichen Farbe und bin daher an einigem -oder sogar allem- interessiert!

julian.meyer@gmx.de

(0177) 8117745.

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

bei meinem Citroën Händler steht ein BX le Rouge! Den brauchst Du nicht mehr einfahren, denn er hat schon 280.000 Kilometer. Er ist acht fach bereift, technisch gepflegt, beulenfrei, nur der Lack sollte dringend poliert werden. Einziges aktuelles Problem ist der zeitweise hängende Anlasser. Tüv/AU sind noch bis 11/2012 frei. Den Preis (etwas mehr als eine neue Frontscheibe kostet) habe ich Dir zusammen mit einem Bild per eMail gesendet.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Warst aber nicht schuld oder?

Viele Grüsse,

Manu

Jetzt kann ich es sagen: ich war definitiv nicht schuld, nach einem Schreiben von meinem Anwalt hat die gegnerische Versicherung schließlich eingelenkt und die volle 100% Schaden erstattet. Ein riesen großes Dankeschön an den Zeugen!!! Ohne ihn hätte ich keine Chance gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Charlotte!

Meinen Glückwunsch zum guten Ausgang - und vor allem Gratulation zum Zeugen. Diese fehlen mir leider so daß ich wegen meiner abgeschossenen BX 16s Mk.II (Unfall vom Juli 2010) mit meinem Gegner immer noch vor Gericht hänge. Im Oktober ist der nächste Termin anberaumt, hoffentlich dann der letzte ...

Glückwunsch auch zur neuen BX !!!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu Charlotte!

Meinen Glückwunsch zum guten Ausgang - und vor allem Gratulation zum Zeugen. Diese fehlen mir leider so daß ich wegen meiner abgeschossenen BX 16s Mk.II (Unfall vom Juli 2010) mit meinem Gegner immer noch vor Gericht hänge. Im Oktober ist der nächste Termin anberaumt, hoffentlich dann der letzte ...

Glückwunsch auch zur neuen BX !!!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

ich drücke dir die Daumen das auch für dich alles gut ausgeht!

Grüße,

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...