Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe bei meinem Citroen AX den Motor gewechselt, es war vorher ein K9A (52PS) drin, und jetzt ist ein K9Y(50PS) drin. Den neuen motor wollte ich eintragen lassen(Steuervorteile), gibt es irgendwelche freigaben von Citroen für einen solchen Motor umbau, um den vom TÜV eintragen zu lassen, wenn ja wie komme ich an die ran.

In der Telefonhotlein hab ich mich schon durchgefragt über viele stellen, aber irgendwie haben die alle keine Ahnung.

MFG Foth

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe müßte es sich um den 1,4 D handeln, richtig ? Wenn Du die Papiere bzw. eine Kopie der Papiere von dem AX hast, in dem der K9Y-Motor verbaut war, dann könnte das reichen damit beim TÜV vorzufahren. Aber inwieweit unterscheiden sich die Abgaseinstufungen ? So weit ich mich erinnere erfüllten alle AX 1,4 D die EURO1-Norm bzw. vergleichbare Normen, d.h. die Kfz-Steuer ist immer die gleiche und eine Eintragung wäre absolut sinnlos. Lediglich mit einem Nachrüstkat konnte man die EURO2-Norm erreichen. Sollte die Einstufung mit dem K9Y jedoch besser sein, dann reicht es vermutlich nicht nur den Motor umzubauen, denn so weit ich mich erinnere hat der K9Y bereits einen katalysator in der Auspuffanlage, der K9A jedoch nicht. Die richtigen Ansprechpartner sind die Homoogationsabteilung von Citroen Deutschland oder der Prüfingenieur vom TÜV der den Krempel ja auch eintragen muß.

Geschrieben

Ist es nicht so dass man neben einer Einbaubescheinigung einer Fachwerkstatt und dem Abgasgutachtens des Spenderfahrzeuges den TÜV-Eintrag erreichen kann? Das Abgasverhalten darf sich verbesseren, darf aber durch den Umbau nicht schlechter werden.

Ob der Umbau steuerliche Vorteile bringt kann ich mir nicht vorstellen, die Schlüsselnummer hängt ja nicht nur ab vom Motor, sondern auch vom Fahrzeug selber und der AX mit dem K9A war nie besser als Euro 1. Der AX mit dem K9Y konnte mit einem Nachrüstkat auf Euro 2 gebracht werden und kann es auch noch heute wenn der Kat eine ABE hat.

Ob da aber Freigaben von Cit bestehen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Der erste Ansprechpartner wäre nach meiner Meinung auch der TÜV.

Geschrieben

Ob der TÜV einem etwas einträgt hängt leider oft von Wohlwollen und/oder Kompetenz des Prüfers ab. Prinzipiell spricht nichts gegen die Eintragung, da sich das Abgasverhalten auf jeden Fall verbessert und die Motorleistung sogar sinkt steht einem Einbau ohne weitere Ähnderungen am Fahrzeug nichts im Wege. Die Schlüsselnummer würde ja auf jeden Fall dem Abgasverhalten angepaßt werden (d.h. vom AX mit K9Y übernommen werden), ob das steuerlich was bringt wäre die Frage. Der K9A hat möglicherweise die Einstufung "Schadstoffarm E" mir der Schlüsselnummer 03, da ist die steuerliche Einstufung je nach Hubraum entweder schlechter als EURO1 oder gleich - die Hubraumgrenzen liegen bei 1400 und 2000 cm³, wer aber in welcher Kategorie eingestuft wird weiß ich nicht. Mit dem nachgerüsteten Oxi-Kat kamen übrigens sowohl K9A als auch K9Y auf EURO2.

Geschrieben

Wenn es sich bei oben genannten AX mit K9A-Motor um ein Modell der ersten Serie EZ 88/89 handelt,dann könnte der noch als bed.schadstoffarm C eingestuft sein?

Citroen hat später die Möglichkeit zur Umschlüsselung auf Euro 1 angeboten aber nicht alle sind umgeschlüsselt worden...

Euro 1 kann hier tatsächlich noch steuerliche Vorteile bringen.

Ich habe damals von einem Händler ein entsprechendes Blankoschreiben erhalten und müsste dieses auch noch in meinen Unterlagen haben. Ging damit ganz einfach: Fahrgestell.Nr und Motortyp eintragen,zum TÜV,eintragen und fertig.

Ich schau heute Abend mal nach...hoffe aber daß nicht ausgerechnet die sachen noch in den 47 Kartons sind,die seit dem Umzug noch in der Garage stehen...

Gruß Bernd

Geschrieben

Genau es ist ein 1.4D. Ja genau, die steuerlichen vorteile werde ich auch nur in verbindung mit einem MiniKat haben. Leider gilt dieser MiniKat nur für die Motornummer K9Y. Daher ist es mir so wichtig, dass ich ihn eingetragen bekomme.

Leider musste ich festellen, dass ich die ABE für den KAT nicht mehr finde und der Herrsteller ist auch nicht bereit mir neue zu schicken, er meint nur ich solle mir eine Kopie besorgen von einer Werkstatt, als ob eine werkstatt gerademal so eine ABE rumfliegen hat. Aber vielleicht hat jemand von euch so was rumfliegen.

Es ist ein Walker MiniKat

ABE-Nr./KBA: 17116

Vielen Dank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...