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ZX verliert beim volltanken Benzin


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Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Ich habe nun ein neues Problem...

Folgendes ist passiert:

Ich bin zur Tanke um wieder voll zu tanken.

Ich habe dann den Zapfhahn auf Stufe eins laufen lassen ( was sehr langsam war- Aral )

Als die zapfpistole stoppte, rundete ich nur schnell den Betrag auf.

Plötzlich schoss unten eine größere Menge Benzin raus!

Das waren locker 2-3 Liter! Danach beobachtete ich den Wagen... Allerdings

War danach alles trocken und i.o.

Hatte jemand auch schon mal so etwas oder darf ich nicht auf

Langsam tanken? Laut Werkstatt sind der Tank und der überlauf i.o.

LG Klaus

Geschrieben

Tank und überlauf vielleicht schon, aber wie sieht es mit der Entlüftung aus?

Oder einach nur schlecht gestanden so dass sich eine Luftblase halten konnte die sich dann "entladen" hat.

Geschrieben

Hallo Harald.

Der Wagen stand waagerecht. Wie kann ich die Entlüftung

Prüfen ?

LG Klaus

Geschrieben

Moin...

Laut Werkstatt sind der Tank und der überlauf i.o.

Ganz sicher? Bei meinem ZX damals war damals einer der außenliegenden Schläuche am Tankstutzen an einer Plastik-Schweißnaht gerissen (ich weiß es nicht mehr genau, aber es war, glaube ich, der Überlauf). Immer wenn ich (Rand-)Vollgetankt habe, hatt's unten ein paar Liter Sprit rausgehauen.

War mit bloßem Auge nicht so einfach zu erkennen und auch noch unter jeder Menge Dreck versteckt. Ich würde da nochmal ganz genau schauen und ggf. den Benzinspuren auch durch den Dreck folgen.

Markus

Geschrieben

Vielen dank für den Tipp Markus

Ich werde nochmal an der Tanke mit dem Hochdruck Reiniger die Schläuche

Reinigen und dann selber nachschauen.

Da sind ja einige Schläuche... Mal schauen ob ich den richtigen

Finde :-)

Bin für weitere Tipps sehr dankbar...

LG Klaus

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger, wenn das Wasser erst mal durch die Risse im Tank ist, geht der Spaß richtig los... dann ruckelt er nach Kurvenfahrt und keiner weiß wo's herkommt...

Geschrieben

Hallo...

Habe Heute vorsichtig die Sichtbaren Schläuche gesäubert und finde nichts an den Schläuchen...

werde mal bei Gelegenheit meine Werkstatt aufsuchen und nachschauen lassen...

LG Klaus

Geschrieben

beim zx reißt auch gerne der entlüftungsschlauch.

meinst du nicht das du vielleicht einfach nur zuviel getankt hast und der rest einfach in überlauf gegangen ist?

Geschrieben

ich denke nicht das ich zuviel getankt habe... ich tanke bei allen Autos eigentlich immer gleich... wenn die Zapfpistole "klickt" dann mache ich nur noch den betrag "rund" uns das funktioniert bei jedem wagen.

aber das mir Literweise der Treibstoff da unten rausschiesst, das hatte ich noch nie.

lg Klaus

Geschrieben

hallo zusammen... die werkstatt hat den fehler gefunden.

im hinteren radkasten ist ein resonanzbehälter wo von oben der entlüftungsschlauch reingeht... dieser ist abgerissen!

leider kann mann dieses teil nicht einzeln kaufen, sondern braucht den kpl. tankstutzen...

jetzt ist ersmal kein volltanken angesagt. die teile kosten neu ca. 100 euro laut werkstatt.

lg klaus

Geschrieben

Moin...

hallo zusammen... die werkstatt hat den fehler gefunden.

im hinteren radkasten ist ein resonanzbehälter wo von oben der entlüftungsschlauch reingeht... dieser ist abgerissen!

Siehste...sach ich doch.

leider kann mann dieses teil nicht einzeln kaufen, sondern braucht den kpl. tankstutzen...

jetzt ist ersmal kein volltanken angesagt. die teile kosten neu ca. 100 euro laut werkstatt.

Ja, ist alles "aus einem Guß". Und diese Stelle ist irgendwie prädestiniert dafür, abzureißen.

Du willst doch aber wohl nicht weiter so mit dem Leck fahren, oder?

Markus

Geschrieben

Hallo.

Laut Werkstatt ist es unbedenklich so weiter zufahren.

Ich sollte es nur vermeiden randvoll zu tanken.

Oder kann da doch was passieren!?

LG Klaus

Geschrieben
Oder kann da doch was passieren!?

Wenn ich mich recht erinnere, liegt diese "Sollbruchstelle" relativ tief. Da reicht ggf. auch schon ein halb voller Tank, um z.B. in Kurven das Fass zum überlaufen zu bringen.

Ausserdem kann über dieses Leck Dreck und Feuchtigkeit eindringen, was man ja nach möglichkeit vermeiden sollte ;).

Markus

Geschrieben

Mal ne andere Idee... Kann ich dieses Loch nicht einfach

Verschließen???

Gruss Klaus

Geschrieben

soooo... war eben bei meinem Citroen Händler und habe die ganze Sache dort vor Ort geschildert und dem Meister auch gezeigt.

ein neuer tankstutzen kostet 135 euro!!!

er meinte aber...wenn ich das loch mit silikon abdichte und beobachte ob der tank sich nicht zusammen zieht,dann würde das auch gehen.!?

sollte sich der tank zusammen ziehen oder der tankverschluss Luft ziehen, dann solle ich ein 1mm loch in den tankdeckel bohren und es müsste dann

auch funktionieren.

Brauche euren Rat,weil ich ungern mit diesem Mängel durch die Gegend fahren möchte,da ich Sorge habe das sich durch diese kleine Öffnung

dreck und Wasser im Tank sammelt.

LG Klaus

Geschrieben

Hab ja gepostet das es gerne an dem schlauch liegt.

Du kannst auch einen schlauch mit kleinerem querschnitt nehmen und von beiden seiten reinschrieben und dann fest machen.

Gruss JoJo

Geschrieben

Moin...

Silikon pur wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Bevor sich der Tank zusammenzieht saugt der wahrscheinlich eher das Silikon ein. Wenn schon verschließen, dann würde ich's mit einem passenden und stabilen Kunststoffstopfen versuchen. Und dann könntest du im Teilemarkt ja mal Fragen, ob irgendwer 'nen guten gebrauchten Tankstutzen für deinen ZX hat.

Wo genau ist denn das Leck? Wenn "nur" der Schlauch defekt ist, lässt sich das relativ einfach flicken. Wenn es aber, so wie bei mir damals, der Stutzen ist, auf den der Schlauch aufgesteckt wird, wirst du um einen Austausch des Tankstutzens wohl nicht umhin kommen. Hängt natürlich auch davon ab, wie lange du deinen ZX noch fahren willst.

Markus

Geschrieben

Hallo.

Bei mir ist der stutzen abgebrochen wo der Schlauch aufgesteckt war :-(

Einen gebrauchten tankstutzen habe ich schon gesucht aber noch nichts gefunden.

Laut explosionszeichnung von citroen geht unten ein Schlauch wieder zurück zum Tank.

Deswegen habe ich die Sorge das Dreck oder Wasser in den Tank gelangen können.

LG Klaus

Gast BX19DIGIT
Geschrieben

Silikon geht auch keine Verbindung mit dem PP-Material des Tankrohres ein!

Geschrieben
hallo zusammen... die werkstatt hat den fehler gefunden.

im hinteren radkasten ist ein resonanzbehälter wo von oben der entlüftungsschlauch reingeht... dieser ist abgerissen!

leider kann mann dieses teil nicht einzeln kaufen, sondern braucht den kpl. tankstutzen...

jetzt ist ersmal kein volltanken angesagt. die teile kosten neu ca. 100 euro laut werkstatt.

lg klaus

Ist der Schlauch abgerissen oder das Plastikteil vom Behälter?

Ich hab den kompletten Stutzen vom 1,4i hier, nur ohne Behälter

Geschrieben

ich würde auch ein Loch in den Tankdeckel bohren.

Vor allem im montierten Zustand.

Bin lebensmüde ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Am Behälter ist das Plastik abgerissen...Das Plastikteil steckt noch im schlauch.Grus Klaus

Geschrieben

Schade, dann hilft dir mein Stutzen auch nicht weiter.

Aber eine Idee zur Reparatur hätt ich noch,

kennst du Schrumpfschlauch aus der Elektrotechnik?

wenn du, wie jojo beschreibt, nen kleineren schlauch aus kunststoff nimmst und außenrum den Schrumpfschlauch machst, wird das dicht sein.

Ist allemal besser als mit Silikon abdichten

Geschrieben

Moin...

Ich denke, es wird Zeit mal ein paar Details zu klären.

Ich vermute mal, blue-notes ZX ist eine 3-Türige Limo. Es gibt beim ZX nämlich verschiedene Tankstutzen, und die 5-Türer und Breaks haben, soweit ich weiß, diesen zusätzlichen "Resonanzbehälter" nicht. Insofern muss man beim Gebraucht-Tausch auch darauf achten, ob der Stutzen vom 3-Türer oder 5-Türer stammt.

Das Bild zeigt den Stutzen vom 3-Türer:

f18371308464741_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Bei mir war damals der markierte Schlauchanschluss am "Resonanzbehälter" abgebrochen. Das ist genau der Bereich, wo sich im Radkasten kiloweise Dreck ansammelt. Deshalb sollte es dort natürlich auch ordentlich dicht sein.

Ich nehme an, dass das bei blue-note der gleiche Defekt ist. Und wenn man sich das genau ansieht, sieht man, dass sich das nicht mit Schrumpfschlauch (o.ä.) abdichten lässt. Dieser Anschluss ist so gemein konstruiert, dass eigentlich nur ein Kompletttausch infrage kommt. Ich glaube nicht, dass sich der Anschluss vernünftig Kleben lässt (aber vielleicht unterschätze ich auch die Profis und die heutigen Kleber :)). Die einzige brauchbare und dauerhafte Reparaturmöglichkeit, die ich sehe, wäre, dass man sich einen passenden Schlauchanschluss anfertigt, der dann vernünftig am Stutzen verklebt wird.

Markus

Geschrieben

Guten Morgen....

Genau da wo "Entenweich" es angezeichnet hat ist mir das Plastik unten glatt weggebrochen... :-(

Mein ZX ist ein 3 Türer. Ich habe im Moment etwas knete oben auf dem loch um zu verhindern das mir der Dreck oder Wasser in den Behälter kommen.

ich weiss das es keine Lösung ist, aber immer noch besser als nichts drauf zu machen...

LG Klaus

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