Zum Inhalt springen

kontaminierte Lebensmittel


Gast Thorsten Czub

Empfohlene Beiträge

endlich schreibt es ein presseorgan:

die gurkentruppe:

Nein, _noch_ eine Gurkentruppe! Und jede Menge falscher Fuenfziger. Die Kritik an den Strukturen ist doch scheinheilig, die existiert doch schon "ewig" so!

Das haetten die Gruenen doch aendern koennen als sie an der Regierung waren. Soll man etwa _in_ der Krise alles adhoc reorganisieren?

Ich finde diese Verantwortungszuschiebung genau so widerlich wie den pathetischen Auftritt von Daniel Bahr bei Anne Will, der Patienten das Haendchen haellt und dessen Lob des medizinischen Personals so falsch klang, das mir uebel wurde! Aber dir scheint es ja zu gefallen :( , gut das Du bei Deiner Antwort auf #206 wenigstens das mit der Milch geklaert hast :D !

Gruss

Matthias

Ich denke das die schwache Fuehrung des Gesundheitsministers auch an der Umbildung des Kabinets liegt, damit Roesler einen "wichtigen" Posten bekommt. Ohne "Vernetzung", in der Krise, ohne das zu wissen, Minister zu werden... das kann kaum gut gehen! Der findet doch seinen eigenen Schreibtisch kaum.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

diese FDP Luschen, solche leute können irgendwo einen telefonjob machen, sagen wir pizzabestellungen aufnehmen. aber als politiker eignen sich bahr oder rösler wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik an den Strukturen ist doch scheinheilig, die existiert doch schon "ewig" so!

...

Soll man etwa _in_ der Krise alles adhoc reorganisieren?

Ist es denn in erster Linie eine Kritik an den Strukturen? Oder doch mehr an deren Nutzung? 'Alles über einen Tisch' sollte doch machbar sein; das Telefon ist erfunden.

Das Selbe wie beim Austiegsaustiegaustieg: in der Krise populistische Politik zu versuchen, lässt zu wenig Zeit, behindert die Arbeit.

Es war in der Vergangenheit ja schon oft so, dass der Infektionsherd von EHEC nicht mehr eindeutig zu identifizieren war. Umso wichtiger finde ich, dass das komplette Umfeld durchleuchtet wird, z.B. die Transporteure. Wenn die Sprossen anhand der Lieferwege 'überführt' sind, erklärt das ja noch lange die Herkunft dieses Hybrid-Stammes. Ist der überhaupt schon einmal woanders aufgetreten?

Es ist ja vielleicht nur ein profaner Hygiene-Fehler, aber ermittelt werden sollte in alle Richtungen.

Gehen alle Neuerkrankungen nur auf die lange Inkubationszeit zurück? Wurde auch Kühlschrank und Müll von Erkrankten untersucht?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerDodel

"Negativer Befund: Die von einem Hamburger EHEC-Patienten abgegebene Sprossen-Probe des gesperrten Hofs in Niedersachsen weist keine EHEC-Keime auf.

Die wochenalte Packung mit Sprossengemüse der Mischung "Milde Sprossen" stammt aus dem Bio-Betrieb in Bienenbüttel, den die Behörden als Infektionsherd im Visier haben und trägt das Ablaufdatum 23.4. Ein Hamburger hatte die Packung in seinem Kühlschrank vergessen, nachdem er selbst an EHEC erkrankt war und tagelang auf einer Isolierstation in einem Lüneburger Krankenhaus lag."

Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article13416960/Hamburger-Sprossen-Probe-ist-frei-von-EHEC-Keimen.html

Da lag doch bestimmt noch mehr in dem Kühlschrank... ;-)

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

komisch. die spur mit den sprossen war also richtig. sie liegen sogar im kuehlschrank des

EHEC patienten. sie wurden an alle restaurants geliefert wo Massenerkrankungen stattfanden. WARUM aber sind die Proben negativ. langsam kommt bei mir schon das ungute gefuehl auf, das die ERMITTLUNG des Keimes nicht funktioniert, d.h. das die zu blöd sind den Erreger dingfest zu machen weil ihr testverfahren nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn in erster Linie eine Kritik an den Strukturen?

Die Hauptkritik zumindestens im vom Thorsten verlinkten Stern-Artikel und den Spiegel-Artikeln bezieht sich auf das nicht unkoplizierte Geflecht der beteiligten Ministerien und Behoerden.

'Alles über einen Tisch' sollte doch machbar sein; das Telefon ist erfunden.

Ja, aber das muss _vor_ der Kriese organisiert und geuebt werden. Warum soll ein Landesminister oder gar ein Landrat eine Information nicht veroeffentlichen wenn er dazu befugt ist? Und mir fehlt immer noch der konkrete Punkt: Welche Information haette nicht oder erst spaeter veroeffentlicht werden duerfen? Wo ist wirklich Zeit vertroedelt worden? Womit haetten Menschen gerettet werden koennen?

Die allgemeine Frage "Was macht eigendlich das RKI" oder der Hinweiss auf die Postlaufzeiten sind mir zu allgemein. Warum muss sich der Bundesgesundheitsminister zu Anne Will setzen und Wahlkampf machen, hat er z.Z nichts sinnvolles zu tun, wird nicht so gerne gefragt, frau/man sitzt ja selber gerne dort.

Das Selbe wie beim Austiegsaustiegaustieg: in der Krise populistische Politik zu versuchen, lässt zu wenig Zeit, behindert die Arbeit.

Das sehe ich auch so, und alle machen mit! (oder duerfen nix sagen, wie die Linken ;) )

Es ist ja vielleicht nur ein profaner Hygiene-Fehler, ....

Ja, und den wird es immer wieder mal geben. Die Sprossen sind schon sehr plausiebel, auch wenn der Nachweiss nur noch mit viel Glueck gelingen wird. Aber besser die Keime sind vom Markt und es wird keinen Beweiss geben, als weitere Erkrankungen.

Sicherlich wird es Verbessungen geben um bei einem erneuten Problem effektiver zu reagieren, aber verhindern wird man die Verkeimung von Lebensmitteln nicht koennen und es wird auch wieder Tote geben.

Gruss

Matthias

d.h. das die zu blöd sind den Erreger dingfest zu machen weil ihr testverfahren nicht funktioniert.
Thorsten Du haettest bei den Naturwissenschaften besser aufpassen sollen, dann wuerdest Du nicht dauernd alle, ausser dir, fuer bloede Flaschen halten :D. Was hast Du in der Schule in der Zeit gemacht, Schach gespielt? Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

Was soll man da noch sagen, die harten Jungs bekommen bestimmt 10 000 € und mehr.

Da muss man schon solche Vorwürfe ertragen, bei dem Gehalt.

Und das Monat für Monat.

Man bekommt ja laaangsam das Gefühl die sind Da, damit sie daaaa sind.

Mehr intessiert Die nicht.

Warum auch, die bekommen so oder so ihr Monatsgehalt.

Jetzt kommst Du>>>Matthias

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

vielleicht wurden die sprossen auch erst auf dem transport

kontaminiert. z.b. mit dreckwasser besprueht um frischer

auszusehen oder nicht zu verwelken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommst Du>>>Matthias

Da koennen die Gruesse noch so lieb sein, Du und Thorsten machen sich doch laecherlich.

Ihr versucht doch nicht ansatzweise zu argumentieren. Ist doch alles nur leeres "gebashe".

Die harten Jungs bekommen 10 000! Wer sind die harten Jungs und woher beziehst Du deine Informationen ueber deren Gehalt und vor allem, welche Fehler haben sie gemacht?

Lies einfach mal den oben von mir verlinkten Artikel und diesen hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,767180,00.html

Dann versuch mal ein Argument (http://de.wikipedia.org/wiki/Argument) zu formulieren, _dann_ bin ich dran!

Gruss

Matthias

P.S. Naechste Uebung ist dann, auf Argumente anderer einzugehen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

und deine statements sind argumentativ ?

du solltest deine arguments numerieren. dann wuerdest du sehen das du immer noch bei 1 bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

lächerlich macht sich WEEEER ?

doch wohl eher die Harten Jungs, dieee machen sich lächerlich, sieeee sind irgendwie

unfähig, Ihrem Job richtig zu machen.

Das Personal in den Kh´s tun ihr möglichtest.

Es geht um die Harten Jungs (mit 1o ooo€ und mehr im Monat) die vor der TV-Kamera immer daherschwallen und sich dabei sehr wichtig vorkommen, aber Ihre Arbeit nicht richtig machen.

Nur Mutmaßungen aussprechen und ganze Firmen dadurch kaputt zu machen,

Ist wenig hilfreich.

Jetzt vestecken sie sich sogar hinter DER EU.

Dieses Verhalten ist lächerlich, finde ich.

mann o mann armes D.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest deine arguments numerieren.

Du solltest an Deiner Lesekompetenz arbeiten!

dann wuerdest du sehen das du immer noch bei 1 bist.

Na dann versuche dich doch mal an diesem! Beachte dabei, das nicht alle dein Weltbild teilen und versuche zu beruecksichtigen das nicht alle die deine politische Einstellung nicht teilen, deshalb doof und unfaehig sind.

mann o mann armes D.

Ja, ich bin sicher wenn Du mal gross bist machst Du alles viel besser. Du solltest bist dahin aber deinen Kinderslang ablegen. Lerne statt dessen ein paar Fachbegriffe, damit nicht sofort auffaellt das Du gar keine Ahnung hast wovon Du redest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Negativer Befund: Die von einem Hamburger EHEC-Patienten abgegebene Sprossen-Probe des gesperrten Hofs in Niedersachsen weist keine EHEC-Keime auf.

Kurz nach meinem Vorpost las ich das auch. Aber das ist doch eine ermittlerische Bankrotterklärung! Anscheinend der erste Fall, die Probe abgegeben vom genesenen Patienten. Entweder es gibt keine Eingreiftruppe oder sie wurde nicht eingesetzt. Ging man davon aus, dass nur Restos/Kantinen betroffen sind? Warum dann die allgemeine Warnung?

Die Hauptkritik zumindestens im vom Thorsten verlinkten Stern-Artikel und den Spiegel-Artikeln bezieht sich auf das nicht unkoplizierte Geflecht der beteiligten Ministerien und Behoerden.

Nee, ich beziehe mich natürlich nicht nur auf einen einzelnen Artikel. Und das es Einiges zu kritisieren gibt, belegen ja auch die Reaktionen von EU-Stellen.

und deine statements sind argumentativ ?

du solltest deine arguments numerieren. dann wuerdest du sehen das du immer noch bei 1 bist.

Nu bleibt ma friedlich, Mädels. Ich habe kein einziges Argument in dieser Sache, nur Beobachtungen und Überlegungen.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch viel schlimmer finde, als, dass sie noch keine wirkliche Diagnose beziehungsweise keinen wirklichen Erreger gefunden haben ist, dass sie von Anfang an etwas behauptet haben, das nicht stimmt und somit auch die Wirtschaft eines ganzen Landes ziemlich lahm gelegt haben. Mitlerweile könnte man sich schon ein wenig einig werden, was der Erreger ist, immerhin müssen alle Patienten ja wohl etwas Gemeinsam haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M

Es geht doch überhaupt nicht darum, ob ich das besser mache.

Ich kann nur erkennen, dass die Harten Jungs, die uns immer beschwallen,

Ihr Tagesgeschäft nicht können.

Du kennst doch das geflügelte Wort: Zuviel Köche verderben den Brei.

Oder: Einer muss den Hut auf haben.

Es gibt eben zu viele Köche und zuviele Hüte in D.

Und Mutti lässt sich feiern in Amerika.

Normalerweiße sollte sie in so einer Situation den Hut auf haben.

Und Zuhause in D. sein. Das spricht auch Bände.

So etwas kann man als Desinteresse bezeichnen.

Aber Du liebst Fachgespräche und Fachausdrücke.

Die helfen aber nicht weiter, gegen das Eschek-Virus.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger!

Aber das ist doch eine ermittlerische Bankrotterklärung!

Warum? Es ist vorher doch schon mehrfach erklaert worden, das so etwas sehr wahrscheinlich ist. In den meisten Faellen kann der EHEC- Erreger nicht eindeutig identifiziert werden! Ich kenne die genauen Umstaende nicht, aber ist die Packung genau die, die den Kaeufer krank gemacht hat? Wie lange ueberlebt der Erreger im Kuehlschrank und wie lange ist er nachweissbar. Die Kontamination ist sicherlich auch nicht in allen Chargen.

Entweder es gibt keine Eingreiftruppe oder sie wurde nicht eingesetzt.
Das RKI hat eine "Eingreiftruppe" (Quelle: o.g. Spiegel_Artikel)
Und das es Einiges zu kritisieren gibt, belegen ja auch die Reaktionen von EU-Stellen.

Es gibt sicherlich einiges zu kritisieren, das zweifele ich nicht an. Was mich aergert, sind von keinerlei Nachdenken und Kenntnis getruebten Generalvorwuerfe.

Und die EU-Stellen...naja...die verweisen ja auch auf japanische und amerikanische Spezialisten. Klar das einige und besonders die Spanier veraergert sind, aber ich habe noch kein sachliches Statement gelesen, wie man diese Warnungen handhaben soll... erst wenn es ganz sicher ist, also zu spaet, oder bei Verdacht, also eventuell falsch.

Natuerlich finde auch ich die Vorstellung beaengstigend, mit der Nahrung einen lebensgefaehrlichen Keim zu mir zu nehmen, aber das ist doch kein Grund voellig die Relation zu verlieren. Es sterben immer noch hunderte an Malaria...taeglich!, selbst in D 3-8/a, die wirtschaftlichen und gesundheitlichen Schaeden durch Diabetes uebertrefen die von EHEC weit, Borreliose, Strassenverkehr.... Aber bei EHEC, mit vergleichsweise geringen Opferzahlen, muessen Wunder geschehen, obwohl in kurzer Zeit ein Schnelltest entwickelt wurde und das Genom identifiziert wurde, mit chinesischer Hilfe und deren enormer Kapazitaet.

Wie gesagt, ich warte immer noch auf konkrete Vorwuerfe der "Spezialisten" hier im Forum. (Mit Ross und Reiter). Viele der erhobenen Forderungen und Vorwuerfe sind ja nicht unstrittig, wie die Zentralisierung oder Inhalt und Umfang des Fragebogens. Darueber wuerde ich gerne streiten und nicht ueber die reflektierung hysterischer Boulevardpressemeldungen!

Nu bleibt ma friedlich, Mädels.
Versuch ich ja, aber es ist nicht leicht :D! Ich hoffen nur das die "Spezialisten" hier im Forum an sich die gleichen Masstaebe anlegen und Engagement zeigen, das sie von anderen erwarten. Dann haben wir bald eine bessere Welt !

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,767379,00.html

"Neue Indizien erhärten Sprossen-Verdacht

Drei Mitarbeiterinnen sind erkrankt, eine verdächtige Lieferung ging nach Cuxhaven: Die Annahme, der Sprossenerzeuger in Bienenbüttel könnte eine Quelle der Ehec-Seuche sein, erhärtet sich zusehends."

(sarkasmus) Wieder eine Veroeffentlichung ohne handfeste Beweise, unglaublich verantwortungslos (/sarkasmus)

(verschwoerung) bestimmt ist die Sprossenindustrie von AlKaida unterwandert, und die Bundesregierung weiss das laengst (/verschwoerung)

Und auf dem Foto hat wieder keiner einen Hut auf!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Hallo Thorsten

Du hast 6500 Beiträge geschrieben. verbeug.:)

liebe Grüsse

naja. das kann man so oder so sehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Die Kontamination ist sicherlich auch nicht in allen Chargen.

wenn in ganz deutschland fälle auftauchen scheint ja die anzahl der packungen die kontaminiert sind ausreichend zu sein um unseren krankenhäusern ein volles haus zu bescheren. vorausgesetzt es sind

nur die sprossen. aber vielleicht sind es ja doch auch noch gurken, oder andere dinge die verkeimt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

jETZT schlägt die Kopfpauschale in den Krankenhäuser aber zurück,

durch die Seuche haben viele Krankenhäuser mehr Menschen zu versorgen,

als bei normalen Zeiten.

Wer da mit € aushilft ?

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sie tun nur ihre Arbeit und jetzt ist der Kreis ja wieder rund.

In der Mülltonne einer erkrankten Familie aus Magdeburg ist der EHEC jetzt auf einem Stückchen Gurke gefunden, wir sind also zurück am Beginn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...