Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe einen Citroen Xsara Bj. 2000 mit Klima.

Seid geraumer Zeit laufen meine beiden Lüfter vorn beim Kühler nicht mehr.

Habe die Tage ma getestet mit anschubsen danach laufen sie ne Weile wieder, also schätze ich das es die Kohlenbürsten sind.

Wollte einen der Lüfter mal abschrauben aber stehe jetzt vor dem Problem ich weiss nicht wie?

Habe da so eine Klammer entfernt aber danach ist es auch vorbei dann tut sich nichts.

Hat da jemand ne Lösung?

mfG Raiko

sl383256.jpg

sl383259.jpg

sl383261.jpg

Geschrieben

die motoren sind von hinten verschraubt, dazu ist es am einfachsten, die stoßstange zu demontieren und dann den kompletten lüfterkasten (das plastikteil mit den relais etc. drum herum) auszubauen, dabei aber aufpassen, dass der klimakühler und die leitungen nicht beschädigt werden.

alternativ gibt es hier auch leute, die sich einen ringschlüssen abgeschliffen haben, sodass er zwischen klimakühler und mutter des lüfters passt. befestigt sind sie je mit 3 schrauebn (oder muttern).

wenn du dir neue lüfter besorgst, dann nimm die für die klimaautomatik, die sind auf der welle festgeschraubt (linksgewinde!) und schlagen nicht aus. die halten dann ewig.

gruß

burni

Geschrieben

Die Relais in dem 3 eckigen Kasten hast schonmal gereinigt ?

Geschrieben

hmm hatte die relais schon draußen, sehen gut aus denke nicht das es daran liegt.

Geschrieben
wenn du dir neue lüfter besorgst, dann nimm die für die klimaautomatik, die sind auf der welle festgeschraubt (linksgewinde!) und schlagen nicht aus. die halten dann ewig.

könntest mir Bezugsadressen nennen und in etwa preislage ?

werde mir aber erstma die Lüfter anschauen ob ich die Kohlebürsten wechseln kann.

sagma was denkst ob ich ohne den Kühlerlüfterrahmen fahren kann für paar Tage ?

gruß Raiko

Geschrieben

ehrlich, selbst wenn du die elektromotoren wieder fit bekommst, so werden sie früher oder später ausschlagen und diese schleif-/quitschgeräusche machen.

welche lüfterabdeckung meinst du?

bezugsquelle, entweder teuer bei citroen, oder auf dem schrotti glück haben und einen mit automatischer klimaanlage finden.

gruß

burni

Geschrieben
welche lüfterabdeckung meinst du?

das gesamte Teil wo die beiden Lüfter dran sind.

Gruß Raiko

Geschrieben

ja, wenn du das ausbaust, dann hast du doch keine lüfter mehr, für kurzstrecken und ohne klimaanlageneinsatz, sollte das reichen, aber stau, stop and go wäre mit sicherheit der tod der zylinderkopfdichtung.

ps.: ich hab noch einen lüfterrahmen im keller liegen, falss du einen brauchst.

gruß

burni

• 2 Wochen später...
Geschrieben

braucht noch jemand zwei gebrauchte lüfter inklusive rahmen und relaiskasten? sind die geschraubten, könnte da eventuell welche vermitteln.

rest bitte via pn.

gruß

burni

Geschrieben (bearbeitet)

hey Gemeinschaft

ich bin neu hier und habe gleich das erste Anliegen.

Ich habe wie mein Vorredner das Problem das meine Lüfter nicht an gehen....110 Grad und nicht passiert. Schalte ich die Klimaanlage ein, laufen beide Lüfter. Ich habe schon den braunen Temp-Sensor erneuert und die Relais die sich vorne befinden ! Thermostat öffnet !

Jemand noch eine Idee. Hat evtl jemand ein Schaltplan, von der Lüftersteuerung ? Mich würde halt mal interessieren, wer die Relais für die Lüfter ansteuert!

Baujahr 2000

1,8 i

MfG

Bearbeitet von vi0Xx_