Zum Inhalt springen

Welcher Klassiker dürfte wieder gebaut werden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und hier ein "Klassiker" für eingeweihte Insider ;-):

simchr00.jpg

Simca Chrysler 2 Litre automatic (Photo: BELLA-ET-BALOU)

Nebenbei bemerkt: sieht nach SEHR gepflegtem Zustand aus, Respekt.

Gruß, Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wird der Chrysler 2 Litre erwähnt, sollte man den Morris Marina nicht vergessen.

MfG

Geschrieben

Hallo Martin & Wolfgang,

vielen Dank für das Posting vom Simca-Chrysler 2 Litre von BELLA-ET-BALOU (dessen Karosserie auch in der spanischen Version identisch ist) ! Der Zusammenhang zum Leyland Marina ist mir allerdings nicht so klar .... rein formal könnte man auch den Ford Taunus oder Opel Rekord D/Commo B mit vergleichen. Markenhistorisch hingegen ist der 2 Litre eine "feste Größe" im PSA-Konzern. Der Toyota Century wurde und wird in Europa nicht angeboten;

er scheint wohl zu "US-Japanisch" zu sein und früher auch eigenständiger als die Lexus-Modelle. Leider sind aber auch bei ihm die Ausstellfenster verschwunden (vgl. Modell 1995 und 2000), so daß doch auch wieder ein Stück Originalität verlorenging.

<<Grüße Erhard

Geschrieben

Weiss jemand, wer den Simca-Chrysler 2 Litre gestylt hat? Sieht sehr nach Knudsen aus.

Geschrieben

Aus so einem Simca-Chrysler haben wir mal auf'm Schrott Sitze ausgebaut u. in den Rekord von meinem Kumpel geschraubt.... waren irre bequem die Velourssessel.

Klassiker:

Der R16 TX hat's mir angetan, angeblich soll da eine Jubiläumsserie vor nicht allzu langer Zeit gebaut worden sein, nur für Frankreich (hat mir ein Kollege erzählt, der die Renault-Revue bekommt). Weiß jemand was genaueres?

Gruß

Gerald

(der auch mal einen R12 hatte ---- unkaputtbar)

Geschrieben

Hallo Erhard

der Simca-Chrysler war zwar Zeitgenosse des Rekord D, optisch aber eine Mischung aus Rekord C und Knudsen Taunus, d.h., er sah zu seiner Zeit eher "alt" aus und wurde krass unterschätzt, so mancher Anhalter, der in den vermeintlichen Ford/Opel eingestiegen war, fragte nach kurzer Zeit: "Was ist das für ein Auto?"

Sitze spitze, Motor samtig leise, Fahrwerk butterweich (das wurde allerdings in den letzten Baujahren deutlich härter, weil wohl die Journalisten damals beim Einparken schon in den Grenzbereich kamen?).

Der nachfolgende 505 Break war deutlich unkomfortabler (hatte aber andere Qualitäten :-) )

Gruß, Martin

Geschrieben

Salut

Hier die Geschichte des Chrysler 2l.

Das Simca-Stammwerk im französischen Poissy gehörte ursprünglich den Amerikanern, und ist Ende der Fünfziger Jahre wieder in Amerikanischer Hand ( Chrysler USA ) . Als 1949 Ford / France resignierte, erwarb die aus der Fiat-Generalvertretung entstandene Firma Simca das Werk Poissy und mit ihm die McPherson-Federbeine , die dem Simca-Topmodell Vedette Versailles spektakuläre Fahreigenschaften verlieh. Berühmte französische Kunstfahrer bedienten sich des Versailles für ihre akrobatischen Meisterstücke, bis später auf den Simca 1000 umstiegen.

Sogar der Französische Präsident fuhr in den fünfziger Jahren Simca, eine Simca Vedette Présidence. Diese gab es sogar als Chambord présidentielle cabriolets, natürlich für den französischen Präsidenten.

Der schöne DS Break wurde erst durch den Simca Break Marly erdacht, er stand Patte.

Nach dem Versailles ( Beaulieu – Chambord – Présidence ) verschwanden bei Simca die Federbeine , bis Simca wieder amerikanisch wurde , denn die neuen Simca , die nun Chrysler heißen , haben sie wieder . Simca steuerte für die Neuen die mit dem 1500 herausgekommene hintere Ankerachse hinzu, und so kommt der Chrysler 160 – 180 – 2L zu einem Fahrwerk, das man trotz der Traditionsgebundenheit als modern bezeichnen muss.

Georges Héreil hatte bei einer Konferenz im Mai 1965 die Idee einen Nachfolger zu bauen für die Vedette mit 1600 und 1800 ccm und Vorderradantrieb. Aber Chrysler USA entschied sich dagegen und beauftragte das Englische Chrysler Center Coventry die Karosserie zu entwickeln.

Die Motoren wurden von Simca Entwickelt. Diese Motoren gab es Später noch im Matra Bagheera – Talbot Murena – Talbot Tagora – Peugeot 505 und im BX .

Die in Coventry entwickelten, stark amerikanisierten Chrysler-France Modelle erschienen im August 1970, als 160, 160GT wie auch als 180. Der 160er hatte eine Leistung von 79 PS ( ab 7/72 mit 80 PS ) , verfügten über einen grauen Kühlergrill, Scheibenbremsen an den Vorderrädern und ein Armaturenbrett mit drei Rundinstrumenten; der bis Juli 1972 nach Deutschland gelieferte GT mit 97-PS-Maschine hatte Scheibenbremsen auch an der Hinterachse. Der Chrysler 180 war zunächst das Topmodell von Chrysler France, was der Kühlergrill mit den zwei roten Querstreifen und die St0ßstangenhörner kenntlich machten.

Motor und Technik entsprachen dem 160 GT. Nach 7/1976 als 1609/1610 vermarktet, boten die Chrysler viel Ausstattung fürs Geld. 1973 kam ein preisgünstiger Zweiliter-Wagen dazu.

Der Zweiliter-Chrysler wurde ausschließlich mit der von Chrysler/USA bezogenen Automatik ausgeliefert. Nur im letzten Baujahr 1980 und als Talbot gab es auch ein Manuelles Getriebe.

Beim 180er kostet die Automatik Aufpreis, stammte aber dann leider von Borg-Warner .

So ich hoffe meine Erklärungen haben euch gefallen und meine Antwort zur Behauptung dieses Auto hätte keine Straßenlage. Ich fahre jetzt seit drei Jahren mit dem Auto und hatte bis heute keine Probleme mit dem Fahrwerk. Es ist sehr Spurstabil.

Bei Nässe darf man eben nicht in der Kurve voll aufs Gas drücken.

- Zweitens wurde das Fahrwerk werksseitig nie Umgeändert und der Chrysler war immer sehr straff gefedert, nicht wie Opel Rekord oder die Hochseeschaukel Ford Taunus.

- Und keine meiner DS’se hatte so einen ruhigen Motorlauf.

Natürlich würde noch immer gerne DS fahren, aber einer muss sich ja auch um die hässlichen Entleins kümmern.

Bonjour du Luxembourg , Balou

PS : Hier die Homepage Adresse vom Chrysler-Club France

http://pentastar.free.fr/CFC/Chrysler_Club.htmr

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich kenne kein anderes Auto, das diesem Chrysler-Modell so ähnlich sieht wie die Morris Marina Limousine.Auch was seine Reputation angeht, scheint der Morris Marina der beste Vergleich zu sein.Schön, daß es noch so gut erhaltene Fahrzeuge gibt.Toll auch der Braun-Metallick-Ton,steht auch einem SM sehr gut.Leider mag der heutige Europäer solche Farben nicht, ganz im Gegensatz zu den USA, wo Brauntöne durchaus auch heute noch beliebt sind.

MfG

Geschrieben

Salût,

ich kann mich dem über den Chrysler 160/180/2L Gesagten nur anschließen - schönes Auto und im speziellen Fall des Exemplars von Bella-et-Balou auch in sehr schöner Farbe. Mir gefallen auch Brauntöne i. d. R. besonders gut; schade, daß das die wenigsten so sehen.

Ich habe einen Bekannten aus der Simca-Szene, der über seinen Chrysler 180 sagt, das Teil sei wegen seines Fahrwerks eigentlich eine Katastrophe. Kurvenlage unter aller Sau. Vielleicht müssen die Dinger auch nur ordentlich gewartet werden, wer weiß. Schön sind sie jedenfalls, leider in gutem Zustand nicht zu bekommen, weil niemand sowas restauriert. Außer den zwei Dutzend Leuten, die das Auto dann auch nicht mehr hergeben. Traurig, das.

Ach ja, zum ursprünglichen Thema: Ich glaube auch nach wie vor, daß der CX, dem Stand der Technik angepaßt, bis heute keinen Nachfolger gebraucht hätte. Ein Klassiker, der heute wieder gebaut werden dürfte, ist außerdem auch die Ente, weil es kompromißlos simple UND praktische Autos einfach nicht auf dem Markt gibt, und der Porsche 911, der den verquollenen, verweichlichten und schlicht ekligen Nachfolger mit dem Wasserboxer nicht verdient und nicht nötig hat.

Gruß, Stefan

P.S. Danke für die abgebildeten Nissan BE-1 und Pao, die mir bislang unbekannt waren. Vor allem den Pao finde ich einfach klasse, weil er so schön an den häßlichen Japan-Barock der 70er anknüpft! Da sieht für mich der zwar niedliche, aber auch etwas kitschige Figaro alt dagegen aus.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Auch bemerkenswert:der Renault Torino/Coupé und Limousine,3,8l mit bis zu über 200 PS,auch vom Design recht interessant: ein von Pininfarina überarbeiteter Rambler Rogue.

MfG

Geschrieben

@ 031:

Hallo Martin,

von der Frontansicht her ist der Chrysler-Simca dem Rekord B/Commo A am ähnlichsten. Wolfgang hat aber auch recht, daß der Morris Marina 1800 TC eine noch ähnlichere Kühlergrilleinfassung hatte. Die leicht abfallende Heck-

gestaltung war auch ähnlich - und also zeitgleich zum Knudsen-Taunus vorgestellt; gab es aber so ungefähr z.B. auch bei Datsun.

@ 32-34:

Hallo Stefan, Wolfgang und Balou !

Erst mal danke Balou für die ausführliche Historie und den Link !

Die Farbgebung in goldbraun- oder dunkelbraunmetallic war in den 70´ern recht häufig - und paßte m.E. auch zu den runden Formen eines Granada I oder den W116-er Mercedes 280SE-450SE. Zu den "kantigen" 80´ern hätte ich keine "warmen" Erdtöne gewählt, aber so könnten diese jetzt auch wieder aktuell sein - das hellere Heliodorgelb wurde beim << C3 aber wieder gestrichen, soweit ich weiß ...

Gruß Erhard

Geschrieben

Ich koennt mich ausser fuer ne DS auch fuer nen Peugeot 504 begeistern (der mit dem Knick im Kofferraum).

Leider sind diejenigen die ich bis jetzt gesehen habe meistens ziemlich gammelig.

Alex

Geschrieben

Tja, ich hätte gern auch nen 504. War das erste Auto, das ich gefahren habe. Und dann der 505. Leider alle ausgewandert... . Habe 2002 noc in MS einen talbot Tagora gesehen, guter Zustand. Man müßte eine Halle haben.... Tschöö!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wo in MS hast Du denn den Tagora gesehen?

MfG

Geschrieben

(der mit dem Knick im Kofferraum).

Für mich sah der immer aus, als hätte er versucht, sich mit einer Straßenwalze zu paaren.

Geschrieben

Hallo

In Frankreich ist es noch Möglich gute Chrysler zu bekommen , Preislich liegen die bei 4000 Euro .

Einen Peugeot kann man auch noch finden ( 203-403-404-504 ... )

Habe selbst ein 402 .

Gruss aus Luxemburg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefan,

ein weißer Chrysler 180 wird gerade auf www.mobile.de angeboten für 2500 EUR; steht Nähe LU. Gib mal in die Suche "Chrysler France 180" ein, dann müßte er kommen. Mf<<G Erhard

• 2 Monate später...
ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wen es interessiert:

auf mobile gibt es einen nissan s cargo aus Hassloch zu verkaufen! Nicht ganz billig. P.S. Wer kennt Hassloch persönlich oder Hasslocheraner? Testmarkt?

MfG

acc postete

Bliebe noch zu erwähnen, daß Nissan von 1987 bis 1991 eine ganze Serie von Retro-Modellen aufgelegt hat:

1987 - Nissan BE-1:

1987_1.jpg

1989 - Nissan Pao:

1989_2.jpg

paointo.jpg

und natürlich Nissans "Hommage an den 2CV":

1989-1992 - Nissan S-Cargo:

nissanscargo.gif

cmcs - snail.jpg

Mvc-013s.jpg

Allesamt rechtsgelenkt und nur in Japan verkauft...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Warum fallen euch nicht so "extravagante" Marken wie "Wolga" oder so ein ... ein echter Klassiker wäre auch ein Soporosch

wolga.jpg

080bukata.JPG

Geschrieben

Herrlich, der Sapo! War schon zu DDR-Zeiten ein Exote und dürfte heute so gut wie ausgestorben sein - zumindest in Deutschland.

In der DDR gab es sowieso interessante Autos. Ich denke da z.B. mit Wehmut an den Wartburg Camping. Kurz nach dem Fall der Mauer hätte ich einen in orange-weiß bekommen können - kostenlos wohlgemerkt - aber ich Trottel hab' nur Doppelwinkel gesehen...

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Zaporozesh (in etwa) wurde doch auch in Belgien montiert?

Dürfte so mit dem Lada Samara Baltic ( aus Finnland, mit Airbaglenkrad von VW) eines der wenigen auch außerhalb Russlands vom Band gelaufenen rusischen Autos sein.

MfG

Geschrieben

Nein ausgestorben noch nicht hab erst diesen Sommer wieder einen gesehen, allerdings auf einem Trailer und kein Ohrenmodell...dürfte wohl noch so einiges in Garagen und Hinterhöfen schlummern.

Obiger Saporeshz in rostrot stammt aus der Ukraine und ist Baujahr 76 (? ca.). Ob es den heute noch gibt weiß ich nicht. Die Käufer hatten damals Gardinen an die Fenster gemacht, das war der neuste "Tuning"-Schrei...

Vom Wartburg gibts ja viel mehr Varianten als ich gedacht habe. Eigentlich war mir bisher nur bewußt, das es "alte" und "neue" gibt. Der Break vom alten hatte aber eigenlich so gelbliche Glaseinsätze am Übergang zum Dach...

Geschrieben

@Fruit: Du hast dich aber seit der Aufnahme etwas verändert.

@ZX volcane: Ich denke nicht, denn Belgien gehörte zum NSW (Nicht souialistisches Wirtschaftsgebiet), von daher kann ich mir die Produktion eines Ostblock... hmm, Auto zu schreiben fällt schwer, bei der Karre, nicht vorstellen.

Ein Polski Fiat 125p (nicht der Bambino-Nachbau), war auch ne Super-Karre, mit Band-Tacho und Kunstlederbezügen, ich fand es schade, als wir ihn nicht mehr hatten.