Zum Inhalt springen

XM 2,1 TD Lucas ESP "Regelventil hängt"??? nur Standgas, nimmt kein Gas an: Help!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Motorwarnleuchten-Experten,

seit einigen Tagen folgendes Problem bei meinem XM 2,1 TD, EZ 98, Lucas Einspritzpumpe (seit 2 Monaten neu abgedichtet):

Im kalten Zustand nach etwa 15 min gemischtem Fahrbetrieb bei gemäßigtem Tempo geht die gelbe Motorwarnleuchte (mit "K"-Symbol) an und er nimmt kein Gas mehr an, läuft aber im Standgas weiter. Alle elektrischen Verbindungen mit Kontaktspray versorgt, keine Besserung. Nach Zündung aus und Neustart nimmt er sofort Gas an, aber nach einigen Minuten (unregelmäßige Abstände) wiederholt sich der Mist. Nun ist mir aufgefallen, dass sich zuvor der Leerlauf erhöht - zwischen 1000 und bis zu 2000 U/min und er dann nach kurzer oder längerer Zeit in diesen Notmodus geht. Der Mechaniker meines Vertrauens sagt, es könne höchstwahrscheinlich das "Regelventil der ESP" sein, müsste man gegebenenfalls tauschen. Morgen will er den Fehlerspeicher auslesen, ob sich die Vermutung bestätigt. Im warmem Zustand wird das Ganze immer schlimmer, bin nur noch am auskuppeln, gucken, wie hoch der Leerlauf ist, um ihn dann mit Zwischengas etwas abzusenken; das nervt!!!

Hat hier jemand eine Idee, ob die Vermutung mit dem Regelventil einen Sinn macht bzw. diesen Effekt schon mal selber gehabt? Andere Erklärungsmöglichkeiten?

Falls es dieses Regelventil sein sollte: Hat hier jemand so ein Ding rumfliegen und könnte es mir kurzfristig zuschicken?

Wie sieht das Ding überhaupt aus? Bild/Abbildung?

Mit Dank im Voraus

Bernd (ACCM icke)

Geschrieben

Update:

Nun steht auch der Gaszug-Poti im Verdacht oder vielleicht (ganz wenig) Luft im System??

Wer denkt denn mal laut nach, welche Ursache am wahrscheinlichsten für die o. g. Phänomene infrage kommt?

Hab keine Lust, die neu abgedichtete ESP wieder rauszuschmeißen, um danach den Fehler immer noch zu haben.

Gestern Abend mal die Halteplatte mit dem Poti abgeschraubt, Stecker gezogen: sah aus wie neu; etwas an dem Gehäuse rumgeklopft und gedreht (Hoffnung auf esoterische Wunderheilung), immerhin die Teile-Nr. "Lucas 9160-531" entdeckt und lieber nicht zerlegt, sondern wieder angeschraubt.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit - Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad, mit niedrigen Drehzahlen unterwegs: kein Fehler aufgetreten! Rückfahrt: XM stand in der Sonne - also ordentlich aufgeheizt, Außentemperatur während der Fahrt 24 Grad, gleiche Fahrweise: wieder null Problem; keine Logik erkennbar...

Beim Fehlerauslesen kam zumindest der Poti einmal vor, aber so oft, wie der Wagen ausgegangen ist, müssten sich doch die Fehler häufen oder?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hi

Die Fehler müssen sich nicht häufen. Da steht dann zB. Sporadischer fehler gaspedal poti. Aber du hast ja bald alles was du brauchst ;)

LG Florian

Geschrieben

Ich hänge mich mal hier mit an:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für bezahlbare Gaspedal-Potis für den XUD11BTE? Ich habe das halbe Internet durchsucht und viele kostengünstige Potis gefunden, aber keins, das für den 2.1TD passt. Die scheint es nur original für einen derart bekloppten Preis zu geben, dass ich ihn nicht zu posten wage.

Geschrieben

So, jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Jeden Morgen kann ich vor dem Starten mit der Handpumpe einige, z. T. richtig große Luftblasen durch eine der beiden Leitungen über der ESP in Richtung Entlüftungsnippel "wegdrücken". Mache ich das, springt der XM wunderbar an, vergesse ich das, quält er sich beim Starten etwas, läuft aber nach wenigen Sekunden rund. Da gehört doch eigentlich GAR KEINE LUFT rein oder?

Kann Eurer Ansicht nach die Lucaspumpe ab einer bestimmten Menge Luft im System die oben beschriebenen Störungen während des Fahrbetriebs verursachen und in das Notprogramm (nur noch Leerlauf) springen??

Mit Dank fürs laut Nachdenken...

Gruß

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...