Zum Inhalt springen

kontaminierte Lebensmittel


Gast Thorsten Czub

Empfohlene Beiträge

Diese Gurke zeigt aber auch wieder wie schwierig die Suche ist! Wurde sie im Muell oder von einem der Erkrankten kontaminiert oder war sie die Ursache. Von den Sprossen ist sicherlich nur ein Teil belastet, der Betrieb scheint ein Grossbetrieb zu sein der taeglich tausende Kleinpackungen herstellt, da kann nicht jede Packung betroffen sein.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Spiegel heute folgendes geschrieben:

Lieber Spiegel,

dass meine Forums Beiträge zu SPON Themen nicht veröffentlicht werden, bin ich mittlerweile gewohnt. Gestern war es mal wieder soweit. SPON behauptete, dass durch den "Biohof" nach vorliegenden Informationen auch nach der Sperrung weiter Tomaten und Petersilie verkauft worden seien. Daraufhin habe ich in meinem Forumsbeitrag darauf hingewiesen, dass der Biohof auf seiner Internetpräsenz darauf hinweist, nach der Sperrung keine Lebensmittel mehr ausgeliefert zu haben und bereits ausgelieferte Ware zurück gerufen hat.

Wie bereits geschrieben, wurde mein Beitrag nicht veröffentlicht. Allerdings und das finde ich doch bemerkenswert, wurde im Artikel zurück gerudert. Dort steht nicht mehr nach dem Spiegel vorliegenden Informationen, sondern: "In der Telefonkonferenz hieß es, Tomaten und Petersilie des betroffenen Betriebes seien wohl auch nach der Sperrung der Firma noch verkauft worden."

Der Spiegel stand mal für qualitativ hochwertige Artikel und durch genaue Recherche gesicherte Fakten. Inzwischen werden "wohls" aus Telefonkonferenzen zu gesicherten Fakten. Die Bild-Zeitung zu Brandstiftern zu machen war richtig. Das Online-Angebot ist nach diesem Artikel nach meinem Gefühl nicht mehr weit von der Bild-Zeitung entfernt. Für mich war es das. Ich mag das nicht mehr lesen.

Beste Grüße

Dirk Pinschmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das stimmt schon, und der Broder ist im SPON zu lesen. Aber was willste da machen, stattdessen TAZ online lesen? Da fühle ich mich immer so angebettelt. Jeder Seitenaufruf dort macht mir ein schlechtes Gewissen, weil die möchten doch so gerne eine "freiwillige" Spende von mir. Surfen auf der TAZ Seite ist ein größerer Spießrutenlauf als das Flanieren auf einer xbeliebigen deutschen Fußgängerzone. Andererseits: was nix kostet, taugt meist auch nichts.

Edith: Ein guter Kommentar zu ehec auf der Seite Impfkritik.de

Käthe: recht hadda, der Mann da

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das stimmt schon, und der Broder ist im SPON zu lesen. Aber was willste da machen, stattdessen TAZ online lesen? Da fühle ich mich immer so angebettelt. Jeder Seitenaufruf dort macht mir ein schlechtes Gewissen, weil die möchten doch so gerne eine "freiwillige" Spende von mir. Surfen auf der TAZ Seite ist ein größerer Spießrutenlauf als das Flanieren auf einer xbeliebigen deutschen Fußgängerzone. Andererseits: was nix kostet, taugt meist auch nichts.

Ich habe die taz online abonniert. Kostet 10 Euro im Monat und ich kann mir die komplette Ausgabe oder einzelne Seiten herunterladen. Nach Druckerschwärze stinkendes und mit Schadstoffen belastetes (Alt)papier mag ich nicht in den Händen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch anders:

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/freispruch-fuer-die-gurke/

"Am Donnerstag hatten Untersuchungen von EHEC-verseuchten Gurkenproben aus Magdeburg im Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) noch keine neuen Hinweise gebracht. Die Gemüsereste waren in einer Mülltonne in Magdeburg gefunden worden, die einer an EHEC erkrankten Familie gehört. Das Berliner BfR-Labor untersucht nun, ob es sich bei dem gefundenen Erreger um denselben aggressiven Typ O104:H4 handelt, der als Auslöser der aktuellen EHEC-Welle gilt.

In SPON hatte ich den Eindruck, es sei gesichert, dass es sich um O104:H4 handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüh hott, es sind doch die Sprossen (vielleicht..):

„Es sind die Sprossen“, sagte der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Reinhard Burger.

Sprossen sollen für den EHEC-Ausbruch verwantwortlich sein.

*Ein Nachweis des Darmkeims auf Sprossen sei aber noch nicht gelungen.*

http://www.welt.de/vermischtes/article13423350/Robert-Koch-Institut-meldet-Es-sind-die-Sprossen.html

Kopfschüttelnd,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es vom Robert-Koch-Institut Entwarnung für Tomaten, Gurken und Blattsalat, nicht jedoch für Sprossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es vom Robert-Koch-Institut Entwarnung für Tomaten, Gurken und Blattsalat, nicht jedoch für Sprossen.
Sch*, jetzt muß ich diesen überflüssigen Mist wieder von den belegten Brötchen runterpflücken :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Ich habe die taz online abonniert. Kostet 10 Euro im Monat ....
Mir die 10 Eier jeden Monat aufs Konto zu überweisen wäre sinnvoller gewesen. Und weit weniger schädlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir die 10 Eier jeden Monat aufs Konto zu überweisen wäre sinnvoller gewesen. Und weit weniger schädlich

Du hast ein Konto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir die 10 Eier jeden Monat aufs Konto zu überweisen wäre sinnvoller gewesen. Und weit weniger schädlich

naja: du koenntest in der zeit, in der du hier postest, auch nuetzliche arbeiten verrichten (zb fuer mich) - getreu deinem leistungsbegriff. man koennte dir also weiterfuehrend mit der uebertragung deiner eigenen logik durchaus eine gewisse faulheit unterstellen, denn: du leistest ja nichts…

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es vom Robert-Koch-Institut Entwarnung für Tomaten, Gurken und Blattsalat, nicht jedoch für Sprossen.

Dann wird hoffentlich endlich aufgehört diesen Dreck überall dazuzumischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird hoffentlich endlich aufgehört diesen Dreck überall dazuzumischen.
Die Sprossen? Oder Gülle?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sollten die Verantwortlichen in der Regierung und beim RKI lieber die Klappe halten, solange sie nichts Genaues wissen. Und auch die Medien sollten den Ball Flach halten, bevor sie einen Industriezweig nach dem anderen ruinieren..

Am Samstag noch Entwarnung vom RKI-Chef ("Es sind die Sprossen!!") und heute das:

"Bei Gemüseproben in Bayern ist auf einem Salat der Durchfallerreger EHEC nachgewiesen worden. Es handle sich um einen roten Blattsalat („Lollo Rosso“) eines Fürther Gemüseerzeugers, teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen mit."

Quelle: http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1670693/EHEC-Erreger-wieder-auf-Salat-entdeckt.html

Ob´s der gefährliche Typus ist, muss sich aber erst zeigen.

n´Guten,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und so liest sich das im "Seppelfernsehen" (BR):

http://www.br-online.de/aktuell/ehec-durchfall-gemuese-ID1306134754302.xml

"In einem landesweiten Sonderuntersuchungsprogramm, das Umweltminister Markus Söder (CSU) angeordnet hatte, wurden 617 bayerische Gemüse-Proben untersucht. Nur eine war positiv. Bei einem "Lollo Rosso"-Salat aus Fürth haben Lebensmittelkontrolleure den Darmkeim EHEC entdeckt."

Das weckt den Eindruck, als müsste man nur lange und intensiv genug suchen, um etwas zu finden ;-)

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Druckerschwärze stinkendes und mit Schadstoffen belastetes (Alt)papier mag ich nicht in den Händen halten.

"Druckerschwärze" gibt es seit ca. 20 Jahren nicht mehr, das Recycling von Altpapier ist eine gute Sache, vielleicht solltest Du Dir mal eine neuere Zeitung kaufen?

Ich habe ja schon immer geahnt, daß der Knoblauch Schuld an der ganzen Geschichte hat. Wahrscheinlich hat ein genialer, von den Knofelabgasen genervter Biologe zurückgeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Druckerschwärze" gibt es seit ca. 20 Jahren nicht mehr, das Recycling von Altpapier ist eine gute Sache, vielleicht solltest Du Dir mal eine neuere Zeitung kaufen?
Und Du solltest Dir mal ein beliebiges Magazin kaufen. Die bunt gedruckten Werbe-Rückseiten machen mir zwar keine schwarzen aber schwarz-bunte Finger. Ekelhaft. Am schlimmsten ist es bei Autobild. Aber bei gaaanz druckfrischen Tageszeitungen kommt es nach wie vor zu schwarzen Fingern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon immer geahnt, daß der Knoblauch Schuld an der ganzen Geschichte hat.

icon5.png

Wie kommst Du denn jetzt auf Knoblauch?

Da wäre es ja wahrscheinlicher, dass die Krankheit nicht ausgebrochen wäre, hätten sie ihre Sprossen mit frischem Knoblauch gegessen. Dieses geniale Kraut wirkt nämlich antibakteriell.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja klar, wenn man nur genuegend knoblauch isst, bekommt man auch ueberall einen sitzplatz.

das ist sozusagen ein echt soziales elexier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du solltest Dir mal ein beliebiges Magazin kaufen. Die bunt gedruckten Werbe-Rückseiten machen mir zwar keine schwarzen aber schwarz-bunte Finger. Ekelhaft. Am schlimmsten ist es bei Autobild. Aber bei gaaanz druckfrischen Tageszeitungen kommt es nach wie vor zu schwarzen Fingern.

Wofür hat man einen Butler, der die Zeitung bügelt?

Eine der EHEC-Quellen sollen Knoblauchsprossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...