Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Streetfighter92
Geschrieben

Hallo, ich habe von einem älteren Mann einen Citroen ZX 1,6i Automatic gekauft. Das Fahrzeug ist Baujahr 1993 und ist lt.Tacho ca. 92000 km gelaufen. Ich habe nun schon einiges investiert, (ca 1000 Euro) alleine die komplette Bremsen über 500 Euro, um das Auto zum Fahren zu bringen. Es hat wohl jahrelang in der Garage gestanden. Mittlerweile sind wir absolut zufrieden, die Automatic schaltet butterweich, der Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 Liter in der Stadt. Wir waren nun auch schon an der Ostsee mit dem Wagen. Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 130 Km/h zwischen 6 und 7 Liter. Ich möchte den ZX nun noch mal richtig herrichten, nochmal erblühen lassen, da er uns ans Herz gewachsen ist. Habe aber gemerkt das vieles gar nicht mehr hergestellt wird bzw die Händler nicht mehr haben.

Wer kann mir den Tipps geben oder hat Erfahrungen mit dem ZX Automatic.

Folgendes habe ich schon gewechselt:

Bremsen vorne und hinten, Bremszylinder hinten,Bremsschläuche hinen und vorne, Kühler incl. Thermostat und Temperaturfühler, Monotronic, Wischwasserbehälter mit Motoren, Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündblock, Abgasanlage, Luftfilter, Öl. Demnächst muss das Haubenschloss, Anlasser (hängt manchmal), Tankgeber (Tankuhr funktioniert nur manchmal), linker Scheinwerfer (verstellt sich nicht mehr) gewechselt werden. Ausserdem muss die elektrik überprüft werden da wenn das Licht an ist, die komplette Beleuchtung flackert, aber nur wenn das Fahrzeug nicht fährt, also z.B. an der Ampel steht. Vielleicht hat jemand tipps für mich. Wäre gut.

Geschrieben

Scheinwerfer gibt es noch neu von, ich glaube, Bosch. Wichtig ist ob du eine H4 oder 2 H1 Birnen drin hast.

Haubenschloss, genau wie Tankgeber, gibt's günstig aufm Schrott. Anlasser lässt sich sicher neu finden.

Geschrieben

Wie meine Vorredner schon schrieben, bekommst du das meiste noch. Wenn du es dir zutraust, kannst du den Anlasser auch aufmachen und selbst reinschauen. oftmals ist er nur voll Abrieb und muss neu geschmiert werden. Eigentlich halb so schlimm.

Wegen der Elektrik-Geschichte solltest du dir mal sämtliche Massekabel anschauen. Vor allem die dicken Zwischen Motor und Getriebe. Hatte das Problem auch, nach Reinigung bzw. Erneuerung gehts auch wieder. War alles korrodiert und der Widerstand war dadurch zu hoch. Wenn das nicht hilft, dann wird es wohl die Lima sein.

Geschrieben

Und natürlich : Unbedingt Ölwechsel an der Automatik.

• 3 Wochen später...
Streetfighter92
Geschrieben

Danke Leute für eure Ratschläge. Kann leider jetzt erst antworten. Diesen Sommer gehts los. Unser ZX Wird von Vorne bis Hinten durchgearbeitet. Ist halt noch ein bischen was zu tun. Nochmals vielen Dank.

Geschrieben

Vergiss den Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle nicht, dies müsste eigentlich sogar die erste Baustelle sein.

Ausgehend von Deiner Beschreibung, dem Alter ('93 als 18 Jahre alt) und dem Kilometerstand, nehme ich nämlich an dass da immer noch der erste Zahnriemen seine Arbeit tut und der ist dann schon sehr weit über seinem Haltberheitsdatum. Wenn Dir der reisst sind mindestens die Ventile krumm .................