Zum Inhalt springen

kontaminierte Lebensmittel


Gast Thorsten Czub

Empfohlene Beiträge

Gast jonny-sls

hallo,

Ganz einfach mir schmeckt keine Milch, deshalb ist sie aber nicht an allem Unglueck dieser Welt schuld. Du magst keine ESL-Milch deshalb koennte sie natuerlich die Ursache fuer EHEC sein :D!

wo bitte schrieb ich, dass es unbedingt esl milch sein muss? ich vermutete lediglich in richtung milch allgemein.

esl liegt lediglich deshalb nahe, weil es ein neu angewandtes verfahren ist (das ganz allein nur dem handel nutzt, und dem verbraucher nicht _einen_ vorteil bringt) und weil man nach "nicht esl frischmilch" mittlerweile mit der lupe suchen muss...

den rest deiner unsachlichen ergüsse ignoriere ich, da ich mich nicht auf dein "diskussionsniveau" runterziehen lasse.

Es gibt nichts leckeres als Rohmilch - hab ich als Kind schon sehr gern getrunken - am besten noch warm, frisch gemelkt *schleck*.

Wenn ihr wüßtet was ich schon alles gegessen hab, ohne Krank zu werden..... So manch einer wär schon 5 mal versorben.

du bist ne katze - gibs zu ;-)

Ich finde, Du übertreibst: die "Frischmilch" schmeckt gut, jedenfalls nicht schlechter als mit dem alten Verfahren.

das will die industrie dem menschen glauben machen... vielleicht ist aber auch wirklich nur der geschmackssinn "des verbrauchers" so sehr abgestumpft, dass er solche sachen nicht mehr rausschmeckt...

ich habe hier, gemeinsam mit dem örtlichen "eismann" ca 30 milchsorten im blindtest durchprobiert.

dabei habe ich 100% der esl milch rausgeschmeckt. sogar, wenn es dieselbe milchsorte war (berchtesgadener land gibt es zb in esl und in frisch)!

wir kamen darauf, als sein eis "plötzlich" nicht mehr so sahnig gut schmeckte, wie gewohnt.

da er komplett ohne (auch erlaubte) zusatzstoffe arbeitet, fiel das natürlich auf.

das ergebnis: er hat komplett auf biomilch umgestellt (wobei es hier eher auf das "nicht esl" ankommt) und sein eis schmeckt wieder, wie früher...

Und sie ist viel haltbarer, das ist auch ein Vorteil für mich als "Verbraucher".

wo ist das ein vorteil für dich als verbraucher???

die industrie gibt sich ja diesmal nichtmal die mühe, den zweck dieser aktion zu verbergen sondern nennt die milch sogar "erweitertes regalleben". sie kann den gammel eben 3-5 wochen lang im regal rumeiern lassen und muss ihn nicht nach 14 tagen entsorgen...

die esl milch wird nichtmal mehr sauer, oder dick! sie fault einfach vor sich hin und wird irgendwann rot oder schmeckt verfault...

Die alte Frischmilch hätte ich trotzdem gerne wieder, aber man bekommt sie eben nicht mehr. Ich habe mich auch damit "oberflächlich" beschäftigt, als ich festgestellt habe, daß die Frischmilch auf einmal für mich bislang utopische lange MHD Aufdrucke hatte. Das Verfahren wurde klammheimlich geändert. Mit Erfolg, keine Sau hats interessiert und sich beschwert.

ja. traurig, aber wahr. der kunde konsumiert das, was der supermarkteinkäufer ihm ins regal stellt. nicht das, was er will...

Der Unterschied merkt man als 08/15 Konsument nicht, Jonny Feinschmecker dagegen offensichtlich sehr wohl. Das neue Verfahren soll aber nach Angaben des Verbraucherschutzes aber gesundheitlich unbedenklich sein. Traurig ist es trotzdem.

ich habe auch mit bedauern festgestellt, dass 90% meiner "mittester" die esl milch nicht rausschmecken konnten.

vielleicht aber auch deshalb, weil kaum jemand noch pure milch trinkt und weiss, wie gut eine anständige milch schmecken kann?

wenn man sie nur zum pudding kochen, oder fürs kapü verwendet, kann man kaum erwarten, dass man noch weiss, wie echte milch schmeckt...

mit feinschmecker hat das, denke ich, wenig zu tun. ich trinke eben pro woche ca 10 liter milch.

doch, du musst nur danach fragen ;) die ECHTE™ milch ist uebrigens in mehreren supermaerkten hier in der gegend abends ausverkauft. (beim konsum gibts milch von hier, die macht sogar noch rahm obendrauf, wenn sie steht… )

genau. man muss nachfragen. und vor allem dann woanders kaufen, wenn sie keine haben und nicht nur schultern zucken und doch das esl zeugs kaufen.

bei aldi wird es schwer, aber die haben doch noch nie frischmilch verkauft, oder?

doch. aldi war sogar einer der letzten, die auf esl umgestellt haben. ne zeitlang bin ich sogar extra wegen der echten milch zu aldi gepilgert :-)

Aber leider nicht bis hier ins Ruhrgebiet :( Wenn dazu jemand einen Tip hat oder welcher Supermarkt frische Ware anbietet, immer her damit.

habt ihr ein kaufland in der nähe?

die hatten auch komplett umgestellt auf esl. aber deren zentrale richtet sich tatsächlich nach kundenwünschen!

nachdem ich die kaufland servicenummer angerufen hatte und fragte, ob sie wieder echte frischmilch ins programm nehmen könnten,

fragte die dame, in welchem markt ich einkaufe.

seit 3 wochen danach gibt es in diesem markt wieder ein minifach mit echter milch! es ist zwar landliebe frischmilch (die ich geschmacklich nicht zu den tollsten zähle) und sie haben pro tag nur 10 tüten, aber es ist echte frischmilch. das fach ist übrigens spätestens am mittag jeden tag leergekauft...

Nehmen wir mal beispielhaft Herne an, im Herzen vom Pott. Da kannste nicht mal eben alle 2 Tage 30km hin und her ins Münsterland zum kleinen Bauern fahren, um frische Milch und Käse zu holen. Echt frisch hält ja nun mal nicht eine ganze Woche in der Flasche ;)

ähm, doch. wenn man weiss, wie man mit echter milch umzugehen hat, schon.

echte frischmilch wird zuhause als erstes pasteurisiert (oder einfach abgekocht), in sterile glasflaschen gefüllt (aus der spülmaschine kommen die flaschen praktisch steril, handgespült natürlich nicht :-)

und dann schnell runtergekühlt. dann dunkel und kalt lagern.

damit hält sie sich ca 10 tage. danach wird sie dick. ist dann aber beileibe nicht verdorben, sondern als dickmilch ca weitere 5 tage trinkbar. danach kann man sie dann in ein gazesieb schütten, abtropfen lassen und hat schönen frischquark.

übrigens: die pasteurisierte echte frischmilch ausm supermarkt hält locker 5-7 tage über des mhd ohne sauer zu werden! die hygiene in den abfüllanlagen ist heute im allgemeinen dermaßen hoch, dass es der esl behandlung eigentlich garnicht bedarf...

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich dem Jony zustimmen. Milch ist nicht gleich Milch. Die direkt von der Kuh schmeckt meiner Meinung nach sahniger und fetter - sie schmiert förmlich den Hals, während H-Milch etc mehr oder weniger nach Kalkwasser schmeckt - sofern noch Geschmack dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Kühlschrank steht frische Bio Vollmilch, haltbar bis 29.05.2011, die kann ich erfahrungsgemäß noch bis mindestens 10.06.2011 trinken. H-Milch ist geschmacklich Schrott. ESL Milch kenne ich nicht.

"Schuld ist wieder der Fleischkonsum"

Das Problem der Ehec-Bakterien rührt aus der Tierhaltung für die Fleischindustrie, sagt Veganerin Silke Bott. Sie rät, weiter Obst und Gemüse zu essen, nachdem man es gründlich gewaschen hat.

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/schuld-ist-wieder-der-fleischkonsum/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

sag ich ja.

ich weiss auch gar nciht was die menschen immer mit diesen langen HALTBARKEITSDATEN wollen.

ich sehe menschen in supermärkten , die wuehlen in der kuehltheke nach den JUENGSTEN Joghurts,

Milch und was weiss ich nahrungsmitteln. die heben kompliziert mehrere Paletten Nahrung hoch,

um irgendwo von ganz unten ganz frische teile zu nehmen.

Also bei mir im Kuehlschrank HÄLT sowas nur bedingt lange, weil ich es (Milch, Käse, Joghurt etc.) relativ schnell verspeise, und dann gehe ich halt wieder in den Laden und hol mir neues. Aber diese krankhaften Wuehlexzesse an der Kuehltheke sind doch lächerlich.

warum kaufen die leute so lange haltbare nahrung ??

bunkern die alle im Kuehlschrank ? machen die erst eine Dienstreise bevor sie dann nach 14 Tagen die Nahrung essen ????? Warum kaufen sie dann nicht in 14 Tagen frisches ein ??

sehr obskur alles. manche dinge werden mir immer rätselhaft bleiben denke ich.

diese silke bott mag recht haben was die URSACHEN angeht. Aber ihre Tipps im Moment frischen Salat etc. zu essen halte ich fuer fatal. ich esse gar nix was nicht abgekocht oder gebraten ist im moment.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jonny-sls

hi,

In meinem Kühlschrank steht frische Bio Vollmilch, haltbar bis 29.05.2011, die kann ich erfahrungsgemäß noch bis mindestens 10.06.2011 trinken. H-Milch ist geschmacklich Schrott. ESL Milch kenne ich nicht.

nur weil es biomilch ist, heisst das nicht, dass es keine esl ist...

esl milch muss leider gesetzlich nicht gekennzeichnet werden.

nachdem die verbraucherschützer sturm liefen und es fast ein gesetz zur kennzeichnung gegeben hätte, haben sich die erzeuger mal wieder "freiwillig verpflichtet" die milch zu kennzeichnen (wenn man dagegen verstößt, wird man ja nicht bestraft, weil es ja nicht gesetz ist...).

auf esl milch darf, genau wie auf echter milch, "frischmilch" draufstehn!

wenn zusätzlich jetzt noch was da steht wie "besonders lange frisch" oder "länger haltbar" oder ähnlich verwirrendes, so hat man esl milch.

NUR wenn draufsteht "traditionell hergestellt" ist es echte frischmilch, die pasteurisiert wurde.

alles andere sollte m.e. im regal stehn bleiben...

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

macht doch mal einen eigenen Milch-thread auf.

nun wird es bestätigt:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13409030/Nur-100-EHEC-Bakterien-reichen-fuer-Infektion-aus.html

zitat:

Schon kursieren Spekulationen, die es könnte sich bei der EHEC-Epidemie um einen terroristischen Anschlag mit einer Biowaffe handeln. So etwas soll es zumindest in den USA schon einmal mit einem ähnlichen Erreger gegeben haben. Ein Unbekannter hatte demnach eine Salatbar mit Bakterien infiziert – und Hunderte Menschen waren an Darminfektionen erkrankt.

Also waren die Drohungen von Al Kaida nicht nur leere Worte, sondern man hatte damit sogar ANGEFANGEN.

hier die Uebersicht fuer Deutschland:

http://static.apps.welt.de/2011/ehec-infografik/img/fakemap.png

und :

Verschwörungstheorie: EHEC als Terroranschlag

Solange die Suche nach dem EHEC-Erreger ohne Ergebnis bleibt, werden weiterhin die abenteuerliche Gerüchte die Runde machen. So spekulierten dubiose Internet-Quellen, der Bundesnachrichtendienst (BND) würde bereits prüfen, ob die EHEC-Epidemie nicht doch durch einen biologischen Terroranschlag ausgelöst wurde. Im Netz gibt es Meldungen wie diese: „Eilmeldung: Behördendaten bestätigen bioterroristischen Anschlag“.

Oder diese: „Wahrscheinlich EHEC ein Terrorangriff.“ An einigen Stellen heißt es sogar, der BND habe an einem „Geheimtreffen“ in einem „nahe Paris gelegenen gemeinsamen europäisch-amerikanischen Lagezentrum“ zur EHEC-Krise teilgenommen.

Zwar liefert das Internet für diese Aussagen nicht den geringsten Hinweis. Doch inzwischen beteiligen sich sogar Mediziner an solchen Spekulationen: „Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sind die Keime zufällig in Umlauf gekommen, etwa durch Verunreinigung von Lebensmitteln. Oder sie wurden von Menschen bewusst auf den Weg gebracht. Mittlerweile ermittelt auch der BND“, sagte Professor Heinzpeter Moecke, Leiter des Instituts für Notfallmedizin und Konzernbereichsleiter Medizin und Wissenschaft der Asklepios Kliniken.

Wie ist die Falschmeldung enstanden?

Auf Nachfrage von "Welt Online", warum er sich so sicher sei, dass er sogar in aller Öffentlichkeit verkünde, der BND gehe einem Terrorverdacht nach, antwortete Moecke, er habe den Hinweis zum BND aus dem Internet. Dort habe er einen entsprechenden Bericht gelesen. Hätte er sich daraufhin beim BND oder einer anderen Sicherheitsbehörde erkundigt, wäre er eines Besseren belehrt worden.

Denn wiederum auf Nachfrage von „Welt Online“ versicherte der BND, er besitze weder Hinweise auf Bioterrorismus, noch ermittle die Behörde. Das mache der BND im Übrigen nie, denn er sei ein Nachrichtendienst, der der Regierung berichte, und keine Ermittlungsbehörde.

Wie also könnte diese Falschmeldung, der sogar führende Mediziner aufgesessen sind, entstanden sein?

Möglicherweise ist ein Schreiben des BND an die Gesundheitsbehörden in die falschen Hände geraten und falsch interpretiert worden. Denn wie bei jedem Pandemieverdacht, baten die Gesundheitsbehörden auch nach Ausbruch der EHEC-Erkrankungen die Biologen beim BND um Amtshilfe. In einer schriftlichen Antwort, die an verschiedene Behörden ging, teilten die BND-Experten mit, dass sie keine Hinweise auf Bioterrorismus erkennen könnten.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam. Die regionale Beschränkung, der Schwerpunkt bei älteren Frauen, die Agressivität und Resistenz des Erregers.

Was denkt Ihr? Deutet der Schwerpunkt bei älteren Frauen auf ein bestimmtes Produkt, oder eine besondere Anfälligkeit dieser Personengruppe hin. Milch wäre ja ein typisches Beispiel für Zweiteres.

"Es muss was passier'n sprach der Gockel zum Huhn, sonst sind wir bald auf 'ner Beerdigung!"

(in Anlehnung an 'Zoff')

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milch? Bäh. Milch ist gut für Kuchen und Kaffee, meinetwegen zum Puddingkochen. Mehr nicht. Ich trinke das Zeug nicht freiwillig. Schon gar nicht mit Schokopulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auf meiner Milchtüte:

e852a1307095229_800.jpg

Wie ich schon schrieb, ESL Milch kenne ich nicht.

Hallo D

Vielleicht ist Esel´s - Milch gemeint. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESL Milch wird vertickt, das ist mir schon bewusst. Ich habe sowas jedoch noch nie getrunken und habe da auch kein Interesse dran. Den Geschmack von H-Milch finde ich scheusslich.

Die meisten Lebensmittel kann man, bei richtiger Lagerung, noch weit nach dem Haltbarkeitsdatum verzehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei milch hätte es auch kinder stark betroffen.

ich tippe eher auf gemuese . so salat-sachen.

Lies doch was ich schrieb...

Deutet der Schwerpunkt bei älteren Frauen auf ein bestimmtes Produkt, oder eine besondere Anfälligkeit dieser Personengruppe hin. Milch wäre ja ein typisches Beispiel für Zweiteres.

So wie die 'Pille' zum Beispiel, aber angesichts des Alters der Betroffenen kannst Du das Beispiel direkt wieder vergessen...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

lese gerade in den medien:

Bei den von den Experten des Robert Koch-Instituts (RKI) befragten EHEC-Infizierten habe sich als größte Übereinstimmung ergeben, dass die meisten Gurken und Tomaten gegessen hätten, erläuterte der Sprecher des Verbraucherministeriums, Holger Eichele.

Die Übereinstimmung betrage hier 90 Prozent, bei Salat sei es etwas weniger gewesen.

Restlose Sicherheit gibt es aber auch nicht bei Milch und Fleischprodukten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung habe mitgeteilt, dass diese Nahrungsmittel als Übertragungsweg „eher auszuschließen“ seien, sagte Eichele. Bei früheren EHEC-Ausbrüchen stand Milch und Fleisch dagegen im Zentrum.

Tatsächlich ist bereits auf einer italienischen Hirschsalami in Österreich ein EHEC-Erreger entdeckt worden. Allerdings soll es sich um einen Einzelfall handeln. Der Erreger sei zudem ungefährlich gewesen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Es gebe weiterhin keine Hinweise auf bioterroristische Aktivitäten, sagte auch Sprecher des Bundesinnenministeriums, Jens Teschke.

Dennoch nahm die Polizei bereits erste Ermittlungen auf: Auf der Suche nach der Ursache für die EHEC-Erkrankungen sind bei der Hamburger Polizei laut eines Vorabberichts der „Bild“-Zeitung zwei Großhändler und einen Gastronom ins Visier geraten.

„Wir ermitteln wegen des Verdachts des Inverkehrbringens von gesundheitsgefährdenden Lebensmitteln im Zusammenhang mit den kontaminierten Gurken“, sagte ein Polizeisprecher dem Blatt. Den Angaben zufolge werden die Ermittlungen von der Wasserschutzpolizei geführt, sie ist für Lebensmitteldelikte zuständig.

die wasserschutzpolizei ?!

na toll.

wahrscheinlich fahren die mit den schiffen auf den gewässern herum und suchen nach gurken im wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese gerade in den medien:

die wasserschutzpolizei ?!

na toll.

wahrscheinlich fahren die mit den schiffen auf den gewässern herum und suchen nach gurken im wasser.

Hallo

nee Thorsten, wenns die Wasserschutzpolizei ist,

dann suchen die nach deeen Fische die, die Gurken gegessen haben. :) kicher.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

gurkentruppe...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

Der Verlag bezeichnet sich selbst als Verlag und Fachbuchversand für Enthüllungsliteratur, Verschwörungen und Geheimgesellschaften. Verlegt werden unter anderem Bücher zu Themen der Prä-Astronautik, der Ufologie, des Erfundenen Mittelalters, des Kreationismus, der Astrologie, der Geomantie sowie der Germanischen Mythologie, des Islamismus, der Freiwirtschaftslehre und „Enthüllungen“ wie zu sogenannten „linken Lebenslügen“.[1]

linke Lebensluegen :-)

Neben Artikeln eigener Autoren wie Eva Herman

ah ja.

Sein Angebot reiche nach Angaben des Schwäbischen Tagblatt „von Ufo-Theorien über die „Germanische Neue Medizin“ des selbsternannten Wunderheilers Geerd Hamer bis hin zu vorgeblichen Enthüllungsgeschichten über den „kommunistischen Hintergrund der Öko-Bewegung“ oder die „Islamisierung des Abendlandes“.[7]

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik stellte fest, dass sich die Autorenliste des Kopp-Verlags wie ein „Who-is-Who der deutschen Verschwörungsliteratur“ lese, darunter einige „mit Nähe zu rechtem und esoterischem Gedankengut“, die „in der rechten Szene gerne rezipiert werden“. Vertrieben werden zudem auch Bücher von Jan Udo Holey, dessen Werke „durchsetzt mit rechtsextremer Esoterik“ sind.[8]

also ein rechter Verlag der die ganze verschwurbelte Esoterik braunen Gedankengutes an den Mann bringt.

die sind natuerlich total glaubwuerdig.

;-)

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

angsteinflössend soll es ja gerade sein, denn Angst ist nie ein guter Berater.

Solange niemand etwas genaures über den Eschek weiß und auch öffentlich macht,

darf man auch ein humorristisches Ratespiel nach allen Seiten veranstalten.

Alles Andere ist doch nur Nebelstocherrei und Volksverdummung,

mit einem Schuß Wichtigtuerrei darin !

Ist es nicht ein Trauerspiel, dass nach sooo langer Zeit, immernoch nicht´s klar ist.

Atom - Japan lässt Grüssen.

Da wurde auch nieeeee die Wahrheit gesagt, was mit dem Gau genau war.

Das Alles schafft Vertrauen !

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerDodel

Mahlzeit,

mal eine Frage aus der Praxis:

Kann man Tiefkühlgemüse bedenkenlos essen?

Irgendwie muss ja mal wieder was Grünes auf den Teller, gegen den Skorbut und so..;-)

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird auf einmal durch jeden das Frischgemüse an die Seite geschoben?

Nur weil irgend so ein Schnellschütze behauptet hat dass die spanischen Gurken die Täter waren?

Alles ist verdächtig solange man die Ursache nicht kennt, aber das will auch sagen dass alles unbedenklich ist bis das Gegenteil bewiesen ist.

Der einzige Schutz wäre ein Zurückzug in eine keimfreie Biosphäre mit Dosen- und Tubenessen dass vor 5 Jahren keimfrei eingelagert wurde.

Hier wurden gestern 150 Tonnen Frischgemüse (Toamten und Gurken) auf einem Feld ausgestreut und eingepflügt, niemand will es mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerDodel
Warum wird auf einmal durch jeden das Frischgemüse an die Seite geschoben?

.

Das ist wohl auch psychologisch:

Plötzlich wird klar, dass Gemüse in der Erde wächst (und nicht in der frisch geputzten Kühltheke),

teilweise sogar unter freiem Himmel :-) und gedüngt wird, womit auch immer. ..und da könnte ja.. ohjeh ohje...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...