Zum Inhalt springen

Welcher Klassiker dürfte wieder gebaut werden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Autoteil der Tubantia (niederländische Tageszeitung) wurde die Frage gestellt: Welcher Klassiker dürfte Ihrer Meinung nach wieder vom Band rollen?

Hier das Ergebnis:

1. Citroën DS.....19%

2. VW Käfer.....18%

3. Jaguar.....16%

4. Citroën 2 CV.....11%

5. DAF 55.....8%

6. Renault 4.....4%

7. BMW 2002.....4%

8. Mercedes 190 SL.....3%

9. Volvo Amazon.....3%

Andere.....14%

Geschrieben

Kein Klassiker sollte wieder gebaut werden, dann geht ja die klasse verloren!!!

Geschrieben

ist im prinzip korrekt oxygen, aber wenn´s den cx oder gar die ds noch als neuwagen gäbe (mit moderner technik angereichert, also ein bissl retro) könnte man einen kauf durchaus ins auge fassen.

...träumen ist ja noch erlaubt... *g*

Geschrieben

Wo wäre ein CX denn überhaupt "Retro"? Stellt Euch einen Serie 1 mal vor mit Klarglasscheinwerfer, bündigen Fenstern ohne sichtbaren Rahmen und dann noch mit Blinkern in den Spiegel? Die Stoßstangen aus Kunststoff in Wagenfarbe aber gegenüber dem Serie 2 viel stärker in die Karoserie integriert (so wie beim Audi A6). New Edge Design hat er doch sowieso. Das wäre nicht Retro sondern ohne viel Anstrengung aktuell. Und ich meine sogar aktueller und moderner als der C5

Geschrieben

ja, der cx (und auch alle xm und bx, die ds sowieso) wirken auch heute noch jahrzehnte nach produktionseinstellung keineswegs alt und von gestern.

das design der cx/bx/ds ist ja noch heute einzigartig und fällt überall sofort auf - einfach zeitlos elegant schön.

nebstbei: schläft da in meiner tiefgarage eine schwarze ds (ds 21) mit original radkappen und sieht ja fast aus wie aus dem laden (halt ein bisschen staubig, da abgemeldet). so friedlich wie sie da schläft auf ihrem trockenen dämmrigen plätzchen, möchte man sie gar nicht stören (so mit reinglotzen und nase an die seitenscheibe). muss immer gaaaaanz langsam an ihr vorbeifahren *g*.

wird wohl auch ein cit-liebhaber sein, der sich da seine ds eingelagert hat.

Geschrieben

Salut

Keine schlechte Idee mit dem neuem Klassiker , aber dann würde ja jeder damit Rumfahren . Oder ?

Bin selbst mehrer Citroen gefahren :

DS 21 IE PALLAS 1971

D SPECIAL 1974

D SUPER 5 1973

CX GTI TURBO 1 ...

Ware jetzt seid 2 Jahre einen Chrysler Simca Baujahr 1974 - 2000 CCM - 110 PS - Automatik , ja Simca eine längst Vergessene Automarke . Preislich kann man sich dieses Auto noch Leisten , die Preise der DS sind ja nicht mehr für Normalsterbliche zu Bezahlen .

Und in Luxemburg Bezahle ich für ein Oldtimer ab 25 Jahre " 6 € Steuer " im Jahr und für mein Simca 160 € Versicherung im Jahr. Ist doch Bezahlbar .

Besitze noch eine Ente Baujahr 1956 " MADE IN BELGIEN " , eine Ente aus den Siebziger und ein Peugeot 402 " DIE RAKETE VON PEUGEOT " Baujahr 1940 .

Es gab schon viele schöne Französische Autos : PANHARD , SIMCA , usw

Gruss aus Luxemburg

PS : HAT EINER EIN AMI SUPER RAHMEN ROLLBAR ZU VERKAUFEN ?

" WIR SEHEN UNS IN WILTZ-LUXEMBURG - ENTENTREFFEN ENDE AUGUST "

Geschrieben

Ts,Ts, der BMW 2002 is dabei und die Alfa Giulia nich!

MfG Maik

Geschrieben

bvds01.jpg

Hmm, tja, Retro-Zitate im Design finde ich recht überflüssig aber andererseits gibt es Formen die vielleicht gar nicht hätten geändert werden müssen.

Dann hätte es wiederum keinen CX als Nachfolger der DS gegeben. Wäre auch schade gewesen.

Mer weiß es nicht ... *schulterzuck

Unterstreiche alles, was Sensenmann in 003 gesagt hat!

Hallo Bella et Balou

Simca Chrysler 2Liter Automatic? Hatte ich auch mal! Zwar etwas opeleske Form aber ein "himmlisches" Reisesofa, sehr angenehmer Motor!! Leider nicht als Kombi zu haben ...

Sowas existiert noch? Toll! Hast Du mal ein Foto?

Gruß, Martin

Geschrieben

Es gab 1991 mal einen Versuch, Retro Design aufzulegen:

NISSAN FIGARO

Ganz im Retrostil, aber mit modernen Accessoires wie Automatik, CD-Spieler, Air Condition, weisses Leder, Rolldach.

Ich bin diesen Wagen in Neuseeland probegefahren, und muss sagen, für Nahbereichsfahrten ein gelungenes Spassauto. Der Kofferraum fasst allerdings nur Handtaschen, keine Sporttaschen, keine Wasserkästen - man stapelts auf den Reservereifen!

Aus 998ccm Turbolader-Motor holte der Figaro 68PS

Rund 20.000 Autos wurden gebaut. Die Nachfrage war so gross, daß Nissan die Käufer per Los ermitteln musste. Das Auto gab es allerdings nur in Japan, daher Rechtslenker.

Siehe auch hier - mittlererweile sind die in UK käuflich zu erwerben:

http://www.carzunlimited.co.uk/picture_gallery1.htm

Das Press Release:

http://www.carzunlimited.co.uk/Figaro%20Press%20Release.htm

Nissan%20Figaro%2001.jpg

FGIN.JPG

///Stephan.

Geschrieben

Bliebe noch zu erwähnen, daß Nissan von 1987 bis 1991 eine ganze Serie von Retro-Modellen aufgelegt hat:

1987 - Nissan BE-1:

1987_1.jpg

1989 - Nissan Pao:

1989_2.jpg

paointo.jpg

und natürlich Nissans "Hommage an den 2CV":

1989-1992 - Nissan S-Cargo:

nissanscargo.gif

cmcs - snail.jpg

Mvc-013s.jpg

Allesamt rechtsgelenkt und nur in Japan verkauft...

Geschrieben

Danke Stephan, davon kriegt man ja Augenkrebs.

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

...und wie ist es mit den Schutzrechten der Nissan-Bilder? Selbstgemacht? Ich frage nur, weil solche Fotos normalerweise von dir zensiert werden, wenn z.B. ich die veröffentlicht hätte.

Das interessiert mich jetzt aber...

Gruß

Holger

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

@magoo

neues im sechsten Wort! Klickit! :)

Liebe Grüße

Holger

Geschrieben

geklickt! Hmm ja, erinnert mich an unsere Ausfahrt in Westhofen :-))

In einem gut gefederten Wagen hätte man die Kamera vielleicht ruhiger halten können ;-)))

only joking,

Martin

Geschrieben

Hallo Stephan

Danke für die Photos :-).

Der Figaro ist eindeutig Retro, Form à la Gutbrod (Superior ?) und jede Menge Retro-Zitate im Detail.

Der S-Cargo ist aber absolut modern gezeichnet, keineswegs eine Enten-Replika, wie die A-Säule auf dem Radausschnitt aufsetzt, das ist schon ziemlich "unique". Klasse-Teil, dieser Nissan :-)

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Martin, Holger, Freddy und alle hier !

So einen Chrysler-Simca 2-Liter habe ich in meinem Spanienurlaub gesehen; er wurde mit dem Barreiros C-24 Dieselmotor dort noch (in Villaverde, wo nun der Pluriel entsteht !) bis Anfang der 80er gefertigt; und ich habe ihn natürlich auch fotografiert. Leider kann ich ihn hier nicht posten, da ich keinen Diascanner habe. An die Prototypenvorstellung vom Nissan Figaro kann ich mich auch noch erinnern - der wäre viel schöner gewesen als das, was nun seit einem viertel Jahr als "Micra" vom Band rollt.

Ansonsten freut es mich sehr, daß die DS auf Platz 1 gewählt wurde. Vielleicht überraschend, aber durchaus berechtigt auch der DAF 55, der technisch und auch ästhetisch zu den klassischen Meilensteinen gehört.

"Schweißgebadete" Grüße Erhard

Geschrieben

So wie sie mal waren, dürfte wohl kaum eines der Autos eine Chance auf Neuzulassung haben und jeder "Neubau" wäre nur ein dürftger Abklatsch.

Geschrieben

Ergänzend: Der New Beetle IST nur ein dürftiger Abklatsch.

MfG Maik

Geschrieben

halt geschmackssache - der new beetle gefällt mir schon ganz gut (ist mir persönlich halt zu klein)

Geschrieben
Xantiaheinz postete

So wie sie mal waren, dürfte wohl kaum eines der Autos eine Chance auf Neuzulassung haben und jeder "Neubau" wäre nur ein dürftger Abklatsch.

Außer einem CX Serie 3, wo die Plasikgeschwüre der Serie 2 fehlten und wo auch gegenüber der Serie 1 die Optik deutlich dezenter, "cleaner" wie die Tuner sagen, wäre. Hinsichtlich der Glattflächigkeit könnte man eine Serie 3 heute deutlich konsequenter umsetzen. Integrierte Stoßfänger, homogene (geklebte) Fensterfläche. Angesetzte Dachrinne weg. Rückkehr zu den ursprünglichen Armarturen. Natürlich große Heckklappe bei den Limousinen. Integrierter Blinker in den Spiegeln.

Nur den Airbag in das Einspeichenlenkrad zu bekommen dürfte schwierig werden.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Der Figaro ist mir vor über 10 Jahren mal in London

begegnet. Coooooles Design, aber doch wie die Stühle

von IKEA: für mich zu klein. Fuhr dort auch in Klogrün

rum, wie auf dem Foto.

Grüße Holger

Geschrieben

Salut

Kann mir einer Mitteilen wir man ein Foto Einfügen kann ?

Gruss

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Fotos einfügen: Links von der Texteingabe mal auf Formatierungsmöglichketien klicken.

Ansonsten wurde das schon mehrfach besprochen und erklärt, ist also in der Suche zu finden.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo B+B

Das Foto muß auf einem Server im Web hinterlegt sein und wird hier nur von dort "aufgerufen". Falls Du keinen Webspace zur Verfügung hast, schick mir das (die) Foto(s) per mail, ich stell es dann hier rein (bin echt neugierig, müßte irgendwo auch noch alte Fotos haben, mit einem Retro-magoo drauf ;-), aber ich FIND SIE NICHT, grmpf).

Oh, Datei-Namen bitte max. 8-stellig (wg. T-Oldtime).

liebe Grüße, Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Kein Klassiker von Welt, aber ein echter Japan-Klassiker:der Toyta Century.Das Auto für super mächtige und schwerreiche Japaner.Design seit den 60ern quasi unverändert, kein Toyota Schriftzug,Lediglich "Century".

Technik:alles High-Tech, V-12 Motor, heute in 4.? Auflage.Seine Beinedurchlade-einrichtung im Beifahrersitz dürfte Vorbild für das einzige Exklusiv-Extra des Skoda Octavia sein.Motto des Autos:Macht kennt kein Verfallsdatum.

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...